- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- Problem mit HUK24
Problem mit HUK24
Hallo,
Ich fahre Motorrad, und darf seit ca. 1 Woche endlich offen fahren. Nun habe ich mir gedacht, dass ich wenn ich die Kawa entdrossele auch gleich die Versicherung wechsele von HuK-Coburg zu HUK24, weil es doch ganz praktisch ist alles Online zu verwalten.
Der Versicherungsschutz begann bei der HuK-Coburg am 19.05.2003 bis 1.11.2003 (Saisonkennzeichen 03/10), und dann von 1.03.2004 bis zum 28.06.2004 (automatische Kündigung von HUK24 an die HuK-Coburg), also gesamt 255 Tage Versicherungsschutz und 121 Tage Stilllegung.
Mein Problem:
Ich war bei der HuK-Coburg bei 100%. Leider bin ich bei der HUK24 auf 125% eingestuft worden.
Müsste es nicht so sein das ich jetzt in die nächst höhere SF gestuft werde (75%)?
Ich habe auch schon eine Email verfasst und bekam auch schon eine Antwort: "Wir haben den Rabatt direkt von der HUK-COBURG zur HUK24 übernommen. Da der Vertrag länger als 180 Tage durch die Stilllegung unterbrochen war, ist nur die Klasse 0 mit 125% möglich."
Das stimmt aber gar nicht oder?
Na ja hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und das ich nicht zu durcheinander geschrieben habe.
Gruss KINGMING
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hi,
nee, das haut schon hin, ist aber wohl falsch begründet.
Du hattest im letzten Jahr 2003 das Fahrzeug nur 5,5 Monate angemeldet (Mitte Mai-Oktober) --> damit zum Anfang des Jahres 2004 keine Hochstufung vom Anfang mit SF0 (100% soweit ich weiß) auf SF 1 (40%?, ich glaub schon) bei Leichtkrafträdern
Also dieses Jahr ganz rechtens noch die SF0 - und die bekommt die Huk24 sicher mit rüber --> nur dass es jetzt wohl als Kraftrad gilt (richtig????) --> und damit gilt ne andere SF-Klassenstaffel
Bei Leichtkrafträdern gehen die SF-Klassen nur von 0 bis 3
Bei Krafträdern bis 10.
Und die SF0 ist bei Krafträdern wiederum nicht mit 100% sondern 125% Beitragssatz dabei.......
Also haut das an sich schon hin....
Korrigiert mich bitte, wenn ich ire, oder was falsch verstanden hab???
Grüße
Schreddi
erst einmal danke für die Antwort.
also das mit dem Leichtkraftrad stimmt nicht da die Machine gedrosselt 25KW Leistung hatte und somit unter Kraftrad fällt. Habe auch nochmals unter altem Vertrag nachgeschaut.
Gruss Kingming
Du kannst dort auch mal jemanden anrufen. Mit E-Mail ist das immer so eine Sache. Erstens wartet man sehr lange auf eine Antwort und dann ist sie nicht besonders hilfreich.
Rufe einfach in Coburg an: 09561/960 und lass Dich mit der Huk24 Kfz-Versicherung verbinden. Sag noch das es dringend ist, dann wirst Du auch durchgestellt. Früher wollten die einen nämlich abwimmeln wegen Onlineversicherung.
Dort kannst Du dann Deine Fragen stellen. Ich habe bis jetzt immer Hilfe dort bekommen.
Ich werde jetzt erst einmal abwarten, was für eine Antwort zurück kommt (email). ansonsten werde ich einfach mal zu einer Huk-Coburg Versicherung gehen und fragen was da los ist.
....achtung....
Erfahrungsgemäß wirst du bei ner Huk-Versicherung keine Antwort bekommen - denn du bist Kunde der Huk24....
Und wenn du die paar Euros sparen willst und dich dort versicherst musst du auch die Kontaktmöglichkeiten einer direkten in Kauf nehmen.
So jedenfalls hab ich das letztens erlebt - ist ja auch nachzuvollziehen.
Nochmal wegen Fzg.-Art - okay, dann stimmts mit dem Kraftrad
Aber wie gesagt - dann sind die 125% bei SF0 auch i.O.....
Eigenartig isses schon
Telefonisch wird er eine Antwort bekommen, denn HUK und HUK24 sitzen im gleichen Haus. Ich hatte die letzten Tage Probleme mit meiner Zulassung und mir wurde telefonisch geholfen.
Das eine HUK-Coburg Vertretung vor Ort sich um Versicherungsverträge der HUK24 kümmert bezweifle ich.
Hi
@Bleman - j, telefonisch mit bissi Drängeln sicher
Aber er sagte ja "gehen", daher der kleine Hinweis - du hast aber recht, übers Telefon gehts.
Grüße
Schreddi
Nee, ich habe mich glaube ich falsch ausgedrückt, ich erkundige mich nur wie das mit den SF Klassen bei Motorrädern (vor allem bei Saison Kennzeichen) geregelt ist und wann die nächste höhere SF erreicht wird.
Mit ist auch klar, dass mir die HuK-Coburg bei diesem Problem im Moment nicht weiter helfen kann bzw. es nicht tun wird.
Aber leider bisher immer noch keine Antwort, auf die letzte habe ich auch 3 Tage gewartet.
Zitat:
Original geschrieben von Schreddi
Hi
@Bleman - j, telefonisch mit bissi Drängeln sicher
Aber er sagte ja "gehen", daher der kleine Hinweis - du hast aber recht, übers Telefon gehts.
Grüße
Schreddi
Drängeln ist gar nicht mehr notwendig. Als ich letztes Jahr ein dringendes Problem hatte, versuchte die Telefonzentrale noch mich abzuwimmeln mit dem Hinweis, dass ich doch alles online erledigen soll, da ich ja Geld sparen will. Gestern und vorgestern dagegen musste ich nicht mal begründen warum ich jemanden sprechen will.
Das mit den längeren Wartezeiten bei E-Mails stört mich auch ein bißchen. Bei dringenden Sachen hat man da schnell mal ein Problem. Die müssen halt mehr Leute einstellen, die dann E-Mail beantworten können. Bei der Postbank funktionierts doch auch. Da schreibe ich ne E-Mail und habe meist nach 2 Stunden schon eine Antwort. Somit braucht sich die HUK24 nicht wundern, wenn man doch telefonisch tätig wird.
Ansonsten bin ich mit denen zufrieden. Und im Schadensfall kann man den Service der HUK-Coburg in Anspruch nehmen.
Also heute kam die Antowort:
"...Ihr Vertrag bestand bei der HUK-COBURG vom 19.05.2003 bis 01.11.2003 mit der Klasse 0. Somit war das Fahrzeug im Jahr 2003 nur 162 Tage angemeldet. Für eine Hochstufung im Folgejahr müsste das Fahrzeug mindestens 180 Tage im Kalenderjahr angemeldet sein.
Die Einstufung in die Klasse 0 ist somit korrekt.
Wir empfehelen Ihnen daher Ihr Fahrzeug mindestens bis zum 01.09.2004 angemeldet zu lassen. "
So nun habe ich ich es auch geschnallt !!! Das gleiche wie vorher nur verständlicher.
Meine Frage nun, ich werde dann ja am 1.09.2004 in die nächste SF kommen, kriege ich dann einen Teil des Beitrages zurück den ich gezahlt habe ? Sprich die Restlichen 45 % für die 2 Monate.
Hi,
nein, du kommst am 01.01.2005 in die neue SF-Klasse - dieses Jahr bleibt es komplett die SF0
Was die meinen ist:
Wenn du es dieses Jahr wieder vor dem 01.09. abmeldest, erfüllst du erneut die 180 Tage nicht und wirst wieder nicht weitergestuft....
Grüße
Schreddi
Ok, so jetzt da alle Fragen geklärt sind bedanke ich mich bei euch, bin halt Newbie in diesem Geschäft, man lernt halt immer dazu.
So doch was neues, die haben mir wieder ein neues Angebot gemacht:
"..Ihr Vertrag bei der HUK-Coburg-Allgemeine begann erstmals am 19.5.2003. Nur wenn der Vertrag im Jahr des Erstbeginns (2003!!!) 180 Tage bestanden hat - in Ihrem Fall wäre dies der 19.11.2003 gewesen - und bis zur Wiederinkraftsetzung in 2004 nicht länger als 6 Monate unterbrochen war, kann die Einstufung in 2004 in die SF 1/2 erfolgen. Entgegenkommenderweise bieten wir Ihnen die Verkürzung der Unterbrechungszeit in 2003 durch Zahlung des Haftpflichtbeitrags vom 1.11.2003 - 19.11.2003 in Höhe von 6,58 ? an. Teilen Sie uns bitte mit, ob Sie von diesem Vorschlag Gebrauch machen möchten."
das ist richtig gut !
Bezahlen!
So billig kriegste nie wieder ne SF-Klasse besser