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Problem mit instandgesetztem Turbolader
Hallo Leute,
bin momentan dabei den komplett instandgesetzten JX Motor einzufahren und musste nun feststellen, dass der instandgesetzte Turbolader undicht ist. Er drückt das Öl sowohl zur Abgasseite, als auch ins Ladeluftsystem. Das Öl kommt nicht aus dem Kurbelgehäuse. Die Welle hat deutlich radiales Spiel. Turbolader wurde vor dem ersten Anlauf mit Öl befüllt und der Motor ohne Dieselzufuhr einige Zeit laufen gelassen.
Jetzt stellt sich die Frage, woran das liegt? Würde gerne mögliche Ursachen ausschließen können, bevor ich eventuell nen neuen Turbolader verbaue? Was also, können die Ursachen dafür sein, dass der Turbolader nach wenigen km bereits undicht ist und die Welle Spiel hat, wenn der komplette Motor instandgesetzt ist?
Gruß Guido
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17 Antworten
Habe gerade recherchiert, dass ein gewisses Maß an radialem Spiel normal ist. Also passt das eventuell. Dennoch ist er undicht. Wo also kann das Öl herkommen und was kann die Ursache dafür sein?
Ist die "Erstölfüllmenge" nach Instandsetzung bzw neuem Motor höher, als beim normalen Ölwechsel? Schließlich verbleibt ja beim einfachen Ölwechsel etwas Restöl im Motor. Weiß jemand, um wieviel Öl es sich dabei handelt? Das müsste doch dann bei der Erstbefüllung ausgeglichen werden...
Gruß Guido
Ich würde tippen, dass der instandgesetze Turbo hin ist. Mal mit dem Instandsetzer sprechen? Trocken gelaufen ist er ja wie du schilderst nicht.
Habe heute festgestellt, dass sich bereits wenige Sekunden nach abstellen des Motors, der Druck im Unterdrucksystem abbaut. Der Widerstand des Bremspedals ist dann ohne vorheriges Durchtreten sehr hoch. Mit laufendem Motor reagiert das Bremspedal wie gewohnt.
So...jetzt überlege ich gerade, ob das mit dem ölenden Turbolader zusammen hängt.
Wenn das Unterdrucksystem undicht ist und die Unterdruckpumpe/Vakuumpumpe permanent die Undichtigkeit ausgleichen muss und entsprechend mehr Druck im Kurbelgehäuse aufbaut, kann ja unter anderem der Ölrücklauf vom Turbolader beeinträchtigt werden und es kann zum Ölaustritt am Turbolader kommen.
Kann das jemand bestätigen? Hat jemand ne Meinung dazu?
Davon drückt es dir das Öl aus dem ölpeilstab aber nicht aus dem Turbo
Wenn dein neuer Turbo DEUTLICH spürbares Spiel hat wie du beschrieben hast und zu beiden Seiten das Öl raus drückt, dann ist dafür der Turbo verantwortlich und sonst nichts.
Die Rücklaufleitung darf natürlich nicht verstopft sein sonst hast du den kompletten Öldruck auf dem Turbo. Hätte aber noch nie gehört dass die Leitung verstopft.
Rücklaufleitung ist frei.
Versuche nur alle Möglichkeiten auszuschließen, die zur Undichtigkeit am Lader führen könnten, bevor ich nen neuen verbaue.
Bevor du nen neuen holst sollte sich doch der Instandsetzer mal dazu äußern warum der Lader hin ist?
Ja, er wird ihn prüfen und dann, wenn die Ursache der Undichtigkeit am Lader nachgewiesen wird, reparieren. Aber das kostet erfahrungsgemäß Zeit, die ich nicht habe. Also wird er dann verkauft oder bei Seite gelegt.
Habe jetzt den neuen Turbolader hier liegen und muss feststellen, dass dieser in etwa das gleiche Spiel an der Welle hat, wie der instandgesetzte. Somit würde ich jetzt erstmal davon ausgehen, dass der instandgesetzte Turbolader doch in Ordnung ist und das Problem woanders zu suchen ist. Ich stehe also wieder am Anfang und bin echt ratlos. Ich weiß auch gerade nicht, was ich noch kontrollieren kann...
Jemand ne Idee?
Gruß Guido
Hatte jetzt nochmal Kompression gemessen und auch ne Druckverlustprüfung durchgeführt, um die Ursache motorseitig ausschließen zu können. Wie erwartet/erhofft, super Werte. Nochmals die Ölleitungen, Kurbelgehäuseentlüftung usw durchkontrolliert und letztendlich den neuen Turbolader verbaut.
Das Ergebnis ist leider sehr ernüchternd. Es tritt wieder Öl aus. Diesmal zwischen Turbolader und Hosenrohr, sowie zwischen dem Turbienengehäuse und dem Teil mit den Kühlrippen des Wastegate.
Was mich wundert ist, dass es das typisch schwarze Öl rausdrückt, wie es beim Diesel normal ist. Nur das ich vor dem neuen Turbolader, Öl und Filter gewechselt hatte und noch nicht sehr viel gefahren bin, sodass das Öl immer noch klar ist. Wieso also drückt sich dort schwarzes Öl raus? Kann ja keine Altlast sein. Hat jemand ne Erklärung dafür?
Laut Recherche, ist die Ursache für Ölaustritt auf der Turbienenseite vorallem, dass das Öl am zurücklaufen in die Ölwanne gehindert wird. Aber da habe ich ja nun alles mehrfach kontrolliert.
Hat jemand ne Idee, was ich noch kontrollieren kann???
Für nen hilfreichen Anstoß, wäre ich echt dankbar.
Gruß Guido
Das neue öl wird sofort wieder schwarz, so sehr kannst du den Motor nicht von innen Putzen... das ist normal so... wenn der Motor neu ist sollte der auch nicht so viel blow-by haben, dass es das öl rausdrückt, wenn es öl zum Hosenrohr rausdrückt wäre das schon mal nicht dicht, ebenso das turbinengehäuse. bist du dir sicher, das nicht nur der Öl-Anschluss undicht ist?
Anschluss zwischen Turbolader und Hosenrohr hatte ich nochmal abgedichtet, sodass dort erstmal kein Öl mehr austritt. Weiterhin tritt jedoch Öl zwischen dem Turbienengehäuse und dem Teil mit den Kühlrippen des Wastegate aus. Verstehe nur nicht, wieso es an dieser Stelle Austritt, da dort ja keine Schmierung stattfindet...meine Vermutung ist, dass das Öl verdichterseitig herausgedrückt wird und somit dann auch den Weg über das Wastegate findet.
""bist du dir sicher, das nicht nur der Öl-Anschluss undicht ist?""
Verstehe die Frage nicht. Ölanschluss ist dicht.
wenn aus dem Abgasgehäuse Öl austritt, ist der Turbolader nicht fachgerecht instandgesetzt, das Gehäuse hat dicht zu sein..
Ist ein neuer Turbolader...original Borg Warner