- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Problem mit Klimaanlage
Problem mit Klimaanlage
Hallo,
war für 2 Wochen im Urlaub. Als ich zurückgekommen bin ist die Klimaanlage nicht mehr gegangen. Habe Sie auch schon befüllen lassen, danach hat Sie wieder funktioniert. Jetzt bin ich draufgekommen, dass Sie beim ersten Mal Anlassen nie geht. Ich muss jedes Mal den Motor abstellen und sofort wieder starten dann funktioniert Sie wieder. Was könnte das sein? Bin ratlos. Mein Golf ist Baujahr 2005. Hat jemand einen Tipp? Ist das ein bekannter Fehler? Danke für Eure Hinweise.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
es handelt sich um einen Mehrkolbenverdichter. Problematisch ist bei Zexel die Kraftübertragung zwischen Taumelscheibe und den Kolben.
M.f.G.
Bernhard
Ähnliche Themen
42 Antworten
Hallo
Also die Anlage springt erst an, nach wiederholtem Motorstart korekt?!
Es könnte sein das der Magnetschalter fehlerhaft ist.
Der ist dafür zuständig den Kompressor zu zuschalten oder wieder zu trennen.
Dies ist nur eine Vermutung!
Bitte in einer FACHWERKSTATT prüfen lassen.
Gruß
Ja genau. Die Anlage hat immer funktioniert. Nach dem ich das Auto 3 Wochen nicht genutzt habe, habe ich dieses Problem. Wo befindet sich dieser Magnet??
Also wo sich der genau befindet kann ich Dir leider nicht sagen.
Ich denke aber er muss direkt mit am Kompressor sitzten.
Da er den Kompressor mit in den Keilrimen einklingt.
Zitat:
Original geschrieben von master-pepper
Hallo
Also die Anlage springt erst an, nach wiederholtem Motorstart korekt?!
Es könnte sein das der Magnetschalter fehlerhaft ist.
Der ist dafür zuständig den Kompressor zu zuschalten oder wieder zu trennen.
Dies ist nur eine Vermutung!
Bitte in einer FACHWERKSTATT prüfen lassen.
Gruß
Welcher Magnetschalter bitte ??????????????????????????????????????????????????????????
Zitat:
Original geschrieben von master-pepper
Also wo sich der genau befindet kann ich Dir leider nicht sagen.
Ich denke aber er muss direkt mit am Kompressor sitzten.
Da er den Kompressor mit in den Keilrimen einklingt.
Ach Du meinst die nicht vorhandene Magnetkupplung.
Na wat nich da is, weil garnicht verbaut, kann weder kaputt gehen, noch einen Fehler verursachen.
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Zitat:
Original geschrieben von master-pepper
Also wo sich der genau befindet kann ich Dir leider nicht sagen.
Ich denke aber er muss direkt mit am Kompressor sitzten.
Da er den Kompressor mit in den Keilrimen einklingt.
Ach Du meinst die nicht vorhandene Magnetkupplung.
Na wat nich da is, weil garnicht verbaut, kann weder kaputt gehen, noch einen Fehler verursachen.
Hallo
Das war eine vermutung!
Und wie soll das sonst funktionieren das sich der Kompressor zu schaltet?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von master-pepper
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Ach Du meinst die nicht vorhandene Magnetkupplung.
Na wat nich da is, weil garnicht verbaut, kann weder kaputt gehen, noch einen Fehler verursachen.
Hallo
Das war eine vermutung!
Und wie soll das sonst funktionieren das sich der Kompressor zu schaltet?
Gruß
Der Kompressor schaltet beim Golf V nicht zu, sondern wird IMMER angetrieben.
Beim Golf V wird ein "extern geregelter Kompressor" verbaut.
Regelung erfolgt über ein Regelventil im Kompressor.
Antriebsseitig ist KEINE Magnetkupplung vorhanden, sondern eine Riemenscheibe mit Silentdämpfungselement und Überlastschutz.
Löst der Überlastschutz aus, gibts garkeine Kühlleistung, weder beim ersten noch beim zweiten oder sonst irgendeinem Motorstart, da der Kompressor dann nichtmehr angetrieben wird.
Zitat:
Original geschrieben von master-pepper
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Ach Du meinst die nicht vorhandene Magnetkupplung.
Na wat nich da is, weil garnicht verbaut, kann weder kaputt gehen, noch einen Fehler verursachen.
Hallo
Das war eine vermutung!
Und wie soll das sonst funktionieren das sich der Kompressor zu schaltet?
Gruß
ist die SUFU defekt ? Der Golf V hat einen immer mitlaufenden Klimakompressor
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Zitat:
Original geschrieben von master-pepper
Hallo
Das war eine vermutung!
Und wie soll das sonst funktionieren das sich der Kompressor zu schaltet?
Gruß
Der Kompressor schaltet beim Golf V nicht zu, sondern wird IMMER angetrieben.
Beim Golf V wird ein "extern geregelter Kompressor" verbaut.
Regelung erfolgt über ein Regelventil im Kompressor.
Ach so dann ist alles klar.
Man(n) lernt nie aus.
Gruß
Kann vielleicht irgend ein Sensor kaputt sein? Ist wirklich komisch
Zitat:
Original geschrieben von sandrog
Kann vielleicht irgend ein Sensor kaputt sein? Ist wirklich komisch
Es kann recht vieles kaputt sein.
Fehlerspeicher Gesammtfahrzeug ausgelesen ?
Nach erstem Motorstart: woran erkennst Du, daß die Klima nicht läuft ?
Wieviel Zeit vergeht dabei ?
Regeldrücke der Klima geprüft ?
Da Anlage neu befüllt wurde: Hat Kältemittel gefehlt ?
Am einfachsten ist es wenn Du in eine Werkstatt fährst die sich auf Auto Klima spezialisiert hat.
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Zitat:
Original geschrieben von sandrog
Kann vielleicht irgend ein Sensor kaputt sein? Ist wirklich komisch
Es kann recht vieles kaputt sein.
Fehlerspeicher Gesammtfahrzeug ausgelesen ?
Nach erstem Motorstart: woran erkennst Du, daß die Klima nicht läuft ?
Wieviel Zeit vergeht dabei ?
Man merkt es sofort. Sobald die Klima läuft kommt kalte Luft. Das merkt man. Es laufen auch die Lüfter im Motorraum nicht. Sobald die Klima geht, laufen auch die Lüfter.
Zitat:
Original geschrieben von sandrog
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Es kann recht vieles kaputt sein.
Fehlerspeicher Gesammtfahrzeug ausgelesen ?
Nach erstem Motorstart: woran erkennst Du, daß die Klima nicht läuft ?
Wieviel Zeit vergeht dabei ?
Man merkt es sofort. Sobald die Klima läuft kommt kalte Luft. Das merkt man. Es laufen auch die Lüfter im Motorraum nicht. Sobald die Klima geht, laufen auch die Lüfter.
Wie lange nach erstem Motorstart wartest Du, bis Du erkennst, daß die Klima nicht läuft ?
Hat Kältemittel gefehlt ?
Läuft die Klima nach zweitem Motorstart durch, oder lässt die Kühlleistung nach ?