- Startseite
- Forum
- Wissen
- Werkzeug
- Problem mit Hebebühne Ravaglioli KPX 337
Problem mit Hebebühne Ravaglioli KPX 337
Moin zusammen,
ich habe mir vor geraumer Zeit eine gebrauchte Hebebühne Ravaglioli KPX 337 zugelegt. Die Bühne funktioniert ... allerdings hebt eine Säule zeitverzögert erst 1-2 Sekunden später. Der Höhenunterschied kann während des Hochfahrens nur teilweise ausgeglichen werden. Die Säule mit Zeitverzögerung kommt auch nicht bis zum Anschlag, da die "schnellere" Säule über den Höhenendabschalter die Auffahrt beendet.
Gibt es hier Spezialisten für elektrische Spindel-Hebebühnen oder andere Erfahrungen oder Tipps zur Abstellung dieses Fehlers?
Gruß JayC
Ähnliche Themen
2 Antworten
Das Problem dürfte im Bereich - spiel - der Spindel / Schlossmutter liegen.
Daher Schlossmutter nachstellen oder erneuern.
Aus Wikipedia:
Die Schlossmutter hakt sich in die Gewindegänge der Spindel ein. Dadurch nimmt die Leitspindel die Schlossmutter mit, die daraufhin den Längsschnitten zieht.
Aus Wikipedia:
Die Hebebühne ist ein wichtiges Arbeitsmittel in Autowerkstätten. Die Direktannahme vor einer Werkstattleistung und viele Reparaturen werden erst vollständig möglich, wenn der Unterboden des Fahrzeugs frei zugänglich ist oder die Räder entlastet sind. Der Antrieb erfolgt entweder hydraulisch oder elektromotorisch. Menschen können sich unter dem Fahrzeug auf der Hebebühne gefahrlos aufhalten (anders als bei Wagenhebern). Man unterscheidet zwischen Hebebühnen, bei denen ein hydraulischer Druckzylinder zentral im Boden versenkt ist, und solchen, die mit zwei seitlichen Säulen arbeiten (Zweisäulenbühnen), die durch elektrisch betriebene Gewindespindeln das Fahrzeug auf insgesamt vier auszieh- und verstellbaren Tragarmen seitlich anheben. Nur mit letzterer Ausführung ist es prinzipiell möglich, den gesamten Unterboden für Arbeiten zugänglich zu haben. Eine Alternative zur Hebebühne ist die Werkstattgrube oder die Viersäulenhebebühne, die über zwei Rampen befahren wird und diese mittels eines hydraulisch betätigten Seilzugsystems die Rampen mitsamt dem Fahrzeug anhebt. Dadurch können z. B. Achsvermessungen und -einstellungen vorgenommen werden, für die das Fahrzeug zwar angehoben werden, dabei jedoch mit den Rädern am Boden (auf den Rampen) stehen muss. Im Bereich der Reifendienste werden zudem häufig kurze (die Fahrzeugräder stehen davor und dahinter auf dem Boden) Hebebühnen mit Scherenhubmechanismen benutzt, welche die Fahrzeuge nur auf weniger als 1 m Höhe für den Radwechsel anheben.
MfG kheinz
Moin kheinz, danke für deine Info. Ich habe gestern über einen Bekannten Kontakt zu einem Servicemitarbeiter für Hebebühnen u.A. Ravaglioli gehabt. Die Bühne ist nicht defekt. Er nannte mir 2 Punkte, die ich prüfen soll und ist sicher, dass einer der Punkte die Lösung meines Problems ist:
1. Auf-/Ab-Drehschalter > nicht zu zaghaft/langsam drehen, da sonst ggfs. erstmal nur ein Motor Strom bekommt.
2. Die Seilzugsteuerung der Säulen prüfen, da möglicherweise eine Verstellung vorliegt und einer der Schalter durch falsche Einstellung den Fehler auslöst.
Ansonsten teilte er mir mit, dass ich mit dem Kauf der KPX337 eine gute Entscheidung getroffen habe, da es eine robuste und zuverlässige Hebebühne ist.
Ich werde die beiden Möglichkeiten prüfen und hoffe auf eine Lösung ...
Gruß Chris