1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Problem mit Klimaanlage

Problem mit Klimaanlage

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 11. Juli 2009 um 19:30

Hallo,

war für 2 Wochen im Urlaub. Als ich zurückgekommen bin ist die Klimaanlage nicht mehr gegangen. Habe Sie auch schon befüllen lassen, danach hat Sie wieder funktioniert. Jetzt bin ich draufgekommen, dass Sie beim ersten Mal Anlassen nie geht. Ich muss jedes Mal den Motor abstellen und sofort wieder starten dann funktioniert Sie wieder. Was könnte das sein? Bin ratlos. Mein Golf ist Baujahr 2005. Hat jemand einen Tipp? Ist das ein bekannter Fehler? Danke für Eure Hinweise.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

es handelt sich um einen Mehrkolbenverdichter. Problematisch ist bei Zexel die Kraftübertragung zwischen Taumelscheibe und den Kolben.

M.f.G.

Bernhard

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallo

Also die Anlage springt erst an, nach wiederholtem Motorstart korekt?!

Es könnte sein das der Magnetschalter fehlerhaft ist.

Der ist dafür zuständig den Kompressor zu zuschalten oder wieder zu trennen.

Dies ist nur eine Vermutung!

Bitte in einer FACHWERKSTATT prüfen lassen.

Gruß

Themenstarteram 11. Juli 2009 um 22:05

Ja genau. Die Anlage hat immer funktioniert. Nach dem ich das Auto 3 Wochen nicht genutzt habe, habe ich dieses Problem. Wo befindet sich dieser Magnet??

Also wo sich der genau befindet kann ich Dir leider nicht sagen.

Ich denke aber er muss direkt mit am Kompressor sitzten.

Da er den Kompressor mit in den Keilrimen einklingt.

am 11. Juli 2009 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von master-pepper

Hallo

Also die Anlage springt erst an, nach wiederholtem Motorstart korekt?!

Es könnte sein das der Magnetschalter fehlerhaft ist.

Der ist dafür zuständig den Kompressor zu zuschalten oder wieder zu trennen.

Dies ist nur eine Vermutung!

Bitte in einer FACHWERKSTATT prüfen lassen.

Gruß

Welcher Magnetschalter bitte ??????????????????????????????????????????????????????????

am 11. Juli 2009 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von master-pepper

Also wo sich der genau befindet kann ich Dir leider nicht sagen.

Ich denke aber er muss direkt mit am Kompressor sitzten.

Da er den Kompressor mit in den Keilrimen einklingt.

Ach Du meinst die nicht vorhandene Magnetkupplung.

Na wat nich da is, weil garnicht verbaut, kann weder kaputt gehen, noch einen Fehler verursachen.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von master-pepper

Also wo sich der genau befindet kann ich Dir leider nicht sagen.

Ich denke aber er muss direkt mit am Kompressor sitzten.

Da er den Kompressor mit in den Keilrimen einklingt.

Ach Du meinst die nicht vorhandene Magnetkupplung.

Na wat nich da is, weil garnicht verbaut, kann weder kaputt gehen, noch einen Fehler verursachen.

Hallo

Das war eine vermutung!

Und wie soll das sonst funktionieren das sich der Kompressor zu schaltet?

Gruß

am 11. Juli 2009 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von master-pepper

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Ach Du meinst die nicht vorhandene Magnetkupplung.

Na wat nich da is, weil garnicht verbaut, kann weder kaputt gehen, noch einen Fehler verursachen.

Hallo

Das war eine vermutung!

Und wie soll das sonst funktionieren das sich der Kompressor zu schaltet?

Gruß

Der Kompressor schaltet beim Golf V nicht zu, sondern wird IMMER angetrieben.

Beim Golf V wird ein "extern geregelter Kompressor" verbaut.

Regelung erfolgt über ein Regelventil im Kompressor.

Antriebsseitig ist KEINE Magnetkupplung vorhanden, sondern eine Riemenscheibe mit Silentdämpfungselement und Überlastschutz.

Löst der Überlastschutz aus, gibts garkeine Kühlleistung, weder beim ersten noch beim zweiten oder sonst irgendeinem Motorstart, da der Kompressor dann nichtmehr angetrieben wird.

Zitat:

Original geschrieben von master-pepper

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

 

Ach Du meinst die nicht vorhandene Magnetkupplung.

 

Na wat nich da is, weil garnicht verbaut, kann weder kaputt gehen, noch einen Fehler verursachen.

Hallo

 

Das war eine vermutung!

 

Und wie soll das sonst funktionieren das sich der Kompressor zu schaltet?

 

Gruß

ist  die  SUFU defekt ? Der Golf V hat einen  immer mitlaufenden  Klimakompressor

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von master-pepper

 

Hallo

Das war eine vermutung!

Und wie soll das sonst funktionieren das sich der Kompressor zu schaltet?

Gruß

Der Kompressor schaltet beim Golf V nicht zu, sondern wird IMMER angetrieben.

Beim Golf V wird ein "extern geregelter Kompressor" verbaut.

Regelung erfolgt über ein Regelventil im Kompressor.

Ach so dann ist alles klar.

Man(n) lernt nie aus.

Gruß

Themenstarteram 11. Juli 2009 um 22:26

Kann vielleicht irgend ein Sensor kaputt sein? Ist wirklich komisch

am 11. Juli 2009 um 22:28

Zitat:

Original geschrieben von sandrog

Kann vielleicht irgend ein Sensor kaputt sein? Ist wirklich komisch

Es kann recht vieles kaputt sein.

Fehlerspeicher Gesammtfahrzeug ausgelesen ?

Nach erstem Motorstart: woran erkennst Du, daß die Klima nicht läuft ?

Wieviel Zeit vergeht dabei ?

Regeldrücke der Klima geprüft ?

Da Anlage neu befüllt wurde: Hat Kältemittel gefehlt ?

Am einfachsten ist es wenn Du in eine Werkstatt fährst die sich auf Auto Klima spezialisiert hat.

Themenstarteram 11. Juli 2009 um 22:31

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von sandrog

Kann vielleicht irgend ein Sensor kaputt sein? Ist wirklich komisch

Es kann recht vieles kaputt sein.

Fehlerspeicher Gesammtfahrzeug ausgelesen ?

Nach erstem Motorstart: woran erkennst Du, daß die Klima nicht läuft ?

Wieviel Zeit vergeht dabei ?

Man merkt es sofort. Sobald die Klima läuft kommt kalte Luft. Das merkt man. Es laufen auch die Lüfter im Motorraum nicht. Sobald die Klima geht, laufen auch die Lüfter.

am 11. Juli 2009 um 22:37

Zitat:

Original geschrieben von sandrog

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Es kann recht vieles kaputt sein.

Fehlerspeicher Gesammtfahrzeug ausgelesen ?

Nach erstem Motorstart: woran erkennst Du, daß die Klima nicht läuft ?

Wieviel Zeit vergeht dabei ?

Man merkt es sofort. Sobald die Klima läuft kommt kalte Luft. Das merkt man. Es laufen auch die Lüfter im Motorraum nicht. Sobald die Klima geht, laufen auch die Lüfter.

Wie lange nach erstem Motorstart wartest Du, bis Du erkennst, daß die Klima nicht läuft ?

Hat Kältemittel gefehlt ?

Läuft die Klima nach zweitem Motorstart durch, oder lässt die Kühlleistung nach ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen