ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Problem mit Getriebe?????

Problem mit Getriebe?????

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 7. April 2016 um 14:54

Hallo

hab bei meinem 4,2er FSI (2006) ein komisches Problem.

Wenn Wählhebel in N-Stellung ist und ich den Fuss auf die Bremse setze, klackert es merkwürdig direkt in der Nähe vom Wählhebel deutlich hörbar im Innenraum.

Seit kurzem ruckelt er auch ein wenig wenn er kalt ist und ich im ersten Gang langsam anfahr bzw Fuss auf der Bremse dabei leicht stehen hab.

Fehlerspeicher ergab nicht, keine Fehler hinterlegt seitens Getriebe.

Kann mir wer sagen was sich und ob sich da was anbahnt?

Anbei ein Hörbeispiel, Wählhebel in N-Stellung und Fuss mehrmals auf Bremse

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

wie viel KM? Getriebe schon mal gespült? Wenn "nein" Getriebeölwechsel besser mit Spülung nach Tim Eckart!

Gruß Dirk

Themenstarteram 7. April 2016 um 15:13

Hat jetzt 195.000 auf der Uhr.

Spülung laut meines Wissens noch nie gemacht worden.

Was kostet der Spaß und wird es dadurch besser?

Woher kommt dieses Geräusch so plötzlich?ist seit 1-2 Tagen erst da.

Ich tippe auf den Bremslichtschalter.

Themenstarteram 7. April 2016 um 17:18

?

Das musst mir näher erklären.

Themenstarteram 7. April 2016 um 17:23

Kann es damit zusammenhängen dass ich die Codierung fürs Standlicht: nördliche Region,d.h. Hecklichtern mit Standlicht gleichzeitig an; zu tun haben?

Themenstarteram 7. April 2016 um 17:29

Nur im Fehlerspeicher ist nichts an Fehler diesbezüglich erkennbar. Abgesehen von sporadischen Dingen wie Sitzheizung, TV und Radio steht nichts drin.

Wenn Du aus der Parkstellung in D schalten möchtest, wird der Gangwahlhebel erst freigegeben, wenn Du auf die Bremse trittst.

Der Bremslichtschalter scheint häufiger Defekte zu haben als man denkt, hier gibt es unzählige User, die diesen Schalter haben erneuern müssen.

Du kannst Dir mit VCDS grafisch ansehen, wie der Schalter funktioniert. Hast Du keine durchgehende Linie, wenn Du das Pedal trittst, dann tauschen.

Themenstarteram 7. April 2016 um 18:14

Bin VCDS Neuling Habs erst seit nem Monat. Was genau muss ich hierzu tun um dies sehen zu können.

Themenstarteram 7. April 2016 um 18:14

Danke schon mal für die Tipps und Erörterungen.

Aus dem Kopf kann ich Dir nicht den Messwertblock für den Bremslichtschalter sagen ohne mich selbst ins Auto zu pflanzen.

Du findest den aber schnell, wenn Du die in Frage kommenden Steuergeräte aufrufst und Dir dann die erweiterten Messwertblöcke anzeigen lässt, dann hast Du untereinander alle möglichen Sensoren, Schalter etc. aufgelistet.

Wie Du dann das Graph-Tool startest und mitloggen kannst ist in der VCDS Anleitung beschrieben.

Themenstarteram 7. April 2016 um 20:20

Danke werds morgen früh mal testen.

Im Getriebesteuergerät ist der Bremslichtschalter unter 003-1 zu finden.

Themenstarteram 8. April 2016 um 7:09

Danke ich werd mich gleich mal dran versuchen, mal sehen ob ichs hinbekomme.

Themenstarteram 8. April 2016 um 7:26

So also, Bremslichtschalter hab ich unterm Getriebe und erweiterte messwertblock gefunden nur der scope/Graph zeigt nix an.

Lediglich zeigt mir der Block Bremse wenn ich Pedal trete.

Habs mal getestet wie ich in andrem Forum gelesen hab.

Drehzahl auf 2000 und gleichzeitig Bremse getreten. Meinten da solle normal Drehzahl dann auf null fallen, tut es bei mir nicht, sie bleibt abgesehen von 2-300u/ min.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Problem mit Getriebe?????