ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Problem mit Komfortsitz Fahrerseite (miese Qualität)

Problem mit Komfortsitz Fahrerseite (miese Qualität)

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 13. Juli 2016 um 14:01

Hallo,

nachdem ich die Sitzwangen des Fahrersitzes auf maximale Höhe eletrisch gestellt hatte ist

die untere Befestigung der Wange links am Sitz abgerissen !!!

 

An dem Leder unterhalb der Sitzwange ist mit einer Art Metall U-Schiene befestigt das sich in ein Rundmetall einklingt um so die Verbindung Sitz mit Wange hält.

Also habe ich die Schiene mit Kraft ist das Rundmetall eingeklingt damit die Wange mit dem Sitz verbunden ist. Vorher hatte ich die Sitzwange elektonisch nach untern gestellt. Optisch eine Katastrophe, weil die Wange viele Falten hat.

Sobald ich die Sitzwange wieder hochfahre, reißt die U-Schiene aus dem Rundmetall und man sieht seitlich dann das gelbe Polster der Wange.

Das Auto hat gerade mal 46 TKM gelaufen. Kulanz wurde eben vom Freundlichen abgelehnt. Reparaurkosten belaufen sich laut Freundlichen min. 1700€. Was genaueres konnte man mir nicht sagen.

Wer habt eine Info, einen Rat den Sitz wieder in Ordnung zu bringen?

 

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Der *Service* von Audi war mein Grund zu wechseln. Kein Auto ist perfekt und fehlerfrei. Wie man damit umgeht macht den Unterschied.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich kann deiner technischen Erklärung zwar nicht folgen, aber klingt nach einer ärgerlichen Geschichte.

Gibt es keinen kompletten (gebrauchten) Sitz bei Ebay zu kaufen? Für einen Komfortsitz wie deinen, sollte doch auch defekt noch der eine oder andere Taler zu holen sein.

am 13. Juli 2016 um 15:31

Hallo TE,

ist offensichtlich ein bekanntes Problem, da bereits in der AB darüber berichtet wurde.

Ist auch normal das Audi da nix zahlen will. Kulanz gibts bei denen nicht.

Ich empfehle einen Sattler / Polsterer das ansehen zu lassen.

Grüße rzz

Wie alt ist das Fahrzeug denn und wie hoch war der Neupreis?

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 9:22

Hallo,

das Auto ist aus 4/2012 unf hatte 85T Euro laut Liste gekostet.

Die Sportledersitze sind mit Sitzbelüftung und Massagefunktion.

Ist trotdem ärgerlich bei den wenig gefahrnen Kilometern.

Viele Grüße

Und da gibt Audi gar nichts auf Kulanz? Arm...

Der *Service* von Audi war mein Grund zu wechseln. Kein Auto ist perfekt und fehlerfrei. Wie man damit umgeht macht den Unterschied.

Ich wiederhole mich ja sehr ungern aber da sieht man wieder wie wichtig und richtig es ist,die Kreuze

an der richtigen Stelle zu machen.

Ein bisschen weniger SLine dafür Anschlussgarantie.

Oder beim (Jung-) Gebrauchtwagenkauf die ohne gar nicht erst in Betracht ziehen egal wie sehr sie funkeln.

Da geb ich Dir Recht. Trotzdem hab ich grenzwertige Erlebnisse z.B. mit dem PaNo Dach oder der Multitronic. Und ich fahre nur Neuwagen und max. 3 Jahre.

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 9:06

Hallo,

ich hatte mich online per Mail an die Audi Kundenbetreuung gewandt. Bis jetzt keine Reaktionen von denen.

Scheinbar sind denen Kunden deren Autos aus der Garantie raus sind egal.

Der Freundliche hatte mir nun angeboten den Sitz auszubauen und ein Reparaturversuch für um die 300€ zu unternehmen. Garantie aus Erfolg gibt es nicht.

Viele Grüße an alle

Hast du mal ein Bild davon? Ich werde demnächst meine Gebrauchtwagen plus Garantie sowieso mal nutzen um diverse Mängel abstellen zu lassen, leider hat mein Meister dort gerade Urlaub und die anderen Serviceberater dort kann man echt vergessen (eine Woche um Reifen auf angelieferte Felgen montieren, Achsvermessung nicht durchgeführt obwohl das Fahrzeug eine Woche dort rumstand, frisch poliertes Auto durch ihre Siffwaschanlage gefahren trotz Hinweis "nicht waschen" in rot unterstrichen im Auftrag usw.)

Jonny

Zitat:

@Fast_Driver schrieb am 18. Juli 2016 um 11:06:24 Uhr:

Hallo,

ich hatte mich online per Mail an die Audi Kundenbetreuung gewandt. Bis jetzt keine Reaktionen von denen.

Scheinbar sind denen Kunden deren Autos aus der Garantie raus sind egal.

Tolles Verhalten von einem deutschen Premiumhersteller.

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 8:35

Zitat:

@S4teufel schrieb am 18. Juli 2016 um 13:06:56 Uhr:

Hast du mal ein Bild davon? Ich werde demnächst meine Gebrauchtwagen plus Garantie sowieso mal nutzen um diverse Mängel abstellen zu lassen, leider hat mein Meister dort gerade Urlaub und die anderen Serviceberater dort kann man echt vergessen (eine Woche um Reifen auf angelieferte Felgen montieren, Achsvermessung nicht durchgeführt obwohl das Fahrzeug eine Woche dort rumstand, frisch poliertes Auto durch ihre Siffwaschanlage gefahren trotz Hinweis "nicht waschen" in rot unterstrichen im Auftrag usw.)

Jonny

Hallo Jonny,

hier nun das Bild.

Hat jemand den Sitz schon mal auseinandergenommen und kann mir sagen ob es mehr dieser Befestigungen am Leder der Seiterwange gibt?

Viele Grüße

Sitz

Zitat:

@Fast_Driver schrieb am 18. Juli 2016 um 11:06:24 Uhr:

Hallo,

ich hatte mich online per Mail an die Audi Kundenbetreuung gewandt. Bis jetzt keine Reaktionen von denen.

Scheinbar sind denen Kunden deren Autos aus der Garantie raus sind egal.

Das klingt komisch, aber bei Sitzproblemen dauert die Antwort offenbar immer länger. Kene Ahnung warum, hab schon 2 mal wegen Sitzproblemen eine Mail an den Kundenservice geschrieben, hatte dann immer schon Frust, dass man nicht reagiert, aber dann immer so nach 4 - 6 Wochen kam immer ein Rückruf und man hat versucht zu helfen. Ich hab allerdings in der E-Mail Signatur immer Anschrift und alle Kontaktdaten gehabt.

Wenn das unten nicht richtig auf der Schiene sitzt und auch nur eine Ecke drüber guckt, zieht die Kraft vom Aufpumpen das teil natürlich wieder nach oben. Es sieht aber nicht abgebrochen oder defekt aus. Habe beim umrüsten auf massagegestühl auch alle möglichen klipse und schienen entfernt wegen dem Airbag. Ich würde dir empfehlen Sitz ausbauen und von unten schauen das die Schiene richtig verankert ist. Das kann man auch alleine machen. 4 schrauben an den schienen, Gurt entriegeln und unten in der Konsole die Kabel entkoppeln. Wirklich kein großer Akt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Problem mit Komfortsitz Fahrerseite (miese Qualität)