- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Problem mit Kofferraumöffner mit Fuß
Problem mit Kofferraumöffner mit Fuß
Ich habe mit meinem 535dx 07/12 ein lästiges Problem mit dem Smart opener ( so heisst das teil ) der dafür sorgt das der deckel mit dem fuss zu öffnen ist.
Das ding bleibt die ganze zeit aktiv, muss ja auch so sein sonst könnte man ja nicht aufmachen mit dem kick aber das Auto kann nich einschlafen bzw wird zu oft geweckt und es kommt die Meldung das die batterie im stand entladen wird und verbraucher abgeschaltet werden.
Ich hab mich lange damit gespielt und habe rausgefunden das wenn ich mit dem heck zu gehsteig stehe, am nächsten morgen der saft abgedreht wird.
War am Montag bei BMW, die haben ratlos herumdiskutiert und es wurde ein puma fall angelegt.
Gestern anruf, man kann nichts machen es gibt derzeit keine lösung, man kann den sensor nicht deaktivieren sonst verlier ich den komfortzugang. Vorschlag der werkstatt ist die antennen abzuklemmen und zu schauen welche fehlermeldungen kommen.
Das ist doch echt ein Witz, diesen blödem kicköffner brauch ich nicht aber jeden 2-3 morgen geht die standheizung nicht, die spiegel gehen nicht auf, die heizung und die memoryfunktionen nur das notwendigste.
Jemand ne idee?
Ähnliche Themen
17 Antworten
BMW beschreibt die Funktion wie folgt:
"Berührungsloses Öffnen der Heckklappe
Das berührungslose Öffnen der Hecklappe ist eine weitere innovative Technologie von BMW ConnectedDrive. Hierbei erkennt ein Sensor eine kurze, gerichtete Fußbewegung unterhalb des Stoßfängers und sendet daraufhin ein Signal zum automatischen Öffnen der Heckklappe. Das Öffnen erfolgt entweder durch Federkraft oder durch den optionalen Heckklappenlift. Als Voraussetzung für das berührungslose Öffnen der Hecklappe muss das Fahrzeugsystem den mitgeführten Schlüssel erkennen und das Fahrzeug entriegeln."
Schon komisch dass, das System bereits auf "Füße" reagiert, obwohl doch kein Schlüssel in Reichweite ist.
Ich denke wenn das System umprogrammiert wird und erst auf die Annäherung des Schlüssel warten würde um dann den Sensor scharf zu schalten, sollte der Stromverbrauch signifikant zurück gehen.
Bis dahin bleibt Dir wohl nur die Bastel-Lösung.
Da wäre zunächst mal zu klären worauf genau reagieren die Sensoren.
Bewegung, Wärme?
Je nach dem, würde ich die Sensoren dann mit dem passenden Material abkleben.
Wenn das keinen Erfolg hat, würde ich den Versuch machen und das System vom über die Software deaktivieren zu lassen und erst dann einen mechanischen Eingriff wie das Abklemmen der Sensoren.
Viel Erfolg!
Die batterie hat ja kein problem, abschaltbeginn 12,7v nach abschaltung 12.63v ladezustand 80-100%.
Er schaltet ja ab weil er zu oft geweckt wird, nach Diagnose beim freundlichen liegt
Kein fehler vor.
Steh ich normal in reihe dann kann es paar tage dauern bis genug leute hinten vorbeigegangen sind
Und die abschaltung erfolgt. Steh ich mit heck zum gehsteig reicht oft nur ein nachmittag.
Lt. Bmw kann das system nicht deaktiviert werden da ich dann gleichzeitig den
Komfortzugang verlieren würde. Vorschlag ist die antennen abzuklemmen und zu hoffen das es danach
keine probleme gibt. Puma läuft nur gibt es keine lösung bis jetzt.
Hört sich schlicht nach einem Designfehler an. Wieder mal nur im Labor unter White-Paper-Bedingungen getestet.
dann müssten ja etliche 5 er mit diesem Problem kämpfen.
Nochmal:
eine kurze, gerichtete Fußbewegung unterhalb des Stoßfängers sendet ein Signal zum automatischen Öffnen der Heckklappe.
Und diese Bewegung ist doch gar nicht da!?
Also bei mir funktioniert das! noch?
Gruß Fredy
Das öffnen funzt ja auch super, das ist ja nicht das problem. Sobald ich mit dem schlüssel dahinter stehe und mit dem fuss unter die stosstange trete geht er ja auch auf. Es funktioniert richtig ich muss ja auch den fuß unter die stoßstange treten. Steuergerät, leitungen signale und antenen bei freundlichen gepruft und alles bestens. Nur wenn der wagen abgestellt, verschlossen und eingeschlafen ist weckt ihn jeder der an der heckstoßstange dicht vorbeigeht auf. Nach 6 weckern wird 30min das steuergerät abgeschaltet, danach dreht er ganz den saft ab und setzt die fehlermeldung.
Zitat:
Original geschrieben von martin_991
. Nur wenn der wagen abgestellt, verschlossen und eingeschlafen ist weckt ihn jeder der an der heckstoßstange dicht vorbeigeht auf.
aber genau das geht doch NORMAL nicht, der Sensor sitzt unter der Stoßstange und der Fuß muss auch unter die Stoßstange und das auch noch in einer bestimmten Bewegung und dann noch der Schlüssel?
OT: Bei der Abholung meines F11 hat der Verkäufer das NICHT hin bekommen, der hat immer unter der Stoßstange mit dem Fuß gewedelt
Dachte ich auch aber anscheinend scannt er jedesmal wenn sich jemand nähert schon nach dem schlüssel und öffnet erst wenn der fuß unter der stoßstange ist. Die helden beim freundlichen haben alles durchdiagnostiziert und deswegen auch einen pumafall angelegt. Lt. Bmw alles wie es soll.
Ich werd mich am WE ans esys setzen vielleicht kann ich den schei.. deaktivieren. Mir ist die standheizung und komfortfunktionen wichtiger als dieser unausgereifte mist.
Also bei mir (F11, BJ 5/2012) geht alles wie es soll und in 95% der Fälle klappt es auch hervorragend.
Vielleicht ist einfach Dein Sensor kaputt? Schon mal ausgetauscht?
Lg ...
Alles funktioniert ja perfekt, 2tage von bmw durchgechekt. Das problem ist ja nicht das irgendwas nicht funktioniert sodern das jeder der vorbeilatscht in der nacht das fahrzeug weckt und das solange bis er die stromzufuhr sperrt um die batterie zu schonen. Kombi meldung Batterie entladung im stand verbraucher wurden abgeschaltet und das obwohl die batterie voll ist.
Das blöde daran ist das beim öffnen ich 2mal ziehen muss, die spiegel nicht ausfahren, die memoryfunktionen nicht gehen, standheizung nich anspringt, sitz und lenkradheizung nicht angehen.
Das einzige was noch nicht gelöscht wurde war die uhr und der tageskilometerstand, das kommt erst wenn die batt. Platt ist. Muss die kiste dann an der nächsten Kreuzung ausmachen und neustarten, danach ist die fehlermeldung weg und ich kann meinen hintern heizen.
Dazu kommt das ich mir jetzt einen parkplatz suchen muss der nich an einem zebrastreifen ausfahrt oder gehsteig endet um in der früh ins warme auto zu kommen. Und das alles dafür das ich mir den eiskratzer mit dem fuß aus dem kofferaum holen kann.
PS: Versucht es mal, sperrt die kiste ab und latscht ohne schlüssel alle 20 min an der heckstoßstange vorbei und dass min. 7-10 mal. Hab es gerade beim freundlichen an einem f11 vorgeführt und der hat ziemlich blöde geschaut als die meldung im display stand. Hehehehe! Wenigsten etwas schadenfreude heute.
Ok, verstehe das Problem nun. Das spielt bei mir keine Rolle da das Auto für längere Standzeiten im Carport steht ...
Vielleicht hilft ein SW Update? Habe auf meinen F11 BJ 5/2012 die aktuellste SW für alle Steuergeräte aufspielen lassen ....
Software ist aktuell und lt. Bmw gibt es für die betroffenen Module keine neue. Die hatten 2tage das Auto da. Alles geprüft nix gefunden. Wird sicher als stand der technik abgetan.
der sensor für den fuss ist nicht permanent aktiv sondern koreliert mit dem keyless go ... deine türen sind ja auch nicht permanent offen ... oder
Offen nicht, aber jeder der vorbei geht und am türgriff zieht weckt das fahrzeug auf. Man sieht ja was passiert mit den türen bei der wäsche. Lanze übern türgriff und die türen gehen auf und zu.
Die haben das auto 2tage getestet, haben salzburg bzw. München am rohr läuft ja noch unter werksgarantie.
Zitat:
Original geschrieben von martin_991
Offen nicht, aber jeder der vorbei geht und am türgriff zieht weckt das fahrzeug auf. Man sieht ja was passiert mit den türen bei der wäsche. Lanze übern türgriff und die türen gehen auf und zu.
aber doch NUR wenn der am Türgriff mit der Lanze wäscht auch den Schlüssel hat,
sonst passiert da gar nichts.