1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Problem mit Klima-Automatik V50

Problem mit Klima-Automatik V50

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 26. Mai 2006 um 9:43

Hallo,

ich bin seit 2 Monaten (eigentlich sehr zufriedener) Besitzer eines neuen V50 (1.6D, Kinetic), aber jetzt gibt's das erste Problemchen:

Die "Steuer-Klappen" der Klimaautomatik werden ja durch kleine Motoren betrieben. Die hört man normalerweise, wenn sie den Luftstrom irgendwie umschalten (vor allem zu Beginn der Fahrt).

Bei meinem V50 passiert es jetzt in unregelmäßigen Abständen, meist etwa nach ca. 20 Minuten Fahrt, dass diese Klappen ständig umschalten, d.h. etwa im 2-Sekunden-Takt hört man pausenlos das Surren der Klappen-Motoren. Das tritt auch bei Fahrt ohne aktivierte Kühlung auf. Unnötig zu sagen, dass das ziemlich nervt. Abhilfe schafft nur ein Abschalten der Lüftung (keine Lösung) oder ein "Reboot" :-), d.h. ein Abschalten und Neustarten des Motors.

Hat jemand schon einmal dieses Problem gehabt? Ich will nächste Woche damit zum Volvo-Händler und dachte, dass vielleicht ein paar Erfahrungsberichte anderer helfen... Das Phänomen tritt meistens erst nach 20 Minuten Fahrt auf, ist also schlecht direkt vorzuführen.

Jan

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hab ich hier noch nie drüber gelesen und auch nicht selbst bemerkt. Geh mal zum Freundlichen :-)

könnte es das hier sein?

http://www.motor-talk.de/t1074985/f257/s/thread.html

Grüße zetterick

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von Zetterick

könnte es das hier sein?

http://www.motor-talk.de/t1074985/f257/s/thread.html

Ja, klingt sehr ähnlich.

Danke für die Antworten, ich werde nach nächste Wochen mal schauen, was der Händler sagt.

Jan

Zitat:

Original geschrieben von janmdl

...

Bei meinem V50 passiert es jetzt in unregelmäßigen Abständen, meist etwa nach ca. 20 Minuten Fahrt, dass diese Klappen ständig umschalten, d.h. etwa im 2-Sekunden-Takt hört man pausenlos das Surren der Klappen-Motoren.

...

Ich habe schon mal auf der Autobahn ein Geräusch, als ob ein Relay ständig "klackern" würde, hörte sich für mich zuerst so an, als ob 100te Mücke gegen die Frontscheibe prasseln, könnte es Dein oben beschriebenes Surren sein ?

Themenstarteram 2. Juni 2006 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von sacch

Ich habe schon mal auf der Autobahn ein Geräusch, als ob ein Relay ständig "klackern" würde, hörte sich für mich zuerst so an, als ob 100te Mücke gegen die Frontscheibe prasseln, könnte es Dein oben beschriebenes Surren sein ?

Nein, es ist wirklich das Geräusch der Stellmotoren der Luftzufuhr. Auf der Autobahn hört man es gerade nicht so gut, da es dort gegenüber den Fahrtgeräuschen in den Hintergrund tritt. Dafür umso mehr stehend und in der Stadt.

Ich war jetzt damit beim Händler, der hat das sich angehört und meinte, das sei definitiv nicht normal. Nächste Woche ist der Termin für die Reparatur - dann berichte ich nochmal.

Jan

am 15. Juni 2006 um 10:04

Bei mir klappern die Lüftungsklappen jetzt auch im 2 Sekunden Takt ...

 

Tach zusammen,

meinereiner hat jetzt seit zwei Tagen genau das gleiche Geräusch. Es ist bis jetzt allerdings bei mir nur am Abend aufgetreten. D. h. wenn ich so um ca. 18:00 in meinen ziemlich aufgeheizten, noch nicht mal 4 Wochen alten V50 2.0D EDITION II gen Heimat gefahren bin. Und dann auch erst so ab 30 bis 40 Minuten Fahrt. Wenn ich früh am Morgen die gleiche Strecke zurücklege, auch bei eingeschalteter Klima-Automatik, allerdings mit moderaten Außentemperaturen, ist kein Geräusch feststellbar.

Wie wurde das Problem bei Dir denn jetzt behoben?

Schöne Grüße

Matthias, der nach der Qualtitäts- und Service-Katastrophe bei VW gen VOLVO geflüchtet ist ...

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 10:55

Re: Bei mir klappern die Lüftungsklappen jetzt auch im 2 Sekunden Takt ...

 

Zitat:

Original geschrieben von mmueller013

Tach zusammen,

meinereiner hat jetzt seit zwei Tagen genau das gleiche Geräusch. Es ist bis jetzt allerdings bei mir nur am Abend aufgetreten. D. h. wenn ich so um ca. 18:00 in meinen ziemlich aufgeheizten, noch nicht mal 4 Wochen alten V50 2.0D EDITION II gen Heimat gefahren bin. Und dann auch erst so ab 30 bis 40 Minuten Fahrt.

Wie wurde das Problem bei Dir denn jetzt behoben?

Schöne Grüße

Matthias, der nach der Qualtitäts- und Service-Katastrophe bei VW gen VOLVO geflüchtet ist ...

Das sieht nach dem gleichen Problem wie bei mir aus. Bei meinem V50 trat es auch immer erst nach ca. 15 min Fahrt auf, und nur bei höheren Außentemperaturen, d.h. wenn die Heizung nicht gebraucht wurde. Daher habe ich im März noch nichts davon bemerkt.

Mein V50 war letzte Woche deswegen in der Werkstatt. Dort wurde zuerst festgestellt, dass einer der Stellmotoren der Lüftung außerhalb der Bewegungs-Toleranz lag. Neukalibrierung wurde versucht, half aber nicht. Dann haben sie den Stellmotor komplett ausgetauscht - seitdem ist das Problem behoben.

Bei dieser Gelegenheit hatte ich auch meinen ersten Kontakt mit dem Service von Volvo - und ich bin begeistert. Superfreundliche und schnelle Abwicklung: Fixe Bedienung, alles wurde mir nachher genau erklärt, kostenloser Ersatz-V-50 für den Reparatur-Tag, sogar der Sprit war gratis (Zitat des Mitarbeiters: "Einfach fahren!"). Volvo Geisser Heidelberg, falls es jemanden interessiert. Kein Vergleich zu den mürrischen und hochnäsigen Werkstatt-Meistern bei VW, die ich bei meinem bisherigen Golf kennenlernte.

Jan

am 15. Juni 2006 um 20:34

Ja ja,von VW und Kundenfreundlichkeit kann ich auch ein Lied singen.....Bin mit dem Service den ich bei Volvo erfahren habe auch äusserst zufrieden!!!! Mie hat der Leih S-40 auch nichts gekostet. mußte nur ein paar literchen sprit tanken.

Hier drab kann sich VW ruhig mal nen beispiel nehmen.....

OK,aber das gehört wohl hier nicht hin;-)

ONLY VOLVO MAKES IT POSSIBLE!!!!!!!!!!!

am 18. Juni 2006 um 9:38

Re: Re: Bei mir klappern die Lüftungsklappen jetzt auch im 2 Sekunden Takt ...

 

Zitat:

Original geschrieben von janmdl

Das sieht nach dem gleichen Problem wie bei mir aus. Bei meinem V50 trat es auch immer erst nach ca. 15 min Fahrt auf, und nur bei höheren Außentemperaturen, d.h. wenn die Heizung nicht gebraucht wurde. Daher habe ich im März noch nichts davon bemerkt.

Mein V50 war letzte Woche deswegen in der Werkstatt. Dort wurde zuerst festgestellt, dass einer der Stellmotoren der Lüftung außerhalb der Bewegungs-Toleranz lag. Neukalibrierung wurde versucht, half aber nicht. Dann haben sie den Stellmotor komplett ausgetauscht - seitdem ist das Problem behoben.

Bei dieser Gelegenheit hatte ich auch meinen ersten Kontakt mit dem Service von Volvo - und ich bin begeistert. Superfreundliche und schnelle Abwicklung: Fixe Bedienung, alles wurde mir nachher genau erklärt, kostenloser Ersatz-V-50 für den Reparatur-Tag, sogar der Sprit war gratis (Zitat des Mitarbeiters: "Einfach fahren!"). Volvo Geisser Heidelberg, falls es jemanden interessiert. Kein Vergleich zu den mürrischen und hochnäsigen Werkstatt-Meistern bei VW, die ich bei meinem bisherigen Golf kennenlernte.

Jan

Tach nochmal,

der erste Besuch am folgenden Morgen in der Volvo-Werkstatt in Ingolstadt erbrachte leider nichts. Da ich das Problem ja immer erst nach einer knappen 3/4 Stunde auftritt. Konnte ich das Problem auch nicht präsentieren. Auch ein Auslesen des Fehlerspeichers brachte nichts. Da waren wohl keine Fehlereinträge drin.

Da das Problem jeweils an den vergangenen beiden Tagen Abends auf der Heimfahrt aufgetreten ist, bin ich einfach mal so 20 Minuten in Richtung München gefahren, um dann auf dem Rückweg an der Werkstatt mit hoffentlich präsentierbarem Problem auf dem Hof zu stehen. Dummerweise ist das Problem an diesem Tag nicht wieder aufgetreten. An jenem Tag wars auch hin und wieder ein bischen trübe. So daß die notwendige Temperaturdifferenz, wenn's an der Differenz liegt, wohl nicht erreicht wurde.

Weißt Du bei welchen Außentemperaturen das Problem mit dem Stellmotor bei Dir aufgetreten ist? Und weißt Du, ob die Abweichung des Stellmotors als Fehlerspeicher bei Dir aufgeschlagen ist?

Ich werde das ganze einfach weiter beobachten.

Danke und schöne Grüße

Matthias

Themenstarteram 18. Juni 2006 um 20:58

Re: Re: Re: Bei mir klappern die Lüftungsklappen jetzt auch im 2 Sekunden Takt ...

 

Zitat:

Original geschrieben von mmueller013

Da das Problem jeweils an den vergangenen beiden Tagen Abends auf der Heimfahrt aufgetreten ist, bin ich einfach mal so 20 Minuten in Richtung München gefahren, um dann auf dem Rückweg an der Werkstatt mit hoffentlich präsentierbarem Problem auf dem Hof zu stehen. Dummerweise ist das Problem an diesem Tag nicht wieder aufgetreten. An jenem Tag wars auch hin und wieder ein bischen trübe. So daß die notwendige Temperaturdifferenz, wenn's an der Differenz liegt, wohl nicht erreicht wurde.

Weißt Du bei welchen Außentemperaturen das Problem mit dem Stellmotor bei Dir aufgetreten ist? Und weißt Du, ob die Abweichung des Stellmotors als Fehlerspeicher bei Dir aufgeschlagen ist?

Ich werde das ganze einfach weiter beobachten.

Danke und schöne Grüße

Matthias

Bei mir trat es bei geringen Temperaturdifferenzen auf. Konkret z.B.: Außen 17°C, innen eingestellt 20°C, AC aus. Meistens morgens auf der Fahrt zur Arbeit.

Der Fehlerspeicher war laut meines Volvo-Händlers leer, d.h. erst die Untersuchung der "Kalibrierung" der Stellmotoren brachte eine Anzeige außerhalb der Toleranz.

Jan

am 28. Juni 2006 um 7:27

Habe folgende Erfahrung mit der Klimaautomatik an meinem V50 T5 Modell 06 gemacht.

Vor kurzem trat auch das Problem mit den Steuerklappen auf, wie beschrieben. Zum Bellen der Hunde (Stuerklappen) kam noch dazu, dass der Luftstrom dauernd zu- und wieder abnahm.

Probleme diesbezüglich gab es mit unterschiedlichen Temp. im linken und rechten Bereich jedoch nur für die "alten" 04/05 Jahrgänge. Dies wurde mittlerweile durch Software Update behoben.

Bei meinem 06 Modell (EZ 04.06) ist gemäss :) das letzte Software Update (12/05) installiert und es gibt kein Lösung seitens Volvo.

Habe dann selber über das Klima Einstellungs-Programm im Fahrzeug ein Reset der Klimafunktion gemacht und siehe da!!! Die Klima funktioniert seit diesem Zeitpunkt wieder einwandfrei.

Zur Nachahmung empfohlen!!

Gruss

am 28. Juni 2006 um 10:44

Klimaanlage komplett abgeraucht

 

Salve,

letzte Woche ist meine Klima abgeraucht. Ausser warme Luft kommt nix mehr. Der dbzgl. Erstkontakt beim Freundlichen ergab eine defekte Sicherung. Diese ausgetauscht brachte aber nur kurzfristigen Erfolg. Beim Starten des Motors flog die Sicherung erneut. Beim zweiten Kontakt mit dem Freundlichen, war er so freundlich, erneut nur die Sicherung zu wechseln. Das Auslesen der Daten hat keine Fehlerquelle ergeben.

Das erneut nur kurzfristige Erfolgserlebnis hatte ich ihm da schon prognostiziert. Resumee: Nächste Woche dritter Termin.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke für die Info.

Shalimar

Hi,

ich hatte das letztes Jahr auch, auf der Fahrerseite nur noch heiße Luft ... der Fix war eine Mischung aus

- Software-Update

- Steuergerät austauschen

- Sensor der Standheizung tauschen

- Kontakte reinigen

Hat alles in allem drei Anläufe gebraucht, aber aktuell kommts mir so vor als würde die Klimaanlage nicht allzu gut kühlen.

--Michael

Hitzewallungen auf Fahrerseite

 

Leider habe ich in den vergangenen Tagen ein ganz ähnliches Problem gehabt: passenderweise insbesondere bei hohen Außentemperaturen wurde von der Klimaanlage nur heiße Luft (echt heiß!) in den Innenraum geblasen.

Ganz egal, ob die Klimaanlage auf Automatik stand oder die Temperatur individuell geregelt wurde: nix als heiße Luft.

Bei Außentemperaturen von ca. 29 Grad sehr unerfreulich.

Meine Frage: wer hatte auch dieses Vergnügen?

Was war die Ursache hierfür und was habt Ihr/Euer Freundliche dagegen unternommen?

Beste Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2