ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Problem mit Festsitzende Bremsen - e90 330d BJ. 2010

Problem mit Festsitzende Bremsen - e90 330d BJ. 2010

BMW 3er E90
Themenstarteram 21. Juli 2018 um 13:59

Hallo,

Ich habe vor ca. 2 Wochen bei meinem BMW die Bremsscheiben vorne und hinten und auch die Bremsbeläge dazu erneuert. Danach hat es mit den Problemen angefangen. Die vorderen und hinteren bremsen haben angefangen zu schleifen. Beim fahren höre ich seit dem starke schleif Geräusche an der VA. Bei jeder fahrt werden verschiedene Bremsscheiben heiß (VA und HA). Manchmal nur eine, manchmal 2 oder 3, manchmal wenig oder sehr heiß...

Danach habe ich in verschiedenen Foren gelesen, dass das Problem bestimmt an den Bremssätteln oder Bremsflüssigkeit liegt.

Diese Woche habe ich alle Gummi Dichtungen (Reparatursatz, Führungshülsen) und Kolben erneuert (VA und HA). Auch die Bremsflüssigkeit habe ich gewechselt. Es hat alles NICHTS gebracht, das Problem ist immer noch vorhanden. Habe heute auch versucht mit ausgeschalteten DSC zu fahren.

An was kann es denn noch liegen? Kann es der Hauptbremszylinder sein ?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Vielleicht falsch verbaut? Rost und Bremsstaub vorher gründlich entfernt? Welcher Marke entstammen die neuen Bremskomponenten?

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 17:52

Zitat:

@bremer27 schrieb am 21. Juli 2018 um 19:23:54 Uhr:

Vielleicht falsch verbaut? Rost und Bremsstaub vorher gründlich entfernt? Welcher Marke entstammen die neuen Bremskomponenten?

Ich habe alles richtig verbaut, mein Vater ist Mechaniker und hat mir dabei geholfen, alle Teile sind gut gereinigt. Ich hatte den Verdacht dass vorne die Gummidichtungen mit der Zeit hart geworden sind, aber beim Ausbau habe ich festgestellt dass sie genau so elastisch sind wie die neuen :confused:. Es gab nur am Kolben hinten links etwas Rost, aber diesen habe ich ja ausgetauscht. Alle Teile sind Original außer den Führungshülsen (ATE) und den Kolben(Firma Budweg), da es die Kolben nicht von BMW angeboten gibt.

Dein Gedanke mit dem HBZ ist nicht schlecht. Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei meinem E31,der ist zwar um Jahre älter,aber die Symptome die Du schilderst,sind fast identisch wie bei meinem Wagen.Es war der HBZ!

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 18:48

Zitat:

@X555 schrieb am 21. Juli 2018 um 20:29:34 Uhr:

Dein Gedanke mit dem HBZ ist nicht schlecht. Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei meinem E31,der ist zwar um Jahre älter,aber die Symptome die Du schilderst,sind fast identisch wie bei meinem Wagen.Es war der HBZ!

Danke für dein Kommentar, ich denke das sich am HBZ über die Jahre nicht viel verändert hat. Was war denn bei den Symptomen von deinem E31 anders?

Zitat:

@alma359 schrieb am 21. Juli 2018 um 20:48:57 Uhr:

Zitat:

@X555 schrieb am 21. Juli 2018 um 20:29:34 Uhr:

Dein Gedanke mit dem HBZ ist nicht schlecht. Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei meinem E31,der ist zwar um Jahre älter,aber die Symptome die Du schilderst,sind fast identisch wie bei meinem Wagen.Es war der HBZ!

Danke für dein Kommentar, ich denke das sich am HBZ über die Jahre nicht viel verändert hat. Was war denn bei den Symptomen von deinem E31 anders?

Bei mir waren die Bremsen nicht einzeln sondern alle gingen bei entsprechender Erwärmung fest.Nach einer Abkühlphase war ein vorsichtiges Weiterfahren möglich.Die Ursache war ein Verschleiß im HBZ.HBZ ausgetauscht und seit dem keine Probleme mehr.

Themenstarteram 16. September 2018 um 17:31

Hallo nochmal,

ich habe gestern den HBZ getauscht. Es hat sich leider nichts verändert. Immer noch das gleiche Problem. Kann es vielleicht am Bremskraftverstärker liegen? Mir ist auch jetzt aufgefallen das, das Bremspedal leicht weiter unten sitzt als das Gas und Kupplungspedal, ist das beim e90 normal?

Das Bremskraftverstärker ist nur defekt, wenn du bei ausgeschalteten Motor mehrmals in die Bremse Tritts , dies wird irgendwann fest, sobald du den Motor wieder startest und der Pedal wieder „nach unten“ spricht nicht auf Druck bleibt, sollte dies einwandfrei funktionieren!

Wäre er defekt müsstest du viel Kraft anwenden um zu bremsen bzw er wäre irgendwann fest.

Ich denke nicht das es daran liegt.

Der Bremskraftverstärker dient lediglich dazu, so wie der Name schon sagt, um dein Kraft zu „verstärken“

Hast du irgendwas im Fehlerspeicher?

Ich hatte vor paar Wochen das Problem, das bei mir ein Fehlermeldung Kamm im Zusammenhang mit „Motorstörung“ in ROT wohlgemerkt.

Fehler ausgelesen : Unterdruck Sensor (Bremskraftverstärker) Signal zu niedrig/fehlerhaft

Den Sensor bestellt und einbauen lassen und siehe da, nichts Kamm bis heute wieder.

Der bmw Service mobil der bei mir zuhause war uns den Fehler ausgelesen hat meinte, das der dentro spinnt und neu muss.

Lag er auch richtig, also wäre dein BKF kaputt oder fehlerhaft würdest du ein Fehlermeldung bekommen, da diese Sensor ständig den Druck bzw Unterdruck im BKF überwacht.

 

Hoffe es könnte dir weiterhelfen

Ein fehlender Unterdruck im BKV lässt nur darauf schließen dass die Versorgung undicht ist oder der BKV selbst. Eine Fehlfunktion fällt so nicht auf.

Es kann durchaus sein, dass der BKV immer leicht drückt. Das lässt sich aber im Stand aufgebockt leicht prüfen.

Lassen sich die Räder leicht drehen bei Motor aus keinem Unterdruck im BKV?

Wie sieht’s bei Motor ein aus?

Und dann bei Motor ein einmal kräftig aufs Pedal und losgelassen?

am 17. September 2018 um 6:26

Ob es BKV oder HBZ ist, kannst Du ja testen.

Vor 2 Wochen haben sie das bei den autodoktoren erklärt.

Schau Di das Video an.

Zitat:

@rommulaner schrieb am 17. September 2018 um 06:01:45 Uhr:

Ein fehlender Unterdruck im BKV lässt nur darauf schließen dass die Versorgung undicht ist oder der BKV selbst. Eine Fehlfunktion fällt so nicht auf.

Es kann durchaus sein, dass der BKV immer leicht drückt. Das lässt sich aber im Stand aufgebockt leicht prüfen.

Lassen sich die Räder leicht drehen bei Motor aus keinem Unterdruck im BKV?

Wie sieht’s bei Motor ein aus?

Und dann bei Motor ein einmal kräftig aufs Pedal und losgelassen?

Also wäre der BKF defekt würde hierzu ein Fehlermeldung kommen, da der BKF in Unterdruck arbeitet.

Wäre es irgendwo undicht und den Unterdruck nicht stimmen dann müsstest du auch Mega viel drucken um überhaupt bremsen zu können.

Sobald der Unterdruck im BLF fällt schlägt der Sensor direkt Alarm .

Wie alt sind die Bremsschläuche? Wahrscheinlich auch 8 Jahre alt, ich habe schon von manchen gelesen, da waren die Bremsschläuche von innen aufgequollen und haben deshalb die Bremsflüssigkeit nicht wieder zurück fließen lassen.

Die sind zum glück nicht teuer und man kann nach 8 Jahren nichts falsch machen diese zu tauschen.

Zitat:

@pedrosabmw schrieb am 17. September 2018 um 12:41:54 Uhr:

Zitat:

@rommulaner schrieb am 17. September 2018 um 06:01:45 Uhr:

Ein fehlender Unterdruck im BKV lässt nur darauf schließen dass die Versorgung undicht ist oder der BKV selbst. Eine Fehlfunktion fällt so nicht auf.

Es kann durchaus sein, dass der BKV immer leicht drückt. Das lässt sich aber im Stand aufgebockt leicht prüfen.

Lassen sich die Räder leicht drehen bei Motor aus keinem Unterdruck im BKV?

Wie sieht’s bei Motor ein aus?

Und dann bei Motor ein einmal kräftig aufs Pedal und losgelassen?

Also wäre der BKF defekt würde hierzu ein Fehlermeldung kommen, da der BKF in Unterdruck arbeitet.

Wäre es irgendwo undicht und den Unterdruck nicht stimmen dann müsstest du auch Mega viel drucken um überhaupt bremsen zu können.

Sobald der Unterdruck im BLF fällt schlägt der Sensor direkt Alarm .

Quatsch, wie soll denn der Sensor erkennen lassen ob der BKV immer etwas drückt? Der misst nur den Unterdruck.

Themenstarteram 18. September 2018 um 21:45

Danke für eure antworten. Ich habe gestern einen Versuch gemacht und den Vakuumschlauch aus dem BKV abgemacht, um zu sehen ob es eine Verbesserung gibt, leider hat es nichts gebracht. Konnte dann aber wie erwartet nur noch mit viel kraft bremsen. Fehlerspeicher hatte ich letzte Woche ausgelesen und es gab nur einen Fehler mit dem Bremslichtschalter, was ja nichts damit zutun haben kann.

Ich habe jetzt einen neuen BKV bestellt und werde dann nach dem Einbau schreiben ob das Problem gelöst ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Problem mit Festsitzende Bremsen - e90 330d BJ. 2010