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Problem mit Klimaautomatik
Im Oktober 2003 konnte ich meinen neuen A3 (2,0 FSI) in Empfang nehmen. Meine grosse Begeisterung für das Fahrzeug relativierte sich jedoch, da die Klimaautomatik ein unschöne resp. unangenehme Besonderheit aufweist.
Bei Aussentemperaturen im Bereich von unter 12°C wird ca. 5 Minuten nach Fahrtantritt durch die mittleren Luftzufuhrdüsen (Armaturenbrett u. Frontscheibenbereich) während gut 30 Minuten sehr warme (ca. 35°C) Luft in den Innenraum geführt, was zu einer unangenehmen übermässigen Aufwärmung der Innentemperatur im Kopfbereich führt.
Ich habe jeweils die tiefstmöglichen Temperatur (16°C) eingestellt, der Wagen steht zu Hause und am Arbeitsort in einer Garage.
Nach einer längeren Fahrtzeit und auch bei wärmeren Aussentemperaturen verhält sich die Klimaautomatik korrekt.
Da ich meinen Wagen hauptsächlich für die Fahrt zur Arbeit und zurück einsetze (ca. 20 - 40 Minuten Fahrtzeit), ist dieses Phänomen sehr unangenehm. Dass ich verschiedene Male bei Aussentemperaturen um den Gefrierpunkt das Fenster öffnen musste, um ein einigermassen akzeptables Innenraumklima zu erreichen, scheint mir bei einem Wagen dieser Preisklasse eher grotesk.
Der Wagen war seit letztem Oktober fünf Mal in der Werkstatt. Leider führten Veränderungen der Einstellungen wie auch das Auswechseln der Steuereinheit zu keiner Verbesserung der Situation.
Handelt es sich hier um ein Einzelproblem oder haben andere ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin dankbar für euer Feedback!
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22 Antworten
Das gleiche habe ich auch schon einige male festgestellt bei strahlenden Sonnenschein und ca. 15°C Außentemperatur. Die Klimaanlage hat geheizt ohne Ende und ich geschwitzt im Auto. Das finde ich gar nicht so toll. Da war meine alte manuelle Klimaanlage im Polo ja noch besser.
Gruß
Michael
Das hat nichts mit automatisch oder manueller Regelung zu tun, sondern das ist einfach ein Programmierfehler der Software. Haben hier schon einige im Forum festgestellt, das ist definitiv ein Fehler... Sollte man mal beim Freundlichen reklamieren. Möglichst schnell, denn das tritt eigentlich nur dann auf, wenn der Innenraum durch Sonneneinstrahlung aufgeheizt ist, die Temperatur draußen aber trotzdem geringer ist als die eingestellte Temperatur an der Klima. Es werden zur Temperaturmessung (wahrscheinlich) die falschen Sensoren angesprochen, jedenfalls war das unser Fazit... Also mal schnell hin zum Freundlichen solang es draußen noch halbwegs kühl ist und die Sonne scheint... Bald wirds bestimmt richtig heiß und dann kühlt die Klima auch wieder richtig (da es sowohl draußen als auch im Innenraum dann wärmer ist als der eingestellte Wert an der Klimaanlage).
Gruß, Testsieger
Ist dieser Fehler schon von Audi anerkannt?
Die beschriebenen Probleme kann ich bei meinem nicht feststellen (zum Glück). Heute ist für die beiden Probleme ein Paradetag gewesen. Heute Morgen (2°) kam zuerst die warme Luft nach Unten etwas später zur Windschutzscheibe und dann auch zu den seitlichen Düsen. Durch die Düsen in der Mitte kam gar nix.
Heute Mittag (15°), der Innenraum durch Sonnenstrahlung schön aufgeheizt, Temperatur auf 21,5° Soll eingestellt. Die Klima hat sofort kalte Luft "gespuckt" und die Lüftung voll hochgefahren. Alles wie es sein sollte.
Grüsse
Klaus
Re: Problem mit Klimaautomatik
Zitat:
Original geschrieben von daniel_a3
Im Oktober 2003 konnte ich meinen neuen A3 (2,0 FSI) in Empfang nehmen. Meine grosse Begeisterung für das Fahrzeug relativierte sich jedoch, da die Klimaautomatik ein unschöne resp. unangenehme Besonderheit aufweist.
Bei Aussentemperaturen im Bereich von unter 12°C wird ca. 5 Minuten nach Fahrtantritt durch die mittleren Luftzufuhrdüsen (Armaturenbrett u. Frontscheibenbereich) während gut 30 Minuten sehr warme (ca. 35°C) Luft in den Innenraum geführt, was zu einer unangenehmen übermässigen Aufwärmung der Innentemperatur im Kopfbereich führt.
Ich habe jeweils die tiefstmöglichen Temperatur (16°C) eingestellt, der Wagen steht zu Hause und am Arbeitsort in einer Garage.
Nach einer längeren Fahrtzeit und auch bei wärmeren Aussentemperaturen verhält sich die Klimaautomatik korrekt.
Da ich meinen Wagen hauptsächlich für die Fahrt zur Arbeit und zurück einsetze (ca. 20 - 40 Minuten Fahrtzeit), ist dieses Phänomen sehr unangenehm. Dass ich verschiedene Male bei Aussentemperaturen um den Gefrierpunkt das Fenster öffnen musste, um ein einigermassen akzeptables Innenraumklima zu erreichen, scheint mir bei einem Wagen dieser Preisklasse eher grotesk.
Der Wagen war seit letztem Oktober fünf Mal in der Werkstatt. Leider führten Veränderungen der Einstellungen wie auch das Auswechseln der Steuereinheit zu keiner Verbesserung der Situation.
Handelt es sich hier um ein Einzelproblem oder haben andere ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin dankbar für euer Feedback!
Problem von Dir 100%ig-exakt beschrieben. Der Fehlerbeschreibung ist aber auch wirklich gar nichts hinzuzufügen (Lob - für die Beschreibung).
Ganz genau so tritt das bei mir auch auf.
Auto war diesbezüglich noch nicht in der Werkstatt (wird es auch nicht mehr bei mir als Besitzer).
Aber - Du bist nicht alleine. Ein schönes Gefühl, oder?
Climatronic + Fensterheber + ständig Einstellen - das hält jung und macht sportlich
PS: Vermutung: Testsieger hat mit seiner Vermutung bestimmt Recht. Aber hinzu dürfte kommen, dass die PTC Zusatzheitzung nicht abgeschaltet wird und erst mal kräftig zuheizt. Das erklärt das Verhalten, dass nach längerer Fahrzeit das Ding funktioniert. PTC schaltet sich einfach dann nach 30 Minuten ab.
Zitat:
Aber hinzu dürfte kommen, dass die PTC Zusatzheitzung nicht abgeschaltet wird und erst mal kräftig zuheizt. Das erklärt das Verhalten, dass nach längerer Fahrzeit das Ding funktioniert. PTC schaltet sich einfach dann nach 30 Minuten ab.
Soviel ich weiß (bin mir aber nicht 100%ig sicher) haben nur die Diesel einen PTC, da deren Motorabwärme für die Fzg.Aufheizung nicht ausreichend ist. daniel_a3 hat einen 2.0 FSI - also einen Benziner. Falls dem so ist, kann´s am PTC nicht liegen.
Ich denke, daß es entweder ein SW-Problem ist oder daß die Temperaturfühler u. evtl. der Solarsensor nicht richig funktionieren - oder beides in Kombination.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von munich1972
Ich denke, daß es entweder ein SW-Problem ist oder daß die Temperaturfühler u. evtl. der Solarsensor nicht richig funktionieren - oder beides in Kombination.
Gruß
So sehe ich das auch. Wäre das ein generelles Problem (gewesen), hätte es viel mehr Meldungen darüber gegeben.
Der Zusatzheizer ist übrigens kein freier Mitarbeiter der sich nach gut Dünken mal einschaltet, sondern wird über die Klima/Heizung angesteuert (--> Bedienungsanleitung).
Grüsse
Klaus
Hi,
habe einen 2.0 TDI und habe das gleiche Problem. Muss auch bis 16Grad runterschalten, bis es mal so laaaangsam kühler wird. Ich hatte schon mal in einem früheren Thread geschrieben, dass die Klimaanlage lasch sei. Sicherlich ist jedoch das hier beschriebene Problem der gleiche Fakt. Am Donnerstag bin ich beim Freundlichen.
Was mir noch aufgefallen ist, dass aus den äußeren Lüftern kühlere Luft herauskommt, als aus den mittleren. Dort kommt warme Luft heraus. Macht das Sinn?
Cu und Gruß
tk
Zitat:
Soviel ich weiß (bin mir aber nicht 100%ig sicher) haben nur die Diesel einen PTC, da deren Motorabwärme anfangs für die Fzg.Aufheizung nicht ausreichend ist. daniel_a3 hat einen 2.0 FSI - also einen Benziner. Falls dem so ist, kann´s am PTC nicht liegen.
Stimmt, am PTC kanns nicht liegen.
Zitat:
So sehe ich das auch. Wäre das ein generelles Problem (gewesen), hätte es viel mehr Meldungen darüber gegeben.
Grundsätzlich schon, aber man muß beachten, daß dieses Phänomen nur unter bestimmten Bedingungen auftritt, die seit Modelleinführung des A3s so gut wie noch nie vorgekommen sind.
Und zwar sind dies folgende Bedingungen:
Die Außentemperatur muß niedriger sein als der an der Klimaanlage eingestellte Soll-Wert. Der Innenraum muß sich aber trotz der niedrigen Außentemperatur durch Sonneneinstrahlung soweit aufgeheizt haben, daß die Innenraumtemperatur ÜBER dem Soll-Wert der Klimaanlage liegt. Diese Situation tritt meist nur im Frühling auf, so bei ca. 10-15 Grad Außentemperatur und extremer Sonneneinstrahlung direkt aufs Auto. Seit Mai letzten Jahres, also dem Zeitpunkt der Markteinführung, hat dies so gut wie noch nie stattgefunden. Erst seit den letzten zwei bis drei Monaten häufen sich hier die Beschwerden über dieses Klimaanlagenphänomen, passend eben zur Wetterlage im Frühling wie oben beschrieben.
Wie gesagt, im Sommer, wenn sowohl Innen- als auch Außentemperatur höher sind als der an der Klima eingestellte Soll-Wert, gibts keine Probleme. Ebenso nicht im Winter, wenn Innen- und Außentemperatur in der Regel geringer sind als der eingestellte Wert, denn dann ist Heizen ja erwünscht. Es fällt also nur bei oben beschriebener Situation auf. Zumindest bei unseren alten A3s aus dem letzten Jahr. Wenn Du das jetzt nicht mehr hast bzw. nicht feststellen kannst, Klaus, dann ist das wohl ein Anzeichen dafür, daß Audi in diesem Bereich auch nachgebessert hat. Denn wenn es ein Programmierfehler der Software ist, dann kann ich mir nicht vorstellen, daß der eine A3 mal diese *fehlerhafte* Software drin hat, der andere aber nicht, eben ganz willkürlich. Das kann ich mir nicht vorstellen. Den anderen wird es wahrscheinlich nur noch nicht aufgefallen sein .
Gruß, Testsieger
Hallo,
habe noch keinen A3 und hoffe das meiner das Problem nicht hat! Aber könnt ihr nicht einfach die beiden mittleren Luftdüsen zudrehen ?!? Oder meint ihr die Düsen direkt an der Scheibe?
Jan
Toll, das ist ja nicht die Lösung des Problems!!
Cu und Gruß
tk
@Testsieger
Ich hatte ja beschrieben, dass ich genau die Bedingungen hatte und es hat so funktioniert, wie es soll. Durch die mittleren Düsen kommt überhaupt keine warme Luft. Natürlich muss die Klima auf Auto stehen!
Die Klima regelt ja nach dem Motto: Warme Füße, kühler Kopf. Das kenn ich auch von meinem Passat so. Wenn ich allerdings beim Passat, auf Eco stelle, dann funktioniert die Regelung wesentlich schlechter, er kann dann auch keine warme Luft nach Unten und kühle Luft nach Oben/Mitte schicken.
Beim A3 habe ich dass noch nicht ausprobiert.
Grüsse
Klaus
@ Klaus
Ja, stimmt, Du hattest das so beschrieben, und bei Dir scheint das ja auch tadellos so zu funktionieren, wie es soll. Aber Du hast ja auch einen relativ neuen A3, der von den ganzen Verbesserungen wohl schon profitiert (hat).
Natürlich haben wir die Klima auch auf Auto und NICHT auf Eco eingestellt, aber wie gesagt, es kam sowohl unten als auch oben warme Luft raus, der ganze Innenraum heizte sich dermaßen auf, daß man richtig ins Schwitzen kam. Da war also bei unseren (alten) 8Ps definitiv was nicht in Ordnung...
Wie es beim ECO-Betrieb der Klima aussieht, kann ich auch nicht sagen, hatte das seinerzeit nicht ausprobiert und jetzt ist es zu spät (da A3 verkauft) .
Gruß, Testsieger
Stimmt, meiner ist noch frisch und da kein Deo beigelegt war, muss die Klima auch funktionieren!
Grüsse
Klaus