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Problem mit Heizung

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 19:59

Hallo Leute,

bei meinem Golf 2 Motorcode RF Bj.: 1987 habe ich folgendes Problem. In der kalten Jahreszeit möchte man es im Fahrzeuginneren gerne warm haben. Also schalte ich die Lüftung auf rot und schalte ein.

Problem: Es beschlagen sofort alle Scheiben und stinken tuts nach Gammel. Stark unangenehmer Geruch nach Werkstatt. Wenn man die Scheiben von innen putzt, dauert es nicht mehr lang bei eingeschaltener Lüftung und sie beschlagen wieder.

Hat jemand schon einmal das selbe Problem gehabt?

Gruß Michi

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30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Shaghagi

 

Hat jemand schon einmal das selbe Problem gehabt?

Gruß Michi

hmm... suche ergibtt: 551 treffer... also scheint dein problem nix neues zu sein.

klingt stark nach defektem wärmetauscher.

heizt die heizung denn???

Tobi

Bitte sufu nutzen, der Wärmetauscher ist zu 99% defekt, habe ich selbst dieses we getauscht.

 

http://cgi.ebay.de/...%26po%3D%26ps%3D63%26clkid%3D4918815545787027263

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 20:11

Vielen Dank für die Antworten.

Heizen tut er schon, nur der Gestank ist unerträglich. Ist das die Kühlflüssigkeit, die so stinkt?

grüße

Zitat:

Original geschrieben von Shaghagi

Vielen Dank für die Antworten.

Heizen tut er schon, nur der Gestank ist unerträglich. Ist das die Kühlflüssigkeit, die so stinkt?

grüße

möglich. haste n feuchten fussraum?

Fussraum muss nicht nass sein, das Wasser sammelt sich im Lüftungsgehäuse und verdunstet. La genau der Geruch ist Frostschutz und das Feuchtbiotop da drin :DHast dann bestimmt auch so einen Schleierfilm auf der Frontscheibe. 

Die nächste Stufe ist dann richtiger Qual/Rauch.

 

Ich habe für den WT wechsel 2std. gebraucht.

am 17. Oktober 2010 um 20:21

O das klingt nach der Arbeit, die ich letztes Jahr hinter mir hatte. Kontrollier mal, ob im Beifahrerfussraum vorne links neben der Mittelkonsole der Teppich naß ist. Wenn ja dann hast Du einen defekten Heizungskühler. Dies zieht aber auch noch etwas mehr nach sich, denn es gibt auch einen Grund, warum der Heizungskühler defekt sein könnte.

Na da bin ich ja auf den Grund gespannt.

 

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Slate

 

Ich habe für den WT wechsel 2std. gebraucht.

nicht schlecht!! ich damals danke verrosteter und durchdrehender schrauben in der spritzwand 4h!!:)

hier ne weltklasse anleitung zum tausch des WT. a-brett lockern is nicht zwingend notwendig..

leeeesen

Tobi

 

Bei meinem war nur ein Gewinde an der Spritzwand vergammelt aber da diese ein Endstück ohne Gewinde haben kann man nach tränkung in Rostlöser an dieser Stelle sehr gut einen Seitenschneider/Zange zum gegenhalten ansetzen.

 

Zu der Anleitung: Luftauströmer rechts und links können drinn bleiben, jo a-brett kann komplett fest bleiben.

 

Das WT Gehäuse lässt sich gut auswaschen.

 

am 17. Oktober 2010 um 20:51

habe schon vor 15 jahren diese rückrufaktion von vw mitgemacht ,

WT tauschen in 1 stunde iss schon möglich wenn mann weiss

was man alles losschrauben muss. oder das regelventil einbauen in die WT - schläuche , zusatzverkleidung einbauen , hat im endeffeckt nix gebracht , irgentwann war der WT doch hinüber.

dann musste er eh raus , ach ja meistens stank dann das auto innen nach MAGGI !

am 17. Oktober 2010 um 20:59

Clever Regelventil in WT?

Es gibt beim freundlichen einen blauen Deckel für den Kühlmittelbehälter, der den Überdruck entweichen lässt.

Der Schwarze lässt zu hohen Druck im Kühlsystem aufkommen.

Zur Erklärung:

Steigt im Kühlsystem der Druck an platzt bei diesen Fahrzeugen der Wärmetauscher der Heizung als erstes, da dieser das schwächste Glied im System ist.

Hierzu muss man auch mal kontrollieren, ob eventuell Wasserdampf aus dem Auspuff entweicht, wenn er läuft. Denn der höhere Druck im Kühlsystem kann auf eine defekte Kopfdichtung hinweisen. Irgendwo muss der Erhöhte Druck ja her kommen.

Nicht das der neue WT wieder platzt.

Zitat:

Original geschrieben von MCrun

Clever Regelventil in WT?

er mein sicher den bypass-scheiss!

Der blaue Deckel sollte inzwischen klar sein, da stolpert man ja in zig Threads hier drüber.

Natürlich habe ich die Bypassventilkacke nicht mehr drin und den blauen Deckel drauf.

am 17. Oktober 2010 um 21:17

Ich würde auch sagen, der blaue Deckel reicht vollkommen. Sollte das Auto jetzt auch kein Wasser im Öl haben, oder es sogar mitverbrennen, so das er mehr als 1 Liter Wasser auf 1000 Km braucht, würde ich erst mal nur den blauen Deckel einsetzen. Das dürfte reichen, damit der neue WT nicht mehr kaputt geht.

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