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Problem mit H&R Federn, Passat 3B Variant
Moin moin zusammen.
Hab da ein "optisches" Problem.
Unzwar habe ich auf meinen Passat 235/40/R18 S-Line Felgen, und wollte diese nun mit 40/40mm H&R-Federn mal in die richtige Position rücken....
Naja....sollte nicht zu tief, aber wollte ja auch keinen 4x4 mehr fahren.
Nun sieht es aber an der Hinterachse, nicht so schön aus, wie bei anderen (hier im forum) mit den gleichen Eckdaten!!!
Sobald ich den Kofferraum nur ein wenig belade, sieh mein Passi aus, wie ein Boot, knick also extrem hinten ein! Und auch unbeladen ist es nicht vergleichbar mit zB "Fatherbrain"
Woran liegt es genau=?
Falsche Traglast?
Können defekte Dämpfer das Problem sein?
Abhilfen?
Härtere Dämpfer?
Bitte um ne Antwort,
und ne evtl kl. Erklärung
Gruß und danke im voraus!!!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von NaNuNaNa
Beweist mal bisschen Grips und schaut euch die Höhen der Radkästen an.......dann weiss jeder was er zu tun hat. Aber hauptsache BILLIG tieferlegen die Karre......kein Kommentar
Na ja billig
kauf dir mal die Konis FSD und H&R Federn
und alles was man an der Achsen VA und HA zu erneuern gibt
dann komm mir nicht von wegen billig !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
war immer zufrieden mit H&R
weiß ja net was du immer verbaust
ich habe schon genug eingebaut von H&R , Eibach , usw
ach
und habe die bremse noch vorne und hinten gemacht ,alle 4 Sommerreifen und felgen lackiert
meist du da kämm es mir noch drauf an ob es 100 oder 200 Euro mehr gekostet hätte
denke nicht oder
lass das mal bei VW machen
kannst dir dann wohl eine gebrauchten Passat da für kaufen
von wegen billig federn kosten ca 200 Euro lach
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30 Antworten
besser wäre es gewesen wenn du dir ein gewinde fahrwerk gekauft hättest,da kannst du es machen so wie es dir gefällt.aber wohl zu spät...
hast du die federn richtig rum eingebaut?
wie sieht es aus wenn du voll getankt hast?
Federn sind richtig rum eingebaut...sind beim Var. ja sehr gut auseinander zu halten!
Den Unterschied zwischen voll getankt und tank-leer sieht man, auf jedenfall.....kann ja aber nicht immer unbeladen und mit leerem Tank fahren!
Für das Gewinde habe ich echt nicht das Geld über!
Und da es ja bei vielen Forum-Mitgliedern echt gut ausgesehen hat, mit den 40/40 Federn von H&R habe ich lieber die 150 €ur Federn anstatt des 500 Eur Gewindefahrwerks!
...weiter ideen?
kannst du deine dämpfer testen lassen ob die noch in ordnung sind,beim tüv oder so.
im schlimmsten fall kann ich dir nur noch federwegsbegrenzer empfehlen,so hab ich das damals bei mein golf 1 gemacht.
gab es schon des öfteren hier, das betimmte federn diese symptome verursachten, will irgendwann auch mal meinen passat tieferlegen, und die einzigen federn die diese symptome noch nicht hatten waren die von eibach.
was du machen kannst, kauf dir für vorne andere domlager, den hersteller weis ich jetzt nicht, aber bei ebay gibt es die manchmal zu kaufen, dann geht vorne deinwagen um ca. 15mm runter. und dann passt es.
Ich bin ziemlich ratlos....von H&R kommt auch keine Rückmeldung!
Dämpfer testen lassen ist ne Idee....war halt nur die Frage ob die wirklich daran Schuld sein können, das der Passat hinten so schnell einknickt?!
Wäre mir aber lieber ,die Dämpfer zu tauschen, anstatt Begrenzer rein zu zimmern!
Und zu den DoM Lagern...noch tiefer legen, wollte ich eigentlich nicht...finde schon, dass die Höhe (unbeladen-Reserverad raus/Tank leer;-)) schon vollkommen ok ist, und auch höchst wahrscheinlich nicht die Lösung des Problems ist!?! (evtl Bilder mit anderen DomL drin?)
Danke für eure Ratschläge...!!!!!!!!!
Gibt es kein Patent-Rezept?!?
eigentlich ist das problem das die federn hinten zu weich sind, sie mussten härter sein, damit der wagen nicht so weit runtergeht.
mit wederwegbegrenzern kann man da nichts erreichen, außer den federweg zu minimieren.
Zitat:
Original geschrieben von Passat_TDI_07
Gibt es kein Patent-Rezept?!?
Doch...Federn von einem anderen Hersteller verbauen. Kann dir aber auch keinen nennen. Am besten du benutzt mal die Suche, denn das Problem gabs schon öfters.
Wenn Federn, dann von KAW der rest ist evtl. auch gut aber nicht das wahre, ich denke mal das da was mit der gewichtsverteilung nicht stimmt, die federn sind evtl. nicht für dein Fahrzeug, kenne das aus einem anderen Fall wo jemand normale federn in einen 4 motion eingebaut hat und dann vorne deutlich höher war wie hinten....
Da die Federn meist für Achslasten ... von... bis augelegt sind gibt´s gewisse Konfigurationen Motor/Getriebe/Ausstattung die eher dazu neigen nen Hängearsch zu haben oder nicht. Hast Du z.B. nen 1,6 l Benziner Variant mit AHK wird der mit den gleichen Federn hinten eher Hängen als nen 1,8 T ohne AHK.
als Tip würde ich beim Passi generell Keilform- oder GEwindefahrwerk nehmen. Damit schließt du sowas eigentlich aus.
Gruß M
Servus,
Also, ich habe auf meinen Passat 3bg auch H&R Federn und vorne ist er einbisschen höher als hinten, das kann aber auch daran liegen, das ich ein Benziner fahre und der Motor vielleicht leichter ist als ein Diesel, vielleicht ist das nur Schwachsinn aber das kann gut sein.
MfG
Hallo habe auch das Problem
Passat 3BG Kombi Bj.2002 1,9tdi (AVB Motorcode) ab Achslast
mit den H&R federn 40/40 mit Koni fsd Dämpfern
hinten zu tief und bei mir ist alles neu
an denn Achsen einfach alles neugemacht
und steht hinten auch zu tief mit leeren Tanke naja
aber voll getankt zum weglaufen
und aufpassen bei Xenon!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
keine Grundeinstellung möglich gewesen bei mir
mußte vorne halter für Xenon-Sensor vom
Sportausführung bestellen bei VW und für vorne 2 Nieten mit bestellen oder mit 5er Schrauben fest machen
und hinten lang löcher in denn halter machen
und mit dem Tester schauen ob im Leuchtweitensteuergerät unter Messwerte im Kanal 002 die Spannungswerte zwischen 1,6-und 3 V liegen dann ist erst Grundeinstellung möglich unter Grundeinstellung 001 Scheinwerfer einstellen und dann in Grundeinstellung 002 wechseln fertig
will morgen mit H&R telen mal schauen was die sagen werden melde mich dann wenn es Lösung gibt
mann kann aber von Weitec Gummiunterlagen für die Federteller bestellen
sind laut Angabe Weitc 20mm höher
Gutachten gibt dafür auch
Schaut bei Weitec mal auf die Seite ( http://www.weitec.de/de/products/sdkits_d_finder.php )
war sonst immer zufrieden mit H&R
habe es im golf 4 auch SUPER HÖHE alles Top für die Frau im Kombi Scheiße
naja werden mal schauen
hoffe ich konnte schon mal helfen und Tipps geben
Das Problem hatte ich auch mit Eibach-Federn.
Falls du die Feder erst vor kurzem eingebaut hast, dauert´s eine Weile
bis sie sich richtig setzen.
Bei mir war zuerst auch hinten tiefer als vorne.
Etwa nach 6 Monaten sind dann die vorderen Federn auch runter gekommen.
Jetzt sieht´s schön gleichmäßig aus auch im beladenen Zustand.
Fahre übrigens Limousine.
JA SIND NEU DRIN ABER DANN WIRD ER ZU TIEF
UND DER FEDERWEG IST DANN AUCH FAST NULL
WILL KEIN HOPPEL MIST WILL GUTE STRASSENLAGE
ABER DANKE
Moin,
es wurde hioer bestimmt schon 50 zig mal besprochen das der Passat ein Problem mit dem Hängearsch hat bei gleichen Tieferlegungsmaß .... Man muss von vorne rein ein 40/30 nehmen um ein gutes Bild zu bekommen....Das Problem besteht bei allen Federn....Und man bekommt es auch nicht anders in den Griff weil wenn die Federn sich setzen dann alle 4.... Tip: Nächstes mal vorher lesen, schlaumachen,informieren und dann erst kaufen... Die Feder Hersteller haben dort kein Fehler gemacht, weil das ein Passat Problem ist...
MfG
Friedrich