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Problem mit Herstellungsdatum der Neureifen

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 18:06

Hi Leute,

ich war heute bei ATU und hab mir neue Reifen aufziehen lassen (Michelin Alpin A3). Nun hab ich eben als ich sie aufstecken wollte bemerkt das die Reifen einen unterschiedlichen Farbstreifen auf der Lauffläche haben und hab mal nach der DOT-Nummer geschaut. Nun habe ich 2 Reifen 1009 einen 2007 und einen 2907. Das der Händler noch ältere Reifen verkaufen darf ist mir klar, was mich nur stört ist das ich jetzt die beiden 1009 Rechts habe und die 2009 & 2907 Links habe. Wäre es nicht sinnvoller die beiden 1009 auf einer Achse zu haben und die 2009 & 2907 auf einer Achse? Ich meine die nutzen sich doch mit sicherheit schneller ab da sie ja schon 2 Jahre älter sind.

Was haltet Ihr davon, so lassen oder wieder nach ATU fahren und die Reifen so Tauschen das die neuen auf einer Achse und die alten auf einer Achse sind?

Die Reifen sind laufrichtungsgebunden deshalb kann ich sie nicht einfach tauschen.

Gruß stefan_P11

Beste Antwort im Thema

Technischer Mangel? Kommt drauf an, was man darunter versteht.

Grds. verändern die Hersteller die Gummimischung einmal im Jahr, manchmal sogar öfter. Selbst versch. Produktionsorte können hier unterschiedliche Mischungen bei gleich Profil benutzen.

Kombiniere ich also solche Reifen längsweise, kann es in Extremsituationen dazu kommen, dass das Auto in einer Richtung ausbricht bzw. hinläuft.

Ob das ein technischer Mangel ist weiß ich nicht, es ist aber eine Umgehbare Gefahr, die man leicht unterbinden kann.

Gruß

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Geh hin und frag ob sie dir die Reifen nochmals ummontieren.

Und nächstesmal am besten woanders hingehen, wenn du hier in die Suche ATU eingibts, weißt du warum ;)

hinfahren, ummontieren lassen. Die jüngeren Reifen auf die Hinterachse, und gut. Erst mal ganz freundlich...:D

Erstmal freundlich auf jeden Fall, aber ganz ok ist es nicht, dir so unterschiedliche Reifen.

Würde da auf jeden Fall verlangen, dass die 2009 und die 2007´er jeweils auf einer Achse montiert werden. Das ist das mindeste.

Wenn du nicht schon einen guten Rabatt bekommen, handel nochmal. Im Sommer hat ATU auf Lagerreifen (wozu die 2007´er auf jeden Fall zählen) 35% Rabatt gegeben.

Viel Erfolg und gute Fahrt!

die älteren Reifen nutzen sich nicht so schnell ab. Der Gummi wird härter. Die jüngeren Reifen haben mehr Grip, deshalb auf die Hinterachse. Die älteren hinten wäre verkehrt, weil dann nutzen die sich nicht so schnell ab, und du hast dann irgend wann ganz alte Reifen:)

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Erstmal freundlich auf jeden Fall, aber ganz ok ist es nicht, dir so unterschiedliche Reifen.

Würde da auf jeden Fall verlangen, dass die 2009 und die 2007´er jeweils auf einer Achse montiert werden. Das ist das mindeste.

Wenn du nicht schon einen guten Rabatt bekommen, handel nochmal. Im Sommer hat ATU auf Lagerreifen (wozu die 2007´er auf jeden Fall zählen) 35% Rabatt gegeben.

Viel Erfolg und gute Fahrt!

Wozu noch Rabatt  :confused:

 

Die 2007 er halten bestimmt um 35 % länger als die 2009 er :eek:

 

Gruß

Hermy

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 7:49

Ich werde Euren Rat befolgen und die älteren Reifen auf die Vorderachse ziehen lassen und die neueren auf die Hinterachse. Ich hab für die Reifen 276€ bezahlt, das aufziehen und auswuchten war kostenlos + 9€ für das entsorgen der Altreifen. Das war auch mit sicherheit mein letzter besuch bei ATU, war jetzt nicht der erste Fall wo was nicht zufriedenstellend war :mad:.

Wer kann mir ohne dieses "Forum Halbwissen" den technischen Mangel an den Reifen hier erklären ?

Richtig, es gibt keinen...

Ich würde dem TE einfach raten, sich "richtige" Infos direkt bei Michelin zu holen und nicht hier :confused:

Sorry...

Technischer Mangel? Kommt drauf an, was man darunter versteht.

Grds. verändern die Hersteller die Gummimischung einmal im Jahr, manchmal sogar öfter. Selbst versch. Produktionsorte können hier unterschiedliche Mischungen bei gleich Profil benutzen.

Kombiniere ich also solche Reifen längsweise, kann es in Extremsituationen dazu kommen, dass das Auto in einer Richtung ausbricht bzw. hinläuft.

Ob das ein technischer Mangel ist weiß ich nicht, es ist aber eine Umgehbare Gefahr, die man leicht unterbinden kann.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von ydobon

Technischer Mangel? Kommt drauf an, was man darunter versteht.

Grds. verändern die Hersteller die Gummimischung einmal im Jahr, manchmal sogar öfter. Selbst versch. Produktionsorte können hier unterschiedliche Mischungen bei gleich Profil benutzen.

Kombiniere ich also solche Reifen längsweise, kann es in Extremsituationen dazu kommen, dass das Auto in einer Richtung ausbricht bzw. hinläuft.

Ob das ein technischer Mangel ist weiß ich nicht, es ist aber eine Umgehbare Gefahr, die man leicht unterbinden kann.

Gruß

So etwas würde ich gern vom Hersteller Michelin hören ;)

Wo soll dieses Wissen her sein, Quelle !?

Welche Reifengröße ist es denn?

Wenn man diese Reifen datummäßig achsweise montiert, würde ich da keine große Gefahr sehen.

Aber so wie sie jetzt montiert sind, würde ich es auch nicht akzeptieren.

Klar verändern die Reifenhersteller ihre Reifen von Zeit zu Zeit, daher die unterschiedlichen Daten achsweise montieren.

Da hat aber auch der Monteur geschlafen bzw. keine Lust gehabt. Man schaut doch bei Montage immer auf die DOT.

Aber Michelin muss man da doch jetzt nicht gleich fragen, oder.............

Man hätte eher vor dem Kauf darauf achten müssen, dass die DOT-Nummer recht jung und einigermaßen gleich ist.

am 18. Oktober 2009 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Zitat:

Original geschrieben von ydobon

Technischer Mangel? Kommt drauf an, was man darunter versteht.

Grds. verändern die Hersteller die Gummimischung einmal im Jahr, manchmal sogar öfter. Selbst versch. Produktionsorte können hier unterschiedliche Mischungen bei gleich Profil benutzen.

Kombiniere ich also solche Reifen längsweise, kann es in Extremsituationen dazu kommen, dass das Auto in einer Richtung ausbricht bzw. hinläuft.

Ob das ein technischer Mangel ist weiß ich nicht, es ist aber eine Umgehbare Gefahr, die man leicht unterbinden kann.

Gruß

So etwas würde ich gern vom Hersteller Michelin hören ;)

Wo soll dieses Wissen her sein, Quelle !?

Denn weiß ich nicht, was Du in einem Forum machst !;)

Auch wenn ich absolut kein ATU Fan bin, aber das ist für mich kein Grund, schlecht drüber zu reden.

Und ob das so die Rolle spielt, glaube ich auch nicht.

Trotz der logik.

Was mich wundert: Haben die alle das gleiche Profil ??

I.d.R. ändern die Hersteller das doch genauso schnell wie die Gummimischungen.

Ichhätte den Satz nicht genommen und Reifen gleichen Alters verlangt.

Für die 2007er auf jeden Fall einen deutlichen Nachlass (auf einer Achse sowieso).

NaJa - zu ATU kriegt mich auch keiner hin.

Die habens bei meinem Kollegen noch nichtmal hingekriegt bei dem Ölwechsel die Dichtung der Ablassschraube mitzuwechseln sondern die alte drinzulassen. Da tropfte es dann leicht - und dann konnten die den Ölwechsel nochmal machen.

Macht ATU das überhaupt noch über die Ablaßschraube? Ich glaube die Saugen mittlerweile das Öl ab.

Aber das ist ein anderes Thema.

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Zitat:

Original geschrieben von ydobon

Technischer Mangel? Kommt drauf an, was man darunter versteht.

Grds. verändern die Hersteller die Gummimischung einmal im Jahr, manchmal sogar öfter. Selbst versch. Produktionsorte können hier unterschiedliche Mischungen bei gleich Profil benutzen.

Kombiniere ich also solche Reifen längsweise, kann es in Extremsituationen dazu kommen, dass das Auto in einer Richtung ausbricht bzw. hinläuft.

Ob das ein technischer Mangel ist weiß ich nicht, es ist aber eine Umgehbare Gefahr, die man leicht unterbinden kann.

Gruß

So etwas würde ich gern vom Hersteller Michelin hören ;)

Wo soll dieses Wissen her sein, Quelle !?

Dann schreib Michelin an, die werden es dir schon erklären.

Ich sage nur 100er Regelung Anhänger. Der Reifen darf nur 6 Jahre alt sein. Weil halt der Gummi verhärtet.

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