Problem mit Lichtmaschine ?!? Lichtschwankungen ?!?
Hallo Leute,
seitdem ich das Auto habe (Mai) ist mir ein recht interessanter Effekt aufgefallen ....
Wenn ich auf der Autobahn fahre oder in der Stadt dann geht für nen bruchteil einer sekunde die lichter leicht aus .. nicht ganz aber man merkt richtig ne stromschwankung ... mir kommt vor das es auch bei gasgeben manchmal auftritt
kennt jemand diesen effekt bzw. weiß was man dagegen machen kann??
Danke schon mal im voraus
lg
alex
PS: achja is ein 2001 Kombi TDDI mit 115 PS
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15 Antworten
Moin moin in die Runde,
hab meinen Mondeo auch noch nicht lange ( 5 Tage)
und mir ist aufgefallen, dass sich beim Schalten die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung verändert. Wie ein kurzes Flackern direkt beim Einkuppeln.
Ist bei meinen vorigen Autos nicht so gewesen ??
meiner ist ein 2005ér Turnier 170PS
Grüße shangrilar
Zitat:
Original geschrieben von mondeotuning
Hallo Leute,
seitdem ich das Auto habe (Mai) ist mir ein recht interessanter Effekt aufgefallen ....
Wenn ich auf der Autobahn fahre oder in der Stadt dann geht für nen bruchteil einer sekunde die lichter leicht aus .. nicht ganz aber man merkt richtig ne stromschwankung ... mir kommt vor das es auch bei gasgeben manchmal auftritt
kennt jemand diesen effekt bzw. weiß was man dagegen machen kann??
Danke schon mal im voraus
lg
alex
PS: achja is ein 2001 Kombi TDDI mit 115 PS
Hallo
Das könnte mit der Klima zusammen hängen,immer wenn meine anspringt dann flackert auch kurz das Licht also wird dieses auch wohl eine Krankheit sein
Gruß
Matthias
also Klima kann ich definitiv ausschließen, da ich sie NIE verwende ... selbst auf der Autobahn lass ich nen Spalt offen, da es auch ohne Klima geht also mir ist es eben besonders beim beschleunigen oder so aufgefallen, wie wenn die lichtmaschine einen miniausetzer hätte oder so ...
Zitat:
Original geschrieben von mondeotuning
also Klima kann ich definitiv ausschließen, da ich sie NIE verwende ... selbst auf der Autobahn lass ich nen Spalt offen, da es auch ohne Klima geht also mir ist es eben besonders beim beschleunigen oder so aufgefallen, wie wenn die lichtmaschine einen miniausetzer hätte oder so ...
Also ich habe es aber nur wenn die Klimaautomatic angeht sonst ist alles normal
Klimaanlage kann ich auch ausschließen, bin die Tage immer ohne unterwegs gewesen.
Kann es an schlechter Abschirmung des Generators (Lima) liegen ?
Bei mir war es die def. 1.Stufe des Klimaventis. Immer wenn er voll mit der 2.Stufe rein ist, wurde es dunkel. Hatte das Lichtflackern schon vor Jahren bei meinem fFH angesprochen, der hat mich aber immer vertröstet und nichts gefunden. Selbst ein Lichtmaschinentausch nach deren Ableben(Lagerschaden nach Motorwäsche, die aber nichts damit zutun hatte laut fFH) brachte keine Besserung. Da der Klimaventi aber schon immer diese Fehlfunktion hatte, war mir der Defekt nie aufgefallen bis ich hier davon gelesen habe. Nun habe ich es erstmal provis. repariert, und das Licht flackert auch nicht mehr. Selbst wenn du die Klima ausschließen kannst, überprüf es bitte mal zur Sicherheit.
Ich bin immer mit Klimaautomatik 22°C unterwegs. Dazu hab ich sie auch ;-)
Tddi
Zitat:
Original geschrieben von tddi
Bei mir war es die def. 1.Stufe des Klimaventis. Immer wenn er voll mit der 2.Stufe rein ist, wurde es dunkel. Hatte das Lichtflackern schon vor Jahren bei meinem fFH angesprochen, der hat mich aber immer vertröstet und nichts gefunden. Selbst ein Lichtmaschinentausch nach deren Ableben(Lagerschaden nach Motorwäsche, die aber nichts damit zutun hatte laut fFH) brachte keine Besserung. Da der Klimaventi aber schon immer diese Fehlfunktion hatte, war mir der Defekt nie aufgefallen bis ich hier davon gelesen habe. Nun habe ich es erstmal provis. repariert, und das Licht flackert auch nicht mehr. Selbst wenn du die Klima ausschließen kannst, überprüf es bitte mal zur Sicherheit.
Ich bin immer mit Klimaautomatik 22°C unterwegs. Dazu hab ich sie auch ;-)
Tddi
Wie hast du den denn prov. repariert kannst du das mal beschreiben
Hallo,
... das Kabel(2 pol), welches mit Kompaktstecker an den Widerstand neben dem Klimaventi geht hab ich vom Stecker, welcher innen völlig verbrutzelt war befreit, und mit neuen Flachsteckern versehen, diese mit Schrumpfschlauch eingeschrumpft (leicht nach vorn überstehend, falls ein Stecker abrutscht und gegen die Teile im Motorraum kommt und einzeln auf die Anschlüsse des Widerstandes gesteckt. Die Anschlüsse des Widerstandes hab ich vorher mit ner Messinbürste und Kontaktspray gereinigt.
Bei dieser Aktion bricht man sich fast die Hände wegen der geringen Platzverhältnisse.
Es gibt weiter unten in diesem Forum ein eigenes Thema dazu. Da wurde mir auch gesagt, das ich nen neuen Widerstand brauche.
Ich wollte mir gleich nen originalen Stecker besorgen aber:
Leider hält ein gutes Provisorium länger als man möchte, da man es vergist.
Ich nehm es mir für diese Woche vor, wenn ich mein Auto vom TÜV zurückhabe. ;-)
Tddi
Zitat:
Original geschrieben von tddi
http://www.motor-talk.de/forum/geblaese-sehr-laut-t1881605.html
du hast also nur den stecker vom venti abgezogen und der war verkohlt
Dieses Problem habe ich mit meinem Galaxy auch. Lt. FFH kommt es daher, daß dei Lichtmaschiene nur soviel Strom erzeugt, wie gerade gevraucht wird. Da es aber schwankungen beim Gangwechsel und dergleichen gibt (Motordrehzahl ändert sich beim Gangwechsel und, und ,und ) passt sich die Lichtmaschiene den gegebenheiten an. Dies kann durchaus von zeit zu zeit mit kleinen verzögerungen vonstatten gehen. Dadurch kann es zu schwankungen im elekt. Stromkreislauf kommen.
Gruß Hegele
Hallo,
das flackern der Hauptscheinwerfer lag bei mir (2.0TDDI, Bj. 2001) an dem überhitzten Stecker des Elektrokühllüfters.
Das Phänomen ist Abhängig von der Betriebstemperatur und nicht von Stand oder Fahrt.
Während der Fahrt ist es bei Dunkelheit nervig, da der Lichtkegel beim Einschalten der Lüfter jedesmal kurzzeitig sichtbar dunkler wird.
Auch dieses Problem ist Ford seit 2002 bekannt und in der TSI 120/2002 genau beschrieben.
Ursache ist, daß durch den Defekt am Stecker des Widerstandes die Lüfter nur noch in Stufe II anlaufen und somit einen, durch den hohen Anlaufstrom, enormen Verbraucher darstellen. Im Stand ist das Anlaufen in Stufe II durch starke "Laufgeräusche" deutlich wahrnehmbar.
Sollte dies auch bei Deinem Mondi der Fall sein, mußt Du dies unbedingt überprüfen lassen, da durch die Überhitzung am Stecker die Verkleidung der Elektrolüfter beschädigt werden kann.
Bei beschädigter Verkleidung soll laut Ford die komplette Verkleidung incl. Lüfter getauscht werden (bestimmt nicht billig!).
Ist die Verkleidung noch unbeschädigt wie bei mir, gibt es einen Reparaturkit bestehend aus verbessertem Widerstand und Reparaturkabelstang / Stecker. Diese "Nettigkeit" hat mich 185,62 Euro gekostet.
Das Flackern ist nun vorbei und der Lüfter ist jetzt so gut wie nicht mehr zu hören.
Gruß
RESIE
Zitat:
Original geschrieben von Hegele
Dieses Problem habe ich mit meinem Galaxy auch. Lt. FFH kommt es daher, daß dei Lichtmaschiene nur soviel Strom erzeugt, wie gerade gevraucht wird. Da es aber schwankungen beim Gangwechsel und dergleichen gibt (Motordrehzahl ändert sich beim Gangwechsel und, und ,und ) passt sich die Lichtmaschiene den gegebenheiten an. Dies kann durchaus von zeit zu zeit mit kleinen verzögerungen vonstatten gehen. Dadurch kann es zu schwankungen im elekt. Stromkreislauf kommen.
Gruß Hegele
das scheint durchaus plausibel, sobald ein größerer "Stromabnehmer"dazu kommt,
geht die Spannung in die Knie
( unterdimensionierte Lima ??)
Komisch nur, dass mir das jetzt bei Ford auffällt,
hatte vorher nen A4 Avant mit Vollausstattung ( viele Verbraucher) und auch die Autos davor hatten mindestens mal Klima, doch das Licht hat nie geflackert.
Stecker vom Lüfter ist ne gute Idee hab ich für morgen auf dem Schirm.
(regnet bei uns schon den ganzen Tag, ohne Garage ist´s Mist)
Vielen Dank für die Anregungen !!
Grüße shangrilar
das Problem haben wir auch bei userem Firmen Mondeo TDDI von 2001, das Licht flackert auch immer, wenn der Lüfter anspringt, bei unserem Wagen geht der Lüfter alle paar Sekunden an und aus, die Temeratur spielt dabei keine Rolle, Motor kalt oder war, egal. -10 Grad oder +35Grad egal, Lüfter führt ein Eigenleben.