ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Problem mit FFB-Reichweite // Bremsen quietschen

Problem mit FFB-Reichweite // Bremsen quietschen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 10. Juli 2015 um 7:33

Guten Morgen,

ich bin seit Februar stolzer Besitzer eines Insignia A 2.0 CDTI 4x4 - Limousine.

Bisher "soweit" zufrieden..jetzt hab ich jedoch folgendes Problemchen:

Meine Funkfernbedienung funktioniert erst, wenn ich ca. 5 Meter vorm Auto stehe..

Batterien wurden gewechselt - ist auch an beiden Schlüsseln so.

Im Handbuch steht etwas von "50-m-Reichweite"...was kann das für ein Problem sein ?!

Ein zweites Problem betrifft meine Bremsen...diese haben nach ca. 1 Monat (nach Kauf - Gebrauchtwagen) angefangen du pfeifen / zwitschern.

Beim FOH wurden die hinteren Beläge gewechselt und die vorderen Bremsen gereinigt.

Das war vor ca. 4 Wochen - bis dahin war auch mal Ruhe...doch jetzt, wenn es warm ist bzw. das Auto länger fährt, höre ich das zwitschern schon wieder?!

Was kann das sein ? Kennt das einer von Euch ? Verschleißanzeige der Beläge ist es definitiv nicht..da die vorne "fast" und hinten "komplett" neu sind.

Danke im Voraus.

LG T.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 10. Juli 2015 um 7:36

Das mit der FFB hab ich auch ab und zu. Mir ist Aufgefallen das es nur dann ist wenn ich auf einem bestimmten Parkplatz stehe , evt Störungsfeld.

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 7:42

Zitat:

@InsigniaSportler schrieb am 10. Juli 2015 um 09:36:45 Uhr:

Das mit der FFB hab ich auch ab und zu. Mir ist Aufgefallen das es nur dann ist wenn ich auf einem bestimmten Parkplatz stehe , evt Störungsfeld.

Also da ich bei Opel arbeite, stehen auf dem Parkplatz rundherum einige andere Autos :):cool:

Aber auch zu Hause ist es so..könnte da vll. was am Empfänger sein?

Das mit dem neu kalibrieren bzw. anlernen der Schlüssel (Fahrertür aufschließen + dann Zündung an) hab ich auch schon vergebens versucht.

Schlüssel ausklappen, Schlüsselbart beim Senden an die Schläfe (Hautkontakt) halten. Wirkt Wunder

Ist ein Reifendruckkontrollsystem verbaut und wenn ja, funktioniert das?

MfG BlackTM

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 8:23

Guten Morgen,

Reifendrucksystem ist nicht verbaut (zumindest kann ich es nicht anwählen).

Aus welchem Baujahr ist das Fahrzeug? Es gibt da Unterschiede in der Montageposition der Empfangsantenne, welche hinter dem Tacho sein sollte.

MfG BlackTM

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 7:38

Guten Morgen,

mein Insignia ist BJ 12/2011.

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 8:59

Hallo zusammen,

 

Habe am Dienstag einen Termin beim FOH – er schaut sich nochmals die Bremsen an und meinte, dass beide Schlüssel mal gelöscht und neu programmiert werden sollten.-

 

Dann müsste man mal sehen, ob es was an der Reichweite der FFB ändert.

 

Über die GW-Garantie von Opel wird da bestimmt nix laufen, oder?

Was kostet ca. das neue Programmieren der Schlüssel?

Themenstarteram 10. Dezember 2015 um 9:40

Zitat:

@Obi_88 schrieb am 17. Juli 2015 um 10:59:03 Uhr:

Hallo zusammen,

Habe am Dienstag einen Termin beim FOH – er schaut sich nochmals die Bremsen an und meinte, dass beide Schlüssel mal gelöscht und neu programmiert werden sollten.-

Dann müsste man mal sehen, ob es was an der Reichweite der FFB ändert.

Über die GW-Garantie von Opel wird da bestimmt nix laufen, oder?

Was kostet ca. das neue Programmieren der Schlüssel?

Hi zusammen,

also da sich alles aufgrund einer OP etwas verschoben hat, wurden die Schlüssel gestern neu angelernt (vom FOH)...dennoch funktioniert die FFB nicht weiter als 4-5 m.

Der Werkstattchef meinte, dass es im geschlossenen Raum (der Halle) super funktioniert.

Er wusste auch keine Lösung ...

ist die reichweite überall gleich kurz oder variiert das nach abstellort?

Zitat:

@slv rider schrieb am 10. Dezember 2015 um 11:39:01 Uhr:

ist die reichweite überall gleich kurz oder variiert das nach abstellort?

Also im Außenbereich überall gleich...praktisch bis auf 3m herantreten..dann funktioniert die FFB.

Manchmal auch 5-6 m...Batterien sind es nicht..die wurden schon 2x zum Test gewechselt...Vorgestern ebenfalls..

Könnte es der Empfänger irgendwie im Frontbereich der Armaturen sein??

mit beiden schlüsseln gleich? mit vergleichtsfahrzeug unter selben bedingungen probiert? empfänger ist das bcm an der a-säule.

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 7:39

Also ich habe es nicht mit einem Vergleichsfahrzeug probiert..aber da ich bei Opel (nicht beim Händler) arbeite,

habe ich schon ettliche Insignia etc. gefahren...bei denen war die Entfernung viel weiter..

Und der FOH hat es ja mehrmals überall getestet :-(

Dieser BCM (Empfänger)...würde sowas unter die Cargarantie fallen? Wie hoch sind die Kosten für so ein Teil?

die frage ist ob es daran liegt. wietere prüfungen wären sache einer fachwerkstatt....

oder auf vedacht tauschen und über CG abrechnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Problem mit FFB-Reichweite // Bremsen quietschen