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Problem mit linker Antriebswelle??? Bitte um eure Hilfe!

Themenstarteram 19. Oktober 2004 um 14:30

Hallo Leute!

ich hatte vor kurzem nen bösen Unfall mit meinen 3er Golf GTI.

Dabei mußte ich auf der Fahrerseite folgende Teile bis jetzt wechseln :

Radlager, Radnabe, Achschenkel ind dem das Radlager und Nabe sitzen, Querlenkermit neuen Gummimetallagern, Stoßdämpfer und das Domlager.

Seid dem fährt das Auto einwandfrei.

Jetzt nach einer Woche habe ich aber folgendes Problem.

Beim Anfahren im 1ten Gang und wenn ich im 2ten Gang bei niedriger Geschwindigkeit aufs Gas trete dann entsteht ein Geräusch als ob man ein gerostete Schraube aufdrehen würde, also es knarzt so metallisch :-(

Was zum teufel kann das sein? Es kommt auf jeden Fall aus dem Bereich des Querlenkers auf der fahrerseite aber da ist schon alles neu, ob die Antriebswelle noch was abbekommen hat?

Es wäre dann die kürzere Antriebswelle.

ich habe meinen Golf, der schon ca 80mm an der VA tiefer war, noch diese Tieferlegungsdomlager eingebaut, der Wagen ist jetzt noch ca.10mm tiefer also insgesamt ca.90mm...

Kann es vielleicht sein, dass die Linke Antriebswelle jetzt zu lang ist?

Bitte schreibt mir eure Meinung was es denn sein könnte

Gruß Adam

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19 Antworten

ich kann dir nur raten den wieder höher zu nehmen bzw wie die antriebswellen im getribe sthene wenn sie schräg stehen ob nach oben oder unten dann ist es wurscht, falls sie gerade stehen, dann zermahlst du dir langsam das getriebe so wie es bei mir war.

es klingt als ob es aus der antriebswelle kommt, war aber dann doch das getribe, was bei mir sehr böse danach aussah.

es kann auch was sein was dir micki_krause erklären muss, werde ihm den thread mal zeigen. der hat auch so ein problem mit 1 und 2 te gang

mfg Sebastian

Themenstarteram 19. Oktober 2004 um 15:05

@Nietnagel

Also bis jetzt war es so, daß mein Antriebswellen wirklich fast waagerecht standen, und zusammengedrückt waren, hatte aber nie probleme gehabt. Das hat mich bei meiner Tieferlegung die letzten Jahre gewundert.

Jetzt ist das Auto ca. 10mm tiefer als früher und die Antriebswelle verläuft jetzt minimal schräg von unten nach oben also mußte die sich theoretisch ein wenig gestreckt haben.

verstehe somit nicht wieso ich dann jetzt Probleme habe.

Es ist doch bei Tieferlegung die linke Antriebswelle also die kürzere betroffen gewesen wenn ich mich richtig erinnere , oder?

Gruß Adam

Themenstarteram 19. Oktober 2004 um 15:35

Bin gerade mit dem Auto gefahren.

Es ist so, dass wenn ich kräftig Gas gebe dann knackt es auch ein wenig, scheint wirklich die Antriebswelle zu sein, was meint ihr?

Aber wenn ich auskupple, so das die Antriebswelle nicht belastet wird. dann knackt es beim enfedern auch so komisch und man hat dieses Knarzen als ob man ne verrostete Schraube aufdrehen würde.

Kann es totz des Auskuppelns die Antriebswelle sein?

Gruß Adam

genau so war es bei mir auch. hole mal dein drucklager raus und wenn du späne in der hand hast dann zerknallt es dir in nächster zeit dein getriebe

Themenstarteram 19. Oktober 2004 um 16:36

@Nietnagel

War es bei dir auch so, dass das ganze bei höheren Geschwindigkeiten komplettweg war, also wenn du dann im 3ten 40 gefahren bist dann konntest du Gas geben wie du willst und das geräusch trat nicht mehr auf?

Wenn ich im Rückwärtsgang drauf treten tritt es auch nicht auf, nur wenn in im 2ten oder ersten gang Gas gebe vorallem auf Bodenwellen, es wird immer schlimmer und es trat erst heute morgen zum erstean mal auf.

Frage mich nur ob es jetzt auftritt weil ich den Unfall hatte oder weil ich das Auto jetzt nen 1cm tiefer habe als früher...

Gruß Adam

Themenstarteram 19. Oktober 2004 um 16:37

Also meinst du dass das Drucklager kaputt ist?

hatte icj ja gedacht aber wo das rausgemacht wurde, da kam einem eine handvollspäne entgegen welche rücksclüsse zuliess das irgendwas am getribe sein muss

Themenstarteram 19. Oktober 2004 um 17:04

Ja gut, aber wieso sollte mein Getriebe von heute morgen bis heute Abend auf einmal so kaputt gehen???

Ich hjabe irgendwie das Gefühl, dass das innere Gelenkder Antriebswelle am kaputt gehen ist, weiß aber nicht wieso?

entweder ist die Kiste jetzt zu tief und dieAntriebswelle zu lang oder die ist mir jetzt kaputt gegangen aufgrund des Unfalls den ich hatte.

vielleicht ist deine antriebswelle bissl krum ... was hattest du für einen unfall wenn ich fragen darf?

Themenstarteram 19. Oktober 2004 um 17:37

Also ich bin mal in ner Kurve rausgeflogen und bin in den Graben rein, das war aber nicht so schlimm.

Das Schlimme war, dass ich mit dem Rad auf der Fahrerseite ein Straßenschild mit genommen habe.

Durch das Schild ist mir das Rad umgeknickt :-(

Währed das Rad auf der Fahrerseite gerade aus gelenkt stand, war das linke ein wenig nach rechts eingeschlagen als ob ich nach rechts lenken würde.

Der Querlenker war krumm und der Achschemel.

Da in dem Schemel das Radlager richtig kaputt war, müssen die Kräfte auf das Radlager logischerweise gewirkt haben dann müßen die Kräfte aber auch auf die Antriebswelle gewirkt haben, wenn ich so nachdenke oder?

Dann kann es sein, dass dás innere gelenk der Welle am Getriebe bzwi diese Flansch auch etwas abbekommen hat und es jetzt nachträglich kaputt gegangen ist, oder?

Ich kann es mir nämlich nicht vorstellen, dass die Antriebswelle jetzt zu lang ist bloß weil der Wagen jetzt 1cm tiefer ist als früher, was meinst du?

Themenstarteram 19. Oktober 2004 um 17:46

Wenn ich zumindest wüßte wie es sich anhört wenn das innere Gelenk der Antriebswelle kaputt ist, aber den Fal hatte ich noch nie :-(

geh mal unters auto und zieh die antriebswelle von links nach rechts und guck ob da spiel ist,falls ja ist das inner gelenk im arsch... das geht schnell,einmal zu doll eingefedert und schon reißt es aus und die antriebswelle fladdert hin und her

Themenstarteram 19. Oktober 2004 um 20:59

@GTIman

Danke für den Tipp, werde es morgen ausprobieren.

Kann eigentlich das getriebe kaputt gehen wenn das innere Gelenk kaputt ist?

Muß mit dem Auto noch bis Freitag fahren.

nein,dann ist nur dieses nervige klappern der antriebswelle. kann es mir zwar nicht vorstellen aber irgendjemand sagte mal das die antriebswelle auch ausreißen kann dann und dann wirds häßlich,aber das muss ich ja nicht erwähnen ;)

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