- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Problem mit GRA
Problem mit GRA
Guten Abend, bei mir ist letzte woche öfters der GRA ausgefallen!!!
Also beim Fahren war im Display dann das Symbol für den GRA weg und er ging dann auch nicht mehr!!! nach einem neunstart des Motor war alles wieder total Super. Dieser Fehler ist jetzt in der letzten woch schon öfters passiert!!!!! zuvor war sonst immer alles Super!!! was kann das sein???
achja also bin dann am freitag Autobahn gefahren musste dann zweck eines staus Bremsen, da viel der GRA dann wieder aus, habe den wagen bei der Fahrt einmal an und ausgemacht, bei tempo 80km/h dann piepte es 4 mal aus dem tacho warum??? das das nicht gesund sein kann bei der fahrt den notor zu starten kann ich mir schon vorstellen!!
Gruß und Danke schonmal
Beste Antwort im Thema
Ich versuche mal Stellung zu der GRA Problematik zu nehmen.
Am Anfang hatte Volkswagen Probleme mit den GRA Hebeln, diese wurden dann durch abgeänderte Schalter ersetzt. Fehlereintrag -Schalter für GRA defekt bzw. unplausibel--
Eine weitere Möglichkeit wäre der Entprellcounter vom Lenksäulensteuergrät. Diesr ist Fehlerhaft im Werk eingestellt. Fehlereintrag im Motor SG --Signal GRA unplausibel-- oder --Fehlende Botschaft Lenksäulensteuergerät--
Desweitern kann es möglich sein das der Komfort CAN-Bus ausfällt bzw. Fehlerhaft laüft. Hierzu wäre es notwendig den CAN-Komfort in einem Oszilloskop sichtbar zu machen. Eine andere Möglichkeit wäre den Messwertblock im Diagnoseinterface ab Kanal 125 auszulesen. Komfortbus wäre der Kanal 130.
Um weitere Aussagen Treffen zu können bitte die Fehlerspeichereinträge aller Systeme an Mich per E-Mail senden. Dann kann ich weitere Aussagen treffen.
So Jungs, bleibt bitte Beim Thema.
Hab mir hier mal den ganzen Quatsch durchgelesen und kurzer Hand beschlossen mich hier mal anzumelden. Und mit meinem Wissen auch zu helfen. Nicht um schlauer zu tun wie manche hier.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von golf5thomas
habe den wagen bei der Fahrt einmal an und ausgemacht, bei tempo 80km/h dann piepte es 4 mal aus dem tacho warum???
Sag mal das ist ist jetzt nicht dein ernst oder !? Tut mir leid da kann ich nur den Kopf schütteln. Man sollte einigen Leuten den Führerschein weg nehmen!
Zitat:
Original geschrieben von thiz rox
Zitat:
habe den wagen bei der Fahrt einmal an und ausgemacht, bei tempo 80km/h dann piepte es 4 mal aus dem tacho warum???
Sag mal das ist ist jetzt nicht dein ernst oder !? Tut mir leid da kann ich nur den Kopf schütteln. Man sollte einigen Leuten den Führerschein weg nehmen!
Ach du meine Güte, wenn man sich anhört was manche Leute hier für einen Quatsch schreiben hat man schon eher Grund den Kopf zu schütteln.
Wo liegt denn das Problem während der Fahrt den Motor kurz auszuschalten ?
vG.
Florian
Zitat:
Guten Abend, bei mir ist letzte woche öfters der GRA ausgefallen!!!
Also beim Fahren war im Display dann das Symbol für den GRA weg und er ging dann auch nicht mehr!!! nach einem neunstart des Motor war alles wieder total Super. Dieser Fehler ist jetzt in der letzten woch schon öfters passiert!!!!! zuvor war sonst immer alles Super!!! was kann das sein???
Wie alt ist dein Wagen? Der Fehler ist bei älteren Golf V ein Klassiker, GRA-Hebel defekt, siehe:
Zitat:
Original geschrieben von Kepnik
Zitat:
Ach du meine Güte, wenn man sich anhört was manche Leute hier für einen Quatsch schreiben hat man schon eher Grund den Kopf zu schütteln.
vG.
Florian
Der Bremskraftverstärker ist doch z.b. dann nicht mehr am arbeiten oder ? Ich meine muss das bei 80 km/h sein wegen einem Fehler an der GRA!? Es gibt bessere Plätze als bei so einer Geschwindigkeit den Motor abzustellen.
Hallo also das der bremskraftverstärker nicht mehr geht ist so nicht ganz richtig!!! es ist immer noch genügend druck da um nochmal zu bremsen!!!! und wenn man ein auto abschlept und der motor nicht geht dann kann man ja auch bremsen!!! zwar nicht mehr so schön aber es geht!!!!!!!
gruß
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Kepnik
vG.
Florian
Der Bremskraftverstärker ist doch z.b. dann nicht mehr am arbeiten oder ? Ich meine muss das bei 80 km/h sein wegen einem Fehler an der GRA!? Es gibt bessere Plätze als bei so einer Geschwindigkeit den Motor abzustellen.
Doch der Bremskraftverstärker funktioniert noch für 1-4 mal Treten des Bremsbedales, ist unterschiedlich.
Also normalerweise kein Problem, vorallem sollte man das natürlich nur an einer übersichtlichen Stelle machen, nicht in einer Kurve aber das setze ich mal voraus
vG.
Florian
Zitat:
Hallo also das der bremskraftverstärker nicht mehr geht ist so nicht ganz richtig!!! es ist immer noch genügend druck da um nochmal zu bremsen!!!! und wenn man ein auto abschlept und der motor nicht geht dann kann man ja auch bremsen!!! zwar nicht mehr so schön aber es geht!!!!!!!
gruß
Hehe, laut Vorschrift muss man aber soweit ich weiß beim Abschleppen mit ein funktionierendes Bremssystem haben ;-)
Für kaputten Motor gibts bei kleinen Autos die Stange oder frisch einen Abschlepp - Wagen.
Also meinen Twingo kann man auch ohne Verstärker Bremsen, aber ich bezweifle dass das bei schwereren Wagen funktioniert.
vG.
Florian
hallo was für ein Käse.....
also bei KFZ über 4,5 t muss man eine abschleppstange benutzen!!
und beim abschleppen sonst ist nur wichtig das der abstand zwischen den Fahrzeugen nicht mehr als 3meter ist und das in der mitte eine rote Fahne ist oder sowas ähnliches wie eine rote fahne!!! dann muss die beleuchtungseinrichtung funktionstüchtig sein!!!!!!!!!!!! sonst kenne ich da keine vorschriften wie schweres auto (golf) mit stange abschleppen!!!
aber keine frage beim abschleppen ist eine abschleppstange immer die bessere wahl!!
Zitat:
hallo was für ein Käse.....
also bei KFZ über 4,5 t muss man eine abschleppstange benutzen!!
und beim abschleppen sonst ist nur wichtig das der abstand zwischen den Fahrzeugen nicht mehr als 3meter ist und das in der mitte eine rote Fahne ist oder sowas ähnliches wie eine rote fahne!!! dann muss die beleuchtungseinrichtung funktionstüchtig sein!!!!!!!!!!!! sonst kenne ich da keine vorschriften wie schweres auto (golf) mit stange abschleppen!!!
aber keine frage beim abschleppen ist eine abschleppstange immer die bessere wahl!!
Du bist also der Meinung dass man ein Auto mit defekter Bremsanlage mit einem Seil abschleppen darf ???
vG.
Florian
Was hat das jetzt mit der defekten GRA zu tun????
Hier ist übrigens noch ein Thread, wo beschrieben wird, wie man den Hebel repariert (keine Ahnung ob das dauerhaft ist):
Fahre einen Golf Plus 1,6 75 Kw. Modell 2008 im Juni 2007 zugelassen. Der Blinkerschalter wurde 2 mal gewechselt , Das GRA
Steuergerät 1 mal gewechselt Das Fahrzeug war 14Tage im Technisches Service Centre
in Hattorf. Der Fehler ist nicht behoben. Die Werkstatt kann nichts machen. Der Fehler wird
im Motorsteuergerät ( Schalter für GRA - E 45 unplausibles Signal sporadisch ) abgelegt.
Ist das nicht enttäuschend von Volkswagen ???
Die Vorschriften für Abschleppen sind wirklich sehr lustig, der Fahrer im abgeschleppten Fahrzeug muss noch nichtmal einen Führerschein besitzen, das muss nur der Fahrer im abschleppenden Fahrzeug
Meine GRA streikt nun auch ab und zu. Es ist schon vorgekommen, dass es während der Fahrt ausgefallen ist. Meistens geht die GRA ab Motorstart nicht mehr.
Heute war ich beim Freundlichen und hab ihm mal das gezeigt. Er meinte es sei ein Software Fehler oder der Schalter müsse getauscht werden.
Wenn es mit einem Update behoben ist bin ich zufrieden aber wenn der Schalter getauscht werden muss, dann muss ich einen neuen Termin haben weil der sich keinen GRA - Schalter auf Lager legen will