- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 E70
- Problem mit Gangwahlschalter: Keine Umschaltung auf N und R möglich
Problem mit Gangwahlschalter: Keine Umschaltung auf N und R möglich
Hey zusammen,
ich bin seit kurzer Zeit auch ein Besitzer eines Dicken (erster BMW) und habe zurzeit ein Problem mit dem Gangwahlschalter.
Folgendes Problem:
Ich kann nicht mehr auf N und R schalten. Da ist wie eine sperre oder Blockade drin.
(Vorgehen beim schalten: Fußbremse + seitliche Taste am Hebel drücken und dann umschalten)
D funktioniert sowie auch das umschalten auf M/S funktioniert einwandfrei. P funktioniert ebenfalls
Versucht:
Ich habe viel recherchiert und beim x5 aber dazu nix gefunden.
-paar mal Motor aus- und eingeschaltet
-Fehlerspeicher zeigt mir auch nix an sowie auch vorne im Display hat nichts aufgeleuchtet
In einem E39Forum bin ich drauf gestoßen und habe gelesen das da irgendwas gebrochen sein könnte und man folgendes ausprobieren kann:
Beim umschalten von D auf R soll man in einem Bogen (Links halten und in R reindrücken) lässt sich gut mit der folgenden Klammer veranschaulichen --> ( <-- So hat es bei mir funktioniert den Gang wieder einzulegen in R. Dabei wird N aber direkt übersprungen (Ich weiß hört sich hart an, auch mir beim lesen von diesem Beitrag habe ich mit dem dicken gefühlt, aber leider musste es sein da ich vor einer Einfahrt gestanden habe und Heim musste)
Daheim angekommen habe ich den Gangwahlschalter komplett ausgebaut und mir das angeschaut. (Sobald ich wieder daheim bin mache ich noch paar Bilder dazu wie das ausschaut). Ich habe den Hebel gesehen um auf M/S zu wechseln und dieser funktioniert auch einwandfrei, dann konnte ich auch das umschalten auf D simulieren und das ging auch und nach R/N hat er die Blockade. Am Hebel befindet sich ein goldener Zylinder (wahrscheinlich Magnet?) welcher vermutlich für die Bewegung in Y-Richtung zuständig ist.
Nun weiß ich nicht was ich tun kann oder wie ich es reparieren kann. Habt ihr Ideen oder schonmal sowas gehabt ?
Danke euch vorab
Ähnliche Themen
4 Antworten
Wie versprochen hab ich hier noch die Bilder gemacht damit ihr es besser sehen könnt.
Bei meiner weiteren Recherche habe ich noch zwei Beiträge zu dem Themagefunden :
https://www.motor-talk.de/.../...ten-nicht-mehr-moeglich-t6964662.html
https://www.motor-talk.de/.../...chalthebel-stoerung-t3724198.html?...
Ich habe mit den Keywörter gespielt und probiert was gängig ist : Gangwahlschalter, Wählhebel oder Schalthebel
Meine Vermutung liegt nun an den Schrittmotoren welche die hellen Kunstoffteile nach links und rechts drücken. Vermutlich haben die ihre Lebenszeit erreicht (habe 280.000km).
Ich habe auch versucht gehabt den Schalthebel reinzusetzten ohne die ganzen Abdeckungen und simuliert wie es sich beim schalten verhält. Dabei ist mir aufgefallen das es bei mir eben an diese Kunstoffteile stößt und nicht in seine eigentliche Stellung gelangt weshalb an diesen Kunstoffteilen auch schon eine Abrundung gibt.
Was meint ihr?
Hey zusammen,
Ich wollte mich mal wieder melden mit einer guten Nachricht. Ich konnte das Problem beheben.
Es lag an dem großen Hubmagnet. Scheinbar hat er immer ein Signal bekommen aber konnte nicht nach vorne und zurück gleiten (s.Bild gelb) hab es ausgebaut und an diesem Zylinder (gelb gestrichelt) mit Silikonspray ordentlich sauber gemacht durch hin und her Bewegungen. Anschließend hat er sauber wieder gleiten können ohne zu Stocken. Zum Schluss an den grün markierten Flächen sowie auch dort wo schon fett gewesen ist habe ich nochmals mit fett aufgefüllt damit alles schön wieder gleiten kann und am Ende eingebaut.
Fühlt sich auch viel besser an beim schalten
Auch wenn ich hier ein Monolog halte hoffe ich das ich der Nachwelt trotzdem damit helfen kann um nicht neue oder gebrauchte Schalter kaufen zu müssen
Super. Das wird bestimmt einigen helfen.
Ja, Danke, Quattro_94!!