1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Problem mit Licht?

Problem mit Licht?

VW Käfer 1200
Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 10:49

Hallo,

kann mir kurz jemand sagen ob es normal ist, dass die Spritpumpe in die Knie geht sobal man das Licht anschaltet? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das Licht soviel Strom zieht...

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

MfG Nils

Ähnliche Themen
18 Antworten

was hast du für eine Spritpumpe Elektrisch.Gib ,mal ein bischen Input!!!

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 11:08

Ja, die ist elektrisch. Mein Käfer istn 1600i. Und der hat im Moment nen paar Problemchen mit der Elektrik. Genaueres zu der Spritpumpe kann ich dir grade aber auch nicht sagen...

Die Spritpumpe funktioniert ja elektrisch.Mir würde da folgendes einfallen.Besorg dir jemanden der dir dabei hilft.Ich würde mal mit einem Multimeter messen ob permanent strom anliegt.Briecht die Stromversorgung zusammen?

Ich würde erst mal die einfachen sachen testen.Wie alt ist die Batterie?

am 11. Oktober 2009 um 11:42

als erstes würde ich die masseverbindungen prüfen. besonders die im vorderwagen zur karosserie.

meistens sind da die grössten verluste zu finden.

vg vom steini

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 12:01

Also die Batterie dürfte 5-6 Jahre alt sein. Bei laufendem Motor liegt an der Batterie eine Spannung von 13,77 Volt an und bei eingeschaltetem Licht 13,5 Volt. Man hört halt beim einschalten des Lichtes, dass der Motor kurzzeitig mehr zu tun bekommt. Und man hört eben auch dass die Spritpumpe mit geringerer Drehzahl läuft sobal das Licht an ist, wenn man gut hinhört und den Kopf im Kofferraum hat.

Das ist möglicherweise zu wenig, 14,3V sind soweit ich weiß normal. Prüfe mal deine Kohlen an der LIMA und mess die Spannung dann nochmal

Deswegen meß mal die Spannung direkt an der spritpumpe.Vielleicht kriegt die nicht genug saft.Masse kann auch ein problem sein.Du kannst das mit einem Multimeter messen.Ist das denn nur wenn du licht einschaltest oder auch beim radio?

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 14:45

Hallo,

hab grad die Spannung direkt an der Spritpumpe gemessen. Wenn das Licht aus ist beträgt die Spannung 13,8V und wenn das Licht an ist 13,3V. Wenn ich das Radio anmache ändert sich nichts an der Spritpumpe. Soweit ich weiß passiert das nur, wenn ich Licht einschalte. Die Kohlen an der Lima hab ich jetzt nicht kontrolliert, wäre das denn aufwändig?

Mir ist grad auch noch aufgefallen, dass die Sicherung an der die Spritpumpe hängt (bei mir Sicherung7,[8A]) warm bis heiß wird, wenn das Licht an ist.

Gruß, nils

Dann ist den prob kein prob ,denn die Spannung ist super an der Pumpe.

Das beim Lichteinschalten die Bordelektrik etwas in die Knie geht ist auch normal.

Mach dir keinen Kopf und fahr ,das passt schon so.

 

Vari-Mann

Das die Sicherung warm wird, wenn der/die Verbraucher aktiv ist/sind, ist völlig normal, oft kann man sich die Finger mit kleinen Bläschen versehen, wenn man die Sicherungen berührt.

Die Sicherungen werden im Normalfall warm, nicht die Kabel.

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 16:16

Ok, da bin ich aber froh^^. Hatte nämlich schon mehrere Probleme mit der Elektrik... hoffe mal die gibt jetzt ruhe! Dann kann ich mich wichtigeren Sachen wie neuem Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung widmen. Der Kleine soll ja schließlich gut durch den Winter kommen ;)

Dann erstmal vielen Dank für eure Hilfe!

Viele luftgekühlte Grüße,

Nils

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 16:12

So, da bin ich wieder...

Bin heute mal ne weile mit Licht an gefahren und schwups ist die Sicherung durchgebrannt.

An der Sicherung hängen außer der Spritpumpe noch ein dickes rotes Kabel welches zum Zündschloss geht, ein dickes rot-weißes, welches von der Batterie kommt und ein dünnes rotes, welches sich aufteilt und zu Relais 80 und 30 geht. Die durchgebrannte Sicherung hatte 8A. Ist das eventuell zu wenig?

Mach eine neue rein und teste nochmal eine ordentliche Runde.

Auch Sicherungen werden alt und damit anfällig sich selbst zu zerstören.

Ob es die richtige ist wird dir dein Schaltplan oder die zugehörige Bedinungsanleitung beanworten.

 

Vari-Mann

Wenn es zu Relais 30 und 80 geht, dann ist das die Stromversorgung der Digifant sowie der Benzinpumpe.

Die Pumpe frisst ziemlich genau 4-5 Ampere, der Strang zur Digifant versorgt das Steuergerät, den Zündtrafo und die Einspritzventile. 8 Ampere kommen da sehr schnell zusammen.

Die Sicherung neben dem Relais im Kofferraum ist im Schaltplan mit 10A angegeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen