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Problem mit Heckklappenschloss

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 5:15

Hallo,

ich habe das alt bekannte Problem mit der selbsttätig öffnenden Heckklappe.

Nach dem Ausstaus des Schlosses durch meinen Fordhändler für 140€ :mad: hat sich nix getan!

Na gut er geht nicht mehr während der Fart auf sondern nur noch gelegentlich wenn ich den Schlüssel drehe um den Mortor zu starten.

 

Nun meine eigentlich Frage! Wenn ich unter der Verkleidung hinten links im Kofferraum den Stecker löse, lässt sich die Klappe dann noch manuell mit dem Schlüssel öffnen und schliessen?

 

Hab nächste Woche keine Zeit "SCHON" wieder in die Werkstatt zu fahren. Ach ja hab einen Focus Trend BJ 2000.

 

 

Danke schon mal im voraus...

Gruss Oli

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16 Antworten

ja, schliessen geht immer, auch ohne stromversorgung.

das eigentliche problem könnte ein kabelbruch sein, in der durchführung (schwarzer rüssel). dort bekommt der stellmotor evtl. spannung vom scheibenwischer (arbeitsspannung, dauer+).

könntest testen, ob bei gezogener heckscheibenwischersicherung die klappe zu bleibt. dann haste im auschlussverfahren schon mehr rausbekommen als dein fFH...

was ist mit dem alten (intakten) schloss, verkauft er es jetzt noch bei i-bäh, oder hat er es dir mitgegeben...?

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 16:17

Hallo,

 

erst mal Danke für Deine Antwort und den Tipp! :)

So Sicherung ist draussen, mal abwarten ob die Klappe nun Ruhe gibt.

Toller Ford-Händler, im austauschen sind se immer schnell. Der Ursache wird selten auf den Grund gegangen! :mad:

Dabei meinter er noch "zu 99% ist das Schloss kaputt"!

War damals schon mal stinke sauer. Da wurde die Batterie getauscht weil das Auto nicht mehr angesprungen ist! Da hiess es auch "ja ja... das ist die Batterie, die tauschen wir aus". Und???? Am nächsten Tag das selbe wieder...

Mit dem Elektriker von Arbeit hab ich dann innerhalb von 5min rausbekommen das die defekte Standheizung der Übeltäter war.

Und das Diese zu dem Zeitpunkt defekt war wussten Die von der Werkstatt auch!

Also jetzt zum 2ten mal selber nen Armutszeugniss ausgestellt. Ich sag nur Daumen hoch... tolle Werkstatt... Da kann ich auch gleich selber dran rum frickeln... :mad:

Gruss Oli

Na so richtig neu sollte diese Erkenntnis nicht sein. Geht dir auch nicht anders wenn du mit Halsschmerzen zum Arzt gehst.

...:p:p:p-schöner vergleich...

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 17:10

Hallo noch mal,

 

Du hattest Recht. Sicherung draussen, Klappe zu!

Hab dann mal wieder die Sicherung reingesteckt und Zündung angemacht zum testen,

und siehe da Klappe wieder auf!

Also noch mal vielen Dank!!!!!

Gruss Oli

Hallo, ich möchte mich dazu gerne anschließen..

Habe nen Autoschlüssel ohne FB Taste. ( also nur ne Leuchte die mal geht wenn ich fast den Schlüssel breche )

Ich kann meinen Kofferraum nur öffnen mit Schlüssel o Taster.

Jetzt funktioniert das Schloss mit dem Schlüssel nicht mehr richtig. Steck also den Schlüssel rein und spür eigentlich keinen wiederstand zum öffnen des Schlosses. Auch mit ersatz schlüssel und eifrigem schmieren mit Silikonöl.

Ist das Schloß jetzt hin?

Was würde es kosten richten zu lassen?

Danke für Eure Meinungen, nicht wundern, meiner mit 95 Tkm wird jetzt zur ner richtigen Baustelle. werde also öfter mal was nachfragen....

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 14:59

Hallo,

ne Baustelle wird meiner langsam auch und das bei 105 TKm.

Wie oben schon geschrieben hat mich der Ausstausch 140€ gekostet.

Aber vieleicht traust Du dir ja zu das Schloss auszubauen und zu reinigen, evtl. gehts ja danach wieder!

 

Gruss Oli

Du kannst es auch einmal mit WD40 versuchen. Wenn du damit erfolgreich bist, solltest du anschließend mit Graphitöl/spray das Schloss schmieren, da das die richtige Schmierung für Schlösser ist.

Ihr müsst unterscheiden, das Eine ist das Verriegelungsschloss ( mit Stecker), das Andere das rein mechanische Schlüsselschloss.

Wenn kein Widerstand bei Betätigen mit dem Schlüssel da ist, könnte auch die Verbindungsstange ab sein, oder nicht mehr vom Schlüssel betätigt werden.

Einfach mal Verkleidung abbauen, und dann sieht man schon, ob der Schlüssel was betätigt.

Das von selbst öffnen, dürfte ein Kabelproblem sein, wie schon beschrieben. Kommt öfters vor, seltsamerweise bei Focus, die selten geöffnet werden, öfters als bei Dauerlasteseln.

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Ihr müsst unterscheiden, das Eine ist das Verriegelungsschloss ( mit Stecker), das Andere das rein mechanische Schlüsselschloss.

Wenn kein Widerstand bei Betätigen mit dem Schlüssel da ist, könnte auch die Verbindungsstange ab sein, oder nicht mehr vom Schlüssel betätigt werden.

Einfach mal Verkleidung abbauen, und dann sieht man schon, ob der Schlüssel was betätigt.

Das von selbst öffnen, dürfte ein Kabelproblem sein, wie schon beschrieben. Kommt öfters vor, seltsamerweise bei Focus, die selten geöffnet werden, öfters als bei Dauerlasteseln.

Da werd ich mal die Verkleidung abmachen und die Verbindungsstange überprüfen...

Danke für den Tip.

Mal schauen.....

Themenstarteram 3. März 2010 um 16:16

Hallo Leute,

 

ich kram noch mal den alten Beitrag auf um das Rätsel zu lüften! ;-)

War heut endlich in der Werkstadt dort stellte sich herraus das der Schlauch für das Spritzwasser im Übergang zur Kofferraumklappe gerissen war!

Dadurch floss Wasser hinter der Verkleidung in den Kofferraum an den beiden Steckern lang. Die beiden standen auch gut in der Suppe und an einen Kontakt war so gar eine kleine Schmorstelle! Und deshalb ging wohl immer zu die Klappe auf!

Das seltame war auch das trotz des beschädigten Schlauches Wasser ganz normal auf die Scheibe spritzte!

 

Vieleicht hilft der Beitrag ja noch irgend wem der ein ähnliches Problem hat!

Gruss Oli

am 12. März 2010 um 7:59

Oha...

Wärst du 2 Wochen früher damit gekommen - ich hatte an meinem FoFo 2.0, BJ 2000 gerade das exakt gleiche Problem. Schlauch von Heckklappenwischanlage gerissen - Flüssigkeit auf den Stecker und dann in nervig kurzen Zeitabständen (während der Fahrt und beim Drehen des Zündschlüssels) das Öffnen der Heckklappe.

Allerdings war meine Werkstatt in der Hinsicht deutlich gründlicher und hat den Schaden von Beginn weg korrekt diagnostiziert (Kosten CHF 30 = EUR 20...)

Gruss Oliver

Themenstarteram 12. März 2010 um 13:28

...da hab ich exakt mal 120€ mehr bezahlt! :mad:

Sagt viel über die Werkstatt aus! Im austauschen sind´s immer schnell! :mad:

Gruss Oli

am 15. März 2010 um 18:04

Hallo zusammen.

Ich habe auch das Problem mit dem Kofferraum.

Sobald ich das Zündschloß umdrehe, öffnet sich bei mir der Kofferraum.

Kann mir vielleicht einer sagen, wo genau die Sicherung für die Verrieglung sitzt?

Muss gleich noch ne weite Strecke fahren und habe keine Lust daruaf, dass sich mein Kofferraum selbstständig macht.

 

Gruß Andre

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