Problem mit FK Angel Eyes & mit Verkäufer
Ich habe am 14.10.08 meine „FK Angel Eyes“ gekauft und war mit ihnen eigentlich bis vor einem Monat restlos zufrieden. Da ich aber mit der Qualität der mitgelieferten Lampen alles andere als zufrieden bin habe ich mich entschlossen einmal die „Philips X-treme Power“ auszuprobieren.
Ich wollte mich zuvor aber noch vergewissern ob ich für das Abblendlicht und für das Fernlicht H7 Lampen habe. Also mache ich bei meinen AE die hintere Abdeckung ab um nachzusehen und was muss ich feststellen? Auf der rechten Seite ist der Stecker für das Abblendlicht, also der Sockel den man auf die Lampe für das Abblendlicht steckt total verformt, sieht ungefähr so aus wie zu heiß gewordenes Plastik was dann wieder hart geworden ist (siehe Fotos - ich hoffe man kanns erkennen was ich meine).
Um meine These zu Bestätigen habe ich einen weißen Kabelbinder herumgebunden, nach einer Woche war dieser kohlrabenschwarz!
Jetzt ist es schon soweit, dass das Abblendlicht auf der rechten Seite gar nicht mehr angeht, oder es startet mit 1-2 Minuten Verzögerung zur Linken Seite. Wenn ich nachts noch wohin fahren möchte kann ich erstmal den Motor starten, das Licht anmachen, dann aussteigen und ein bisschen fester auf den rechten Scheinwerfer hauen, damit das Abblendlicht überhaupt angeht .
Was macht man in so einem Fall, man wendet sich an den Verkäufer.
Ich schreibe diesem mein Problem und er bietet mir an, ich kann den Scheinwerfer zu ihm schicken, er schickt ihn zum Hersteller und die checken den durch. Klingt ja alles schön und gut nur soll ich dann in der Zeit mein Auto stehen lassen oder nur mit einem Scheinwerfer fahren? Also habe ich ihn gefragt, ob wir nicht eine andere Lösung finden können dann kam der mir plötzlich damit, dass ich aufgrund des Gewährleistungsgesetzes erstmal beweisen muss,dass der Fehler seit dem Kauf besteht. Ich fragte ihn wie ich das beweisen soll, ich könne ihm nur versichern dass ich bis zum heutigen Zeitpunkt nichts manipuliert habe und auch immer nur die mitgelieferten Leuchtmittel verwendet habe.
Hier einmal ein Mail:
„ hallo,
es gibt in deutschland eine klare rechtssprechung in bezug auf
gewährleistung, wir haben uns diese rechtssprechung nicht ausgedacht sondern halten uns
nur daran sie befinden sich in der beweislast und müssen uns diesen mangel nachweisen ! „
Hab mir schon gedacht ich wechsel den Stecker auf meine Kosten, kostet ja nicht die Welt: Link
Nur will ich mich nicht verarschen lassen Was soll bzw. kann ich nun tun?
Was noch dazu kommt, im Dezember ist eine Standlichtbirne kaputt gegangen, ich fragte den Verkäufer welche da rein kommt und dieser meinte die t5w muss ich einbauen, aber die sind im Straßenverkehr doch gar nicht zu gelassen soviel ich weiß oder irre ich mich ? Aber das nur so nebenbei…
Vielen lieben dank für eure Hilfe!
Ähnliche Themen
19 Antworten
wo hast du den Scheinwerfer gekauft im Laden oder Internet ?
Ich hatte auch vorkurzen ein Prob das mein linker undicht war, habe aber sofort ein neuen zu geschickt bekommen, und den alten durfte ich auch behalten !
Bei nem großen onlineauktionshaus und dort bei nem ziemlich großen tuninghändler... wenn ichs in nem laden gekauft hätte wär die ganze sache viel leichter...
Ich möchte Dir nicht auf den Schlips treten, aber für Rechtsfragen ist Motor Talk die falsche Plattform.. Beim Einbau kann man nicht viel falsch machen, was auf einen Material- oder Herstellungsfehler deutet. Am besten baust Du das ein, was vorher drin war, schickst den Scheinwerfer ein und gut. Ansonsten mal bei ebay oder einem Anwalt Rat einholen.
Wie heißt denn der Verkäufer?
Habe auch ein wenig Ärger mit meinem AE´s (undicht) und der Vrk. wollte mir den nicht wechseln, weil er meinte, dass das durchaus Kondenswasser seien könnte und dies normal sei...Darauf bin ich nicht eingegangen und habe Ihm mit einem Gutachten gedroht...
Darauf ließ er sich dann ein, mir einen neuen Scheinwerfer für 80Euro Pfand zuzuschicken!
Achja, in der Gewährleistung könnte stehen, das diese nur greift, wenn Du die Scheinwerfer von einer Fachwerkstatt einbauen lassen hast. Also sei vorsichtig was Du da schreibst
Wie beweist man denn das mit der Fachwerkstatt?
Ja normal mit ner Rechnung xD
Das was ich damit meinte ist, er soll nicht von sich aus sagen, das er die selbst eingebaut hat und nun gehen sie nicht mehr...
Wenn der Vrk fragt ist das was anderes... Bei mir wurde nicht gefragt, ABER ich würde von selbst ebenso wenig zugeben, die Dinger selbst verbaut zu haben.
Wieso ist doch alles OK . Scheinis Defekt! Alles Klar zuschicken und machen lassen.
Soll der Händler jetzt einen Karton aufmachen und einen Satz Scheinis da rumliegen lassen den er selber Bezahlen muß ??
In Garantie Fällen ist der Hersteller dafür verantworlich nicht der Verkäufer.
Mal ein Beispiel : Schlechte Lebensmittel !! Wer ist dafür Verantwortlich der der es Verkauft oder der der es Hestellt?? UNd ich meine nicht das Verfallsdatum . Sonderne eine Schraube im Puding.
Wer sagt den das da nicht mal ein Stecker nicht richtig drauf war ?? jett sagt s du als TE zu uns die waren aber da drin , mag sein dennoch hast du die Pflicht diese Elektrische Verbindung zu Prüfen .
Aus meiner Sicht kannste dich Glücklich Schätzen das die Überhaupt so Kulant sind .
Tja, dann werd ich den Stecker mal selbstständig wechseln, ist auf jeden fall die unkomplizierteste und vorallem schnellste Lösung... Ich hoffe, dass es damit getan ist... Sollte mir der nächste wieder verschmorren, dann gute nacht....
Vielen dank für eure Hilfe !
Ja versuch es so erstmal, aber ich würde das wenn das wieder passiert nicht auf mir sitzen lassen, droh ihn mit einem Anwalt und die meißten lenken dann ein ...
Genau, friemel dran rum, dann ist die Garantie gleich futsch...
Zitat:
Original geschrieben von a3cruiser1981
Genau, friemel dran rum, dann ist die Garantie gleich futsch...
bevor ich den jetzt ausbau und einschicke und dann net fahren kann weil ich keinen ersatz habe(nein, die originalen hab ich nicht mehr) "friemel" ich dran rum, ja
Wo sind die alten Scheinwerfer?
Verkauft... Bin eig. davon ausgegangen, dass ich die nie mehr brauchen werd... jaja, so kann man sich irren...
Soll ich Dir meine "leihen" ?