ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Problem mit LED Rückleuchten

Problem mit LED Rückleuchten

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 24. März 2008 um 12:34

Hallo liebe Freunde ich habe gestern meine neuen LED Rückleuchten von Valeo eingebaut.Die Teile sehen auch echt Geil aus nun aber zu meinem kleinem Problem.Nun wo ich die Rückleuchten verbaut habe hat sich auf meinem Display das Lämpchen für defektes licht eingeschaltet und ich komm nicht drauf in was der Fehler liegen konnte.Hab schon alle Varianten durch probiert an erst links dann rechts getauscht aber immer das gleiche.Habe dann wider die Originalen probiert und dann war wider alles Okay.Also an was konnte es den dann liegen bitte um Hilfe.Danke

Beste Antwort im Thema

Hi,

die LED-Teile brauchen weniger Strom und so meint wahrscheinlich das Steuergerät, dass ne Birne o. ä. defekt ist.

mfg

chris

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hi,

die LED-Teile brauchen weniger Strom und so meint wahrscheinlich das Steuergerät, dass ne Birne o. ä. defekt ist.

mfg

chris

Das Ding misst doch bestimmt einfach den Widerstand. Also einen passenden noch in Reihe schalten und dann sollte das hin haun

oder den kaltstartcheck rauscodieren

Zitat:

Original geschrieben von thiz rox

Das Ding misst doch bestimmt einfach den Widerstand. Also einen passenden noch in Reihe schalten und dann sollte das hin haun

... dann leuchten die LED-Leuchten dunkler weil die Spannung an den LEDs verringert wird.

Man muß einen Widerstand parallel schalten, somit bleibt die Spannung gleich.

Der Widerstand muß so groß sein das die Gesamtstromaufnahme (Widerstand + LEDs)

genauso groß ist wie die der originalen Leuchten.

Ohmsches Gesetz : R (Widerstand) = U (Spannung 12 V) : I (Strom)

mir scheint eher, dass da etwas mit den Leuchten nicht stimmt.

Habe auch die original LED Rückleuchten von VW drin. Aber diese Fehlermeldung hatte ich nicht. Man muss keinen Widerstand einbauen.

Bau einfach mal die Nebelschlussleuchten- und Rückfahrleuchtenbirne aus den alten Rückleuchten ein. Vielleicht ist eine von den beiden kaputt.

Wenn das nicht klappt, dann würde ich die Rückleuchten reklamieren.

nein wenn du original VW hat, dann wird auch kein kaltstartcheck gemacht :) beim Golf Plus sind die immer rauscodiert :)

die meisten nachrüchst lösungen haben aber bereist nen brückwiederstand, wobei ich die lösung nicht wirklich elegant finde :(

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Fahrer1973

Zitat:

Original geschrieben von thiz rox

Das Ding misst doch bestimmt einfach den Widerstand. Also einen passenden noch in Reihe schalten und dann sollte das hin haun

... dann leuchten die LED-Leuchten dunkler weil die Spannung an den LEDs verringert wird.

Man muß einen Widerstand parallel schalten, somit bleibt die Spannung gleich.

Der Widerstand muß so groß sein das die Gesamtstromaufnahme (Widerstand + LEDs)

genauso groß ist wie die der originalen Leuchten.

Ohmsches Gesetz : R (Widerstand) = U (Spannung 12 V) : I (Strom)

hast natürlich recht, bin irgendwie noch net so da .. sorry

aufjedenfall sollte man das mit widerständen in den griff bekommen

Hallo!

Habe auch die original LED-Rückleuchten verbaut! Auch bei mir war keinerlei Fehlermeldung bzw.

mußte auch nicht ein Widerstand eingebaut werden! Man sollte jedoch darauf achten, ob

wie oben schon beschrieben die Birnen für die Rückfahrleuchte und für die Nebelrückleuchte

vorhanden sind, die waren zumindest bei mir nicht bei Lieferung der LED-Rückleuchten vorhanden und

mußten von den normalen Rückleuchten übernommen werden!

 

Hoffe geholfen zu haben, liebe Grüße von rubbel 2

am 24. März 2008 um 16:24

Hab auch die original Valeo Leds. Ohne Probleme. Aber die Birne für Nebel und Rück. waren bei mir dabei. Außerdem hat der Kaltstartcheck was, wenn die Leds einmal komplett ein Lichterspiel durchlaufen.

Zitat:

Original geschrieben von mojaron

Hallo liebe Freunde ich habe gestern meine neuen LED Rückleuchten von Valeo

eingebaut.

...

@mojaron

1. Was geht denn nun bei dem RL's nicht ? Blinklicht, Bremslicht oder Standlicht?

2. Welches Modelljahr hat Dein Golf ?

3. Wann wurden die Valeo Rückleuchten produziert? Eventuell gebrauchte bei E*** gekauft ?

Ich kenne so etwas die Probleme mit LED-RL's älterer Fabrikation und kann Dir vlt helfen.

rudi88

Zitat:

Original geschrieben von DooMMasteR

oder den kaltstartcheck rauscodieren

Das wäre eine, aber wohl nicht die klügste Lösung.

Wie willst Du dann einen Kabelbruch oder einen Kurzschluß mitbekommen? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von DooMMasteR

nein wenn du original VW hat, dann wird auch kein kaltstartcheck gemacht :) beim Golf Plus sind die immer rauscodiert :)

die meisten nachrüchst lösungen haben aber bereist nen brückwiederstand, wobei ich die lösung nicht wirklich elegant finde :(

1.Ich habe keinen G Plus, aber würde mich wundern, dass man da die Kaltlichtkontrolle werkseitig deaktiviert hat.

Warum auch ? Technisch ist das Problem inzwischen gelöst.

2. Was ist "nicht elegant"? Aktuelle RL-LED Nachrüst-Set's "können mit der Kaltlichkontrolle" und das ohne Zusatzbeschaltung!

rudi88

Themenstarteram 24. März 2008 um 21:31

Hallo Rudi also

1. Was geht denn nun bei dem RL's nicht ? Blinklicht, Bremslicht oder Standlicht?

Es funktionirt alles.Bis auf den leucht ringe L-R am koferraum glaube aber das die nür zur Deco sind.

2. Welches Modelljahr hat Dein Golf ?

2006/9

3. Wann wurden die Valeo Rückleuchten produziert? Eventuell gebrauchte bei E*** gekauft ?

wan sie produziert würden weis ich leider nicht.Gekauft habe ich sie bei E*** aber NEU

 

 

Zitat:

Original geschrieben von mojaron

Hallo Rudi also

1. Was geht denn nun bei dem RL's nicht ? Blinklicht, Bremslicht oder Standlicht?

Es funktionirt alles.

Na dann ist doch alles in Butter ! :)

Zitat:

...

Bis auf den leucht ringe L-R am koferraum glaube aber das die nür zur Deco sind.

Richtig!

Das ist meines Wissens nur "Deco" (habe selbst keine Valeo drin).

In den Teilleuchten in der Heckklappe sitzt nur das "21-Watt-Glühobst" für Nebelschlusslicht und Rückfahrscheinwerfer.

Da es auf beiden Seiten nur einen zweipoligen Stecker gibt kann da auch nichts anderes leuchten !

Zitat:

2. Welches Modelljahr hat Dein Golf ?

2006/9

3. Wann wurden die Valeo Rückleuchten produziert? Eventuell gebrauchte bei E*** gekauft ?

wan sie produziert würden weis ich leider nicht.Gekauft habe ich sie bei E*** aber NEU

"Neu" ist immer relativ. Meine wurden nur 3 Monate vor der Produktion meines Golf produziert und trotzdem gabe es Probleme mit dem Blinklicht.

Daher meine Frage nach MJ und Produktion Deiner RL's.

Wenn Du alles einschaltest, also Warnblink, Nebelschlusslicht, Rückwärtsgang und alles "geht" (auch Kennzeichenbeleuchtung) kann ich mehr eine Fehlermeldung "von hinten" nicht erklären.

Ist denn vorn alles o.k. ? Also Standlicht rechts und links?

rudi88

PS.: Steht denn in der MFA nichts näheres drin was defekt sein soll ?

Themenstarteram 25. März 2008 um 11:03

Hi,ja das ist ja das komische es geht ja alles.:-)

Leider habe ich kein MFA bei mir leuchtet nur das Lämpchen für defektes licht auf.Sobald ich aber wider die originalen ein setze ist wider alles OK.Also muss was mit der Strom zu für sein glaub ich als leihe.

P.S. wo sehe ich den das Produktion Datum der Rückleuchten

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Problem mit LED Rückleuchten