Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Problem mit Fernlichtassistent

Problem mit Fernlichtassistent

BMW 5er F11
Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 5:48

Guten Morgen,

Ich hab seit zwei Tagen ein kleines Problem mit dem Blendfreien Fernlichtassistenten.

Dabei hat der FLA teils gar nicht abgeblendet, wenn Fahrzeuge entgegen kamen und bei Fahrezugen vor mir schaltet er das Fernlicht einfach ein ohne das Fahrzeug auszublenden. Musste dann immer manuell eingreifen.

Ich dachte, dass vielleicht die Kamera verdreckt oder beschlagen ist, aber auch nach dem reinigen der Scheibe funktioniert es noch nicht.

Zuvor funktioniert er eigentlich ganz zuverlässig. Es gab auch keinen Scheibenwechsel oder ähnliches.

Hat vielleicht jemand mal so ein Problem gehabt?

Die anderen Kamerabasierten Assistenten funktionieren.

Hier mal die Ausstatung:

Typ: 535D XDRIVE (EUR)

E-F-R-Baureihe: F11 LCI (LifeCycleImpuls

Baureihe: 5

Bauart: TOUR

Lenkung: LL

Türen: 5

Motor: N57Z

Hubraum: 3.00

Leistung: 230 (313 hp)

Antrieb: ALLR

Getriebe: AUT

Farbe: B39 - MINERALGRAU METALLIC

Polsterung: LCLZ - LEDER DAKOTA/SCHWARZ

Prod.-Datum: 2016-05-02

S1CB ACEA / CO2 Umfang

S1CC Auto Start Stop Funktion

S1CD Brake Energy Regeneration

S2VA Adaptive Drive

S2VB Reifen Druck Control (RDC)

S3AC Anhängerkupplung

S3AG Rückfahrkamera

S4CE Edelholzausführung Fineline anthrazit

S4NB Klimaautomatik mit 4-Zonenregelung

S4U2 ECO PRO

S4UR Ambientes Innenlicht

S5A1 LED-NEBELSCHEINWERFER

S5AC Fernlichtassistent

S5AL ACTIVE PROTECTION

S5AT DRIVING ASSISTANT PLUS

S6AC INTELLIGENTER NOTRUF

S6AE TELESERVICES

S6AK CONNECTEDDRIVE SERVICES

S6AM REAL TIME TRAFFIC INFORMATION

S6AN CONCIERGE SERVICES

S6AP REMOTE SERVICES

S6NS KOMFORTTELEFONIE MIT ERW. SMARTPHON

S6WB MULTIFUNKTIONALES INSTRUMENTENDISPL

P7A2 Innovationspaket II

P7S2 LUXURY LINE

S8KA OELWARTUNGSINT. 30.000KM/24MONATE

S8TF Aktiver Fussgängerschutz

S8TH SPEED LIMIT INFO

S9AA Aussenhautschutz

P9BM NAVIGATIONSPAKET CONNECTEDDRIVE I.V

S205 Automatikgetriebe

S230 Zusatzumfang EU-spezifisch

S248 Lenkradheizung

S255 Sport-Lederlenkrad Airbag

S258 Bereifung mit Notlaufeigenschaften

S302 Alarmanlage

S316 Automatische Heckklappenbetätigung

S319 Integrierte Universal-Fernbedienung

S322 Komfortzugang

S323 Soft-Close-Automatik Türen

S386 Dachreling

S402 Panoramadach elektrisch

S417 Sonnenschutzrollo Tür hinten

S423 Fussmatten Velours

S428 Warndreieck und Verbandstasche

S430 Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik

S431 Innenrückspiegel mit Abblendautomatik

S441 Raucherpaket

S453 Klimatisierte Sitze vorne

S456 Komfortsitz mit Memory

S488 Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer

S494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer

S496 Sitzheizung hinten

S502 Scheinwerferreinigungsanlage

S508 Park Distance Control (PDC)

S524 Adaptives Kurvenlicht

S536 Standheizung

S548 Kilometertacho

S575 Steckdose Gepäckr. incl. 2. Batt.

S609 Navigationssystem Professional

S610 Head-Up Display

S688 HARMAN/KARDON SURROUND SOUND SYSTEM

S698 Area-Code 2 für DVD

L801 Länderausführung Deutschland

S851 Sprachversion deutsch

S879 Bedienungsanleitung Deutsch

S931 Winter- statt Sommerreifen ab Werk

Ähnliche Themen
15 Antworten

Als erstes die billigste Variante Batterie kurz abklemmen hat bei mir und vielen anderen hier auch schon zum Erfolg geführt wenn das nicht hilft gibt's nur Fehler aus lesen oder neu kalibriren bis zum Hardware Tausch!!!

am 14. Dezember 2018 um 15:24

Ich habe auch schon gelesen dass die kamera eventuell leicht verdreckt sein könnte und es daher kommen könnte

bei diesem Prod.-Datum: 2016-05-02 empfehle ich zum :) zu fahren...

der wird den Fehlerspeicher auslesen und Dir mitteilen, ob das ein Bug oder ein Feature ist...

VG

kanne

BTW: schönes Dickschiff und Grüße nach Luxemburg!

Zitat:

@kanne66 schrieb am 16. Dezember 2018 um 03:40:12 Uhr:

bei diesem Prod.-Datum: 2016-05-02 empfehle ich zum :) zu fahren...

der wird den Fehlerspeicher auslesen und Dir mitteilen, ob das ein Bug oder ein Feature ist...

VG

kanne

BTW: schönes Dickschiff und Grüße nach Luxemburg!

Hallo zusammen,

zunächst möchte ich mich vorstellen, da ich mich soeben erst anmeldet habe.

Fahre seit Januar 2018 einen F11 530D Xdrive touring, Bj. 05/14. Vorher war es ein 320d touring Bj. 02/09.

Da ich derzeit auch ein Problem mit dem Fernlichtassistenten habe bin ich auf dieses Thema gestoßen.

Bei mir fing es am 12.10.18 mit der Fehlermeldung "Adaptive Lichtsysteme defekt" an. FLA funktionierte ab da nicht mehr. Da ich eine zweijährige Garantie auf dem Fahrzeug habe, nahm sich mein Servicetechniker sofort meinem Problem an. Fehler war im Fehlerspeicher vorhanden und somit nachweisbar.

Beim Abholen wurde mir gesagt, dass alles wieder funktioniert. Leider war dem nicht so. FLA funktionierte nicht mehr so wie anfangs, macht wirre Sachen. Ich bekam vom Gegenverkehr sogar manchmal die Lichthupe.

Neuen Termin gemacht. Dieses mal wurde noch was eingestellt, was anfangs wohl vergessen wurde. Wieder hieß es, dass alles wieder funktioniert. Diesmal war die Einstellung, bzw. die Reaktionen des FLA wieder ein wenig anders, aber wieder nicht so wie Original.

Also nochmals Termin. Auch hier gab man sich Mühe. Bei der Abholung fragte ich noch, ob der Originalzustand wieder hergestellt wurde. Dem war aber wieder nicht so. Der FLA reagierte wieder anders, aber immer noch nicht wie er sollte. Die bekommen das nicht in Griff.

Zur Zeit ist der Servicetechniker am Abklären.

Das Ding nervt total.

@Steve-27: wie sieht es bei dir inzwischen aus?

Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 13:54

Also, dann mal ein kurzes Update.

Das Problem tritt nur sporadisch auf. Das Fahrzeug steht momentan über Nacht immer draussen. An den Tagen wo der FLA nicht korrekt Funktionierte lagen die Temperaturen unter 0. Da könnten ja die beschlagen oder gefrorene Windschutzscheibe ein Problem bereitet haben. Allerdings macht auch dies mich stutzig da jedesmal die Standheizung schon eingschaltet war, und die Scheiben zumindenst auf der ersten Blick frei wahren. Ich hab auch in dem Zeitraum einfach mal Probiert die Batterie abzuklemmen, am nächsten morgen tratt das Problem aber wieder auf. Zwischendurch funktioniert der FLA immer wieder Problemlos.

Ich hab mittlerweile auch einen Termin beim Freundlichen, dies dauert aber noch 4 Wochen. Ich glaub jedoch nicht das die was finden werden, da das Problem nur sporadisch auftritt.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte, währe ein beschlagen der Kameralinse oder der Scheibe von innen....

Zudem das Temperaturfenster ziemlich genau passen muss dammit das Problem auftritt. (War jedesmal so leicht unter 0) Heute morgen bei 2 Grad ist das Problem nicht aufgetreten.

Ist bei mir genau das gleiche Problem. Laut BMW Stand der Technik und nichts zu machen :(

am 4. Januar 2019 um 11:10

Zitat:

@bmw3er5er schrieb am 12. Dezember 2018 um 17:55:22 Uhr:

Als erstes die billigste Variante Batterie kurz abklemmen hat bei mir und vielen anderen hier auch schon zum Erfolg geführt wenn das nicht hilft gibt's nur Fehler aus lesen oder neu kalibriren bis zum Hardware Tausch!!!

Aber die Batterie muss dann nicht neu angelernt werden oder?

Nein.

Moin, ich kram das mal hier raus!

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann der :) die Geschichte kalibrieren?

Ich werde nämlich von 50% der entgegenkommenden, mit aufblenden begrüßt!

Das System arbeitet aber, man sieht das ausblenden von Flächen ganz deutlich, aber scheinbar stimmt die Höhe nicht?

Gruß

Mike

am 16. September 2019 um 7:30

Also ich hatte von meinem Kumpel den Regen Lichtsensor und die Kamera neu initialisieren lassen danach hat das Ganze perfekt funktioniert

Hi Radically,

 

ich habe dasselbe leiden wie du - was hat bei dir geholfen? :)

Hallo cpdp,

 

um es kurz zu machen:

In meiner zweijährigen Garantiezeit war ich etwa 15x deswegen beim Freundlichen. Jedesmal war die Einstellung etwas anders, jedoch nie wie anfangs. Irgendwann gab ich auf. Jetzt tut es so einigermaßen.

Gemacht haben die also immer etwas, nur was, wissen die selber nicht.

Sorry, daß ich dir nicht weiterhelfen kann.

 

cheers

am 20. Oktober 2020 um 11:30

Ich habe irgendwo zufällig gelesen dass die fahrlichtsteuerung Empfindlichkeit in Zusammenhang mit Regen Lichtsensor Empfindlichkeit steht.

Kann das wer bestätigen oder stimmt das nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen