Problem mit freier Werkstatt
Hallo Gemeinde!
Ich habe ein Problem mit einer freien Werkstatt.
Ich hatte gestern mein Coupe dort abgegeben (liegt nur 50m von meiner Arbeit weg), um meine Hinterreifen wuchten zu lassen. Mehr nicht! Lt. unterschriebenen Auftrag.
Habe die Kosten vorher angefragt und es wurden mir 18,70 € komplett angegeben.
Gegen Mittag kam der Anruf, mein Auto sei fertig. Also hin und abholen. Dann habe ich eine Rechnung über 34,80 € bekommen. Hä?
Grund: Ein Liter Öl wurde nachgefüllt. Einfach so.
"Der Mechaniker hat ein gelbes Licht mit einer Ölkanne im Cockpit gesehen und daraufhin einen Liter Öl nachgefüllt"
SUPER! Das Licht kommt aber vom defekten Öl-Niveausensor!
Es war definitiv nicht zu wenig Öl drinn. Das hat BMW vor ein paar Tagen noch selbst überprüft.
Der Mechaniker der "freien" war also nicht in der Lage, mal den Ölmeßstab zu kontrollieren. Dieser Voll****!
Als ich mich dann darüber beschwerte ging der Meister dort derart auf, dass er mich des Hofes verwies.
"Sie sind ja schließloch schon wieder fast eine Woche gefahren und da kann man schon mal einen Liter Öl verbrauchen. Aber ok, dann zahlen sie eben nur das wuchten, aber ich will sie hier nie wieder sehen! Ich lass mich doch nicht der Lüge von Ihnen beschuldigen! Wenn mein Mechaniker sagt, da war zu wenig Öl drinn, dann ist das so! Und jetzt verlassen sie meinen Hof!"
Hallo?! Geht`s noch? Bin dann erstmal mit einem megadicken Hals nach Hause gefahren. Hab dann daheim den Ölstand kontrolliert und der ist ca. 4-5mm über Maxi, lt. Ölmeßstab.
Ist das jetzt viel zu viel und muß hier sofort was abgepumpt werden? Was kann jetzt passieren oder auch nicht?
Gruß, Bäda
(Der sich immer noch über die Kundenfreundlichkeit einer ehemaligen (warum wohl?) VW-Vertragswerkstätte aufregt.)
Ähnliche Themen
27 Antworten
Wollen wir ma hoffe das er das richtig Öl reingemacht hat:-)
Die Werkstatt ist nicht empfehlens wert:-)
dein auftrag war hinterreifen wuchten, nicht mehr und nicht weniger. Wer mehr macht, kann das nicht in rechnung setzen.
Wäre ja schlimm, geb ich mein auto ab zum reifen wechsel und die würden noch eine inspektion machen:-)
Du kannst denen ja noch mal einen brief oder fax schreiben das du dich ungerecht behandelt fühlst und diese werkstatt deinen freunden leider wieder abraten mußt, nach denen du damals deine empfehlung gegeben hast, oder sowa sin der art:-)
ansonsten gute und sichere fahrt
mahlzeit...
oh man... "techniker" gibt es... tse..
ich würde einen sachlich geschriebenen brief an den chef schicken. Und das ganze "mit bitte um stellungnahme".
ich weiß nicht, warum der meister so heftig reagiert, wenn seine mechaniker so pappnasig sind.
gruß
andreas
Moin,
ein zu hoher Ölstand ist schädlich!!!!!
Die Nockenwelle kann in das Öl hineinschlagen und es somit "schaumig rühren" - durch die evtl. Lufteinschlüsse kann der Schmierfilm abreissen und kapitale Motorschäden hervorrufen.
Der Kat kann ebenfalls Schaden nehmen!
Ich würde mit geringen Drehzahlen zur Werkstatt fahren, die bitten den Ölstand zu kontrollieren und dann das zuviel an Öl abzupumpen, sollte das nicht gehen ablassen und neues auffüllen, dann haste einen Gratisölwechsel - aber auf JEDEN Fall beim Fahrzeug bleiben während die das machen!
Beste Grüße
nochmal mahlzeit...
das öl muss definitiv runter!!!
kann zu schäden führen!!!
gruß
andreas
...ups...zu langsam...
Ne Werkstatt darf nix ohne dein Einverständnis verrechen/reparieren o.ä.
Ruf an und sag ihnen das zu viel Öl drin ist und wie jetzt weiter vorgegangen wird. Wenn er total ausweicht kommts auf dich an ob du wegen so ner Kleinigkeit eine riesen Action haben möchtest?? Man könnte ein Gutachten machen lassen und ihn dann verklagen, aber bringt ja nix sowas. Dauert Jahre und steht in keinem Verhältnis!
Immer erstmal die Sache versuchen in Ruhe zu klären (meine Meinung).
Zitat:
Original geschrieben von RolandHB1
Moin,
ein zu hoher Ölstand ist schädlich!!!!!
Die Nockenwelle kann in das Öl hineinschlagen und es somit "schaumig rühren" - durch die evtl. Lufteinschlüsse kann der Schmierfilm abreissen und kapitale Motorschäden hervorrufen.
Der Kat kann ebenfalls Schaden nehmen!
Ich würde mit geringen Drehzahlen zur Werkstatt fahren, die bitten den Ölstand zu kontrollieren und dann das zuviel an Öl abzupumpen, sollte das nicht gehen ablassen und neues auffüllen, dann haste einen Gratisölwechsel - aber auf JEDEN Fall beim Fahrzeug bleiben während die das machen!
Beste Grüße
Kurbelwelle
... stimmt - sorry - schrieb zwischen Tür und Angel - die Nockenwelle liegt nen wenig hoch <ggg>
Beste Grüße
ich würde da nochmal hingehen, wenn möglich zu einer zeit wo grad viele kunden dort sind, und dann man tacheles mit dem meister und dem werkstattcheff reden, und das etwas lauter.
so habe ich es gemacht, die ham mich dann behandelt wie einen jungen gott. war auch eine vw werkstatt, ging allerdings um die sitzheitzung die sie kaputtgemacht haben, bzw den schalter.
Zitat:
Original geschrieben von RolandHB1
Beste Grüße
Das Problem an der Sache ist nur, ich werde diese Werkstatt nicht wieder betreten!
Ich fahre heute nach der Arbeit zu meinem BMW-Händler. Der soll den Ölstand genau überprüfen und evtl. überschüssiges Öl abpumpen. Ich hoffe es ist noch nicht zu spät.
Sollten dadurch Kosten, durch das abpumpen oder, wie ich nicht hoffe, ein Folgeschaden entstehen... Wer kommt für die Kosten auf?
Man muss der freien Werkstatt erstmal nachweisen können, dass hier "zu wenig" Öl drinn war und die einfach zuviel nachgekippt haben. Zudem habe ich ja jetzt nur eine Rechnung über das Wuchten, aber nicht über das Öl. Die hat er ja zerknüllt und eine neue Rechnung erstellt.
Echt ne blöde Situation.
... der fehlerhaft arbeitenden Werkstatt MUSS die Möglichkeit zur Nachbesserung gegeben werden, sonst bleibst DU auf den Kosten sitzen.
Beste Grüße
lass dir doch ein gutachten von bmw geben, in dem steht das zu viel öl drin war. dann hast du ja noch die beiden rechnungen der ölwechsel. wie man da allerdings vorgeht weiß ich auch nicht genau.
mahlzeit...
mach dir nicht so einen kopf...
soooo schnell passiert da auch nichts.
mein kumpel ist mal 2.000 km mit zu viel öl gefahren.
ist auch noch alles ok.
tritt die kiste nicht so hoch. dann klappt das schon.
bzgl. der kosten wirst du wohl in die röhre schauen. das wird schwer, sowas zu beweisen.
gruß
andreas
Wenn die Geschichte so stimmt, frage ich mich ehrlich wie dämlich einige Werkstätten respektive deren Mitarbeiter sein können.
Nicht nur, dass sie keinen Anspruch auf Bezahlung des Öls haben, es wird auch noch zuviel nachgefüllt... :headbang:
Dein Problem ist, du wirst vermutlich auf weiteren Kosten sitzenbleiben, da du darüber keinerlei Nachweis hast. Aussage gegen Aussage. Fahr zu einem vernünftigen Händler und lass dort das Öl ab, mehr kannst du m.M. nach derzeit nicht machen. Aber einen Brief an den GF der Werkstatt würde ich in jedem Fall noch loslassen
Gehört die freie werktstatt einer kette an oder ist es ne einzeltne werkstatt die es so nur einma gibt. Weißt was ich mein.
Weil sonst würd ich mich auch paar stellen höher beschweren.
Das problem ist der zoff an der ganzen sache den du mit dem meister hattest. Hättest den ölstand sofort dort vor ort nachprüfen sollen, das hätte dir dann der werkstattmeister dann auch erstma erklären sollen.
Aber so wie das jetzt ausgehen wird, wirst du wohl auf den kosten sitzen bleiben, den wenn der meister so drauf ist, wird er vielleicht behaupten das die mit öl gar nichts gemacht haben usw.
Falls du dort stammkunde warst, ist das beste was du machen kannst einfach nicht mehr hinzugehen und freunden und bekannten die da vielleicht auch hingehen, sachlich und korrekt den fall zu schildern.