ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Problem mit Innenspiegel (Automatisch Abblendender VS MemorySpiegel)

Problem mit Innenspiegel (Automatisch Abblendender VS MemorySpiegel)

Opel Vectra C
Themenstarteram 22. April 2013 um 10:42

HY Leute!!

ich hab folgendes Problem:

Ein Autohaus hat mir meinen Automatisch abblendbaren Innenspiegel mit Memory Funktion kaputt gemacht. Laut Opel gibt es diesen nicht mehr. Da hat mir dann die Werkstatt meines Vertrauens einen "normalen" abblendbaren Spiegel eingebaut.

Zum Vergleich:

- Der Memory Spiegel hat den einen Sensor im Glas (den gabts glaube ich nur in Verbindung mit den Memory Sitzen)

- Der "normale" abblendbare hat den Sensor unten am Spiegel.

 

Ich ziehe den Gebrauchtkauf eines Memory Spiegels in Betracht. Allerdings habe ich schon 2 gebraucht gekauft und diese sind (war nicht vermerkt) für Rechtslenker. Somit Unbrauchbar.

Jetzt bezieht sich meine Frage/ Problem darauf, ob es wirklich sein kann, das mein linker Aussenspiegel wirklich nur abblendet wenn auch der richtige Spiegel (Memory) verbaut ist? Denn mit dem Neuen "normalen" blendet der Aussenspiegl nicht mehr ab.

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für eure Zeit und eure Hilfe.

Grüsse

Matze

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. April 2013 um 9:43

Spiegel austausch hat super funktioniert!

Danke an alle!!

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ja im Memoryspiegel sitzt ja auch der Sensor der dann auslöst dass abgeblendet wird.

Der normale abblendende Spiegel ist dann wohl anders verschaltet.

am 22. April 2013 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von Psychomeier

Ein Autohaus hat mir meinen Automatisch abblendbaren Innenspiegel mit Memory Funktion kaputt gemacht. Laut Opel gibt es diesen nicht mehr. D

Es kann doch wohl nicht wahr sein, dass es ein Ersatzteil für ein Auto nicht mehr gibt, dass vor 5 Jahren aus der Serie gegangen ist! Opel verpflichtet seine Zulieferer, 15 Jahre nach Serienauslauf weiter zu liefern und hier soll der Spiegel nicht zu bekommen sein?

Das man den MemorySpiegel nicht mehr bekommen kann würde ich erst dann glauben, wenn ich es per Schreiben von der AG gesagt bekäme...einer Werkstatt würde ich so eine Aussage nicht glauben.

Hi

Ich habe die elektrisch anklappbaren Außenspiegel und der linke Außenspiegel blendet automatisch ab, mein automatisch abblendbarer Innenspiegel hat den Sensor unten im Gehäuse und ist der originale ab Werk, also geht es auch mit diesem Spiegel.

So sieht meiner aus:

http://data.motor-talk.de/.../img-0009-32408.JPG

Gruß André

Themenstarteram 22. April 2013 um 20:03

@André: So sieht mein Aktueller auch aus. Aber mit dem geht es irgendwie nicht. Vll weil ab werk der Memory verbaut ist?

@die "Anderen": Mein Autohaus des Vertrauens hat keinen Grund mir einen Mist zu erzählen, denn das "Gegner Autohaus" muss den Spiegel bezahlen, egal was der Kostet.

Um nochmal die "Sachelage" zu schildern. Ein "Fremdes Autohaus" hat den Spiegel kaputt gemacht. "Mein" Autohaus repariert diesen und die Rechnung geht an das "Fremde Autohaus". Also haben die keinen Grund dazu mir irgendeinen Mist unter zu jubeln.

Klar, mich ärgert es sehr das es diesen Spiegel scheinbar nicht mehr gibt. Unfassbar.

EDIT: Wo könnte man den im Fall der Fälle sich erkundigen ob es diesen Spiegel wirklich nicht mehr gibt?

Also Laut meiner Werkstatt wurde ihnen gesagt, das die Produktion vor 3 Jahren eingestellt wurde da kein Bedarf zu diesem Spiegel besteht. Ich sollte auch dazu sagen, das der MemorySpiegel anhand der Teilenummer bestellt wurde und jedes mal wurde der "normale" geliefert. Es wurde 2 mal bestellt weil angenommen wurde das ein Fehler unterlaufen wurde. Nach dem 2ten mal wurde irgendwo (Opel?) angerufen und diese haben eben gesagt das kein Bedarf an diesem Spiegel besteht....)

Zitat:

Original geschrieben von Psychomeier

(...) diese haben eben gesagt das kein Bedarf an diesem Spiegel besteht....)

Hat sich ja gerade das Gegenteil gezeigt.

Morgen komme ich bei einem FOH des Vertrauens vorbei, da ich dort eh einen Kunden aufsuche.

Bei der Gelegenheit werde ich da nach-haken. Wäre schon starker Tobak, denn genau so vergrault man

die Kunden, welche einst Topausstattungen orderten. Genau die Kleinigkeiten, die zu Abwanderungen nach München, Stuttgart oder Ingolstadt führen.

Kann es sein das da irgendwas umprogrammiert werden muß, oder das es von den "normalen" auto Innenspeigel auch verschiedene gibt die es können und welche die es nicht können ?

Meiner hat die Nummer: 6428260

Gruß André

@monza

off-topic: darum bin ich nach Stuttgart gewandert... :-)

Hallo

Also es gibt von den Lichtempfindlichen Innenspiegeln ( automatisch abblendbare) ca. 10 verschiedene Ausführungen, das es die Memory nicht mehr gibt, kann sein und dein FOH muß einen Rückspiegel innen Ebony bestellen.

Nur die Innenspiegel mit der Bezeichnung Ebony, können den Außenspiegel ansteuern.

Der Auto Doktor

Themenstarteram 22. April 2013 um 20:39

@andré: ich hab davon leider Ahnung. Daher weiß ich auch nicht welche Nummer der hat. :(

@ Monza: Das wäre total Nett von dir!

@ Doktor: Ist deine Information zu 100% Richtig? Denn ich möchte nur ungern in meiner Vertragswerkstatt "stänkern"?

EDIT: jetzt hab ich über google die Teilenummer gefunden von dem MemorySpiegel. Wenn ich die aber bei der Teilesuche eingebe bekomme ich nur den den ich drin habe. Den "normalen" abblendbaren.

Zitat:

Original geschrieben von Psychomeier

@andré: ich hab davon leider Ahnung. Daher weiß ich auch nicht welche Nummer der hat. :(

@ Monza: Das wäre total Nett von dir!

@ Doktor: Ist deine Information zu 100% Richtig? Denn ich möchte nur ungern in meiner Vertragswerkstatt "stänkern"?

Vergiss das mal mit Ebony, denn es sieht so aus....

im EPC sind alle Katalognummern der Spiegel, die Türspiegel ansteuern können nicht mehr im Teilezentrum gelistet und auch keine neue Ersatznummer und das bedeutet, das es diese nicht mehr gibt.

Der Auto Doktor

Themenstarteram 22. April 2013 um 20:56

@ Doktor: Du überflutest mich gerade ein wenig mit Infos und Ausdrücken wie EPC (?).

Was genau ist jetzt Fakt?

Zitat:

Original geschrieben von Psychomeier

@ Doktor: Du überflutest mich gerade ein wenig mit Infos und Ausdrücken wie EPC (?).

Was genau ist jetzt Fakt?

EPC ist der Opel Teilekatalog. Es gibt noch einen Memoryspiegel, der hat die Katalognummer neu 6428259 und alt 6428131, der kostet ca.220,- Euro, und alle anderen auto Innenspiegel die Türspiegel ansteuern können, sind anscheint nicht mehr verfügbar.

Was mich nur wundert, der Spiegel mit der alten Nummer kostet fast 500,- Euro und laut EPC ist der 6428259 der Nachfolger und ein Memory, kostet aber nur 220,- Euro. :confused:

Aber das mit Ebony war nicht ganz richtig ;)

Also hier gibts den mit der alten Nummer: http://www.online-teile.com/.../product_info.php?...

und hier auch: http://www.ersatzteile-original.com/.../...28131-93173133::136493.html

Der Auto Doktor

Zitat:

Original geschrieben von Psychomeier

 

Jetzt bezieht sich meine Frage/ Problem darauf, ob es wirklich sein kann, das mein linker Aussenspiegel wirklich nur abblendet wenn auch der richtige Spiegel (Memory) verbaut ist? Denn mit dem Neuen "normalen" blendet der Aussenspiegl nicht mehr ab.

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für eure Zeit und eure Hilfe.

Grüsse

Matze

Warum hast du keinen gebrauchten Memory Spiegel gekauft?

http://www.ebay.de/.../160921113643?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Problem mit Innenspiegel (Automatisch Abblendender VS MemorySpiegel)