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Problem mit Ford FX

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 6:07

Hallo Forum,

ich habe ein Ford (Blaupunkt) FX aus dem Jahre 2008 (mit Deutschland-Karte 2008).

Seit heute morgen kann ich keine Lautstärke mehr einstellen (weder am Radio, noch per Lenkradbedienung), auch sind die Tasten "Radio" und "CD/Aux" und "Phone" sowie die Nummerntasten tot. Die Beleuchtung funktioniert noch.

Gestern Abend hat alles noch problemlos funktioniert.

Woran liegt das, und wie kann ich das beheben?? Achja, den Keycode hab ich verschlampt :(:(

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von spaceBox

Deswegen lassen manche wohl lieber gleich den Motor laufen, wenn sie vor der Bank auf ihre Kumpels warten, denn ohne TMC ... ;-)

Mist, haste mich erwischt. Und ich dachte M-BP ist ein Auto von der BundesPost. Hatte mich schon über das komische blaue Licht und die für ein Postauto untypische Farbe gewundert :D

 

Mit dem FX ist es genauso wie mit den modernen Autos: getestet wird am Kunden. Und dann wird halt nachgebessert.

Solange man Garantie hat ist ja alles gut. Danach hat man halt Pech oder ein gutes Forum, in dem man immer über Updates auf dem Laufenden gehalten wird und man einen Link zum Download erhält.

Hier mal ein großes Lob an Motor-Talk und den Usern, die immer einen guten Tipp auf Lager haben. :)

14 weitere Antworten
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14 Antworten
Themenstarteram 2. Juni 2010 um 9:34

...nach 3 Stunden Motor aus funktioniert es jetzt wieder.

....Feel the Difference...:D

Hehe :D

Aber denk dran - das is ein Blaupunkt-Radio. Da hat Ford wenig mit zu tun. Ich hatte mal ein ähnliches Problem, allerdings war ich wahrscheinlich selbst dran schuld. Neue Karten-SD gekauft, Update wurde vorgeschlagen. Mehrfach abgebrochen, da der Motor an bleiben muss und auf eine längere Fahrt verschoben.

Dann - als ich´s endlich machen wollte - blieb das Navi im Radio-Modus hängen. Sender lief, aber ich

konnte nicht umschalten, laut oder leise stellen, nix ging mehr bis auf den Aus-Knopf. Halbe Stunde Motor aus - alles wieder wunderbar. Sehr seltsame Sache das.

Grüsse,

Marco

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 10:20

Ja...genau wie bei mir!

Wie hast du das Problem gelöst? Einfach ein Update eingespielt??

Habe hier im Forum einen Link zum "SP4" gefunden, könnte das helfen?

Achja...Keycode habe ich gefunden. Was sich in einer Schublade so nach den Jahren alles ansammelt :D:D:D

Jau, SP4 einspielen hilft gegen "einfrieren".

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von Olli2072

Jau, SP4 einspielen hilft gegen "einfrieren".

 

Gruß Olli

Dem kann ich nur zustimmen!

Ich hatte das Problem des "einfrierens" bei meinem Travelpilot FX auch des öfteren gehabt. Nachdem in der Werkstatt ein Update vorgenommen wurde, ist wieder alles in Ordnung. (Seit etwa einem halben Jahr)..

 

MfG. Raven 13

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 14:32

Danke euch. Probiere ich gleich mal aus, und berichte dann....

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 9:51

Update hat funktioniert. Bisher noch keine weiteren Störungen! :):)

am 3. Juni 2010 um 11:12

Ich hatte vor dem Update nur 1x einen Hänger, nach Motor und Zündung aus wars dann aber weg. Hatte also nie wirklich Ärger damit.

Wenige Tage nach dem Update hatte ich aber gleich einen Hänger des Navis. Es wollte einfach keine Route mehr berechnen. Auch am nächsten Tag nicht. Alles andere ging noch, auch die Kartendarstellung. Auch umstellen der Sprache mit Neustart hat nix gebracht.

Irgendwann ist das FX dann am 2. Tag total abgestürzt mit einer Meldung wegen Speicher oder so. Scheinbar war der Speicher voll - weil zu viele Wegpunkte gespeichert waren? Ist mir zwar ein Rätsel, wie ein paar Wegpunkte den Speicher zumüllen können, aber nachdem ich alle gelöscht habe wars dann wieder OK. Seither auch keine Probleme mehr gehabt und ich speichere eben keine Wegpunkte mehr. Die Angelegten Ziele sind noch alle drin, es waren nur die auf Knopfdruck markierten Wegpunkte.

Trotzdem würde ich das Update (SP4?) jedem empfehlen, da das Ausblenden der Details in der Kartendarstellung mehr Karte darstellt. Sehr angenehm. Andere Veränderungen/Verbesserungen hab ich nicht bemerkt.

Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre eine Fehlfunktion der Software oder ein temporärer Kurzschluss des Drehknopfes, so dass dauerhaft Wegpunkte gespeichert werden, die dann den Speicher voll machen. So was ähnliches habe ich schon mal bei meinem Garmin erlebt, der in der Tasche stundenlang Wegpunkte markiert hat. Nur beim Garmin werden dann alte Punkte Überschrieben oder keine neuen mehr aufgezeichnet wenn der Speicher voll ist.

am 5. November 2010 um 12:38

Wie läuft das mit dem Update? Kann man das selbst machen? Macht der Händler das via SD-Karte? Was hats gekostet?

Das Update sollte beim FFH eigentlich nix kosten, gibt aber welche, die dafür Geld verlangen...

Man kann es aber auch selbst machen. Dafür gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Update-CD einlegen oder 2. SD-Karte mit aktuellem Kartenmaterial einstecken. Die CD bringt Radio und Navi update mit, SD evlt. nur Navi update.

In beiden Fällen geht das Update automatisch, das FX erkennt vorhandene, neuere Update Dateien auf diesen Medien und fragt dann ob man das Update einspielen möchte. Auf dem Bildschirm sind Statusmeldung und Fortschritt sichtbar. Dauert dann ein paar Minuten.

PS: Ich konnte den Absturz des Navi jetzt reproduzieren: Wenn ich eine Routenberechung beginne und dann den Motor starte bevor die Route fertig ist, dann ist das Navi die nächsten Stunden/Tage nicht mehr ansprechbar bzw. berechnet keine Routen mehr. Scheint wohl durch die kurze Unterbrechung des Radios zu kommen, wenn der Motor startet. Ist das auch mit Schlüssel so oder nur wenn man den Startknopf hat?

Eigentlich eine gängige Situation. Am Parkplatz Ziel eingeben und dann Motor starten. Nur muss ich jetzt explizit darauf warten, dass die Berechung fertig ist oder ich starte gleich den Motor und gebe erst dann das Ziel ein. Ist mir erst nach dem Update passiert, evtl. habe ich vorher nie diese Reihenfolge gehabt oder nur kurze Routen berechnet.

Update auf SP4 läuft nur über CD.

Auf SD gibt es nur ein Update der Navi-Software.

Jedes neue Jahr an Kartendaten (2009, 2010) bringt auch automatisch ein Update der Navi-Software mit sich.

Bei den FFHs läuft das so:

Innerhalb der Garantiezeit, wenn man Probleme mit dem FX hat, gibt es das Update als Garantieleistung.

Ist die Garantie vorbei, dann wollen die Geld sehen.

Und vielen wissen noch nicht mal etwas von Updates und müssen die erst bestellen.

Aber die Probleme beim FX kenne ich auch. Viele massive Probleme wurden schon mit dem SP2 behoben und die letzen dann mit dem SP4.

Kenne auch Leute, die hatten neuere FX und haben dann nach aufspielen des SP4 Probleme bekommen. Eventuell Unterschiede bei Bauteil-Bestückung. Aber ist eher selten. Meistens laufen die FX nach dem SP4 sehr gut.

Der Startvorgang führt immer zur Unterbrechung des Radios. Und wenn da gerade die Berechnung der Route läuft bleibt er hängen. Die Geräte sind kleine Computer und wenn man am Computer den Strom kurz unterbricht, dann kann sich jeder denken, was passiert.

Ich starte immer erst das Auto und dann die Navigation.

Dass eine Unterbrechung der Stromzufuhr nicht ganz unproblematisch ist, war mir schon klar. Das Navi ist danach aber teilweise mehrere Tage nicht mehr brauchbar. Radio, CD, Kartendarstellung gehen dann noch, aber keine Routenberechung mehr.

Über Nacht Zündung aus, SD abmelden und neu einstecken, Sprache umstellen, ... hilft dann alles nix. Irgendwann gehts dann aber wieder. Je mehr man dann in den Einstellungen herum spielt desto schneller erhohlt es sich aus diesem Zustand. Batterie abklemmen/Sicherung ziehen würde wahrscheinlich helfen, aber das ist mir dann doch zu blöd.

Entweder schließt Ford das Radio an einen Dauerpol an oder Blaupunkt beachtet diese Situation in der Firmware. So ganz abwegig ist diese Situation ja nicht.

Aber der Kunde ist ja lernfähig und überlegt sich jetzt jedes mal genau ob es klug ist, die Zündung nun einzuschalten oder ob er lieber noch warten sollte. Deswegen lassen manche wohl lieber gleich den Motor laufen, wenn sie vor der Bank auf ihre Kumpels warten, denn ohne TMC ... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von spaceBox

Deswegen lassen manche wohl lieber gleich den Motor laufen, wenn sie vor der Bank auf ihre Kumpels warten, denn ohne TMC ... ;-)

Mist, haste mich erwischt. Und ich dachte M-BP ist ein Auto von der BundesPost. Hatte mich schon über das komische blaue Licht und die für ein Postauto untypische Farbe gewundert :D

 

Mit dem FX ist es genauso wie mit den modernen Autos: getestet wird am Kunden. Und dann wird halt nachgebessert.

Solange man Garantie hat ist ja alles gut. Danach hat man halt Pech oder ein gutes Forum, in dem man immer über Updates auf dem Laufenden gehalten wird und man einen Link zum Download erhält.

Hier mal ein großes Lob an Motor-Talk und den Usern, die immer einen guten Tipp auf Lager haben. :)

am 7. November 2010 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von wolftaps

 

Hier mal ein großes Lob an Motor-Talk und den Usern, die immer einen guten Tipp auf Lager haben. :)

Recht hast Du!

Gleich noch ne Frage hinterher: Wie stelle ich denn fest, welche Version bei mir drauf ist. Gibt es so eine Info-Bildschirm, der mir zeigt, welches SP ich installiert habe?

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