ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Problem mit Gebläse / Lüftung

Problem mit Gebläse / Lüftung

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 5. März 2020 um 14:48

Hallo zusammen,

zu meinem Problem und zu der Lösung.

In der letzten Zeit kam es vor, dass es im Innenraum sehr stickig wurde und ich hatte das Gefühl, dass das Gebläse sehr schwach war. Als ob das Gebläse gegen eine geschlossene Klappe drücken würde.

Der Freundliche meinte, es könne nur das Gebläse sein. So war es auch. Der Fehlerspeicher meinte irgend was mit Kurzschluss Lüftermotor oder Wiederstand. Die Rechnung hat mich auch Positiv überrascht.

Rechnung
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo bin neu hier und hab ein Problem, bei meinem Dicken ist seit gestern plötzlich das Frontgebläse ausgefallen.

Habe eine 4 Zonen Klimaanlage, die hintere Lüftung funktioniert, aber vorne tut sich garnichts, egal wie ich am klimabedienteil rumspielen, man hört ein paar stellmoteren Arbeiten, aber lufttechnisch kommt nichts.

Habe die sicherungen im Motorraum und Links/Rechts vom Fahrzeug schon nachgesehen, alle heil soweit.

Habe es mit VCDS ausgelesen der Angezeigte Fehler heißt.

Habe es als Bild beigefügt.

Wäre super, wenn mir da jemand einen Tipp geben würde, was ich tun sollte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausfall Frischluftgebläse vorne' überführt.]

Fehler vcds

Hallo.

Möglicherweise der Gebläsemotor.

Abklemmen und direkt 12Volt anschließen, auf Polung achten. Wenn der Motor dreht ist er in Ordnung, in dem Fall die Spannung an der Buchse messen.

Grüße

Danil

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausfall Frischluftgebläse vorne' überführt.]

Bei mir war der Gebläsemotor defekt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausfall Frischluftgebläse vorne' überführt.]

Was hat der Spaß gekostet?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausfall Frischluftgebläse vorne' überführt.]

160 incl Einbau beim Kollegen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausfall Frischluftgebläse vorne' überführt.]

VAG wollte 340 haben

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausfall Frischluftgebläse vorne' überführt.]

Themenstarteram 15. Juni 2022 um 17:58

Versuch das nächste Mal die Suchfunktion.

https://www.motor-talk.de/.../geblaese-lueftung-t6814461.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausfall Frischluftgebläse vorne' überführt.]

Habe ein ähnliches Problem.

Bin gestern aus dem Urlaub heimgefahren.

Vorne wurde es stickig. Hab erst nach einiger Zeit gemerkt, das die Lüftung fast ohne Funktion ist. Der Lüftermotor vorne läuft, aber scheinbar ist im Armaturenbrett irgendwo ein Klappe die geschlossen. Aus den Lüftungsdüsen im Armaturenbrett kommt so gut wie keine Luft heraus. Den Motor hört man aber arbeiten. Nur im Fussraum hinten bläst es mit voller Kraft. Scheinbar werden der hintere Fussraum und die Düsen zwischen den Türen am Gurtwickler von der vorderen Klima versorgt. Die arbeiten scheinbar. Die hintere Klima arbeitet einwandfrei. Woran kann das liegen?

So wie ich verstehe, du hast die 4 Zonen Klima und die hat eigenen Gebläsemotor hinten.

Ja, genau. Hinten einwandfreie Funktion. Vorne hört man den Motor blasen, aber es kommt nur 2% aus den Lüftungsdüsen.

Hallo Experten! Mich interessiert, wenn die Klima läuft und fällt der Gebläsemotor aus. Was passiert mit dem Verdampfer ? Der kann doch ohne ausreichende Luftstrom einfrieren und beschädigt werden. Oder wird für diesen Kühlkreis der Kältemittelfluss durch einen Sicherheitsventil unterbrochen? Wenn nicht, dann muss man die Klima ausschalten. Oder?

Wer kann mir die Frage beantworten?

Danke voraus.

Grüße

Danil.

Zitat:

@S60D5+ schrieb am 4. September 2022 um 16:00:57 Uhr:

Ja, genau. Hinten einwandfreie Funktion. Vorne hört man den Motor blasen, aber es kommt nur 2% aus den Lüftungsdüsen.

Kommt oben, unten auch nichts?

Mach mal die Gebläse auf voll.

Nein, nur unter den beiden Sitzen Fahrer und Beifahrer. Scheint aber an der Steuerung für hinten dran zu hängen. Gesteuert wird von Hinten, aber die Luft kommt vom vorderen Gebläse.

Der Motor arbeitet gegen irgendeine Klappe die fälschlicherweise geschlossen ist.

Schon die Fehler ausgelesen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Problem mit Gebläse / Lüftung