Problem mit Fahrbarkeit nach chippen.......woran kann es liegen??
Hallo zusammen,
erstmal zu meinem Motor: 180 PS AUQ von 2001
Letzte WOche war ich meinen chippen lassen. Ergebnis laut Leistungsmessung: 333NM bei 3250 1/min und 212,8PS bei 5500 um den Dreh. Macht echt Spaß! :-)
Nur hat sich seit dem Tuning die Fahrbarkeit verschlechtert, heißt: In bestimmten Lastzuständen ruckt und zuckt der Motor irgendwie leicht und es scheint, als wäre das vor allem im Bereich des maximalen Drehmoments der Fall. Auch, wenn ich zB hohe Last anfordere, sich der Ladedruck aufbaut und ich dann wenig Last anfordere (kein Schub), dann ruckt es auch. Das ist schon echt nervig, da man das beim zügigen beschleunigen und schalten bei 3000 jedesmal hat. Ist ebenfalls vorhanden, wenn man mit ner bestimmten konstanten Gaspedalstellung (mittlere Last) durch einen Gang durchbeschleunigt. Vor allem im Bereich zwischen 2500 und 3500 zu spüren. Zufall, dass da genau das Drehmoment und der Ladedruck maximal sind? Also was kann das bloß sein? Es nervt ziemlich. Ach, noch erwähnen sollte ich: Habe das Gefühl, dass wenn ich in Bereichen des Drehmoments unterwegs war, das ich serienmäßig bereits hatte, dieses rucken nicht stattfindet. Bei Volllast ist auch nix zu spüren. Bin echt am verzweifeln, was es sein kann. Ist ja kein Zustand, immer nur VL oder ganz langsam zu fahren..........:-((
Davon unabhängig sagte mein Tuner mir, als ich bei ihm war, ich müsse demnächst mal neue Zündspulen verbauen und der Lader würde auch schon Risse zeigen und noch ca. 20tkm halten. Habe ihm meine oben geschilderte Problematik beschrieben und er meinte, ich solle die Zündspulen und den Lader wechseln.
Die Zündspulen sind inzwischen alle neu, Problem ist nach wie vor da. Habe auch vllt das SUV im Verdacht gehabt. Habe hier noch ein Forge Splitter "rumliegen", das habe ich mal getestet, Problem ist dasselbe.
Was kann das bloß sein? Echt der Lader und wenn ja warum? Bei VL ist nix zu spüren und ich habe auch kein VMax Problem. Wie schauts mit dem Ansaugschlauch aus? Kann sich der bei dem hohen Drehmoment (laut VAGCOM 1,4bar Ladedruck) zusammenziehen und wenn ich dann weniger Last anfordere, wieder in den Ursprungszustand zurückgehn und damit eine Druckwelle erzeugen?
Hoffe mir kann jmd sagen, was es sein könnte bzw was im Verdacht stehen kann!!!!!!!!!!
Noch zu sagen wäre: Lader will ich demnächst wechseln, Frage ist: Wieder nen K03S, nen K04-001 oder doch gleich nen K04-023? Will nicht auf einen Schlag paar 1000er ausgeben. K04-001 wäre ne interessante Möglichkeit, da ich den ja erstmal wechseln kann und mein Tuner dann die Software drauf anpasst. LLK könnte ich dann später noch machen, genau wie Downpipe etc.! Brauch ich bei mehr als diesen 213 PS, die ich jetzt habe, mit nem größeren Lader (K04-001 oder K04-023) auch neue Injektoren? Wenn würde ich das ganze nich übertreiben wollen, 250 PS würde mir in jedem Fall reichen, zumal ich nich auch noch was am Motorblock ändern möchte.
Hoffe ihr könnt mir helfen!
Danke schonmal und viele Grüße
Michael
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von MIchi240281
Davon unabhängig sagte mein Tuner mir, als ich bei ihm war, ich müsse demnächst mal neue Zündspulen verbauen und der Lader würde auch schon Risse zeigen und noch ca. 20tkm halten. Habe ihm meine oben geschilderte Problematik beschrieben und er meinte, ich solle die Zündspulen und den Lader wechseln.
Die Zündspulen sind inzwischen alle neu, Problem ist nach wie vor da.
wenn es nach wimmer frühjahrs check geht, sollte man meist das halbe auto erneuern...
mfg
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163 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MIchi240281
Hoffe mir kann jmd sagen, was es sein könnte bzw was im Verdacht stehen kann!!!!!!!!!!
Danke schonmal und viele Grüße
Michael
Hallo,
was im Verdacht steht ist doch ganz einfach der Tuner.
Oder war das Problem vor dem chippen auch da ???
Gruß
TT-Eifel
Bei wem warst du denn, darf man das hier schreiben?
Ich war bei Wimmer und nen Kumpel hat die gleiche Software auf seinem AUQ und da gibts keine Probleme!
Zitat:
Original geschrieben von TT-Eifel
Zitat:
Original geschrieben von MIchi240281
Hoffe mir kann jmd sagen, was es sein könnte bzw was im Verdacht stehen kann!!!!!!!!!!
Danke schonmal und viele Grüße
Michael
Hallo,
was im Verdacht steht ist doch ganz einfach der Tuner.
Oder war das Problem vor dem chippen auch da ???
Gruß
TT-Eifel
nein vorher war alles ok, aber vllt gibts irgendein bauteil, dass mit der geänderten software nich klar kommt, weil es langsam den geist aufgibt........bei nem kumpel von mir läuft die software einwandfrei
Zitat:
Original geschrieben von MIchi240281
Zitat:
Original geschrieben von TT-Eifel
Hallo,
was im Verdacht steht ist doch ganz einfach der Tuner.
Oder war das Problem vor dem chippen auch da ???
Gruß
TT-Eifel
nein vorher war alles ok, aber vllt gibts irgendein bauteil, dass mit der geänderten software nich klar kommt, weil es langsam den geist aufgibt........bei nem kumpel von mir läuft die software einwandfrei
Dann mal viel Spass beim Suchen und Wechseln (in der Hoffnung, dass deine Theorie stimmt und du irgendwann das entspr. Bautteil findest... )
Die Wurzel allen Übels ist der Tuner!
Wieso stellst du die "Karre" nicht zur Nachbesserung dort ab?
PS: Eine ähnliche Geschichte habe ich auch hinter mir.
=> Würde sofort auf Wandelung bestehen und mich auf ein wieder funktionierendes Fahrzeug freuen.
Meine Software ist auch von Wimmer, und die ist einwandfrei. Hab aber "nur" nen 150er...
Zitat:
Original geschrieben von MIchi240281
Brauch ich bei mehr als diesen 213 PS, die ich jetzt habe, mit nem größeren Lader (K04-001 oder K04-023) auch neue Injektoren? Wenn würde ich das ganze nich übertreiben wollen, 250 PS würde mir in jedem Fall reichen...
ab K04 001 aufwärts wirst du andere düsen brauchen...
ohne llk, vernünftige Aga etc wird es aber knapp mit den 250ps mit nem K04 001...
welchen lader meinst du mit K04 023? 225er serien K04?
mfg
Zitat:
Original geschrieben von MIchi240281
Davon unabhängig sagte mein Tuner mir, als ich bei ihm war, ich müsse demnächst mal neue Zündspulen verbauen und der Lader würde auch schon Risse zeigen und noch ca. 20tkm halten. Habe ihm meine oben geschilderte Problematik beschrieben und er meinte, ich solle die Zündspulen und den Lader wechseln.
Die Zündspulen sind inzwischen alle neu, Problem ist nach wie vor da.
wenn es nach wimmer frühjahrs check geht, sollte man meist das halbe auto erneuern...
mfg
Zitat:
Original geschrieben von aemkei78
Zitat:
Original geschrieben von MIchi240281
Brauch ich bei mehr als diesen 213 PS, die ich jetzt habe, mit nem größeren Lader (K04-001 oder K04-023) auch neue Injektoren? Wenn würde ich das ganze nich übertreiben wollen, 250 PS würde mir in jedem Fall reichen...
ab K04 001 aufwärts wirst du andere düsen brauchen...
ohne llk, vernünftige Aga etc wird es aber knapp mit den 250ps mit nem K04 001...
welchen lader meinst du mit K04 023? 225er serien K04?
mfg
Die Frage ist halt, ob ich, wenn ich eh den Lader wechseln muss, gleich nen K04-001 nehme. Was kosten denn so Düsen?
Ja ich meine den größeren K04, weiß nich genau, da gibts ja mehrere.
Zitat:
Original geschrieben von MIchi240281
Die Frage ist halt, ob ich, wenn ich eh den Lader wechseln muss, gleich nen K04-001 nehme. Was kosten denn so Düsen?
Ja ich meine den größeren K04, weiß nich genau, da gibts ja mehrere.
frag mal bei tunern und/oder audi nach...hab die preise nicht im kopf...
...deshalb fragte ich ja nach, welchen K04 du einbauen möchtest...für nen "normalen" K04 fallen nämlich auch erhebliche mehrkosten an, da krümmer, downpipe, düsen etc geändert werden müssen...frag mal nos oder flo, die haben nen K04 umbau hinter sich...da paßt nichts "plug&drive"...
mfg
Zitat:
Original geschrieben von MIchi240281
Ich war bei Wimmer und nen Kumpel hat die gleiche Software auf seinem AUQ und da gibts keine Probleme!
das problem zu finden ist sache vom wimmer ,bring ihm das auto dorthin ,und evtl würde ich mir vorher bei audi noch das steuergerät auslesen lassen ,damit nachher dir die aussage "da ist noch ein bauteil defekt " erspart bleiben kann
Was meinst du mit Steuergerät auslesen? Den Datenstand?
so einen tt bin ich auch schonmal probegefahren, ich fand das auch ziemlich nervig, das ganze auto zuckte auf einen schlag und die motorlager mussten sich schon bemühen den motor an ort und stelle zu halten grad im grenzbereich, thema lastwechsel, war das ding nicht schön fahrbar... lag aber auch am chip, bzw. ich habs mal auf den aggressiven drehmomentaufbau geschoben
Zitat:
Was meinst du mit Steuergerät auslesen? Den Datenstand?
er meint den fehlerspeicher
Zitat:
Original geschrieben von EVOGTiTDi
so einen tt bin ich auch schonmal probegefahren, ich fand das auch ziemlich nervig, das ganze auto zuckte auf einen schlag und die motorlager mussten sich schon bemühen den motor an ort und stelle zu halten grad im grenzbereich, thema lastwechsel, war das ding nicht schön fahrbar... lag aber auch am chip, bzw. ich habs mal auf den aggressiven drehmomentaufbau geschoben
Zitat:
Original geschrieben von EVOGTiTDi
Zitat:
Was meinst du mit Steuergerät auslesen? Den Datenstand?
er meint den fehlerspeicher
Hab hier auch schonmal irgendwo gelesen, dass dieses verhalten beim gechippten 180er "normal" wäre.....für mich ist das aber nich tragbar.....einfach zu nervig auf Dauer! Wobei ich 333 Nm bei mir ja auch schon happig finde oder ist das die Regel?
Gut Fehlerspeicher kann ich auch auslesen via VAGCOM!
Hatte diesbezüglich übrigens letzte Tage mal gelesen und nen komischen Eintrag gehabt: Irgenwas mit Power Supply Voltage too low, weiß die genaue Bezeichnung nich, hab den Fehler aber geloggt.