Problem mit Fahrverhalten...
Hallo liebe motortalker:
was hält ihr von folgendem Problem...
ich fahre den 320d FL 150PS.
habe H&R Feder mit 35/25mm Tieferlegung verbauen lassen.
dazu fahre ich 225/40/18er Bridgestone Potenza mit 8x18 Alufelge. mein 3er gefällt mir super anbei 3 (leider schlechte) Bilder...
Seit einigen Monaten ist das Fahrgefühl SOOOO schlecht geworden, dass ich mit dem gedanken spiele alles wieder auf original und eher "hässlich" umzurüsten. Das heißt original Federn und 205/55/16er mit 7x16er Alu's.
Mein 3er zieht unheimlich stark an der Lenkung, sobald auch nur eine Bodenmarkierung auf der Straße ist, oder die Fahrbahn mit leichten Spurrillen oder vielleicht etwas nach einer Seite abfallend ist (meistens in Kurven). Es kostet richtig kraft, den 3er auf der Straße zu halten, wurscht ob man Autobahn, Landstr. oder Stadt fährt.
Ein BMW-Händler hat mir gesagt, dass das sowieso an den 225er Gummis liegt, weil das 3er Fahrwerk damit überfordert ist. Meine Bridgestone Reifen sind auch unregelmäßig abgefahren, nämlich auf der Innen-Seite sind sie mehr ab als außen. Dabei ist der Fahrwerksumbau vor 4 jahren von Bmw-Mechaniker gemacht worden (auch die spur wieder eingestellt).
Ich habe auch vor 2 monaten erst die "Hydrolager" gemacht (original-Teile von BMW EUR 117,-) es ist zwar etwas besser geworden aber nicht viel. bei der jährlichen Überprüfung (in Ö."Pickerl" genannt) hat man nix mangelhaftes festgestellt.
Wisst ihr was ich machen soll? Anfangs hat mein 3er eigentlich ganz gut mit den reifen und den federn funktioniert, jetzt fährt sich das ding wie ein formel-1 wagen (weil er auch so hart wurde, war anfangs nichtso), aber das ist nicht lustig mit Kind und Frau, wenn man dann mal gemütlich fahren will und die Kiste so hart ist bzw. nicht leicht zu lenken und so weiter...
bitte um eure meinung...
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10 Antworten
Hi Matrixxer,
kann ich nicht bestätigen daß es an den 225 er reifen liegt.
Hab auch diese Breite aber der zieht nur bei extrem schlechten Straßen und dann aber nicht mit Kraft.
dann ist wohl die riesen frage woran es dann liegt?
an der tieferlegung?
wechsel mal die koppelstangen mache erneut eine achsvermessung ...
evtl ist das schon das geheime rezept ...
evtl sind auch die dämpfer durch ...
hab ich was verpasst???
225er machen das Auto zickig?
ein paar Fragen:
1. wie viel KM hast du drauf?
2. welche Reifen genau hast du oben? Potenza RE040 RE050 RE050A???
3. original BMW Felge? (Spurverbreiterung bzw. ET?)
4. VA /HA identisch? Felge wie Reifen
5. wann hast du die Spur einstellen lassen (vor wie vielen KM)
6. Längslenker HA schon gewechselt?
nun ein paar generelle Sachen:
Wenn dein Reifen sich innen mehr abfährt wie außen dann stimmt die Spur nicht.
gerade in verbindung mit Tieferlegungen sollte die Spur von einem Tuner der Ahnung hat eingestellt werden und nicht von BMW oder ATU! (außer man sagt denen wie sie es machen sollen)
Wie stellst du deinen Reifendruck ein? (welchen Wert)
Die Pendelstützen gehen ja auch regelmäßig fast alle 60TKM kaputt zumindest einseitig
Gruß
an eine neue Spureinstellung/Achsvermessung hab ich auch schon gedacht, nur ist mir beim BMW-Händler gleich schlecht geworden.
dieser hat mir gesagt, ich müsste mit mindestens 400,- EUR rechnen, weil bei den e46 meistens die Gewinde der Spurstangen SOO festgefressen sind, dass man die nur austauschen kann und das halt bisserl was kostet!
LOL...
BMW sollte ~120EUR dafür veranschlagen. ATU machts für 49-59EUR und jeder Bosch Dienst auch!
Mein Tipp fahr zu einem Reifenhändler der auch Tuning macht der stellt dirs richtig ein...
und beantworte die Fragen
1. 117.000km
2. Re050A
3. nein, nicht original sondern RH mit 8x18 ET 35
4. VA/HI identisch
5. das war mit ca.65.000km
6. an HA noch nix gewechselt
ok bei 117TKM kann viel sein muss aber nicht.
- die Stoßdämpfer sind sicher i.O.? (außen trocken und nicht ölig) sind immer schwierig zu diagnostizieren...
- Pendelstützen Koppelstangen spielfrei?
- et35 ok da sollte die Spur korrekt eingestellt werden da der sturz bei bmw eh schon kritisch ist und mit Spurverbreiterung + Tieferlegung die Sache kritischer wird.
- Spureinstellen alle 3-5jahre oder 60-120tkm ist auf jedenfall sinnvoll...(immer wenn einseitige Abnutzung erkennbar ist unmittelbar beim wechsel auf neue Reifen! also neue Reifen drauf und direkt anschließend die Spur neu einstellen lassen während man noch anhand der alten abgefahrenen die Spur auf die Abnutzung einstellt!)
- HA die Längslenker merkst du nicht nur in Kurven sondern auch im Geradeauslauf auf der AB...
Die Bridgestone RE050A hatte ich 90TKM auf meinem Z4 3.0i mit tieferlegung und Spurverbreiterung drauf.
das waren super Reifen was das einseitige abfahren angeht!
allerdings hatte ich immer die RE050A* also BMW Modell (bekommst auch im Handel mit *)
der Reifen ist sehr gut aber was Spurtreue angeht einer der schlechtesten Reifen der ist auf kompromisslos sportlich getrimmt weniger auf Komfort.
wenn die unten sind nimm einen Reifen mit "V" Profil...
am besten den Hankook evo V12
der Reifen hat den Vorteil das er eine durchgängige Reifenschulter hat und dies bei BMWs gerade in hinblich auf einseitiges abfahren und Sägezahnbildung wichtig ist...
Den V12 hab ich gerade bei mir aufm 330Ci drauf und der ist echt klasse
das VProfil rennt den Spurrillen nicht mehr so nach und es fährt sich entspannter!
ich könnt ja mal einen stoßdämpfer-test machen lassen, beim "Pickerl" im juni...
aber die sind trocken und wenn man vorne ordentlich (seitenblech) draufdrückt, dann federt das auto nicht nach, das soll angeblich eindeutig sein, dass alles in ordnung ist...
mz4, was meinst du mit: "...das waren super Reifen was das einseitige abfahren angeht!" haben sich die jetzt einseitig abgefahren oder nicht?
was ist bitte am potenza mit * anders?? was soll das am fahrverhalten ändern?
die haben sich schön gleichmäßig abgefahren.
aber in sachen fahrkomfort waren die mies...
also auto rennt jeden spurrillen hinterher und man fährt nur noch mit beiden händen am lenkrad bei hohen geschwindigkeiten (was man ja immer machen sollte) aber bei manchen reifen kannst das lenkrad los lassen und das auto gleitet über spurrillen einfach drüber ganz unbeeindruckt.
die RE050A sind da richtig giftig.
der mit * wurde in sachen Gummimischung auf BMW abgestimmt also für BMW produziert und auf dem Z4 getestet (erstes auto mit serien RE050A Bereifung)
die Gummimischungen unterscheiden sich dahingegend das BMW sportliche Reifen will... mercedes komfortable usw... (M0 = Mercedes *=BMW usw..)
Die Stoßdämpfertest sind mehr oder weniger nichts sagend.
da die Geräte/Rüttelplatten nicht den Stoßdämpfer sondern das Fahrwerk testen somist hast du Querlenker usw.. Einflüsse im Testergebnis.... ergo nur ein grober anhaltspunkt.
Stoßdämpfer kannst du nicht mit "manneskraft" testen...
lass deine Frau mit 100KMH auf der AB fahren (wo es etwas uneben ist oder mehrere Asphaltübergänge vorhanden sind) und du fährst fräg hinter ihr mit nem anderen Auto dann siehst du ob Sie nach federn...