ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Problem mit hinteren Luftfedern (Airmatic)

Problem mit hinteren Luftfedern (Airmatic)

Themenstarteram 2. März 2009 um 19:03

Hallo, bei meinem 04er T-Modell sind nur die Schutzkappen der Luftfedern beschädigt. Gibt es nicht als Ersatzteil, will aber keine komplett neuen Federn kaufen. Hat jemand defekte Teile mit intakten Gummimanschetten zu liegen? Oder weiß einer wo es solche Teile gibt?

Besten Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema
am 10. Mai 2009 um 18:32

Hier mal das " Innenleben"

 

 

 

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 21. April 2009 um 9:24

Hallo an alle,

meiner ist auch gerade bei MB..........vorne rechts ist die Gummimanschette , die untem über dem Airmatic-Stoßdämpfer sitzt gerissen...........da auch eine Schelle vom Auspuff nicht mehr richtig dicht ist....... habe ich auch in Auftrag gegeben, diese Manschette zu ersetzen........bin mal gespannt was das wieder kostet ;)

Grüße

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von Alfred-HN

. . . .

Oder weiß einer wo es solche Teile gibt?

Besten Dank im Voraus

Versuch mal hier dein Glück:

Mercedes-Benz Gebrauchtteile > > > http://www.mbgtc.com/cp/default.asp?PageNO=DEFAULT

am 21. April 2009 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von Käptnblaubär

Zitat:

Original geschrieben von Alfred-HN

. . . .

Oder weiß einer wo es solche Teile gibt?

Besten Dank im Voraus

Versuch mal hier dein Glück:

Mercedes-Benz Gebrauchtteile > > > http://www.mbgtc.com/cp/default.asp?PageNO=DEFAULT

Hallo an alle,

bin gerade von MB zurück.........

 

könnte mal wieder kot..... !!

Es ist die vordere rechte STAUBMANSCHETTE gerissen !!

die einzige Abhilfe laut dem dusseligem Meister ist :

Manschette am rechten Stoßdämpfer gerissen, Abhilfe aufgrund der km Leistung (152.200 km) BEIDE Dämpfer erneuern !

Kostenpunkt ca. 2350,- Euro !!!!!!

 

-------------------------

das kann doch nicht war sein !?

gibt es die Staubschutzmanschette einzelnd ??

Grüße

Oliver

Themenstarteram 21. April 2009 um 19:07

Hallo, danke für die Kommentare.

Mir wurden nur gebrauchte Paare der hinteren Luftfedern angeboten. Die Preisspanne lag bei 380 bis 950 €.

Habe mir ertsmal mit abformen der Gummimanschette beholfen, in der ich dann mit Scheibenkleber (Sikaflex 265) ein Reparaturstück für die defekte Stelle gemacht habe. Ist erstmal dicht, und ich kann wieder fahren. Wie lange es hält und was der TÜV dazu sagt weiß ich nicht.

Ich finde es jedenfalls echt dreist, bei solch teuren Teilen wegen einer defekten Staubmanschette zum Neukauf gezwungen zu werden. Und das auch noch Paarweise. Nochzumal die hinteren Manschetten leicht zu wechseln sind.

Gruß

Alfred-HN

am 22. April 2009 um 6:08

Zitat:

Original geschrieben von Alfred-HN

Hallo, danke für die Kommentare.

Mir wurden nur gebrauchte Paare der hinteren Luftfedern angeboten. Die Preisspanne lag bei 380 bis 950 €.

Habe mir ertsmal mit abformen der Gummimanschette beholfen, in der ich dann mit Scheibenkleber (Sikaflex 265) ein Reparaturstück für die defekte Stelle gemacht habe. Ist erstmal dicht, und ich kann wieder fahren. Wie lange es hält und was der TÜV dazu sagt weiß ich nicht.

Ich finde es jedenfalls echt dreist, bei solch teuren Teilen wegen einer defekten Staubmanschette zum Neukauf gezwungen zu werden. Und das auch noch Paarweise. Nochzumal die hinteren Manschetten leicht zu wechseln sind.

Gruß

Alfred-HN

Hallo Alfred,

hast du schon bei MB nachgefragt,

ob es die Manschette einzelnd gibt ?

sowas muß man doch einzelnd kaufen können !

ich habe gestern unter Schock gestanden, und habe deshalb nur noch sagen können :

bevor ich wegen einer gerissenen Staubmanschette beide vorderen Stoßdämpfer erneuere, fahre ich das Auto gegen die Wand !

Habe dann noch freundlich gefragt , ob alle beklobt geworden sind, und bin gegangen.

 

Es währe sehr gut, wenn mir hier jemand die Teilenummer nennen könnte.......

ansonsten werde ich bei MB anrufen, und nach der Manschette fragen...........sollte auch das nicht funktionieren - werde ich versuchen aus dem Zubehörhandel eine ähnliche Staubmanschette zu besorgen...........aber auf keinen fall einen oder besser gesagt zwei einwandfrei funktionierende Stoßdämpfer zu tauschen !

 

Grüße

Oliver

...........BITTE nicht falsch verstehen !

sollte ein Stoßdämpfer defekt sein, und man kann den nicht einzelnd tauschen und müßte deshalb beide tauschen.......u.s.w.

dann hätte ich dafür verständnis !

ABER .....

es ist NUR die STAUB - Manschette - NICHT der Balksack (!) gerissen !!!

beide Stoßdämpfer sind OK !!

am 22. April 2009 um 7:59

Erst vor kurzem hat einer hier gepostet gehabt das man völlig Sorgenfrei einzeln die Airmaticdämpfer austauschen kann. Den Rest erledigt ja die Elektronik, nicht so wie bei den Stahlfedern wo selbstverständlich immer aus Sicherheitsaspekten paarweise getauscht werden sollte.

am 22. April 2009 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von Kawa ZX-6R

Erst vor kurzem hat einer hier gepostet gehabt das man völlig Sorgenfrei einzeln die Airmaticdämpfer austauschen kann. Den Rest erledigt ja die Elektronik, nicht so wie bei den Stahlfedern wo selbstverständlich immer aus Sicherheitsaspekten paarweise getauscht werden sollte.

Ja die airmatic federbeine muß man nicht paarweise tauschen. So steht es in der arbeitsanweisung. Deshalb wundert es mich auch wieso paarweise getauscht wurde, es sind ja keine normalen stoßdämpfer die sich abnutzen.

Es gibt leider kein reparatursatzt für die federbeine. Hatte selbst 2 mal das vergnügen

am 22. April 2009 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von Olivertofi

Zitat:

Original geschrieben von Alfred-HN

Hallo, danke für die Kommentare.

Mir wurden nur gebrauchte Paare der hinteren Luftfedern angeboten. Die Preisspanne lag bei 380 bis 950 €.

Habe mir ertsmal mit abformen der Gummimanschette beholfen, in der ich dann mit Scheibenkleber (Sikaflex 265) ein Reparaturstück für die defekte Stelle gemacht habe. Ist erstmal dicht, und ich kann wieder fahren. Wie lange es hält und was der TÜV dazu sagt weiß ich nicht.

Ich finde es jedenfalls echt dreist, bei solch teuren Teilen wegen einer defekten Staubmanschette zum Neukauf gezwungen zu werden. Und das auch noch Paarweise. Nochzumal die hinteren Manschetten leicht zu wechseln sind.

Gruß

Alfred-HN

Hallo Alfred,

hast du schon bei MB nachgefragt,

ob es die Manschette einzelnd gibt ?

sowas muß man doch einzelnd kaufen können !

ich habe gestern unter Schock gestanden, und habe deshalb nur noch sagen können :

bevor ich wegen einer gerissenen Staubmanschette beide vorderen Stoßdämpfer erneuere, fahre ich das Auto gegen die Wand !

Habe dann noch freundlich gefragt , ob alle beklobt geworden sind, und bin gegangen.

 

Es währe sehr gut, wenn mir hier jemand die Teilenummer nennen könnte.......

ansonsten werde ich bei MB anrufen, und nach der Manschette fragen...........sollte auch das nicht funktionieren - werde ich versuchen aus dem Zubehörhandel eine ähnliche Staubmanschette zu besorgen...........aber auf keinen fall einen oder besser gesagt zwei einwandfrei funktionierende Stoßdämpfer zu tauschen !

 

Grüße

Oliver

...........BITTE nicht falsch verstehen !

sollte ein Stoßdämpfer defekt sein, und man kann den nicht einzelnd tauschen und müßte deshalb beide tauschen.......u.s.w.

dann hätte ich dafür verständnis !

ABER .....

es ist NUR die STAUB - Manschette - NICHT der Balksack (!) gerissen !!!

beide Stoßdämpfer sind OK !!

Könnte mir gut vorstellen, dass es von anderen Herstellern solche Manschetten gibt, die passen. Diese werden zu eng sein:

http://cgi.ebay.de/...mdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%83%C2%B6r?...

 

am 22. April 2009 um 11:07

Hallo und Danke erstmal für eure Tips....

ich habe kontakt mit einer anderen MB Ndl aufgenommen, und mal schauhen........was die sagen........oder ob es eine Teilenummer - und somit auch eine möglichkeit gibt, diese dann bei MB zu bestellen ;)

ansonsten werde ich die alte Manschette nehmen, und zu unserem Fahrzeugzubehör Laden in Minden (keine Angst - ist nicht sch....ATU ;) ) maschieren und die sollen eine ähnliche raussuchen ;)

 

Grüße

Oliver

Themenstarteram 22. April 2009 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von Olivertofi

Hallo und Danke erstmal für eure Tips....

ich habe kontakt mit einer anderen MB Ndl aufgenommen, und mal schauhen........was die sagen........oder ob es eine Teilenummer - und somit auch eine möglichkeit gibt, diese dann bei MB zu bestellen ;)

ansonsten werde ich die alte Manschette nehmen, und zu unserem Fahrzeugzubehör Laden in Minden (keine Angst - ist nicht sch....ATU ;) ) maschieren und die sollen eine ähnliche raussuchen ;)

 

Grüße

Oliver

Hallo Oliver

Habe bei MB nach den Staubmanschetten (hinten) gefragt. Antwort war, das es sie nicht als Ersatzteil gibt. Wenn MB Probleme oder Defkte mit den Federn hat, werden diese ins Herstellerwerk geschickt. Meine nächste Frage war, ob sie nicht meine defekten Federn zum Hersteller zur Reparatur schicken könnten. Aber auch das wurde abgelehnt. Nur den Neupreis einer Feder hat man mir genannt. Ich glaube es waren ca. 650.- +MwSt pro Stück.

Der Versuch über den Hersteller an diese Teile zu kommen, scheitert meist auch, denn deren Antwort ist das sie nur an MB diese Teile liefern dürfen ( Hatte ich schon wg. der seitlichen Kappe am Heckrollo).

Trotzdem viel Erfolg bei Deiner Suche!

Gruß

Alfred-HN

Hi,

ich weiß nicht, ob es hilft, aber zumindest für den W220, der serienmäßig Airmatic hat, weiß ich aus dem S-Klasse-Forum, daß es für 200 € Reparaturkits für die vorderen Federbeine gibt.

 

lg Rüdiger:-)

am 23. April 2009 um 7:45

Hallo an alle,

DAS ist wieder eine Sache, da bekomme ich knoten in den Arschhaaren :)

Eine Staubmanschette , die in der Herstellung 30 Cent kostet und für 12,- Euro verkauft wid ........die es aber dann für ein teures Federbein nicht als ersatzteil gibt.........und man erzählt bekommt........da müssen sie BEIDE Stoßdämpfer tauschen ! was den mal 2350,- Euro kosten soll..................

Auf soetwas MUß doch die Prügelstrafe stehen ;)

 

Ich werde berichten, wie ich das Problem gelöst habe.........

MB hat sich noch nicht zurück gemeldet.

 

Grüße

Oliver

am 23. April 2009 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von Olivertofi

Hallo an alle,

DAS ist wieder eine Sache, da bekomme ich knoten in den Arschhaaren :)

Eine Staubmanschette , die in der Herstellung 30 Cent kostet und für 12,- Euro verkauft wid ........die es aber dann für ein teures Federbein nicht als ersatzteil gibt.........und man erzählt bekommt........da müssen sie BEIDE Stoßdämpfer tauschen ! was den mal 2350,- Euro kosten soll..................

Auf soetwas MUß doch die Prügelstrafe stehen ;)

 

Ich werde berichten, wie ich das Problem gelöst habe.........

MB hat sich noch nicht zurück gemeldet.

 

Grüße

Oliver

Wir hatten einen Vito, bei dem am Schalthebel die Feder für die Rückwärtsgangsperre gebrochen war. Man sagte uns, dass wir den gesamten Schalthebel mit Kulisse austauschen müssten. Das Auto kam aus dem MB-Pool. Bei Durchsicht der Unterlagen fand ich heraus, dass das Problem schon im Aufbereitungszentrum als Mangel festgestellt wurde und intern (!!!!) ein Teil mit 3,45 Euro zur Reparatur benötigt wurde. Die ET-Nummer gabs aber nur MB-intern. Beim Freundlichen am ET-Schalter gabs nur das gesamte Teil. Angeblich unteilbar. Ich bin fast sicher, dass es bei Deiner Manschette genauso ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Problem mit hinteren Luftfedern (Airmatic)