ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Problem mit Finanzabrechnung - zulassung T3 - LKW - bitte helfen

Problem mit Finanzabrechnung - zulassung T3 - LKW - bitte helfen

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 11:13

Hallo zusammen!

Nachdem ich nun meine Audio Problem gelöst habe -> Heute ein großer Schock!

Mein VW-T3 - BW Bulli wurde am 20.11 von mir zugelassen! Hat ne 21 vom Tüv bekommen etc. da er halt noch nie Privat zugelassen war!

Nun schaue ich gerade in meinen Briefkasten und bekomme nach der Öffnung des Briefes einen Schock!!!

Die wollen mir demnächst 659€ abbuchen oO ???

Ich hab den doch als LKW zugelassen?! Habe ja Sitze raus, trennwand drin und alles...

Auf dem Zettel hier steht:

Grundlagen der FEstsetzung:

Fahrzeugart........................................Personenkraftwagen

Hubraum.............................................1.695 cm³, entspricht 17 angefangene 100 cm³

Erstzulassungsdatum..........................30.03.1988

Kraftstoffart/Energiequelle..................Diesel

Emissionsklasse...................................0400

Steuersatz...........................................38.78 €je angefangene 100 cm³ nach § 9 Abs. 1 Nr2. f) bb) Kraftfahrzeugsteuergesetz i.V.m § 9 a Kraftfahrzeugsteuergesetz...

 

Hat die Frau da am Amt was falsch gemacht oder wie???

 

Hilfe...

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hmm... wie bereits mehrfach erwähnt, ist die auffassung von TÜV, Zulassungsstelle und FA oft nicht die gleiche. Leg einspruch ein und versuche denen vom FA das zu erklären. u.U musst du vorfahren und es kann sogar sein, dass die der meinung sind, dass dein bulli nicht den anforderungen für LKW entspricht. Aber: du wirst das hinbekommen!

Meine Empfehlung: ruf erstmal beim FA an!

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 11:33

Alles klar, schonmal danke für das Statement...

Echt horror. Alles ist nun so weit gut gegangen - und jetzt aufeinmal wieder die Dicke Faust ins Auge...

Ach iwo, hab auch den netten Brief mit 659 € bekommen...

Als aller erstes legste nun Einspruch ein, denn das ist ja nur ein Bescheid.

Dann wirste ne Vorstellungstermin bekommen, aber besten den Bulli ein wenig einsauen und mit Gerümpel zustellen, sprich er soll auch als Nutz-LKW rüberkommen !

Bei mir hat das 5 Minuten gedauert und der Typ meinte "Aha, ich seh schon, geht klar"

Neuer Bescheid über 154 €.

Es kann natürlich auch weniger leicht laufen, dann kriegst du Auflagen ala Trennwand, Fenster verblechen, Gurtpunkte hinten zuschweißen (haben die BWs überhaupt welche ?!), usw...

Davon kann man aber auch freundlich welche wegdiskutieren, nur um die Trennwand kommt man vermutlich nicht herum.

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von 9R-Treiber

Ach iwo, hab auch den netten Brief mit 659 € bekommen...

Als aller erstes legste nun Einspruch ein, denn das ist ja nur ein Bescheid.

Dann wirste ne Vorstellungstermin bekommen, aber besten den Bulli ein wenig einsauen und mit Gerümpel zustellen, sprich er soll auch als Nutz-LKW rüberkommen !

Bei mir hat das 5 Minuten gedauert und der Typ meinte "Aha, ich seh schon, geht klar"

Neuer Bescheid über 154 €.

Es kann natürlich auch weniger leicht laufen, dann kriegst du Auflagen ala Trennwand, Fenster verblechen, Gurtpunkte hinten zuschweißen (haben die BWs überhaupt welche ?!), usw...

Davon kann man aber auch freundlich welche wegdiskutieren, nur um die Trennwand kommt man vermutlich nicht herum.

Alles klar ;) Dann werd ich das nu so machen!

 

Ich hab ja alles drinn! Trennwand ist ja drin, komplett verbaut... gurtpunkte sind weg...alles fertig ;)

bitte berichte von deiner erfahrung

was sind das eigentlich alles für spacken, die solche sachen entscheiden dürfen? wenn der tüv sagt: lkw, dann ist das einer und feddich, oder was?

wozu gibt´s den denn sonst.

erst muss man da ´ne abnahme machen, damit das FA nachher sagt, arsch geleckt ist doch kein lkw.

die zwingen einen ja fast einen benziner zu fahren (mach ich sowieso, kann ja aber keine pflicht sein), weil der fast nix kostet bei den steuern. nur umwelttechnisch ist der diesel mit dem relativ geringen verbrauch doch auch nicht zu verachten.

wenn ich überlege, dass mein spritvernichter weniger steuern kostet als der audi tdi von meinem kumpel, tut er mir echt leid. und ´ne grüne plakette wird er auch nie kriegen. dafür ist er zu alt.

Der alt bekannte bürokratische Schwachsinn halt, gegen den Scheiss kann man fast nix machen...

Wenn du eh schon alles umgebaut hast, dann wird das sicher kein Problem, hoff ich jetzt mal für dich.

Nabend !

 

Ja das Desaster mit der LKW Zulassung  hatte ich auch!!!!!!!

Habe ein Multivan den als LKW zulassen wollte, war beim Tüv  der Schaute nach Trennwand usw war alles vorhanden...... mit Gutachten zur Zulassungsstelle umtragen lassen hatt alles prima geklappt!!!!?????

 

Nur beim Finanzamt ists dann zusammengeklappt :-(  sollte mein Bulli vorführen!!!!!!

Und warum weil die Fachkraft auf der Zulassungsstelle vergas die Sitze auf 2 Maximal zu reduzieren!!!

Hatte oben  2 Sitze eingetragen aber unten im Text immer noch 8 Sitze drinne!

Deswegen musste ich beim Finanzamt an tanzen!!!

Gut, ist alles überstanden bezahle jetzt 172€ Steuer unn wenns klappt im Januar gar nichts mehr ( Vive la FRANCE) :-)

 

Schau mal in deiner Zulassung unten im Text was da steht!!!!!

 

Grüße aus dem Saarland!

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 23:21

JAU!

Nu wo dus sagst !!!

Hätt ich doch ma eher gschaut!

Steht zwar nicht untem im TEXT - sondern unter S.1 steht "8"...

8 Sitze einschließlich Fahrer....Was eine scheiße! Das war die Tante beim anmeldebüro ! Die hatte eh voll einen anner Waffel und wusste Anfangs gar nicht, was das mit der 21 vom tüv und so auf sich hat. Meinte das sei alles nicht genug um das Fahrzeug anzumelden...

Bzw. sie meinte, das ich auf jeden Fall nen Brief vom Bund bräuchte und so... Stellte sich aber wie gesagt nachher raus, dass sie einfach nur keine Ahnung hatte!!!

Grr

Soll ich da dann morgen nun anrufen oder direkt schriftlich das machen? Hab da keine Erfahrungen mit! Jedenfalls will ich das morgen regeln...

Anrufen, dann schriftlich mit Einschreiben und Rückschein nach tel Absprache, so kann Dir keiner was.

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 23:30

Alles klar

Dawn, lass 3 sitze eintragen! dann kannste evtl mal ne doppelsitzbank einbaun!

am 19. Dezember 2008 um 6:06

fahr hin und lass ändern. sehen die doch, dass du keine 8 sitze drin hast.

ich hätte mit ´nem moped mal einen ähnlichen fall.

polizeikontrolle (warum auch immer:D) die haben alles geprüft und sind dann bei den reifen hängen geblieben. ihr hinterreifen ist so aber nicht ok. Ich: hä, wieso?

da ist ein 120er eingetragen. war mir nie aufgefallen. da hat mir ide dusselige kuh bei der zulassung 2x die maße vom vorderreifen eingetragen. ich hab den polizisten dann nur gefragt, wie ich denn ´nen 120er reifen auf die felge kriegen soll. da musste er dann auch lachen.

aber zum thema. ich bin dann zur zulassungsstelle und die haben mir ohne wartezeit, den kram geändert. müssen sie bei dir doch auch. war ja nicht dein fehler

Wie gesagt! bis es endlich geklappt hatte  hatten die auf der Zul.stelle mir 2 Fahrzeugscheine aus gestellt.

Der gute Finanzbeamte hatte mir mit geteilt , und ein gruß an die von der Zulassungstelle seit 2006 wird unten der Text in dem Fahrzeugschein mit übermittelt an Finanzamt bei der Anmeldung!!!!!

 

 

 

 

Grüße aus dem Saarland!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Problem mit Finanzabrechnung - zulassung T3 - LKW - bitte helfen