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Problem mit Empfang & "Stromversorgung"

Themenstarteram 10. Juli 2002 um 20:54

also ich erklär mal die situation. ich hab mir das mp3 radio von q-sonic gekauft, habn astra mit den passenden steckern für z. B: blaupunkt radios. nu hab ich mir für das qsonic son adapter gekauft um das antennenkabel anschliessen zu können. nu rauscht aber JEDER sender und knackt alle paar sekunden. kann das an dem adapter liegen ? muss man da auf was spezielles achten ? das is son 4 euro teil ausm media markt, nix vergoldet oder so *g*.

2. problem

an meinem anschluss is son gelbes kabel für dauerstrom und zum speichern der einstellungen. is standardmäßig angeschlossen, und wenn es eben angeschlossen ist müsste das radio auch gehen wenn das auto aus is und alle einstellungen (z. B. sender usw. ) speichern. wenn ich aber die zündung aus mach sind alle einstellungen wieder weg, obwohl das kabel angeschossen ist, also am stecker und das radio geht auch nicht an wenn die zündung aus ist. was kann man da tun ?

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19 Antworten
am 10. Juli 2002 um 22:06

Damit das Radio auch bei ausgeschalteter Zündung anbleibt, musst du den Zündpluseingang am Radio auf Dauerplus hängen...

Knipst also das Kabel am Isostecker von der Zündung durch, und verbindest es Radioseitig mit Dauerplus...

dann bleibt es immer an, musst es aber selber wieder ausschalten.

also wenn du das Kabel mit Dauerstrom vertauschst mit dem Kabel, das Zündstrom/Schlüsselschaltstrom hat, läuft das Radio auch, behält den Speicher und geht mit dem Schlüssel wieder aus.

Was für ein Auto hast du denn?

wegen dem schlechten Empfang: Bei Vw musst du eine Antennenspeisung einbauen. Die versorgt über die mittlere Ader des Antennenkabels die Dach/Scheibenantenne mit Strom, sodass der originale Antennenverstärker arbeiten kann. Normalerweise wird das über das Originalradio gemacht, bei anderen Radios fehlt diese Spannung. Ich weis nicht, was das für ein Adaptwer ist, den du gekauft hast, ich denke der ist nur um das Antennenkabel aufs Radio stecken zu können ohne irgendwelche Stromkabel, gell?

(teilweise auch bei anderen Autos ist diese Technik verbreitet)

Themenstarteram 10. Juli 2002 um 22:25

also ich hatte vorher ein blaupunkt radio drin (auch kein original) und da ging der empfang perfekt.

zu der problematik mit den kabeln:

ich hab nu mittlerweile mitbekommen, dass ich eben das gelbe mit dem roten kabel hinten an meinem radio vertauschen muss :D ich möchte es aber nicht einfach durchpetzen, sondern würd gern das ganze kabel inkl. der kleinen mtallzunge im iso stecker austauschen, also quasi nur rausziehen. wie bekommt man die ab ?

Jetzt sag halt endlich, was du für ein Auto fährst?!?!?

HALLO?

 

Also bei VW musst du ne kleine meist gelbe Sperre am Stecker seitlich komplett rausziehen, danach gibts so kleine Auswerfer, mit denen man einfach die Pinne rausziehen kann. Ansonsten muss man halt ne Nadel nehmen und die Rückhaltepinne reindrücken, dann bekommt man die Stecker raus.

Bei anderen Marken dürfte es nicht viel anders sein. Nicht alle Hersteller verwenden so eine Zusatzsperre, die aus dem Stecker rausgezogen werden muss. Es kann sein, dass die kleinen Pinne am Steckerchen selbst die einzige Sicherung ist.

Themenstarteram 10. Juli 2002 um 22:41

ich hab nen astra, aber ich will das am radio wechseln, nich am stecker vom auto. da sind irgendwie keine pins :(

am 10. Juli 2002 um 22:42

Zitat:

Original geschrieben von GolfGott

also wenn du das Kabel mit Dauerstrom vertauschst mit dem Kabel, das Zündstrom/Schlüsselschaltstrom hat, läuft das Radio auch, behält den Speicher und geht mit dem Schlüssel wieder aus.

Schon mal ausprobiert?? funktioniert so nicht...

Wenn du Zündung und Dauerplus tauschst, bleibt das Radio zwar eingeschaltet, verliert aber beim Ausschalten alle Einstellungen und Sender.

Es liegt ja auch kein Dauerplus mehr an... oder es liegt am falschen Pin an.

Zitat:

also ich hatte vorher ein blaupunkt radio drin (auch kein original) und da ging der empfang perfekt.

Blaupunkt hat nunmal einen der besten Radiotuner...

Und Q-Sonic ist ja jetzt nicht unbedingt die Königsmarke.

Hab auch ein Problem:

Ich habe dasselbe Radio und möchte das es immer funktioniert, also auch wenn der Motor und die Zündung aus sind.

Die Einstellungen werden auch nicht gespeichert.

Kann mir mal einer GANZ GENAU erklären, wie ich das anstelle, das es alles funktioniert?

Muss ich das was abklemmen, zusammenstecken, zusammenverbinden oder was ist genau gemeint?

Ist Dauerplus das Kabel oder was bedeutet dieses Dauerplus?

Kurz erklärt, auch für den Vorlauten oben, der mich zitiert und als Idioten hier hinstellt:

Ein Radio hat immer 2 Eingänge für Plus: Eine LEitung hat Batterie-Plus, auch Dauerstrom genannt. Diese Leitung speist ständig das Radio mit Plus und verhindert somit, das der Inhalt des Speichers verloren geht.

Eine andere Leitung im Auto hat nur dann Plus, wenn entweder die Zündung an ist oder einfach nur der Schlüssel steckt im Schlss, da kommt es auf den Autohersteller an. Diese Leitung heisst Schaltleitung oder Zündstrom. Mit dieser Leitung richtig angeschlossen geht das Radio nach dem Zündung ausschalten aus oder nach dem Schlüssel abziehen aus.

Jetzt kommt der Clou: Die Radiohersteller auf der ganzen Welt können sich nicht einigen. Sie tauschen immer die Belegung der Dauerstrom- und Zündstromleitung. Wenn man also ein original VW Radio hat oder ein Blaupunkt, und man dieses rausschmeisst und ein anderes einbaut, muss man die zwei Kabel tauschen.

Meistens sind die Kabel einfach ROT (Schaltplus) und GELB (Dauerplus), kann aber variieren.

Also: Dauerplusleitung muss immer Strom führen, selbst wenn alles aus ist.

 

Soll das Radio allerdings immer spielen ohne jegliche Zündschlüssellogik, so kan man einfach die Anschlüsse am Radio einfach mit Dauerstrom belegen. Also beide, den Dauerplusanschluss und den Schaltplus-Anschluss.

Wenn jemandem das noch nicht einleuchtet, will ich mal schauen, ob ich irgendwo noch einen Anschlussplan finde und den einscanne. Dann kann ich genau mit den Pins arbeiten.

Also muss ich das gelbe und das rote Kabel miteinander verbinden? Damit sie beide auf Dauerstrom stehen?

Themenstarteram 11. Juli 2002 um 12:11

bei mir hats zumindest mal nicht funktioniert. hab an dem kabelstrang am RADIO das rote und das gelbe durchgepetzt und jeweils rot mit gelb verbunden, hatte allerdings das selbe resultat wie vor der operation ;) radio ging nur wenn zündung an war.

Und wie siehts mit der Speicher Funktion aus?

Musst du die Sender jetzt immernoch jedesmal neu speichern?

Themenstarteram 11. Juli 2002 um 14:34

edit: habs gerade eben wieder probiert und die speicherfunktion geht jetzt endlich, allerdings gehts radio immernoch net an bei zündung aus *g*

du musst das rote und das gelbe kabel am radio durchkneifen, danach verbindest du mit einer lüsterklemme jeweils gelb mit rot und rot mit gelb, kannst es aber auch zusammenlöten wenn du keine klemme da hast. das wars auch schon. vielleicht hast ja glück und bei dir gehts sogar an wenn die zündung aus is ;)

Themenstarteram 11. Juli 2002 um 15:09

so. ich hab jetzt endlich die lösung unseres kleinen problems. mein radio geht jetzt endlich auch bei zündung aus:

rot und gelb durchkneifen, danach rot und gelb der "gleichen richtung" zusammen in einen eingang der lüsterklemme reinschrauben und ans andere ende der klemme machst du das rote kabel dran. :) das eine gelbe kabel was dann noch übrig is brauchste nirgends dran zu machen ;)

Ja richtig, ihr müsst ja prüfen, an welchem Kabel Dauerplus ist. Das heisst, das rote und gelbe Kabel vom Radio zusammenschrauben, und dann testen, bei welchem Kabel vom Auto her Dauerplus ist. Je nach Modell kann mal das gelbe vom Auto oder das rote vom Auto Dauerplus haben.

Kann doch nicht so schwer sein =)

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