ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Problem mit Licht nach Zündung aus

Problem mit Licht nach Zündung aus

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. September 2013 um 11:57

Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem mit meiner Lichtanlage, nach ausschalltung der Zündung und wenn die Tür zu ist ( Lichtschalterstellung auf automatic ) geht das Licht nach ca 2 min wieder an, unabhängig davon ob´s dreaussen dunkel oder hell ist.

Hat die Gemeinde eine Idee was das sein könnte??

Gruß

Ähnliche Themen
21 Antworten

coming home mal ganz anders :D:)

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen, könnte am Lichtsensor oder am Steurgerät liegen. Du kannst auch mal im Setup nachauen ob die Einstellungen noch stimmen.

Themenstarteram 23. September 2013 um 15:58

Fehlerspeicher zeigt keinen Fehler an und Setup stimmt auch

habe schon alle Funktionen auf "0" gesetzt und trotzdem keine besserung..

dazu kommt noch..der rechte Seitenblinker leuchtet konstant auf...

Angesteuert wird das wohl vom Boardnetzsteuergerät, daher vermute ich den Fehler dort.

Die Software des Steuergerätes für Bordnetz ermöglicht die Realisierung von Notfunktionen.

Wird ein Defekt des Lichtdrehschalters bzw. eine Unterbrechung der Leitung zum Lichtdrehschalter erkannt, schaltet das Steuergerät für Bordnetz selbstständig das Fahrlicht ein.

Vielleicht interpretiert das Steuergerät die Busruhe als Defekt/Unterbechung?

Das mit dem Seitenblinker ist mir allerdings völlig unklar. Es leuchtet nur der rechte Seitenblinker, vorne rechts und hinten rechts leuchtet der Blinker nicht?

Themenstarteram 24. September 2013 um 7:07

sorry...tipfehler

Themenstarteram 24. September 2013 um 7:12

ja, nur der rechte Setenblinker leuchtet konstant, hinten rechts nicht egal ob die Zündung an oder aus ist

habe die die Kabel und den Schalter soweit gecheckt...kein Kabelbruch, kurzschluss oder sonstiges zu sehen...

was kann ich gegen das einschalten der Scheinwerfer machen??

Bitte zitiert oder bearbeitet die Beträge richtig.

Wenn es mit dem Handy nicht geht dann halt vom PC zu Hause.

So werden die Beträge unübersichtlich, vor allem wenn der Thread länger ist.

Wer hat den Fehlerspeicher ausgelesen und womit ??

Themenstarteram 24. September 2013 um 9:34

der Fehlerspeicher ganz normal am Diagnosegerät ausgelesen...kein Fehler

Zitat:

Original geschrieben von dax99

der Fehlerspeicher ganz normal am Diagnosegerät ausgelesen...kein Fehler

Sind alle Steuergeräte normal per Scan zu erreichen ??

Sehr komisch.

wie sieht es denn aus wenn Du den Lichtschalter von Auto auf Aus schaltest - bleibt das Licht dann aus oder geht es auch wieder an wenn die Türen geschlossen werden ? Das wäre ja vielleicht bis zur endgültigen Lösung eine Alternative.

Wie sieht es aus wenn der Lichtschalter von Auto auf Ein geschaltet wird ?

Geht das Licht nach einer bestimten Zeit wieder aus oder brennt das bis die Batterie leer ist oder der BEM in die Ruhestromstufen rein läuft ?

Ich will mit der Fragerei nicht nerven aber je mehr Infos da sind desto mehr Ideen könnten Einem zur Fehlerbehebung einfallen :)

Das mit dem Seitenblinker kann ich auch nicht nachvollziehen, vielleicht liegt es doch an einem defekten oder falsch codierten (verstellten) Bordnetzsteuergerät was zum Beispiel die Ausgänge falsch schaltet.

Themenstarteram 25. September 2013 um 7:37

wenn der Lichtschalter auf AUS steht, bleibt das licht aus

lass cih den Schalter auf Auto, geht das Licht nach ca 2 min an aber nur wenn die Türen zu sind sonst

bleibt es aus.

Das Licht geht nur vorne an, hinten bleibt alles aus und wenn die Schenwerfer an gehen dann bleiben sie auch an, schliess ich die Türen mit ZV ab, geht das Licht erst wieder aus aber nach ca 2 min geht es erneut an.

Also muss ich den Lichtschalter immer auf 0 stellen um das ungewollte einschalten zu vermeinden.

Alle einstellungen im Setup hab ich auch schon auf AUS gestellt aber das Licht geht trotzdem an.

Ich tipp mal auf den Lichtschalter, wie die anderen vorher auch.

Der Lichtschalter geht ans Bordnetzsteuergerät, die Lampe für Seitenblinkleuchte auch, der Blinkerschalter hängt am Steuergerät für Lenksäulenelektronik und wird dann auch ans Boardneztsteuergerät gehen.

Eventuell könnte man den Lichtschalter mal durchmessen aber dazu müsste man ein Innenschaltbild haben um zu wissen was man übehaupt misst. In dem Stromlaufplan ist ein Transistor abgebildet also ist auch Elektronik im Lichtschalter die defekt sein könnte. Ich frage mich nur was der Lichtschalter mit der Seitenblinkleuchte zu tun hat ?

Das das Licht bei Stellung Null aus bleibt ist schon mal gut wenn auch nur eine Notlösung....

Themenstarteram 28. September 2013 um 9:05

den Lichtschalter hab ich erneuert....keine Besserung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Problem mit Licht nach Zündung aus