ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Problem mit Heckklappe

Problem mit Heckklappe

BMW 5er E61
Themenstarteram 25. Mai 2013 um 18:26

Hi,

die Sufu wurde benutzt, habe aber nichts gefunden. Nur Kabelbrüche. Diesen schließe ich vorerst aus. Grund steht weiter unter.

Heute habe ich alle Säulen wieder eingebaut. Dafür habe ich die Batterie abgeklemmt. Dann fiel die heckklappe zu. Also probiert die Batterie im Kofferraum anzuklemmen. Kontakt habe ich dabei auch bekommen.es hat auch kurz gesummt am schloss. Batterie wieder keinen Kontakt gehabt, also uber Notentriegelung geöffnet. Alles fertig eingebaut. Heckklappe geschlossen.

Jetzt geht die nicht mehr auf. Wenn ich den Schalter betätige, dann zieht sich die klappe ran und löst wieder etwas. Aber auf bekomme ich die nicht mehr. Beim schliessen zieht sie sich auch nicht mehr ran. Sondern beim betätigen der Schalter. Fernbedienung oder Schalter an der heckklappe.

Kann mir vielleicht nochmal jemand helfen. Einen Kabelbruch schließe ich erstmal aus, da die heckklappe bis jetzt nie Probleme bereitet hat. Ich denke eher das das schloss nicht mehr weiß was es machen soll. Da ich kurz kontakt an der Batterie hatte und sich das schloss bewegt hat und direkt wieder bei dem Vorgang unterbrochen wurde.

Hoffe ich habe es verständlich ausgedrückt. Jetzt muss der wagen mit abgeklemmter Batterie und offener heckklappe in der garage stehen, da die innenbeleuchtung nonstop leuchtet und es während der Fahrt die ganze Zeit gongt...

Danke schon mal.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Sag a mal, zerlegst du in letzter Zeit dein Auto? :D

Zitat:

Original geschrieben von DamianStyle

Sag a mal, zerlegst du in letzter Zeit dein Auto? :D

Hihi war auch mein Gedanke Dreini hast Urlaub oder was los :D

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 19:05

Nein. Ich habe die Säulen wieder eingebaut. Diese mussten wegen der reling runter. Und jwtzt obwn erläutertes problem. Arbeiten bin ich jetzt gerade. Urlaub wäre schön. Weil es mir jetzt keine ruhe lässt...

Zitat:

Original geschrieben von dreini1985

Nein. Ich habe die Säulen wieder eingebaut. Diese mussten wegen der reling runter. Und jwtzt obwn erläutertes problem. Arbeiten bin ich jetzt gerade. Urlaub wäre schön. Weil es mir jetzt keine ruhe lässt...

Das kenne ich! Wenn ich es ned zum laufen bringe oder etwas defekt ist, lässt mir das auch keine Ruhe.

Warten wir mal auf den "verrückten"! Der weiss bestimmt was zu tun ist!

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 19:26

Hoffentlich. Ich weiß nämlich nicht wo ich morgen ansetzen soll um das Problem in den griff zu bekommen.

Sicherungen gecheckt??

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 20:31

Softclose. Ich habe aber keine elektrische heckklappe. Softclose ist aber belegt und sind ok. Dieser pinn dreht sicj einmal im kreis, wenn ich den Schalter betätige. Also der pinn der das schloss normalerweise verriegelt.

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 12:04

Ich fange dann heute mal an einen Kabelbruch zu suchen. Ich werde einfach mal alles blenden am Kofferraum entfernen undgucken wie ich am bbesten an die kabel komme. Vielleicht hatte ich ja bereits einen leichten und durch die ganze arbeiterei am himmel und den Säulen ist er jetzt richtig gebrochen. Wenn ich einen finden sollte, dann werde ich direkt bei Seiten wechseln.

Wie komme ich am besten an die problemstellen und wie kann ich das kabel dann ziehen um ordentlich daran arbeiten zu können?

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 15:46

So Problem gelöst.

Es war kein Kabelbruch. Es kam durch die Notentriegelung. An der Notentriegelung ist ein Kunststoffteil. Dadurch erkennt das Auto ob die klappe geschlossen oder geöffnet ist. Dieses teil ist mir bei Betätigung der Notentriegelung von der entriegelung gerutscht. Jetzt wusste das Auto nicht mehr das die klappe geschlossen ist, da sie nicht mehr mitgegangen ist.

Ist mir nur zzufällig aufgefallen. Habe, nachdem ich nicht weiter kam, einfach mal das schloss ausgebaut und es gemerkt.

Klappe ist ZU und der Affe ist tot ;)

Glückwunsch! :D

So dreini jetzt auf Sofa und 20 mal das Ave Maria :D

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 16:46

Sofa :confused: Gleich zur Nachtschicht :(

Morgen müssen noch die sommerreifen drauf. Langsam habe ich echt genug. Wird Zeit für einen Ausritt und nicht fürs schrauben ;)

Zitat:

Original geschrieben von dreini1985

Sofa :confused: Gleich zur Nachtschicht :(

Morgen müssen noch die sommerreifen drauf. Langsam habe ich echt genug. Wird Zeit für einen Ausritt und nicht fürs schrauben ;)

Nachtschicht? Das ist kacke! Hast du eine Dreier-Schicht?

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 17:42

Jepp. Früh, Spät und Nacht. Wochenende und Feiertage. Also 365 Tage Jahr. Wobei ich aner auch viel frei habe. ;)

Ich komme auf ca. 220-240 Arbeitstage im Jahr. Fast wie jeder andere auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen