1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Problem mit Fahrzeugmodem

Problem mit Fahrzeugmodem

Volvo
Themenstarteram 17. Juni 2015 um 5:49

Bin am Ende mit meinem Latein:

Das Fahrzeugmodem ist konfiguriert und verbindet mit dem Internet. Der Wifi Fahrzeug Hotspot tut und ein ausschließlich über WLAN verbundenes Smartphone kann auf das Internet zugreifen.

Nicht aber der Remote Update Service (RUS) und heruntergeladene Apps: Der RUS meldet "Keine Verbindung zum Service", die Apps "Keine Verbindung zum Internet" o.ä. Wenn ich das Fahrzeug mit dem pers. Hotspot meines iPhones verbinde, funktioniert RUS tadellos und die Apps haben Verbindung zum Internet.

Kurzum: Der Remote Update Service kann nicht auf die Internetverbindung des integrierten Fahrzeugmodems zugreifen.

Habe ausgiebig mit zwei verschiedenen SIM-Karten (Datenkarte und "normale" Telefonkarte) getestet. Lt. Telekom müsste es funktionieren, da es für die "normale" Karte keine Restriktionen gibt.

Hat jemand eine Idee. Würde mich über sachdienliche Hinweise und Tipps sehr freuen. Der (sehr) :-) recherchiert hat keine Idee und recherchiert mit Volvo.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich habe genau dies so festgestellt. Ich setze da auf das nächste Service-Update. ;)

Habe das auf meiner kleinen (überschaubaren) ToDo-Liste für die Werkstatt.

Schönen Gruß

Jürgen

266 weitere Antworten
Ähnliche Themen
266 Antworten

Hi,

ich habe genau dies so festgestellt. Ich setze da auf das nächste Service-Update. ;)

Habe das auf meiner kleinen (überschaubaren) ToDo-Liste für die Werkstatt.

Schönen Gruß

Jürgen

am 17. Juni 2015 um 15:07

Zitat:

@gseum schrieb am 17. Juni 2015 um 10:51:39 Uhr:

Hi,

ich habe genau dies so festgestellt. Ich setze da auf das nächste Service-Update. ;)

Habe das auf meiner kleinen (überschaubaren) ToDo-Liste für die Werkstatt.

Schönen Gruß

Jürgen

Laut meinem freundlichen und auch laut Bedienungsanleitung wird alles über die eigene SIM Karte abgewickelt sobald man eine einfügt und nicht mehr über das integrierte Modem. Auch die RUS und Apps.

Ist keine eigene SIM eingelegt läuft es über das integrierte Modem

Das ist doch das Problem das ihr hier schildert, oder ?

Oder habe ich alles durcheinander gebracht? Tue mich auch nach 3 Wochen noch mit dem ganzen Kram schwer.

Bin aber auch keine Technikfreak.

 

Für meien Vater wäre der Wagen schon alleine wegen der Bedienung nichts.

am 17. Juni 2015 um 18:40

Vielleicht kann einer helfen. Ich bekomme nicht mal diese scheiss Volvo app ans laufen. Volvo app kann meinen Wagen nicht lokalisieren.

Habe noch keine Datenkarte. Bekomme die erst morgen, aber on call und die app müsste doch ohne funktionieren.

Scheisse ich werde alt und kann nicht mal mehr nen Volvo bedienen.

 

Freue mich schon auf das ewig kritisierte und veraltete Cockpit vom kuga für meine Frau. 300 Knöpfe.

Hi,

zuerst zu "SIM" und "integriertes Modem" - die SIM legst du in den SIM-Slot FÜR das integrierte Modem, damit dieses einen Internetzugang herstellt. Dieser sollte eigentlich für WIFI-Hotspot und RUS und APPs funktionieren.

Alternativ - ohne SIM - kann man eben den Internetzugang über sein Handy (konfiguriert als Hotspot) ermöglichen.

Volvo On Call hat eine eigene SIM und ist von den anderen Diensten unabhängig. RUS und APPs funktionieren darüber NICHT.

Schönen Gruß

Jürgen

Bei mir ist das selbe Problem, wie beim Threadersteller. Ich bekomme keine Verbindung zum Remote Service, obwohl das Modem mit der SIM-Karte funktioniert. Denn für manche Medien werden online Gracenote-Daten abgerufen und der Hotspot des Wagens funktioniert auch. Nur diesen Remote Update Service bekomme ich nicht ans Laufen und kann deshalb keine Apps laden.

 

Gibt es inzwischen eine Lösung für das Problem? Oder stelle ich mich einfach nur zu dumm an?

Nein, es gibt keine Lösung "von selbst" - da müsste man beim :) mal generell verfügbare Updates des Wagens installieren, das kann man nicht selbst. Ob es welche gibt: Sieht man erst, wenn der Wagen am Tester hängt. ;)

am 13. Juli 2015 um 9:41

Dieses Problem habe ich auch. - 2 Simkarten schon getestet und trotzdem keine Verbindung zum Internet. Steht auch auf meiner Liste für den Termin zur Einbau der AHK.

am 14. Juli 2015 um 9:08

Hallo zusammen,

ich habe das Problem auch. Das Problem besteht darin, dass sich das Fahrzeug über das Fahrzeugmodem selbst nicht mit dem Internet verbinden kann, obwohl über die Wi-Fi-Funktion sich andere Geräte sehr wohl mit dem Internet über diesen Weg verbinden können.

Dies betrifft den RUS und die Apps.

Das Problem ist bei Volvo bekannt und es heißt dazu, dass es mit dem Softwareupdate in der KW 45 behoben werden soll.

Bis dahin kann man die Internetverbindung z.B. über Bluetooth/WLAN über das Smartphone herstellen und dann läuft das auch für RUS und Apps.

Ich hoffe, das trägt zur Klärung bei.

Gruß

Zitat:

@Thore99 schrieb am 14. Juli 2015 um 11:08:48 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe das Problem auch. Das Problem besteht darin, dass sich das Fahrzeug über das Fahrzeugmodem selbst nicht mit dem Internet verbinden kann, obwohl über die Wi-Fi-Funktion sich andere Geräte sehr wohl mit dem Internet über diesen Weg verbinden können.

Dies betrifft den RUS und die Apps.

Das Problem ist bei Volvo bekannt und es heißt dazu, dass es mit dem Softwareupdate in der KW 45 behoben werden soll.

Bis dahin kann man die Internetverbindung z.B. über Bluetooth/WLAN über das Smartphone herstellen und dann läuft das auch für RUS und Apps.

Ich hoffe, das trägt zur Klärung bei.

Gruß

Danke! Dann haben wir den slot im Auto momentan genau wo für? :)

Für den Hotspot. :D

am 26. Juli 2015 um 13:09

Zitat:

@Thore99 schrieb am 14. Juli 2015 um 11:08:48 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe das Problem auch. Das Problem besteht darin, dass sich das Fahrzeug über das Fahrzeugmodem selbst nicht mit dem Internet verbinden kann, obwohl über die Wi-Fi-Funktion sich andere Geräte sehr wohl mit dem Internet über diesen Weg verbinden können.

Dies betrifft den RUS und die Apps.

Das Problem ist bei Volvo bekannt und es heißt dazu, dass es mit dem Softwareupdate in der KW 45 behoben werden soll.

Bis dahin kann man die Internetverbindung z.B. über Bluetooth/WLAN über das Smartphone herstellen und dann läuft das auch für RUS und Apps.

Ich hoffe, das trägt zur Klärung bei.

Gruß

Moin, wie kann ich mit dem Iphone 6 über eine Bluetooth Verbindung eine Internetverbindung herstellen? Wenn ich es als Wlan Hotspot einrichte, geht es ohne Problem - aber es nervt, dass man es auf dem Iphone immer wieder freischalten muss. Da wäre ich für eine Bluetooth Lösung dankbar! Telefon ist sauber gekoppelt, man kann telefonieren aber man hat keine Internetverbindung.

 

BG u vielen Dank

In den Kommunikationseinstellungen des XC Bluetooth Internetverbindung wählen. Hab's Auto nicht hier...

Ist in den Bluetooth Einstellungen zu finden. Habe es aber auch nicht hingekommen. Internetverbindung läuft bei mir auch nur wenn das Telefon den Hotspot darstellt. In den Einstellungen habe ich zwar Internet freigegeben (Haken gesetzt) aber die Weltkugel ist nach wie vor grau hinterlegt. Hat überhaupt schon jemand Internet über Bluetooth hingekommen?

Lex

Ja habe ich. Bis zu meinem Update ging Internet über Bluetooth Tethering mit einem Android Handy problemlos. Seit dem Update geht es aber nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2