ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Problem mit Kettenspanner - dringend Info benötigt

Problem mit Kettenspanner - dringend Info benötigt

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 22. März 2016 um 20:09

Guten Abend,

habe ein dringendes Problem. An meinen W212, 300 CDI, Motor 642 V6 sollte heute

der Kettenspanner gewechselt werden.

Laut Werkstatt kein Problem und dauert nur eine Stunde.

Vorgehen war wie folgt:

Kettenspanner raus, neuen rein. Motor sollte gestartet werden was aber erst nach einiger Zeit gelang. Der Motor lief unrund und klapperte ohne Ende. Sollte kein Problem sein da lt. Werkstatt ja erst Öldruck aufgebaut werden muß.

Das Endergebnis ist jetzt das der Motor nicht mehr anspringt und auch keiner in der Werkstatt noch was daran machen will.

Was mir aufgefallen ist das sich der alte Kettenspanner "teilen" läßt: Unterteil, Feder und Kolben.

Der neue jedoch wesentlich kürzer ist und sich auch nur mit Kraft der Kolben reindrücken läßt.

Habe jetzt gehört, dass ein neuer Kettenspanner nach dem Einbau erst "entriegelt" werden muß.

Hat jetzt die Werkstatt Mist gebaut - kann mir bitte jemand etwas dazu sagen.

Danke und Gruß

Christian

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. März 2016 um 13:11

Zitat:

@polli2 schrieb am 23. März 2016 um 20:38:17 Uhr:

Der Kettenspanner beim OM642 ist KEIN Rastenspanner sondern ein Federbelasteter Öldruckspanner.

Wenn der Motor beim starten rasselt und der Spanner beim Ausbau schon in 2 Teile fällt ist die Kette schon so lang dass der Spanner deswegen zerlegt ist (ist vorne verbördelt) und deshalb die Kette noch nicht übergesprungen ist.

Mit dem neuen Spanner wird die zu lange Kette nicht mehr genügend gespannt gewesen sein und ist dadurch vermutlich übergesprungen...

Shit happens...

So, der Wagen läuft wieder. Zum Glück gab es keinen großen Motorschaden.

Das was oben beschrieben wurde, hat mir Mercedes auch gesagt. D.h. die Werkstatt hätte eigentlich bei dem Zustand des alten Kettenspanners erst gar nicht weiter machen dürfen, sondern erst die Kette prüfen müssen.

Für alle die es interssiert habe ich mal die Rechnung angehängt.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 22. März 2016 um 20:29

Erstmal haften die , indem Moment wo du den Wagen abgibst geht ihr einen Vertrag ein . ausserdem sind

die versichert.

 

 

Kurz und knapp miese Hinterhof Werkstatt

Der neue kettenspanner muss das Innenleben gedreht werden.Hoffentlich ist die kette nicht übergesprungen.

Themenstarteram 22. März 2016 um 20:54

Danke für die Informationen.

Wie muß ich das mit "muss das Innenleben gedreht werden" verstehen ?

War das in einer Mercedes Werkstatt?

Ich meine auch das der neue Kettenspanner erst mal entriegelt werden muss vor dem Einbau. Erst damit ist die Spannung gegeben. Ist nicht die erste Werkstatt der das passiert.

Wieso sollte den Öldruck aufgebaut werden? Die hätten schon beim ersten laufen lassen merken müssen das etwas nicht stimmt.

Warum wolltest du den Tauschen lassen? Hattest du vor der Reparatur Geräusche?

Egal die Werkstatt haftet.

Hallo,

die Fragen habe ich mir auch gestellt. @Christian, warum hast Du wechseln lassen und wie viel hat der Wagen gelaufen? @ Porsche, was muß man sich unter Innenleben drehen vorstellen? Ich hab noch keinen Spanner in der Hand gehabt und kenne den Aufbau nicht. Wenn aber von entriegeln gesprochen wird, scheint neben dem Kolben noch eine Feder drin zu sein, die nach der Montage entspannt werden muss, weil man ihn sonst nicht eingebaut kriegt?

Gruß Sascha

Früher (OM601) musste zuerst der Kettenspanner ohne Feder eingebaut werden.

 

Dann erst die Feder rein schieben damit er spannt.

 

Der Öldruck beim starten des Motor sorgt dann erst dafür das er ganz anliegt.

Themenstarteram 23. März 2016 um 6:18

zum Hintergrund:

Den Wagen hatte ich bei einem anderen Markenhändler gebraucht gekauft.

Der Wagen befindet sich noch in der Garantie und Gewährleistungfrist. KM-Stand ist jetzt 210 tsd.

In der letzten Zeit gab es bei Anlassen für wenige Sekunden ein leichtes Klappern. Diagnose Kettenspanner. Der Händler wollte den Wagen selber reparieren, was ja wohl schief gegangen ist.

Habe den Wagen jetzt vom ADAC zu Mercedes bringen lassen. Diagnose bekomme ich heute Vormittag und werde dann berichten.

Eigentlich steht für morgen die Fahrt in den Osterurlaub an ...........

Gruß

Christian

Kostenübernahme hast du abgeklärt und schriftlich vorliegen?

Ich denke das die Ketten beim ersten Versuch des startens um 1oder 2 Zähne auf dem Zahnrad übersprungen

ist . Hier muß dann die Kurbelwelle sowie Nockenwelle neu auf OT eingestellt werden, und dann die Kette

entsprechend wieder auflegen und Kettenspanner drann.

am 23. März 2016 um 10:07

Zitat:

@pe999 schrieb am 23. März 2016 um 07:18:01 Uhr:

zum Hintergrund:

Den Wagen hatte ich bei einem anderen Markenhändler gebraucht gekauft.

Der Wagen befindet sich noch in der Garantie und Gewährleistungfrist. KM-Stand ist jetzt 210 tsd.

In der letzten Zeit gab es bei Anlassen für wenige Sekunden ein leichtes Klappern. Diagnose Kettenspanner. Der Händler wollte den Wagen selber reparieren, was ja wohl schief gegangen ist.

Habe den Wagen jetzt vom ADAC zu Mercedes bringen lassen. Diagnose bekomme ich heute Vormittag und werde dann berichten.

Eigentlich steht für morgen die Fahrt in den Osterurlaub an ...........

Gruß

Christian

Ohne jetzt falsch verstanden zu werden aber das ist das beste was die passieren kann. Gegebenenfalls falls neuer Motor für lau.

Hallo Christian,

das hört sich nicht toll an. Wenn Du Glück hast, ist kein Ventil defekt und er kann ohne Probleme wieder instand gesetzt werden. Trotzdem ist es ein mulmiges Gefühl. Wenn die Ventile aufgeschlagen sind, ist der Motor erst mal ruiniert. Ich hoffe, das nicht Du den ADAC gerufen hast, sondern die Werkstatt. Auch sollte die Werkstatt bei Mercedes als Auftraggeber auftreten. Bist Du es, wird sich Mercedes beim Bezahlen auch an Dich wenden. Du müsstest dann den Betrag vorstrecken und bei der Werkstatt einholen. Dann kann schief gehen. Lass es also noch schnell ändern, falls es so ist.

Du hast offiziell eine Instandsetzung durchführen lassen und die ist bei der Werkstatt schief gegangen. Kläre aber auch mit der Werkstatt ab, in wie weit Du mit haftbar sein wirst. Es ist nicht pauschal alles bei der Werkstatt versichert. Sollte z.B. eine Glühkerze beim Wechsel abreißen, muss die Werkstatt nicht alle Kosten übernehmen, da dies ein übergeordnetes Risiko ist, für das die Werkstatt nicht gerade stehen muss. So wurde mir das mal bei Peugeot erklärt, als ich da hab die Kerzen wechseln lassen. In deinem Fall scheint es ja ein Montagefehler zu sein. Da sollte alles klar sein, aber vorher vernünftig sprechen (auch was einen Ersatzwagen für den Osterurlaub angeht) und später mit einem Lachen auseinander gehen.

Gruß Sascha

Gruß Sascha

Der Kettenspanner beim OM642 ist KEIN Rastenspanner sondern ein Federbelasteter Öldruckspanner.

Wenn der Motor beim starten rasselt und der Spanner beim Ausbau schon in 2 Teile fällt ist die Kette schon so lang dass der Spanner deswegen zerlegt ist (ist vorne verbördelt) und deshalb die Kette noch nicht übergesprungen ist.

Mit dem neuen Spanner wird die zu lange Kette nicht mehr genügend gespannt gewesen sein und ist dadurch vermutlich übergesprungen...

Shit happens...

Themenstarteram 30. März 2016 um 13:11

Zitat:

@polli2 schrieb am 23. März 2016 um 20:38:17 Uhr:

Der Kettenspanner beim OM642 ist KEIN Rastenspanner sondern ein Federbelasteter Öldruckspanner.

Wenn der Motor beim starten rasselt und der Spanner beim Ausbau schon in 2 Teile fällt ist die Kette schon so lang dass der Spanner deswegen zerlegt ist (ist vorne verbördelt) und deshalb die Kette noch nicht übergesprungen ist.

Mit dem neuen Spanner wird die zu lange Kette nicht mehr genügend gespannt gewesen sein und ist dadurch vermutlich übergesprungen...

Shit happens...

So, der Wagen läuft wieder. Zum Glück gab es keinen großen Motorschaden.

Das was oben beschrieben wurde, hat mir Mercedes auch gesagt. D.h. die Werkstatt hätte eigentlich bei dem Zustand des alten Kettenspanners erst gar nicht weiter machen dürfen, sondern erst die Kette prüfen müssen.

Für alle die es interssiert habe ich mal die Rechnung angehängt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Problem mit Kettenspanner - dringend Info benötigt