ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Problem mit KAW 45/35 Federn

Problem mit KAW 45/35 Federn

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 19:59

Hallo !

Ich habe einen 3B Variant V6 4motion, habe gestern die Federn eingebaut und grade eben die Serienbegrenzer gekürzt aber der will einfach nicht richtig runterkommen.

Mal paar ganz doofe fragen und zwar:

1. Setzt er sich erst mit der Zeit das es so schön aussieht wie bei allen anderen die die Federn auch verbaut haben oder stimmt da was nicht?

2. Würde der Wagen vorne automatisch auch weiter runter kommen wenn er hinten weiter runterkommen würde?

3. Habt ihr noch ne Idee an was es liegen könnte das er fast nicht runtergekommen ist?

Die Federn sind mit ziemlicher sicherheit die richtigen, laut Gutachten für Passat 3B Syncro (VA-Last bis 1285kg, HA-Last bis 1200kg).

Hier ist mal ein Bild wie er jetzt mit den Federn aussieht.

http://img4.imageshack.us/img4/3388/ss850589.jpg

Ich bin um jeden Tipp dankbar, ich weiss nich mehr weiter

Gruß

Domi

Ähnliche Themen
26 Antworten

Vom Pic her passt`s doch!

...warte mal nen paar Wochen ab...die setzten sich noch 10-15mm...wenns dann noch nicht reicht kannste z.B. Tieferlegungsfedertelle verbauen...:rolleyes:

Biste vom Komfort zufrieden?

Hab bei meinem ja auch bloß die K.A.W.-Ferdern verbaut und die waren zu den Serienteilen deutlich besser...sollten schon ab Werk verbaut werden:D

Was`n mit deiner Stoßleiste? ...beim lacken?

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 12:15

Das passt so überhaupt nicht, das sind zwischen Reifen und Kotflügelkante noch 45mm, das ist einfach viel zu viel.

Fahrtechnisch sind se gut aber einfach keine 45mm runtergekommen, so wie er jetzt steht ist er 15mm runtergekommen im vergleich zu den Serienfedern die davor drin waren.

Die Stoßleiste liegt im Keller, ich warte auf die Japanleiste.

Ruhig Brauner...:D

 

Miss mal vom Boden bis zur Kante Radlauf...

Bei meinem hatte ich auch noch ca. 4-5cm nachm reinen Federverbau.

Erwartest du etwa daß das Felgenhorn in Höhe Radlauf steht? ...da wär vielleicht nen Gewinde die bessere Wahl gewesen:)

Schonmal in Betracht gezogen daß die Serienfedern schon deutliche Setzverluste erlitten haben und deine Rechnung deswegen nicht aufgeht?

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 12:32

http://666kb.com/i/b9s0ujf8ewbklt2zv.jpg

Das sind die momentanen Maße die ich habe.

Wenn ich dazu z.B. diesen Passat hier vergleiche der die gleichen Federn verbaut hat, naja....

http://img132.imageshack.us/img132/5368/8x19mit4535.jpg

Und das ist sogar die gleiche Felgengröße wie meine.

Also ganz ehrlich, wenn das so bleibt geh ich die Woche hin und reiß die dinger wieder raus, da hätte ich die originalen drin lassen können und hätte mir die 260€ sparen können...

Hab gerade mal bei meinem 3b nachgemessen...Radlauf ist bei 645mm(original waren es 690mm) und die Kante am Stoßfänger hat am untersten Punkt 105mm Bodenfreiheit...

...rein rechnerisch passts also.

Hab gesehen daß u mittlerweile in DEM anderen Forum geschrieben hast, daher können wir an der Stelle schon fast aufhören...

Hab gerade mal bei meinem 3b nachgemessen...Radlauf ist bei 645mm(original waren es 690mm) und die Kante am Stoßfänger hat am untersten Punkt 105mm Bodenfreiheit...

...rein rechnerisch passts also.

Hab gesehen daß u mittlerweile in DEM anderen Forum geschrieben hast, daher können wir an der Stelle schon fast aufhören...

260 Steine? ...hast du es schon vermessen und eintragen lassen?:eek:

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von HotChiliRed

260 Steine? ...hast du es schon vermessen und eintragen lassen?:eek:

Nein !

Die Federn kosten bei KAW knapp 260€ plus Versand !

Zitat:

 

Die Federn kosten bei KAW knapp 260€ plus Versand !

Ups...hab in der Bucht 90 EUR bezahlt.

Werd mal Fotos machen, evtl morgen.

 

Gruß aus der Fremd

Fremder

am 15. Juni 2009 um 5:46

So sieht meiner aus mit KAW 45/35, habe aber gekürzte Dämpfer drin. Zwischen Kotflügel und Reifen passt ein Zeigefinger durch...mehr nicht:D

Das Fahrwerk ist 2 Wochen jung

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von AudiQV8

So sieht meiner aus mit KAW 45/35, habe aber gekürzte Dämpfer drin. Zwischen Kotflügel und Reifen passt ein Zeigefinger durch...mehr nicht:D

Das Fahrwerk ist 2 Wochen jung

Genau so hatte ich es mir auch vorgestellt !

HI,

will mir genau die gleichen federn holen, versteh jetzt überhaupt nicht warum es bei macke so anders aussieht als bei z.b audiQv8...

liegt es tatsächlich an den gekürzten dämpfern ?

muss man ja wissen, gleich mit besorgen :P

 

Meiner mit original Sportfahrwerk sieht so aus wie Macke_87's mit 45/35 federn, da kann doch was nicht stimmen...

Zitat:

Original geschrieben von AudiQV8

So sieht meiner aus mit KAW 45/35, habe aber gekürzte Dämpfer drin. Zwischen Kotflügel und Reifen passt ein Zeigefinger durch...mehr nicht:D

Das Fahrwerk ist 2 Wochen jung

Das ist auf alle Fälle nicht normal für 45-er Federn. Die tatsächliche Tieferlegung beträgt bei dir ca. 65-70 mm. Original müssten so ca. 8 cm Luft zwischen Reifen und Kotflügel sein. Wenn du jetzt 45-er Federn reintust, dann passt das mit den oben gezeigten Bildern. Wenn er so tief wie hier ist, stimmt irgend etwas nicht (Motor zu schwer > falsche Federn oder Federn nachgepresst oder andere Domlager oder oder oder).

 

Weiter oben wurde schonmla geschrieben, dass sich das alte Fahrwerk auch schon gesetzt haben kann und dadurch tiefer ist. Wenn jetzt neue Federn in das Auto kommen, die auch auf die angegeben Werte kommen (da passend zum Motor, etc.) fällt die Differenz dannn nicht mehr so auf. Vom Ursprungsneuwagenzustand gerechnet, wirds aber passen.

also meinste das das bei macke schon so gehört ?

dann sollte ich mir wohl doch andere holen ..

 

 

ps. kann ich mir aber nicht vorstellen das das so normal ist :P

am 15. Juni 2009 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Zitat:

Original geschrieben von AudiQV8

So sieht meiner aus mit KAW 45/35, habe aber gekürzte Dämpfer drin. Zwischen Kotflügel und Reifen passt ein Zeigefinger durch...mehr nicht:D

Das Fahrwerk ist 2 Wochen jung

Das ist auf alle Fälle nicht normal für 45-er Federn. Die tatsächliche Tieferlegung beträgt bei dir ca. 65-70 mm. Original müssten so ca. 8 cm Luft zwischen Reifen und Kotflügel sein. Wenn du jetzt 45-er Federn reintust, dann passt das mit den oben gezeigten Bildern. Wenn er so tief wie hier ist, stimmt irgend etwas nicht (Motor zu schwer > falsche Federn oder Federn nachgepresst oder andere Domlager oder oder oder).

Weiter oben wurde schonmla geschrieben, dass sich das alte Fahrwerk auch schon gesetzt haben kann und dadurch tiefer ist. Wenn jetzt neue Federn in das Auto kommen, die auch auf die angegeben Werte kommen (da passend zum Motor, etc.) fällt die Differenz dannn nicht mehr so auf. Vom Ursprungsneuwagenzustand gerechnet, wirds aber passen.

Bevor du schreibst das es nicht normal ist wie es im Moment bei mir aussieht empfehle ich dir dringends mal in den Passat Foren mal die Galerien durchzustöbern. Dann wirst du feststellen das es so aussehen muß. Zur Info...Vor dem KAW Fahrwerk hatte ich nur AP-Federn (40mm) verbaut mit Seriendämpfern und von derTieferlegung sah es optisch genauso aus. Habe es dann rausgeschmissen da unfahrbar (Schrott) und es gegen das KAW Fahrwerk ausgetauscht. Bei 60 oder gar 70mm hätte ich es wohl ohne bearbeiten der Kotflügel nicht eingetragen bekommen ;)

Dennoch gebe ich dir Recht das die letztendliche Tieferlegung durch das Fahrzeuggewicht beeinflut wird aber nicht so dramatisch wie die Fotos es zeigen.

Gruß

Schau mal hier..ist z.B. ein Passat 3B auch mit KAW 45/35

klicke einfach auf die Bilder http://www.passat3b.de/galerie2/galerie2.php?user_id=674

Deine Antwort
Ähnliche Themen