ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Problem mit Licht nach dem einschalten. Erst dunkel nach gasgeben hell. Warum

Problem mit Licht nach dem einschalten. Erst dunkel nach gasgeben hell. Warum

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 22:30

hallo!hab folgendes problem an meinem 3er. wenn man das auto starten tut, dann das licht einschalten tut dann ist es dunkler als es eigendlich sein sollte. gibt man dann etwas gas ( im stand oder beim fahren ) dann wür es richtig hell. Das ist innen und außen so.

Was könnte das sein. Ein masse problem? Die lichtmaschiene ist es nicht. Die hat im lehrlauf ca 14,3 volt und bei last ( licht eingeschaltet ) 14,2 volt.

Das ist auch wenn man hupen tut. Habs nur durch zufall gemerkt. war im tunkeln unterwegs und hab mal gehupt. da wurde das licht auch dunkler.

Danke schon im vorraus.

Mfg patric

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hmm biste dir sicher das es nicht was mit der Lichtmaschine zu tun hat ???

Hört sich sehr stark nach Stromprobleme an ... Lichtmaschine,Batterie ? Eventuell Kontakte gerostet ?

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 23:48

Sicher bin ich mir nicht. Aber die ladespannung ist an sich ja ok. darum dachte ich mir das es nicht an der lichtmaschiene liegt. Wenn das licht an ist ist es ja ok. Halt nur beim starten und beim ersten anmachen. Wenn der motor ich sag mal warm ist dann ist das glaube ich nicht so. Also nur bei kaltem motor würde ich sagen.

Aber komisch ist ja auch das es beim hupen dunkler werden tut oder. Und das sollte die lichtmaschiene schon schaffen oder.

Wenn es die Hupe beim drauvtrücken nicht schaffen tut, dann tuste vielleischt nicht fest genug trauftrücken tun oder getan haben solltest täten tun getötet tätäratätä.

Viel Spaß noch beim hupen.

Ciao

Clenn

Springt der Wagen denn gleich an oder dreht er erstmal ein paar male bevor er angeht ? Steht der Wagen draußen bei der Kälte ? Wenn ja das kann die Batterie max. 30% von ihrer Leistung beeinträchtigen.

am 13. Dezember 2005 um 11:03

miss vielleicht auch mal, welche spannung bei laufendem motor an der batterie anliegt (mit und ohne licht)... denn das licht wird ja nicht von der lichtmaschine gespeist (wie bei rollern üblich), sondern direkt von der batterie, die wiederrum von der lima geladen wird.

Wann hast du das letzte Mal das Öl kontrolliert? Wenn da nämlich nur noch eine schwarze klebrige Masse am Ölstab hängt, dauert es eine Weile, bis das Zeug wieder dünnflüssig wird und der Motor ungehindert seine Drehzahl und damit die Leistung der Lichtmaschine erreicht.

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 16:34

Also! :)

öl wurde vor 5000 km erneuert.

Ladespannung ohne last 14,3 Volt

Ladespannung mit last ( licht an ) 14,2 Volt

Auto ist ein Garagenwagen

Springt ohne probleme an.

Licht bleibt auch dunkel wenn das auto 5 min im stand laufen tut

Erst nach etwas gas geben würds hell.

Auch die innenbeleuchtung ist dunkler

Batterie könnte schon etwas schlecht sein

hupe hupt :) aber licht würd beim hupen etwas dunkler.

 

blöde sache oder. ach man. :(

Da ich aus Hifitechnischen Gründen eine Bordspannungsanzeige verbaut hab, ist mir aufgefallen das wenn ich unter 3000 rpm fahre ich nur 11.4 Volt Bordspannung habe. Geht die Drehzahl über 3000 dann springt Sie hoch auf 14,3. Ich schliesse daraus das Die LIMA zumindest bei mir erst bei <3000 Umdrehung die volle Leistung bringt. Vorher ist meine Instrumentenbeleuchtung auch dunkler. Also ichj mach mir da nix draus.

am 13. Dezember 2005 um 17:29

also ich stelle dieses verhalten bei mir absolut überhaupt nicht fest. selbst wenn der motor mit konstanten 820 1/min läuft ist jegliche beleuchtung auf ihrer normalen helligkeit. vielleicht sollten wir mal am rande offenlegen, welchen motor ihr beide eingebaut habt. bei mir isses lt. signatur der 1,8er ABS. vielleicht ist bei euch ja ne kleinere lima installiert.

allerdings sagt "jetzt helfe ich mir selbst" zum thema lichtmaschine folgendes:

Zitat:

Im VW sind je nach Motor und eventueller Sonderausstattung Lichtmaschinen mit 60, 70, 90 oder 120 Ampere Leistung eingebaut. Bei einer maximalen Spannung von 14 Volt sind das zwischen 840 und 1680 Watt. Zwei Drittel dieser Leistung werden bereits bei 2000 Lichtmaschinen-Umdrehungen erzeugt. Da der Generator zur Motorkurbelwelle übersetzt ist, dreht er schneller als der Motor. Bei einer Übersetzung von knapp 1:2 liegen die zwei Drittel Leistung bereits bei etwas erhöhter Leerlaufdrehzahl an.

weiter unten habe ich zur erklärung der ladekontrolle noch folgenden auszug gefunden:

Zitat:

Fingerzeig: Bisweilen bleibt die Ladekontrolle brennen, wenn Sie den Motor ohne Gas starten und er in niedriger Leerlaufdrehzahl läuft. Dann ist die Vorerregung des Drehstrom-Generators zu schwach, er liefert noch keinen Strom. Sobald Sie auf das Gaspedal tippen, verlöscht das rote Licht - alles ist wieder in Ordnung. Diese Erscheinung ist normal und deutet keinen Schaden an.

Quelle: Dieter Korp, "Jetzt helfe ich mir selbst" Band 154, Motorbuch Verlag, S. 182f

 

klingt ein bisschen nach eurem problem, wenn auch etwas "heftiger"

Ich fahre einen Vento 2.0l ady bj11/95 LIMA hat 90 Ampere.

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 18:00

ich fahr nen 8.94 GTI Automatic. Der hat die große climatronic drinne. habe das auto seit ca 3-4 monaten. Am anfang würde ich sagen war das nicht so. bin mir aber nicht sicher. da wars ja noch länger hell draußen. Lima hab ich 90 A.

Was ich dazu noch sagen muss. Auf meiner lima war der aufkleber oben schon nicht mehr so schön. hab dann mit ner kupfer drahtbürste den ollen kleber da weg gemacht. habs sie aber schon ausgeblasen. Und die lade Spg stimmt ja auch. Am besten wohl mal ne andere zum test reinhängen. hätte da noch ne 120 A vom VR. Aber die passt glaube ich nicht. hab leider nur so ein bild. Also wegen dem LIMA halter.

Licht

 

Hallo!!!

 

Ich habe seit ein paar Monaten das gleiche problem wie du, nach dem starten ist das Licht schwach, und nach erhöhung der drehzahl wird mit einem "schlag" wie bei Xenon das licht hell...

Habe auch eine 90 Amp lima drin, aber die ist in ordnung..

Habe mich schon totgesucht, aber keinen Fehler finden können..

Lebe damit schon seit Sommer,eigendlich stört es mich schon gar nicht mehr aber Ärgerlich ist es alle mal, da kein Fehler gefunden werden kann..

 

gruß Shrek

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 18:46

Ah ha. dann haben wir wohl wieder mal eine golfkrankheit gefunden. Na dann muss man wohl wie du schon sagst mit leben. meine letzte hofnung sind noch die ganzen masse punkte vom motor. Werde die mal alle lösen und sauber machen. vieleicht hilfts was. vieleicht auch nicht. Aber wenigstens bin ich nicht der einzige der mal wieder glück hat. :(

ist bei mir auch so

bin aber beruhigt das es normal ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Problem mit Licht nach dem einschalten. Erst dunkel nach gasgeben hell. Warum