Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Problem mit Kopfstütze vorn

Problem mit Kopfstütze vorn

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 19:03

Jeder hat ja seine spezielle Sitzposition. Aber manchmal variiert man die auch ein bißchen.

Neulich wollte ich mal etwas aufrechter sitzen in meinem Coupé und bemerkte nach einer gewissen Zeit, daß mich die Kopfstütze ständig zu einer leicht nach vorn geneigten Kopfhaltung zwang. Eine gerade Kopfhaltung war nicht möglich.

Von meinen früheren BMW-Fahrzeugen wußte ich, daß das eine Einstellungssache ist. Aber beim 1er gibt es da nichts einzustellen. Höhe - und fertig.

Ich könnte nun die Stütze etwas tiefer einstellen, sodaß ich sie mehr im Genick sitzen habe, damit mein Kopf ein paar Zentimeter weiter nach hinten kann. Aber das ist nun nicht im Sinne des ERfinders, wie der aufgeklärte BMW-Fahrer weiß.

Also stelle ich die Rückenlehne doch wieder etwas flacher, nehme eine lässigere Haltung ein und habe keine Probleme mehr mit der Kopfstütze, weil dann der Winkel stimmt.

Gut ist was Anderes!:(

Beste Antwort im Thema
am 15. Oktober 2009 um 1:48

Also ich finde den Blinker in meinem Coupe recht komfortabel!

Wenn ich den Blinker antippe, dann blinkt er 3 mal!

Auf der Autobahn sehr angenehm!

Das kann man aber auch einstellen,denn bei Auslieferung blinkte er nur 1mal !

Steht in der Bedienungsanleitung und ich habe es auch gleich hinbekommen!:D

Und auch mit den Sportsitzen und deren Kopfstützen bin ich sehr zufrieden!:)

Für meinen Geschmack und Anspruch ist das Auto fast pervekt!

Jedoch kann kein Hersteller es jedem Verbraucher recht machen, irgendwas ist ja immer!;)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Mit anderen Worten:

Der Einser besitzt keine Neigungseinst. der vorderen Kopfstützen?!

....genau so wie der 3er auch NICHT mehr, da chrashaktive Stützen immer mehr um sich greifen..

 

LG robojr 

Ja, leider. Ist wirklich krass und das einzige, was mich an meinem 1er stört. Obwohl ich das Auto jetzt 6 Monate habe, habe ich mich immer noch nicht daran gewöhnt.  

Im Gegensatz zu euch freue ich mich drüber. Habe keine Lust, bei einem Unfall ein HWS Trauma zu erleiden. Allein das die Kopfstütze schon wesentlich weiter vorne steht nutzt da schon etwas. Habe bei meinem E46 die Kopfstütze immer so schräg wie möglich gestellt, aber bei einem Unfall wäre die halt durch meinen Kopf einfach wieder komplett zurückgedrückt worden - wäre nicht so das wahre gewesen. Für mich passt das mit der Kopfstütze perfekt.

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 22:05

Natürlich geht es dabei um die Crashsicherheit.

Aber es kann nicht angehen, daß man in einem Sitz den Kopf ständig 1 cm nach vorne neigen muß weil die Kopfstütze so krumm gebaut ist. Irgendwann möchte man endlich mal diese Krampfhaltung beenden und macht entweder eine vorzeitige Fahrpause oder man stellt die Rückenlehne wieder flacher, damit die Kopfstütze keinen direkten Kopfkontakt mehr hat.

Und das - flache Rückenlehne - ist nun gar nicht im Sinne von Crashsicherheit.

Aus Sicherheitsaspekten heraus sollte man beim Crash möglichst gerade sitzen, um ein Abtauchen unter den Beckengurt zu verhindern. Gibt es also demnächst nur noch senkrechte Sitzlehnen? Wäre doch genau so logisch!

Ich kann das so nicht akzeptieren, und wenn hier irgendwelche BMW-Konstrukteure mitlesen: ÄNDERT DAS!!!

Man könnte sich auch eine rastbare Verstellmechanik vorstellen, die sich nicht bei einem Unfall selbst verstellt. Kostet natürlich.... Aber haben wir nun ein Premiumauto oder nicht?

Beim 130i 11-2008 mit Sportsitzen habe ich keinerlei Probleme. Die Kopfstütze ist noch einige cm vom Kopf entfernt. Wurden die Kopfstützen angepasst?

Aber dies: Ich kenne jemanden, der einen neuen Subaru Forester gekauft hat. Die ältere Person stellt die Sitze immer sehr senkrecht: Bin im Auto gesessen - die Kopfstütze ist viel zu nahe und zwingt zur stetigen Verbeugung nach vorne.. . Lösung: Der ältere Herr hat die Kopfstütze nun verkehr herum montiert !!. . sieht besch.. aus aber war die einzige Lösung.

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 18:47

Uiii, das wäre ja vielleicht die Lösung.:D

Wäre natürlich genau so kontraproduktiv als wenn ich mich auf meine Sicherheitsgurte setzen würde um bequemer zu sitzen.

Aber das haben die Herren Konstrukteure nun davon, die Leute drehen die Kopfstützen um, weil man sonst nicht mit der Karre fahren kann.

@ MMMPassion: Mein Coupé ist aus 03/2009, also das gleiche Modelljahr. Seriensitz. Vielleicht hast Du ja einen anderen Hinterkopf als ich. Bei mir sitzt da hinten das Sehzentrum. Bist Du vielleicht blind? :D

Sorry, sollte ´n Witz sein.;)

Aber warum baut BMW nicht ähnliche wie beim 5er ein. Die kann man auch nach vorn oder hinten verstellen. Beim 3er gibts die auch, aber nur im Cabrio. :confused:

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 19:06

Steffi, die Konstrukteure stellen immer wieder ALLES in Frage. So wird manchmal eben "verschlimmbessert" was vorher perfekt funktionierte.

Beispiel Blinkerhebel. Meiner Meinung nach funktionierten die Blinkerhebel von BMW immer schon perfekt. Jetzt in meinem Coupé ist der Blinkerhebel unergonomisch im Ablauf, führt bei händischer Rückführung zum versehentlichen Blinken in Gegenrichtung. Sehr kräftiges Einrasten nötig. Fernlichtbetätigung ist schlechter als vorher.

Und so wird überall herumgetüftelt, im Zweifel unnötig mit Elektronik überlagert. GEnauso der Wischerhebel. Vorher war er besser als heute. Aber heute ist er garantiert doppelt so teuer in der Beschaffung.

Früher hatte ich einen 5er Touring mit Tip-Tronic-Schaltung. Hebel nach vorn getickt = 1 Gang höher geschaltet. Jetzt ist es umgekehrt. Höherschalten = Hebel nach hinten ziehen. Ich darf gar nicht erzählen, wie oft ich mich nun schon verschaltet habe wegen dieser idiotischen Umstellung. Bin eben auf dem alten Touring 310 000 km gefahren.

Möglicherweise ändern sie demnächst die Drehrichtung des Lenkrades, weil das zu besserer Gewichtsverlagerung des Fahrers führt. Vielleicht werden sie dann endlich wach, wenn sich wegen dieses technischen Fortschritts täglich BMW-Fahrer selbst umbringen.

Ich finde, in jedes Konstruktions-Team gehört ein "Idiotie-Wächter", der solcherlei Fortschritt verhindert.:(

Zitat:

Original geschrieben von redbiker

Jetzt in meinem Coupé ist der Blinkerhebel unergonomisch im Ablauf, führt bei händischer Rückführung zum versehentlichen Blinken in Gegenrichtung.

Zumindest da kann ich dir helfen: Blinker zum Abstellen in die gleiche Richtung drücken, wie er auch schon blinkt - dann kannst du nix falsch machen und der Blinker geht genauso aus.

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 21:37

Danke, das probiere ich gleich morgen aus!

Zitat:

Original geschrieben von redbiker

Danke, das probiere ich gleich morgen aus!

Aber nicht über den Druckpunkt drücken, sondern nur Antippen. Seit ich das weiß, gibts bei mir auch kein ungewolltes Kamikazeblinken mehr :)

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 20:42

Zitat:

Aber nicht über den Druckpunkt drücken, sondern nur Antippen. Seit ich das weiß, gibts bei mir auch kein ungewolltes Kamikazeblinken mehr :)

Jaaa, das ist ja was Anderes, als Du vorher sagtest. Wenn man den Blinker nur leicht anhebt (senkt) ohne daß der Hebel einrastet, wird geblinkt solange man den Hebel in dieser Position hält. Läßt man los wird nicht mehr geblinkt. Diese Funktion gab es schon immer. Früher brauchte man nur leicht antippen und es blinkte dreimal. Heute nur einmal oder eben so lange wie man hält.

Ich sprach aber davon, daß der Hebel einrastet und man will - z.B. nach einem Spurwechsel, wo der Hebel nicht automatisch zurückstellt - von Hand zurückstellen. Da passiert dann das ungewollte Gegenblinken. Da hilft auch nicht Dein Tip mit dem nochmaligen Drücken in Blinkrichtung. Hab´s heute überprüft.

Außerdem stört mich schon das grobe Einrasten des Hebels. Ist ja wie früher bei der Ente. Das war alles schon mal besser gewesen.:(

am 15. Oktober 2009 um 1:48

Also ich finde den Blinker in meinem Coupe recht komfortabel!

Wenn ich den Blinker antippe, dann blinkt er 3 mal!

Auf der Autobahn sehr angenehm!

Das kann man aber auch einstellen,denn bei Auslieferung blinkte er nur 1mal !

Steht in der Bedienungsanleitung und ich habe es auch gleich hinbekommen!:D

Und auch mit den Sportsitzen und deren Kopfstützen bin ich sehr zufrieden!:)

Für meinen Geschmack und Anspruch ist das Auto fast pervekt!

Jedoch kann kein Hersteller es jedem Verbraucher recht machen, irgendwas ist ja immer!;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen