1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Problem mit Lichtmaschine?

Problem mit Lichtmaschine?

Opel Meriva A
Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 11:38

Hallo Leute,

habe seit vorgestern ein großes Problem mit meinem Meriva (CDTI 1.7 101 PS Bj 2006 195 000km) das Auto sprang Freitag früh ganz schlecht an, anschließend war die rote Ladekontrolle an und der Wagen lief anscheinend im Notprogramm (keine Leistung) nach ein paar km war die Leistung wieder i.O. aber die rote Lampe immer noch an. auf Arbeit angekommen, kurz ausgemacht und wieder gestartet - alles wieder normal. Nach Feierabend war die Batterie dann komplett leer - Auto sprang nicht mehr an. Mit Starthilfekabel überbrückt und auto lief wieder ganz normal bis auf die Tatsache dass die gelbe Lampe mit dem Schraubenschlüssel bei Zündung an und Motor aus an blieb. Habe dann die Batterie geladen und der Wagen lief wieder scheinbar ganz normal. Heute morgen ging die rote Ladekontrolle allerdings wieder nicht aus, nach ein paar km ausgemacht und wieder gestartet - Lampe aus. Ich habe daraufhin mal die Spannung gemessen: Batterie 12,5V Motor an 13,8V das sieht erst mal wieder normal aus. Die gelbe Lampe mit dem Schraubenschlüssel verlischt auch wieder nach ein paar Sekunden bei Zündung an.

Meine Frage jetzt, was kann das sein, ist evtl. die Lichtmaschine hinüber?

Ähnliche Themen
15 Antworten

@Senekha13

 

die Lichtmaschine wird eindeutig hinüber sein.

 

Wann wurde die Batterie zuletzt getauscht ?

 

Gruß Klemmi1997

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 11:43

Hallo,

die Batterie habe ich Anfang Dezember 2014 wechseln müssen.

Zitat:

@Senekha13 schrieb am 20. Oktober 2019 um 13:43:10 Uhr:

Hallo,

die Batterie habe ich Anfang Dezember 2014 wechseln müssen.

Die Batterie würde ich in der Werkstatt mit einem Batterie Prüfer prüfen lassen. Nicht das diese einen Zellenschluss hat und dies alles verursacht. Wenn Batterie i.o dann Lichtmaschine defekt.

 

 

Gruß Klemmi1997

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 11:55

Alles klar, danke. Dann werd ich als erstes mal die Batterie prüfen lassen. Wo kann man das am einfachsten prüfen lassen oder kriegt das auch ATU hin?

Was mir noch aufgefallen ist, wenn die rote Lampe an ist, läuft die Kiste mit erhöhter Standgasdrehzahl so ca. mit 1000 U/min.

Gruß Senekha13

Zitat:

@Senekha13 schrieb am 20. Oktober 2019 um 13:55:35 Uhr:

Alles klar, danke. Dann werd ich als erstes mal die Batterie prüfen lassen. Wo kann man das am einfachsten prüfen lassen oder kriegt das auch ATU hin?

Was mir noch aufgefallen ist, wenn die rote Lampe an ist, läuft die Kiste mit erhöhter Standgasdrehzahl so ca. mit 1000 U/min.

Gruß Senekha13

@Senekha13

 

ATU wird es auch denke ich hinbekommen. Sonst eine Bosch Werkstatt anfahren und fragen.

 

Das mit den 1000U/min versucht er die Spannung aufrecht zu erhalten,da ein möglicher defekt im Ladesystem vorliegt.

 

 

Gruß Klemmi1997

@Senekha13 das habe ich gerade auch noch im System gefunden.

 

Betrifft u.a deinen Meriva A.

 

 

 

Gruß Klemmi1997

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 12:20

Danke fürs raussuchen. Aber das scheint nicht so ganz zu passen, den aus geht er wenn er erst mal läuft zum Glück nicht. Bleibt die Frage ob Lima oder Batterie.

LG Senekha13

Das gleiche Spiel hatte ich vorletztes Jahr erst mit dem Corsa meiner Frau, da war die Ursache ein Defekt der Batterie.

'Sporadischer Ausfall einer der Zellen beim Startvorgang' würde ich es nennen wollen.

Ein ähnliches Verhalten hatte ich aber auch schon mehrfach bei älteren Fahrzeugen bei denen eine (in zwei Fällen sogar mehrere) der Dioden in der LiMa schlechten (bzw. zeitweise garkeinen) Kontakt mehr hatten.

Da brach dann die Ladespannung ein bis das Teil 'auf Temperatur' war...danach war der Fehler nur noch mit dem Oszi erkennbar.

Falls Du 'ne andere Batterie hast (oder irgendwo ausleihen kannst) die noch ok ist, würde ich vor'm Geld Ausgeben mal damit testen, ob es nun an der Batterie oder an der LiMa liegt ;)

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 14:23

Hallo,

Zitat:

Da brach dann die Ladespannung ein bis das Teil 'auf Temperatur' war...danach war der Fehler nur noch mit dem Oszi erkennbar.

Das kommt beinahe hin, so ähnlich läuft es bei mir auch, rote Lampe an, ein paar km fahren, Kiste ausmachen und wieder starten - rote Lampe aus. Ist nur leider nicht 100 prozentig reproduzierbar, passiert eben nur manchmal.

LG Senekha13

Wenn die rote Ladekontrolle an bleibt, wenn der motor läuft ist EINDEUTIG die Lichtmaschine hinüber, Du fährst also nur auf Batteriestrom, Batterie wird nicht geladen, und somit nach einigen km ganz leer!!

Hab in Erinnerung, dass die LiMa im Meriva oft anfällig ist...

Wenn die Ladekontrolle von 'ner einfachen Komparatorschaltung 'angesteuert' wird, kann es an beidem liegen, LiMa oder Batterie, weil zur 'Aktivierung' lediglich eine voreingestellte Spannungsdifferenz als überschritten gewertet wird.

Da spielt's dann keine große Rolle ob nun die Spannung von der LiMa oder der Batterie 'fehlt'.

Der Beschreibung nach bin ich mir allerdings relativ sicher, daß es die LiMa sein wird...oder evtl. 'nur' ein Masseproblem...woran ich aber nicht glaube.

man kann da nur den Regler wechseln, oder gleich eine neue Einbauen.

Der aufwand ist der gleiche, nur der Preis ein anderer.

Ich pers. tendiere immer dazu, gleich eine neue LiMa einzubauen, wenn die schon die 100TKM überschritten hat.

Meine Hella 100AH hatte ca. 170€ gekostet, der Einbau ist allerdings nix für Leute mit 2 linken Händen.

Einbau ist etwas "kratzig und man muss selbst mit Hebebühne noch einiges Fummeln, aber geht.

Habe ca. eine Std. gebraucht mit allem.

Und von oben braucht man es nicht Versuchen, wird nix, hab ich auch versucht mit allen möglich Kniffen.

(Motorlager ab und Motor nach vorne Kippen ect.pp)

Die eine lange Schraube unten an der LiMa ist echt bescheiden.

Batt. auf jeden Fall mal Testen lassen.

am 22. Oktober 2019 um 4:17

Lima neu und die Batterie auch gleich, die bald 6 Jahre alt und kann auch am Problem mitwirken. Eine ordentliche arbeitende Batterie wird völlig unterschätzt und wenn sie dann auch im.Winter den Dienst quittiert, ist immer Hektik angesagt wenn man morgens nicht zur Arbeit loskommt und dann abends nach Feierabend im Dunkeln bei Minusgraden ne neue Batterie reinfrickeln darf. Dann lieber jetzt gegen dieses Problem (saubere Stromaufnahme und -abgabe) und gegen Stress im Winter bequem jetzt austauschen.

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 15:08

Hallo zusammen,

also es ist wohl definitiv die LiMa, Ladekontrolle war heute wieder an, hab dann mal den Ladestrom gemessen 11,8 ist etwas dünn, erschwerend kommt hinzu, dass es irgendwie nach verbranntem Gummi stinkt.

Hab jetzt für Freitag nen Termin zwecks Wechsel der LiMa gemacht, wird leider wohl nicht so billig werden, die günstigste lag da schon bei 235 Euro plus Mwst plus Einbau.

LG Senekha13

Deine Antwort
Ähnliche Themen