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problem mit klappschlüssel-ffb

VW
Themenstarteram 16. November 2005 um 15:06

habe grade das steuergerät meiner neuen billig-nachrüst-ffb angeschlossen, alle kabel nach anleitung verbunden, doch wenn ich "öffnen" bzw. "schließen" drücke tut sich rein gar nichts ausser dass ich ein KLACKERN aus dem steuergerät der ffb höre..

woran kanns liegen dass da nichts geht?

http://cgi.ebay.at/...88844640QQcategoryZ53915QQrdZ1QQcmdZViewItem?...

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31 Antworten
am 16. November 2005 um 15:36

hatte mal eine ähnliche mit demselben problem.

Musst nochmal die kabel nachschauen. Hast wohl die Steuerkabel falsch angeschlossen.

gruß

Themenstarteram 16. November 2005 um 15:45

steuerkabel? meinst du die kabel für öffnen/schließen? die hab ich ebenfalls nach anleitung angeschlossen... viell. ist ja die anleitung falsch...

am 16. November 2005 um 15:50

hast du denn grün und grau angeschlossen für öffnen und schließen??? und läuft deine zv auch mit nem plus signal zum schalten???

Themenstarteram 16. November 2005 um 15:54

grün (öffnen der ZV) mit weiß-schwarz verbunden

grau (schließen der ZV) mit weiß verbunden

so wie es in der anleitung steht..

plus ist angeschlossen....

am 16. November 2005 um 16:08

ja das scheint ja soweit dann richtig zu sein ... hast du die möglichkeit nachzumessen ob die anlage die du gekauft hast ein positives oder ein negatives schaltsignal abgibt?

bei meiner musste ich nämlich das negative signal in ein positives für den golf umwandeln. hast du eventuell die möglichkeit die anleitung online zu stellen?

Zitat:

Original geschrieben von mensus3

plus ist angeschlossen....

Erklär bloss nicht zuviel auf einmal.

An 3 Anschlüssen muss + dran.

1x Betriebsspannung

2x für Schaltausgänge - wenn Potentialfreier Kontakt benutzt

 

Peter

Themenstarteram 16. November 2005 um 16:20

was sind denn "jumpers" auf deutsch?

http://www.pcguide.com/intro/fun/z_000744jumpers.jpg

in der englischen anleitung steht was von "system programming jumpers"...

 

edit: ok schon selbst rausgefunden

Themenstarteram 16. November 2005 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von Pit 08_11

Erklär bloss nicht zuviel auf einmal.

An 3 Anschlüssen muss + dran.

1x Betriebsspannung

2x für Schaltausgänge - wegen Potentialfreier Kontakt

 

Peter

ist ja auch an 3 dran

Themenstarteram 16. November 2005 um 16:34

ich versteh es echt nicht, alles scheint in ordnung zu sein, aber trotzdem funkt es nicht... :(

hatte bei meinem alten 6n das gleiche problem. bei mir hat es daran gelegen, dass eine vampirklemme keinen strom geleitet hat. hast du mal alle kabel durchgemessen?

achja und bei ner freundin (da war es meine ich genau die anlage, die bei dem link zu sehen ist) musste man einen widerstand einlöten......

vllt ist ja eins der beiden sachen die lösung

Themenstarteram 16. November 2005 um 17:08

ja da sind nämlich 2 widerstände dabei aber es steht nirgends dass man die einlöten muss...

wo genau wurden die denn eingelötet? ev. an einer brücke? und was für ein auto war das?

es war/ist ein polo 9n. die widerstände waren irgendwie dafür da, weil bestimmte spannungen für öffnen und schließen ausgegeben wurden. kann allerdings damit zusammenhängen, dass der polo 9n vllt ne andere (einkabel-gesteuerte zv?) hat.

wir haben es auch nciht geschafft die ffb einzubauen, das mädel hat jetzt ne original vw drin.

bei mir waren damals noch widerstände bei, die vor die blinker gebaut werden mussten, warum darfste mich aber nicht fragen.

hast du denn alle kabel mal durchgemessen? jedes masse und +kabel? gibt ja bei sovielen kabel mehrere möglichkeiten die nciht direkt auffallen. war bei mir zumindest so

Bei Nachrüstanlagen muss man meist im Inneren der Steuerbox einen Jumper umsetzen der das Schließ und Öffnen Signal von 0,5 auf 3,5 Sek. verlängert. Das hat den Grund, dass bei Unterdruckbetätigten ZVs (Wie es bei VW der Fall ist) der Impuls zum öffnen oder schließen länger erhalten bleiben muss damit die ZV reagiert. Bei elektronischen ZVs, wie zum Beispiel Nachrüstanlagen, reicht ein kurzer impuls aus und Zack ist es zu oder halt offen, die pneumatischen ZVs brauchen da halt ne Weile bis sich was tut.

Themenstarteram 16. November 2005 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von Klangpurist

Bei Nachrüstanlagen muss man meist im Inneren der Steuerbox einen Jumper umsetzen der das Schließ und Öffnen Signal von 0,5 auf 3,5 Sek. verlängert. Das hat den Grund, dass bei Unterdruckbetätigten ZVs (Wie es bei VW der Fall ist) der Impuls zum öffnen oder schließen länger erhalten bleiben muss damit die ZV reagiert. Bei elektronischen ZVs, wie zum Beispiel Nachrüstanlagen, reicht ein kurzer impuls aus und Zack ist es zu oder halt offen, die pneumatischen ZVs brauchen da halt ne Weile bis sich was tut.

hab ich schon gemacht hat auch nichts geholfen...

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