ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. problem mit et 15. klare antwort gesucht

problem mit et 15. klare antwort gesucht

Themenstarteram 6. August 2006 um 20:31

möchte mir hinten 215er 9x16 mit et 15 drauf machen. bim aber immernoch am überlegen ob das beim nicht tieferen g3 passt. bei et 30 ist noch viel platz (ca. 3cm ist die lauffläche abgedeckt)

Wer kann mir sagen ob ich damit durch den tüv komme?

ist die laufläche noch abgedeckt?

muss ich plastickverbreiterungen dran machen?

kann ich solche größe getrost kaufen??

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 7. August 2006 um 10:57

Wo fängt denn bei deinen Reifen die Lauffläche an? bei meinen 7J ET20 war die Felge bündig mit dem Radkasten.

Themenstarteram 7. August 2006 um 13:17

ich wollte wissen ob die lauffläche dann noch abgedeckt ist. also das ich sie durch den tüv bekomme.

bei et 30 und 9j ist noch 2-3 cm bis zum abschluss vorhanden.

hier mal bild von et 30

Lauffläche ist wird nicht abgedeckt . Es muß gezogen werden , auch um ein schleifen zu verhindern wenn das auto voll beladen ist . Das wird dann auch definitiv in den tüvpapaieren der felgen drinne stehen .

Themenstarteram 7. August 2006 um 18:21

also das ist mir dann zu vile aufwand.

welche größe schließt bündig ab? et 20 noch machbar?

am 7. August 2006 um 18:27

wieviel Freds mit der gleichen Frage willste denn noch aufmachen. Pack dir doch einfach Spurplatten drunter und fahr zum Tüv. der wird dir schon sagen, ob es geht oder nicht!!!

Also bei mir war mit ET 15 hinten die Lauffläche grad so abgedeckt (mit Plasteabdeckung) aber da ich eh noch 20mm Spurplatten montiert habe blieb das bördeln und Ziehen nicht aus.

Wirst da wohl nicht drum herum kommen würd ich sagen.

Also. Ich hatte 9x16 ET 15 mit 215/40 drauf. Ich kann dir nur eins sagen. Egal wer hier erzählt das das nicht passt hat unrecht. Das passt volle kanne drunter. Bördeln mehr nicht. Die lauffläche ist nicht im geringsten zu sehen.

Das soll bedeuten. bördeln und ne ET 15 drauf. Ab zum tüv und du würst sehen der sagt kein wort. Hier mal ein bild. So schaut es mit den 9x16ET15 aus.

Ps. Lass dir bloß von keinem hier erzählen das es nicht passt. Wenn du willst dann meld dich bei mir. Hab noch weitere bilder. hätte MSn oder ICQ anzubieten.

Zitat:

Original geschrieben von patric-christin

Also. Ich hatte 9x16 ET 15 mit 215/40 drauf. Ich kann dir nur eins sagen. Egal wer hier erzählt das das nicht passt hat unrecht. Das passt volle kanne drunter. Bördeln mehr nicht. Die lauffläche ist nicht im geringsten zu sehen.

Da wiedersprech ich mal :D

Es scheint da gewisse Unterschiede zwischen "normalen" Gölfen und z.B. dem VR6 zu geben. Achsunterschiede???

Bei mir hat das hinten nicht 100 % gepasst und auf der Vorderachse erst recht nicht :mad:

Nicht immer alles verallgemeinern ;)

ich hab hinten 9x17 ET30 drauf mit 15er platten pro seite.

also effektiv auch ET15.

 

Passt gerade so mit der lauffläche, musste aber bördeln und begrenzer rein.

gab beim eintragen keinerlei probleme.

muss dazu sagen, dass es die plusachse ist --> bißchen schmaler...

 

gruß

Das mit dem Achsunterschied stimmt natürlich. Macht aber denke ich mal nicht so viel aus oder.

Also mal zum vergleich. meiner ist original ab werk so zusammengestellt.. 2L motor mit denke ich mal der GT bremse hinten und vorne. Wo ist da oder ehr wieviel ist das der unterschied z.B. zum golf mit VR oder zum golf mit 60 PS?

Würde mich einfach mal interessieren.

Kann nur von meinem und von nem kumpel reden. Mein kumpel hat halt nen VR. Passte ohne probleme und dazu noch richtig tief. Bei mir hats auch gepasst. Wollte sogar noch auf ET 0 gehen hinten. Das wäre dann auch noch im TÜV bereich gewesen.

Themenstarteram 8. August 2006 um 10:05

das passt doch gut auf dem foto.

Alo ich hab hinten trommeln. wie kann ich herrausfinden ob es eine plus achse ist??

Das würt schon passen. Wenn du bei 9x16ET30 noch 3 cm platz hast dann sinds ja logischerweise bei ET15 noch 1,5 cm. Also erklärt sich doch deine frage schon von selbst.

Hier nochmal ein bild von hinten. Hilft vieleicht auch etwas.

am 8. August 2006 um 10:30

Et 15 mit 9x16 das soll vernünftig nur mit Bördeln klappen? Sorry aber das ist Schwachsinn.

Entweder fährt ihr dann nur auf Begrenzern rum oder läßt die reifen am Koti schleifen sobald einer hinten Sitzt.

am 8. August 2006 um 11:12

tach...

hatte mal et15 9x16 mit 215er reifen drauf, hatte 15er platten drunter, somit also et0, hatte pro seite 3 cm gezogen, rein rechnerisch wäre es möglich nur mit bördeln zu fahren, aber praktisch nicht machbar, demnach muss gezogen werden, mind. 5mm pro seite.

gabs das thema nicht schonmal ??? *rumwunder*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. problem mit et 15. klare antwort gesucht