ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Problem mit Infinity; Tieftöner funktioniert nicht

Problem mit Infinity; Tieftöner funktioniert nicht

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 3. Januar 2014 um 22:05

Hallo Leute.

Habe seit kurzem ein Problem mit meinem Infinity Soundsystem. Manchmal fällt der Tieftöner in der vorderen rechten TÜr aus bzw. "kracht" recht komisch. Meine erste Vermutung, Spule defekt.

Habe heute den Lautsprecher gegen einen neuen tauschen lassen und war beim einbau auch dabei. Wir haben den LS angesteckt und gleich getestet-> alles i.O.

Türverkleidungen wieder drauf und den alten noch mal gemessen -> hat Durchgang, 2Ohm.

Dacht mir OK, der hatte ja Aussetzfehler, wird vielleicht gerade OK sein.

Dann bin ich vom Hof gefahren und der neue Tieftöner funzt wieder nicht. Der Hochtöner der Tür geht aber. Von der Endstife kommt ja nur ein Kabel für beide LS in dir Tür, richtig?

Wenn also der Hochtöner geht und der Tieftöner nicht, woran kann das liegen?

Fahrzeug ist 2,5 Jahre alt und hat keine 50tkm.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

wenn man den Lautsprecher als mögliche Fehlerquelle ausschließt könnte ein Kabelbruch den von dir beschriebenen Effekt haben. Bei laufender Musik und geöffneter Beifahrertür mal an der Gummitülle wo die Kabel durchlaufen "rumkneten" ob du den Fehler produzieren kannst.

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 22:25

Das mit der Gummitülle habe ich versucht, alles i.O.

Ich meine, dass in die Tür 2 Adern für beide LS laufen und dann erst in der Tür gesplittet werden. Ist das richtig?

Sorry, kann ich dir nicht beantworten, hatte ich noch nicht offen.

Aber da gibt es einige hier die schon Umbauten getätigt haben. Abwarten...;)

Zitat:

Original geschrieben von blutoniumboy

Ich meine, dass in die Tür 2 Adern für beide LS laufen und dann erst in der Tür gesplittet werden. Ist das richtig?

Richtig.

Beim System mit Verstärker hast du aber weitere mögliche Fehlerquellen. Die Signalleitung könnte per Fehler zu einem Hochpass geworden sein oder der Verstärkerausgang hat nen Schaden und bringt keine Leistung mehr raus.

Demzufolge macht es Sinn den Durchgang der verschiedenen Leitungen (Radio -> Verstärker, Verstärker -> Tür) zu messen und schauen ob es irgendwo einen Masseschluss gibt.

Höchste Wahrscheinlichkeit ist erstmal ein Problem im Verstärker selbst, vor Austausch aber besser die "billigen" Fehler alle ausschließen, tauschen geht sehr schnell.

Meist entstehen Fehler um die letzte Stelle, an der etwas gemacht wurde, herum, also wenn vorher irgendwelche Arbeiten erfolgten in deren Nähe suchen.

Das Radio schaltet bedarfsweise aber auch auf eine andere Verteilung der Signale (bzw. Equalizer), z.B. für die Freisprecheinrichtung und Signaltöne. Um das als Fehler zu bezeichnen sollte das also im "normalen" Betrieb auftreten.

MfG BlackTM

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 23:57

Also eigentlich ist bei dem Fahrzeug in den Letzten Monaten nichts gemacht worden. Habe vor 2 Jahren mal die Endstufe ohne die Lautstärkeschwankungen bekommen.

Ich schließe ja jetzt mal einen Kabelbruch oder Masseschluss aus. Die einzig mechanisch beanspruchte Stelle ist ja die Tür. Nach dem das die Beifahrertür ist und das Fahrzeug noch nicht wirklich alt ist doch recht unwahrscheinlich.

 

Muss mal abklären ob die Anschlussgarantie die Fehlersuche deckt... Am einfachsten wäre echt mal einen Austauschverstärker zu testen. Aber woher nehmen?! In Österreich fährt fast keiner Infinity :-(

Aber was mich eben noch recht unsicher macht ist, das der Hochtöner geht. Meiner Meinung geht die Endstufe oder nicht.

 

Mit dem Tester kann man wahrscheinlich auch nicht viel anrichten. Endstufe hängt ja nicht am BUS. Einzig es ist ein Problem zwischen Endstufe und Radio, da müsste der Radio doch einen Fehler speichern...

Zitat:

Original geschrieben von blutoniumboy

Hallo Leute.

Habe seit kurzem ein Problem mit meinem Infinity Soundsystem. Manchmal fällt der Tieftöner in der vorderen rechten TÜr aus bzw. "kracht" recht komisch. Meine erste Vermutung, Spule defekt.

Habe heute den Lautsprecher gegen einen neuen tauschen lassen und war beim einbau auch dabei. Wir haben den LS angesteckt und gleich getestet-> alles i.O.

Türverkleidungen wieder drauf und den alten noch mal gemessen -> hat Durchgang, 2Ohm.

Dacht mir OK, der hatte ja Aussetzfehler, wird vielleicht gerade OK sein.

Dann bin ich vom Hof gefahren und der neue Tieftöner funzt wieder nicht. Der Hochtöner der Tür geht aber. Von der Endstife kommt ja nur ein Kabel für beide LS in dir Tür, richtig?

Wenn also der Hochtöner geht und der Tieftöner nicht, woran kann das liegen?

Fahrzeug ist 2,5 Jahre alt und hat keine 50tkm.

Hallo,

exakt den gleichen Fehler hatte ich bei Infinity auch schon zwei- oder dreimal, bei mir nur der Tieftöner in der Fahrertür. Ich wollte auch den LS. tauschen aber der Fehler war dann immer am nächsten Tag weg und somit hatte es sich dann von selbst erledigt. Die Anschlussgarantie übernimmt meines Wissens nach nichts (hab die lebenslange bei meinem- und ist die selbe ("Car Garantie") wie die Anschlußgarantie.)

Wenn Du weisst was der Fehler war, kannst Du ja mal berichten.

Gruss Stefan.

Ps, hab noch vergessen, an meinem wurde auch noch nicht gearbeitet.

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 14:14

Habe in den Unterlagen meiner Car Garantie nachgesehen. Steuergeräte sind enthalten. Ist eben die Frage wie ein DVD800 oder ein Verstärker gesehen werden.

Mir ist das mit dem Lautsprecher erst aufgefallen, also es manchmal "krachte".

Jetzt wo der LS wieder mal nicht geht (also auch kein "Krachen") Fällt einem das nicht mal so auf. Ich muss dann schon mal im Menü wirklich nur die Tür ansteuern.

Vielleicht gibt es ja schon mehrere mit Infinity wo der LS nicht funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von blutoniumboy

Habe in den Unterlagen meiner Car Garantie nachgesehen. Steuergeräte sind enthalten. Ist eben die Frage wie ein DVD800 oder ein Verstärker gesehen werden.

Hi,

ich verlinke HIER mal auf einen Beitrag von mir vom letzten Jahr bzgl. der CarGarantie. Du musst unter Punkt "h elektrische Anlage" nachlesen, da wird u.a. das/die Steuergerät/e des Audiosystems ausgeschlossen.

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 14:47

Na super! mal sehen ob das vielleicht in Österreich anders ist. Ich könnte jetzt schon kotzen!

Taucht es nur nach längerer Betriebszeit auf?

MfG BlackTM

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 19:27

Nein, kann auch gleich mal morgens sein.

Bei älteren Radiogenerationen war es so ausgelegt, dass bei thermischer Überlastung der Endstufe die Leistung zurückgenommen wurde - zum Bauteilschutz. Für einen Hochtöner würde die Leistung dann noch reichen.

Evtl. ist dies hier auch der Fall. Eine thermische Überlast kann durch mehrere Fehler zustandekommen, eben Kurzschlüsse oder Windungsschlüsse in allen beteiligten Komponenten.

Ebenso kann diese Erkennung der Überlast fehlerhaft sein und zu so einem Verhalten führen -> Verstärker vermutlich defekt.

Zitat:

Türverkleidungen wieder drauf und den alten noch mal gemessen -> hat Durchgang, 2Ohm.

Stehen auch 2 Ohm drauf?

Die Türkabelsätze würde ich nicht so pauschal ausschließen, zumindest mal die Isolation auf Sprödigkeit begutachten, denn die ist auch nicht aus dem bestmöglichen Material.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von blutoniumboy

Nein, kann auch gleich mal morgens sein.

Moin Moin,

Hatte das selbe Problem mit dem besagten Infinity Lautsprecher rechts in der Beifahrertür.

Der Stecker welcher auf den Lautsprecher (LS) gesteckt wird, war bei mir das Problem! Die Original-Kabel sind sehr kurz gehalten. Sind zudem auch noch mit den Kabelhaltern innen an der Tür befestigt, das nichts rappeln kann. Durch das Schließen der Tür lutscht sich mit der Zeit der Kontakt vom Stecker auf den Pins der LS aus und du bekommst dieses Kratzen, Kontaktproblem, bis zum Ausfall des LS.

Dein FOH hat dir zwar `nen neuen LS verbaut aber den Stecker nicht kontrolliert.

Das hatte deswegen auch nicht lange gebraucht bis wieder der Kontakt abgerissen ist.

Da es den Stecker nicht extra zu kaufen gab ( Auskunft vom FOH : nur komplett mit Kabelsatz ) habe ich den Stecker abgeknipst und das Kabel mit geeigneten Flachsteckern versehen und festgemacht. Seitdem keine Probleme mehr!

Greets!

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 16:49

Hey MKfladdy, you made my day!!

 

Also das Problem war auch der Stecker. Die Kontakte waren komplett oxidiert!

Habe die Pins am Stecker mit einem kleinen Schleifpad und Kontaktspry behandelt. Den Stecker habe ich auch mal mit Kontaktspray behandelt.

Anschließend ordentlich ablüften lassen und den Stecker mehrmals ab- und an- gesteckt. Die Pins am LS habe ich noch leicht wellenförmig gebogen.

Ist nicht die schönste Lösung, sollte aber eine Weile halten. Überlege ja sowieso die LS zu tauschen.

 

BTW:

Wieso verwendet man bei einem solchen Stecker nicht IP64 oder eine ähnliche Schutzklasse. Das Ding steht doch immer im "Regen". Ist mal wieder typische Gewinnmaximierung zu Kosten des Kunden!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Problem mit Infinity; Tieftöner funktioniert nicht