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Problem mit Kühlwasser
Hi leute,
wollt mal fragen ob jemand schon mal folgendes Problem hatte:
Auf temperatur stellung heiß kam nur kalte Luft
der untere kühlwasserschlauch am Kühler war Eiskalt, ist normal ein Zeichen das das Thermostat nicht mehr schließt.
hab am Samstag ein neues reingemacht, und es ging, die Heizung und der Schlauch wurden warm.
nur gestern und heute früh wurde zwar die Heizung richtig warm, aber der Schlauch ist wieder kalt. Hab heute das Thermostat in der Mittagspause nochmal aus bzw eingebaut, und dann wurde auch der Schlauch wieder warm. Bin grad aus der Arbeit heimgefahren, natürlich wieder mit kalten Schlauch, und warmer Heizung.
hat jemand zufällig jemand das gleiche Prob gehabt oder hat??
Bin für jeden tip dankbar,
Danke Gruß
GTI Stefan
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18 Antworten
prüf das ding mal..häng es in ein wasserbad, und erhitz das wasser (am herd), und guck ob es auf/zu macht
(sieht man dann ganz gut..)
wie sihts mit der temp. beim fahren aus (wenn es nicht funzt)??
lg CLoon
Nach ein paar kleinen recherchen hab Ich glaub ich die lösung des problems gefunden, in dem Gehäusedeckel, da wo der untere Kühlerschlauch dranhängt, befindet sich ein kleiner Steg, der wolhl beim öffnen das Thermostat stützen soll, und wenn der weg ist funktioniert es nicht so wie es soll. hab mir so ein Deckel grad bestellt, kostet ca 8€. Wer in morgen mal einbauen und schauen ob es funktioniert. kommt angeblich öfter vor.
Gruß GTI-Stefan
Ich habe momentan das gleiche Problem. Nur, daß der Wagen schon zweimal erfolglos in der Werkstatt war. Es würde mir brennend interessieren, ob es mit dem neuen Gehäusedeckel funktioniert hat.
Das mit dem deckel hat leider nicht funktioniert, hab den Wagen gerade in der Werkstatt abgegeben, morgen weiß ich hoffentlich mehr.
mfg GTI-stefan
Also es wurde geprüft, Thermostat, Wasserpumpe und Kühlsystem.
Allerdings haben sie einen defekten Themperaturschalter entdeckt, der hat mit der Sache aber nix zu tun.
Mfg GTI-Stefan
Na super, dann geht es Dir genau so gut wie mir. Der Wagen hat nun schon den zweiten Thermostaten und immer hielt es nur für ein oder zwei Tage. Dann wird der Wagen nicht mehr warm. Jedenfalls meistens nicht. Ab und zu klettert der Zeiger wieder auf 90 Grad und bleibt sogar dabei. Das letzte mal, als ich wieder auf dem Weg in die Werkstatt war...ist klar.
Ich bin mit meinem Latein am Ende und warte immer noch auf einen Techniker mit Intuition oder einer Erleuchtung.
Viele Grüße
Der Hobbit
Hi, es gibt neue erkenntnisse was das Prob mit dem kalten Kühlerschlauch angeht.
Seitdem es ein paar +grade hat läuft ständig mein Lüfter nach, und zwar ca 10!! min, auch wenn ich nur 3 km gefahren bin.
War beim freundlichen, und der erzählte mir von einem Lüftersteuergerät, vorne links unterhalb des Scheinwerfers. kann sein das da wassereindringt. Das würde erklären warum der lüfter läuft.
Glaub aber mit dem Schlauch hat es nix zu tun.
Werd mir nächste Woche mal das letzt ?? vornehmen und ausbauen, die Wasserpumpe.
Mfg GTI-Stefan
boahh das kanns echt nicht sein..
sind die behindert bei vw oder was???
bauen autos, die sie nicht reparieren können???
lg CLoon
was für einen motor habt ihr ?
wieviel PS ?
welches Bj ?
klima oder climatronic ?
kofpdichtung kaputt !!!
grüße
also zu deinem problem:
erst mal warum der lüfter als angeht. hast schon recht wird von was gesteuert.wo das teil sitzt und das das ein steuergerät ist total falsch. vergiss das mol.
der lüfter wird gesteuert vom thermoschalter.dieser sitzt links unten am kühler selbst (fahrtrichtung)
also wenn du davor stehst rechts am kühler rand,wo die zwei schläuche sind dazwischen.
der lüfter ist 2 stufig.also kühlt die wasser in 2 stufen.schwach und gib ihm.
bei 92-97 geht der lüfter erst in stufe eins.
bei 99-105 geht er in stufe zwei über.
so was ich mir jetzt vorstelle bei dir:
das der thermoschalter hin ist und der als wie bekloppt kühlt.
logische schlussfolgerung.
thermostat würde ich vorher aber noch mal testen weisst ja wie ist ja hier erklärt.
beim 1,4 FSI 77KE 105 ps wird die kühlnmitteltemperatur vom motorsteuergerät gesteuert.da gibs so was net. aber auch nur bei dem net.
vl macht die anzeige auch krumme dinger. diese wird von einem geber gesteuert.sitzt genau nebern thermostat.kannst auch mal checken.
ah ja und wenn ich hier so nen misst lese wegen kopfdichtung kaput. da frag ich mich wo man den kopf gelassen.hat überleg mal was für symtome eine defekte kopfdichtung hat und die die wir grad besprechen.
frohe ostern
gruss,
@80ccm-racer
wenn du die beiträge richtig liest, da steht drin das das Kühlsystem beriets bei vw gecheckt wurde, und was alles geprüft wurde. Im nachhinein mit keinem eindutigen ergebnis.
Also der Meister beim freundlichen erzählte mir von einem 3 stufigen Lüfter, das Lüftersteuergerät hat die aufgabe nach dem Wert vom Temperaturfühler den lüfter in der entsprechendenStufe zuschalten. Aber selbst die beste kühlung im Auto ist nicht so gut, das das Wasser aus dem unteren kühlerschlauch nach 30km fahren immer noch eiskalt ist....
Mfg GTI-Stefan
was den gehäusedeckel angeht ...
war diese besagte führung nicht im/am thermostatgehäuse selbst ?
zumindest meine ich dass es so bei den kleineren maschinen war... (weshalb das neue thermostat dann trotzdem nicht die gewünschte besserung ergab)
Zitat:
Original geschrieben von 80ccm-Racer
......ah ja und wenn ich hier so nen misst lese wegen kopfdichtung kaput. da frag ich mich wo man den kopf gelassen.hat überleg mal was für symtome eine defekte kopfdichtung hat und die die wir grad besprechen.
wohl noch nie einen golf 2 gefahren ?
wohl nicht. dein alter, kann mir vorstellen dass man mit 80ccm nicht gerade älter als 16 sein kann.
viel interessanter ist doch, dass tipps gegeben werden können, ohne zu wissen was für ein motor das ist oder wieviel der gelaufen hat.
ich mute es mir nich an, aus dem namen zu schliesen, dass er sich um einen GTI handelt. wobei da auch noch keine aussage über den motor gemacht werden könnte.
schlieslich müste ich sonst auch annehmen dass du 16 oder 17 bist weil du eine 80er fährst.
wie du ja selbst geschrieben hast, gibts sogar elektrisch gesteuerte kühlwassersystem, wobei das auf den FSI zutrift.
grüße