ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Problem mit Keyfree und Wegfahrsperre

Problem mit Keyfree und Wegfahrsperre

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 15:27

Hallo!

Ich bin hier neu im Forum und habe gleich ein Problem dabei:

Wenn ich meinen Mondeo abstelle, aktiviert sich nach ca. 1 min die Wegfahrsperre, wenn er nicht abgeschlossen ist. Stehe ich z. B. im Stau und schalte den Motor ab, kann ich über keyfree nur wieder starten, wenn ich 1. abschließe, 2. aufschließe und 3. die Tür öffnne.

Da kann doch was nicht stimmen.

Ich habe das Problem erst, nachdem mir die Freundlichen eine neue Sofware aufgespielt haben, nachdem sich bei mir keyfree - technisch nichts mehr tat.

Meiner ist einer der Ersten (07/2007) und ich hatte bisher noch nie Probleme mit keyfree und dieses problem trat, wie gesagt, erst nach dem update auf.

Vieleicht kann mir ja einer von Euch helfen!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Um Unklarheiten auszuschliessen, redest Du vom kompletten Keyfree/Keyless (das für die Türen + den Startknopf) oder NUR vom Startknopf ???

Meinst Du mit Wegfahrsperre die Elektronik die ein Starten nicht zu lässt oder einfach nur das eingerastete Lenkradschloss ?

 

Wenn es nur um das Lenkradschloss geht, das muss sich direkt entriegeln sobald Du die Kupplung trittst.

Wenn das vor dem Softwareupdate ging dann solltest Du mal der Werkstatt auf die Füße treten.

Problem hatte ich auch schon in Werkstatt.

mmh,neue Software,das ist in Verbindung mit der alten Version des Keyfree-Steuergerätes nicht ganz unproblematisch.

Es gibt geänderte Steuergeräte (RKE) für Keyfree-system,im Kofferraum hi. Rechts. nur auf die geänderte Version des Steuergerätes soll die aktualisiertet Softwareversion aufgespielt werden.

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 17:30

Ich habe die Version, bei der ich die Türen mit der Fernbedienung öffnen muss und starte dann mit dem Start Kopf. Das mit dem Kupplung - Treten läuft bei mir nicht, da entriegelt sich das Lenkrandschluß nicht. Also wieder, während ich noch im Auto sitze, abschließen, aufschließen, Tür auf, Tür zu, starten.

Also müsste ich meiner Werkstatt sagen, dass ich ein neues Steuergerät brauche?

Da die Werkstatt das verbockt hat sollte das nicht Dein Problem sein, auch wenn die Garantie schon rum sein sollte.

Auf jeden Fall muss sich das Lenkradschloß deaktivieren, das solltest Du ja von vor dem Update kennen.

In den 3-4 Minuten wenn ich durch die Waschstrasse rolle geht auch jede Minute das Schloss rein, aber auch sofort wieder raus wenn man das Pedal antippt.

Würde ich bemängeln und bloss nix für zahlen ........

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 18:01

Das Lenkradschluß ist ja die Nebenbaustelle, ich muss in der Waschanlage erst das beschriebene Theater veranstalten, bevor ich das Auto wieder starten kann!! Tür auf in der Waschanlage!!!!!!!

also wie schon die vorredner geschrieben, ab zum händler und machen lassen!!!!!!!

als zwischenlösung würd ich die raten, wenn du den motor aus hast, aber nicht aussteigen willst ( stau, waschanlage). mach doch einfach die zündung wieder an bevor das lankradschloß einrastet, bzw. in den ersten 10sek. nach dem ausschalten. da gibts es eine sicherheitsfunktion, dass du das auto in deiser zeit auf jeden fall starten könntest / auch ohne schlüßel.

Dein Problem erinnert mich an diesen Thread hier:

http://www.motor-talk.de/forum/power-startknopf-t1925281.html

Dort berichtet Newman auf Seite 2 ein ähnliches Problem, bei ihm wurde einfach das Update wiederholt.

Aber wie schon gesagt wurde, wirklich helfen kann Dir nur die Werkstatt.

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 20:48

Ich habe mich in Sachen Zwischenlösung gefragt, ob ich nicht einfach die Sicherung für das Lenkradschloß bzw. die Wegfahrsperre ziehe...

Dann müsste das Problem doch eigentlich auch erst einmal zwischenlösungsmäßig behoben sein...???....

Gibt es dazu hier einen experten? Ich trau mich nämlich nicht!

Wie oft stehst Du denn im Stau und machst den Motor aus ??

Mir wäre nicht bekannt das die Wegfahrsperre (darum gehts doch bei Dir garnicht !) oder das Lenkradschloss eine eigene Sicherung haben.

Zitat:

Original geschrieben von gobang

Dein Problem erinnert mich an diesen Thread hier:

http://www.motor-talk.de/forum/power-startknopf-t1925281.html

Dort berichtet Newman auf Seite 2 ein ähnliches Problem, bei ihm wurde einfach das Update wiederholt.

Habe gerade nochmal diesen Thread von damals genauer gelesen. Die SW die Du jetzt bekommen hast, funktioniert evtl. nur zusammen mit einem neuen Lenkradschloß.

Entweder Du hast noch das alte und es muß ausgetauscht werden oder das SW-Update muß (wie bei Newman) wiederholt werden.

Zitat:

Original geschrieben von fischheinzi

Ich habe mich in Sachen Zwischenlösung gefragt, ob ich nicht einfach die Sicherung für das Lenkradschloß bzw. die Wegfahrsperre ziehe...

Dann müsste das Problem doch eigentlich auch erst einmal zwischenlösungsmäßig behoben sein...???....

Gibt es dazu hier einen experten? Ich trau mich nämlich nicht!

Das ist eine geniale Idee!!!

Jetzt muss man nur in die Bedienungsanleitung schreiben, dass man diese Sicherung aber nur ziehen darf, wenn man der rechtmäßige Besitzer ist. Diebe müssen darauf hingewiesen werden, dass das nicht erlaubt ist.

Themenstarteram 2. März 2010 um 7:58

Tja, man kommt schon manchmal auf bescheuterte Ideen, wenn man verzweifelt und ahnungslos vorm Computer sitzt....:confused:

Ich bedanke mich erst einmal bei Allen, die mir Tipps gegeben haben. Ich habe jetzt einen Termin in der Werkstatt. Wir werden sehen. Zwischenzeitlich wende ich den Tipp mit der Zündung an.

Ich halte Euch aber auf dem Laufenden.

am 1. April 2010 um 15:04

Bei den ersten 2007er Moneos reicht der SW-Update nicht aus. Da muß zusätzlich das Lenkschloß getauscht und programmiert werden.

Themenstarteram 1. April 2010 um 16:16

Genau so ist es! Meine Werkstatt hat`s gemacht und alles ist wieder paletti! Ich danke allen, die mir mit Tipps geholfen haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Problem mit Keyfree und Wegfahrsperre