1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Problem mit FSE und Touch Adapter im 2009er Touran United

Problem mit FSE und Touch Adapter im 2009er Touran United

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 17. Juni 2015 um 6:45

Hallo,

ein Bekannter hat in seinem 09er Touran mit "normaler" FSE einen Touch Adapter von VW installiert. Die verbindung mit dem IPhone 5s wird auch aufgebaut, allerdings kann er die Gespräche nicht annehmen. Weder mit dem Multifunktionslenkrad noch mit dem Touchadapter. Raustelefonieren kann er meistens, aber auch nicht immer, dann hört man nur ein Rauschen. Ist die FSE defekt oder nur zu alt?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich kenne einen anderen Thread, da gab es auch Probleme mit dem 5s aber leider keine Lösung. Kann nur sagen, das es mit dem 4s und 5 funktioniert.

Angeblich ist das 5s nicht für den TA freigegeben.

Moin,

Habe selbe Kombination im touran und ab 5s gleiche Probleme gehabt. Auch sw updates brachten keine Besserung.

Habe mir denn ne zweite Karte zu meiner Nummer machen lassen und nen altes Nokia aus dem Schrank geholt. Seit dem alles wieder paletti.

am 20. Juni 2015 um 1:22

Naja, die Apple-Entchen schwimmen halt alle in einen anderen Teich, wie die übrigen Entchen....

Aber dafür hat man ein Apple-Entchen. Das ist ja auch cool, oder??

Apple hatte für Standards noch nie viel übrig: Alle anderen mussten sich da immer an Apple anpassen...

So Long...

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 5:42

Mein Bekannter probiert es jetzt mit der Apple Ladeschale von VW.... mal schauen...

Zitat:

@SLineChris schrieb am 20. Juni 2015 um 07:42:01 Uhr:

Mein Bekannter probiert es jetzt mit der Apple Ladeschale von VW.... mal schauen...

Wenn ich mich nicht irre bringt es nix.

Die ladeschale ist ja wie der Name schon sagt nur für das laden zuständig, die Kopplung erfolgt ja weiterhin via bt.

Aber wenn es funktioniert gebe bitte Bescheid. Die knapp 120€ waren mir zum probieren zu teuer. Aber wenn es klappt dann ist es ja wieder eine Überlegung wert ;)

Muss man ja nicht neu kaufen. ;) und falls es nicht klappt, zurück in die Bucht.

Allerdings wenn es ein Ladeschale gibt, warum soll es dann nicht funktionieren?

Zitat:

@2xPapa schrieb am 20. Juni 2015 um 09:05:04 Uhr:

Muss man ja nicht neu kaufen. ;) und falls es nicht klappt, zurück in die Bucht.

Allerdings wenn es ein Ladeschale gibt, warum soll es dann nicht funktionieren?

Das laden funktioniert auch problemlos nur die Verbindung zur FSE wird ja weiterhin per BT aufgebaut, womit meines Erachtens nach die gleichen Probleme wieder ins Haus stehen nur mit vollem Akku.

Zu Zeiten wo es noch kein bt gab wurde die Verbindung über die Schale hergestellt. Aber seitdem von roter Dreieck FSE auf die jetzige umgestellt wurde geht meiner Meinung nach nur noch eine Verbindung über Bluetooth.

Stehe ja vor dem selben Problem mit meinem 5s und habe es mit einem alten Nokia und zweiter Karte gelöst.

Edit: bis zum letzten oder vorletzten Update von Apple funktionierte ja die Kombination mit TA und iPhone 5s

am 21. Juni 2015 um 3:13

Das Problem ist lediglich die "Interpretation" der Bluetooth-Profile. Die sind in international gültigen Regeln definiert. Doch Apple verweigert sich solchen Regeln ja schon immer, fast aus Prinzip!

Wie soll ein allgemeingültiger Standard entstehen, wenn da einer sein eigenes Süppchen kocht???

Apple tut das.

Das war anfangs auch erfolgreich. Doch Steve Jobs ist gestorben! Und damit ist Apple wieder ein Noname...

Die Frage ist nur, wie weit die Industrie bereit dazu ist, sich jährlich auf die sich immer wieder ändernden Eigenschaften der Äpfel einzugehen: Irgendwann haben halt alle die Schnauze voll davon! Zumal sich Apple da nie an irgendwelche internationale Vereinbarungen halten will...

Die bekommen ja noch nicht mal mehr WiFi in den eigenen Geräten richtig an's laufen... Nur noch die absoluten Apple-Hardcore-Fans akzeptieren diesen Mist!

So Long...

 

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 20:36

Hallo,

das mit der IPhone5 Ladeschale funktioniert. Leider hat er ein 5C, das passt nicht in die Schale. :-( Wir haben es aber mit meinem 5S getestet, es funktioniert einwandfrei!

Ich habe schon überlegt das Steuergerät der Freisprecheinrichtung gegen das "Premium" zu tauschen... Muss man da noch was anderes beachten oder geht das Plug&Play?

am 26. Juni 2015 um 8:39

Zitat:

@Advimotion schrieb:

 

Das Laden funktioniert auch problemlos nur die Verbindung zur FSE wird ja weiterhin per BT aufgebaut, womit meines Erachtens nach die gleichen Probleme wieder ins Haus stehen nur mit vollem Akku.

Zu Zeiten wo es noch kein bt gab wurde die Verbindung über die Schale hergestellt. Aber seitdem von roter Dreieck FSE auf die jetzige umgestellt wurde geht meiner Meinung nach nur noch eine Verbindung über Bluetooth.

Das ist so nicht richtig. Ein Handy oder Smartphone, das in einer speziell dafür vorgesehenen Ladeschale steckt, wird nicht nur geladen, sondern hat i.d.R. auch eine feste elektrische Datenverbindung zur FSE. Dafür haben die Geräte ja die Kontakte unten. Die Bluetooth-Verbindung funktioniert nur mit einem Pairing-Adapter und das Handy/Smartphone kann mit 'BT ein' in der Jackentasche bleiben. So ist's jedenfalls gedacht.

Kann ich mir in der Kombination nicht vorstellen.

Entweder hast du eine Ladeschale, die lädt auch nur. Oder du hast eine feste Verbindung, Kabel, zur FSE über die Schale. Es gibt aber in in anderen Beiträgen, ging um Verbindungsabrüche, die Hinweise das eine ständige Ladeverbindung durchaus Besserung bringen kann.

Gruß Michael

am 27. Juni 2015 um 2:45

Sorry, aber diese Ladeschalen gab es bei VW in den unterschiedlichsten Ausprägungen (das waren übrigens fast immer Bury-Produkte...):

Da gibt es die absolute Premium-Klasse, die sowohl drahtgebunden die Verbindung zum Entertainment-System herstellt, als auch eine externe Antenne bis zum Dach verkabelt. Außerdem ermöglich die eine logische Verbindung zu einer Fahrzeugseitig verbauten FSE.

Dann gibt es die Variante, die zwar eine externe Antenne bereitstellt, die jedoch die Payload-Verbindung zum Telefon über Bluetooth abwickelt (erkennbar an den Tasten der Ladeschale zum Koppeln des Telefons).

Und in der Praxis sieht es heute so aus, dass die Mobile-Phones heute keinen externen Antennen-Anschluss mehr besitzen. Da ist letztere Variante eigentlich nur noch dazu geeignet, ein Handy während der Fahrt zu laden, und es irgendwo sicher aufzubewahren.

Wobei das mit dem Laden auch so eine Sache ist: Gerade Apple macht sich da geradezu einen Sport daraus, zu verhindern, dass man deren Geräte mit Fremdprodukten laden kann!

Sobald auf dem Massenmarkt billige Zusatz-Ladegeräte verfügbar sind, ändern die da wieder etwas, und es funktioniert mit neueren Modellen nicht mehr!

Das machen die auf eine ziemlich perfide Art und Weise, die von keinem internationalen Standard abgedeckt ist.

In der Regel begründen die das damit, dass sie hiermit verhindern wollen, dass Geräte an einer Quelle geladen werden können, die den nötigen Ladestrom nicht liefern können...

Wer also sein derzeitiges Apple-iPhone in seiner derzeitigen Ladeschale, oder an seiner Media-In laden kann, soll glücklich damit sein. Ob das mit dem nächsten Gerät jedoch immer noch funktioniert, steht in den Sternen...

Bei Apple kann es einem ja auch passieren, dass nach einem Software-Update weder WiFi noch Bluetooth mehr richtig funktionieren. Dann ist mit der FSE im Auto sowieso Schluss...

Aber selbst darauf reagiert Apple sehr entspannt!!

Dann ist nämlich der Kunde selbst Schuld: Denn der hat beim Herunterladen des IOS, das er ja ständig angemahnt bekommt, sein Einverständnis erklärt, dass damit sein Gerät auch geschrottet werden kann, und er selbst dafür die Verantwortung übernimmt....

Das muss man sich erst mal auf der Zunge zergehen lassen!

So Long...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen