ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Problem mit Keyless Go

Problem mit Keyless Go

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 8:57

Liebe Community, hätte bzgl. meines S213 eine Frage zum Keyless Go.

Bin mir aktuell noch nicht sicher ob es sich um einen Fehler oder ein Feature handelt... ;)

Grundsätzlich funktioniert das Keyless Go bei mir einwandfrei, mit einer einzigen Ausnahme:

Seit einigen Tagen lässt er sich nicht mehr öffnen, wenn er über Nacht verschlossen in der Garage stand.

Versuche das mal zu verdeutlichen, Schlüssel ist in jedem Szenario in meiner Hosentasche:

Szenario 1: OK

Ich fahre zum Einkaufen, streiche über den Türgriff -> Auto verschließt.

Ich komme nach einer Stunde zurück, fasse an den Türgriff -> Auto öffnet

Szenario 2: OK

Ich fahre zur Arbeit, streiche über den Türgriff -> Auto verschließt.

Ich komme nach 8 bis 9 Stunden zurück, fasse an den Türgriff -> Auto öffnet

Szenario 3: FEHLER

Ich komme Abends von der Arbeit nach Hause und stelle das Fahrzeug in die Garage, streiche über den Türgriff -> Auto verschließt.

Ich komme am nächsten Morgen nach 12 bis 13 Stunden in die Garage, fasse an den Türgriff -> nichts passiert

Ich muss dann den Schlüssel aus der Tasche holen und das Fahrzeug manuell öffnen.

Verschließe ich es anschließend wieder testweise in dem ich über den Türgriff streiche, lässt es sich auch sofort wieder per anfassen des Türgriffs öffnen.

Das ganze funktioniert dann den ganzen Tag über wieder problemlos, am nächsten morgen möchte er aber wieder manuell per Tastendruck auf den Schlüssel geöffnet werden, danach funktioniert es wieder den ganzen Tag.

Jetzt wäre meine Vermutung, dass es dbzg. vl. eine Einstellung gibt, dass einmal pro Tag, oder nach gewisser Zeit, der Schlüssel manuell betätigt werden muss. Einen Defekt kann ich mir nicht vorstellen, da es ja sonst immer funktioniert. Es spielt ebenso keine Rolle an welcher Türe ich es versuche. Auf jeden Fall hatte ich dieses Phänomen bis vor kurzem noch nicht.

Kennt das jemand?

Vielen Dank & LG!

Ähnliche Themen
40 Antworten

So eine "einstellung" wäre mir neu..es gibt eine möglichkeit keyless go, vorübergehend auszuschalten, indem man auf der funkfernbedienung zwei mal auf schließen drück. Dann blinkt die kontroll lampe am schlüssen 3 mal unf keyless ist deaktiviert, bis man das fahrzeug wieder über funk aufschließt. Das scheint bei dir ja aber nicht der fall sein, da du ja über die streichfunktion absperrst abends..

Ab Modelljahr 809 sind Bewegungssensoren in den Schlüsseln enthalten. Siehe auch meine Beiträge in diesem Thread:

https://www.motor-talk.de/.../keyless-go-diebstahl-t5917403.html?...

* Entschuldigung für eventuelle Sprachfehler, dieser Text wurde mit Google übersetzt

Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 9:44

Wäre ein denkbarer Auslöser, jedoch nehme ich ja den Schlüssel aus dem Regal und stecke ihn ein, dh. da wurde er ja vorher schon bewegt. Mein Wagen ist außerdem Baujahr 2017.

Passiert das mit beiden Schlüsseln?

Habe den Fehler nicht. Parke auch in der Garage. Allerdings funktioniert ganz häufig der Abschliessknopf im Kofferraum nicht

Bei mir funktioniert das Abschließen per keyless go häufig nicht. Keine Ahnung, woran es liegt. Das geht bei BMW deutlich besser.

Ich kenne ähnliches von meinem S213 und meinem Golf. Ein Batterietausch im Schlüssel hat bisher immer geholfen.

oder neu anlernen

Themenstarteram 14. November 2019 um 12:33

Bin leider noch nicht dazu gekommen in die Werkstatt zu fahren, möchte aber ein kleines Update geben wie es sich bisher entwickelt hat:

Mittlerweile stehe ich vor dem Problem, dass es nicht einmal mehr reicht einfach mit dem Schlüssel aufzuschließen, da auch das inzwischen nicht mehr funktioniert.

Ich muss zuerst du Schließen-Taste auf dem Schlüssel ein paar Sekunden gedrückt halten. Dann blinkt das Auto einmal auf und dann kann ich mit der Öffnen-Taste am Schlüssel das Auto wieder aufschließen. Erst danach funktioniert auch die Keyless Go Funktion wieder für eine Zeit lang.

Wenn ich nach einigen Stunden wieder zurück zum Auto komme, muss ich wieder den Schlüssel raus holen, die Schließen-Taste gedrückt halten bis das Auto aufblinkt und dann erst kann ich wieder mit der Öffnen-Taste aufschließen, erst dann funktioniert auch die Keyless-Funktion wieder. Dh. also das selbe Spiel immer wieder von vorne. Es ist dabei auch egal, welchen der beiden Schlüssel ich verwende. Außerdem kommt mir vor, dass der Abstand in Stunden bis der Schlüssel wieder nicht erkannt wird immer kürzer wird, denn inzwischen passiert es nicht nur über Nacht, sondern generell wenn das Auto länger steht.

Nach einem Telefonat mit der Werkstatt wurde mir bisher nur ein Software-Update vorgeschlagen, bzw. ein Tipp der Werkstatt war, den Schlüssel des Öfteren in das Ablagefach zu stecken, wo sich das Lesegerät befindet, hat aber bisher nichts verändert.

Beim Keyless-Go sollte man gar nicht auf irgendeinen Knopf drücken müssen da muss man einfach nur den Schlüssel in der Hosentasche haben reingreifen in den Türgriff und dann öffnet sich das Auto automatisch.

Themenstarteram 14. November 2019 um 12:44

Lol - so wars auch ursprünglich als ich das Auto gekauft habe, genau darum geht's doch hier...

Und was hast du gemacht dass es aufeinmal nicht mehr funktioniert?

Zitat:

@MercedesCKlasse12 schrieb am 14. November 2019 um 13:42:08 Uhr:

Beim Keyless-Go sollte man gar nicht auf irgendeinen Knopf drücken müssen da muss man einfach nur den Schlüssel in der Hosentasche haben reingreifen in den Türgriff und dann öffnet sich das Auto automatisch.

Wie es funktionieren soll ist hier allen klar :rolleyes:, nur funktioniert es eben nicht wie es soll, deswegen dieser Thread !!!

Themenstarteram 14. November 2019 um 12:49

Zitat:

@MercedesCKlasse12 schrieb am 14. November 2019 um 13:46:05 Uhr:

Und was hast du gemacht dass es aufeinmal nicht mehr funktioniert?

Die Frage wäre was mein Auto gemacht hat... ;)

Achja kurzfristig war auch in der Connect Me App die Funktion weg das Auto per Smartphone aufzuschließen, ging aber am nächsten Tag wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen