1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Problem mit Longlife Service / zu kurz

Problem mit Longlife Service / zu kurz

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 11. März 2010 um 18:39

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich hatte meinen zweite LL Service mit meinem Golf V 1.9 TDI. Beim ersten Service ist mir schon aufgefallen das ich schon nach ca. 23.000 KM wieder Service in die Werkstatt sollte. Ich habe den Händler darauf angesprochen das der Wagen doch eigentlich nur alle 30.000km zum Service muss.....er meinte...ich solle mal den zweiten Service abwarten!

So nun für gut einer Woche hatte ich also den zweite Service und heute gut 500 km nach dem ich den zweiten Service gemacht habe zeigt mir die Intervallanzeige das ich nach 20.000 km wieder zum Service soll!

Mein Fahrprofil:

- 98% Autobahn

- Täglich 90 km Autobahn

- Geschwindigkeit auf der Autobahn ca. 120 bis 130 km/h

- Ich fahre den Wagen immer schon brav warm bevor ich auf über 2000 Touren gehe!

- Mit einem Tank schaffe ich ca. 1100 km

 

Ich denke mein Fahrprofil ist nicht schlecht und ich erwarte auch nicht das ich auf glatt 30.000 km komme! Aber ich finde es doch sehr komisch das mir das KI nach 500 gefahrenen KM sagt das ich nach 20.000 km schon wieder zum Service muss....das sind 9.500 km weniger als der max. erreichbare Wert!

Ist da irgendwas kaputt an der Kiste?

Gruß

Johannes

 

Beste Antwort im Thema
am 11. März 2010 um 22:12

Longlife-Service bedeutet, dass die Inspektion im Zeitraum zwischen

15 000 km oder einerm Jahr und 30 000 km oder zwei Jahre liegen kann.

 

Alles klar definiert, wo ist das Problem?

Und er liegt ja laut Aussage in dem Zeitraum. :confused:

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

habe gestern noch einen Bericht über LL-Service im Netz gelesen. Hier wurde gesagt, dass viele Kunden

unzufrieden mit den "KM-Versprechen" seien und die versprochene KM-Leistung selten erreicht wird.

Ist wohl eine Mogelpackung, die ich bei mir in Kürze abstellen werde. Habe zwar schon 5L des LL-Öl´s gekauft, aber etwas Verlust gibt es ja immer ;)

am 11. März 2010 um 20:50

hi...

...aaalso.....dein auto passt sich deinem fahr-verhalten an.....kurzstrecken....langstrecken....drehzahl usw usf...

...das rechnet es alles insgesamt zusammen und es dient wirklich nur dir und dem auto diese intervalle auch einzuhalten...

...wer sein auto liebt verzichtet halt nicht drauf....und sollte man die intervalle nicht einhalten....verfällt auch die long-life mobilitäts garantie.....sprich im falle das mal was sein sollte (man wills nicht hoffen) musst du selbst für jegliche kosten aufkommen...

ist mir schon klar das das alles auch ein wenig geld kostet.....aber mh.....ich für meinen teil lass sogar jedes jahr ne insp. machen.....muss zwar nicht sein.....aber is halt besser für meinen schatz......

lg meiko

Selbst wenn ich 30 000 Km fahren dürfte ich würde es nie Machen da der Motor es dir danken wird . Das mit dem LL ist nur Augenwischerei fast alle Motorprobleme bei VW hängen damit zusammen.

am 11. März 2010 um 21:07

s.o.....habe meinen beitrag verbessert...war nicht richtig ausgedrückt grad.... ;)

Zitat:

Original geschrieben von rOaD-rUnNeR-BoRa

hi...

 

ist mir schon klar das das alles auch ein wenig geld kostet.....aber mh.....ich für meinen teil lass sogar jedes jahr ne insp. machen.....muss zwar nicht sein.....aber is halt besser für meinen schatz......

lg meiko

Hattest du nicht vorher bemerkt, dass du VW-Mitarbeiter bist.........??

Traus´t den Versprechungen (also) auch nicht?

Hallo,

 

ich werd bei meinen mit longlife auf ca. 28.000 km kommen bis er wieder zu VW will, bin mit dem möbel aber nicht grad so strassen schonend unterwegs.

 

 

mfg

am 11. März 2010 um 22:01

ja hatte ich erwähnt....

klar trau ich der sache....

aber 1. hat mein schätzchen schon 119000 runter (was nun wirklich fürn tdi nicht viel ist)

.....und 2. würd ich auch so immer ne insp. machen pro jahr.....

....und schaden kanns nu wirklich nicht den wagen jedes jahr mal duchchecken zu lassen....

am 11. März 2010 um 22:12

Longlife-Service bedeutet, dass die Inspektion im Zeitraum zwischen

15 000 km oder einerm Jahr und 30 000 km oder zwei Jahre liegen kann.

 

Alles klar definiert, wo ist das Problem?

Und er liegt ja laut Aussage in dem Zeitraum. :confused:

am 11. März 2010 um 22:19

jepp.......so isses..

..ähm....daber das fz. wird sich nicht nach einem jahr melden...es sei denn man hat ne menge laufleistung innerhalb eines jahres......generell heisst es alle 2 jahre....oder halt nach laufleistung......kommt halt immer aufs fahr-verhalten an.....

mein wagen wurd auch nicht immer bei einer vw-vertrags werkstatt gewartet.....

....von daher entfällt diese ll-garanite sowieso...

...aber wie gesagt....schaden kanns nicht mal öfter n check machen zu lassen...

Themenstarteram 12. März 2010 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von jacky06

Longlife-Service bedeutet, dass die Inspektion im Zeitraum zwischen

15 000 km oder einerm Jahr und 30 000 km oder zwei Jahre liegen kann.

Alles klar definiert, wo ist das Problem?

Und er liegt ja laut Aussage in dem Zeitraum. :confused:

Ja sicher ist das definiert!

Aber warum zieht mir der BC nach 500 gefahrenen KM gleich 10.000 km....wie will der 500 km ein Profil errechnen...das will mir nicht in den Kopf gehen!

am 12. März 2010 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von seadart

Aber warum zieht mir der BC nach 500 gefahrenen KM gleich 10.000 km....wie will der 500 km ein Profil errechnen...das will mir nicht in den Kopf gehen!

Der Zeitraum für die Inspektion wird ja hochgerechnet und momentan ist dein Fahrprofil so, dass du nur 20.000 km so fahren könntest.

Mal ein Bild von unserem, vor und nach der Autobahnfahrt mit einigen Volllastanteilen, vorher Stadtverkehr.

Man sieht, nach der Autobahnfahrt ist ein viel längerer Zeitraum möglich.

am 10. Mai 2010 um 8:31

Ich sitze gerade beim Bäcker und schlürfe einen Kaffee während mein Golf gerade wegen seiner ersten 30.000 LL-Inspektion beim :-) steht. 

Habe den Wagen mit 3.400 km übernommen. Das ist vor etwas über einem Jahr gewesen. Mittlerweile hat der Golf 29.500 km runter. 

Die Service-Hinweis-Meldung ist bei mir bei exakt 29.000 km erschienen - Service in 1000 km oder 200 Tagen.

Also ist die 30.000er Inspektion bei mir auch tatsäcglich bei 30.000 km fällig. 

Auch mein Serviceberater bestätigte, dass es ehee selten ist, dass die 30 TKM komplett ausgeschöpft. 

Zu meinem Fahrprofil bleibt zu sagen, dass ich nicht gerade langsam fahre, wenn der Motor Betriebstemperatr erreicht hat und es der Verkehr erlaubt. Ausserdem habe ich jeden Tag einen Arbeitsweg von ca. 32 km hin und wiede zurück. 

Ich fahre einen Golf 5 GT Sport 1.4 TSI 140 PS mit 6-Gang DSG. 

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte. 

Unser Vari wollte ja stur nach 15000 km oder ein Jahr zum LL-Service nach der Softwareänderung hat sich das ganze auf zwei Jahre und ca 30200 km eingespielt !?

Währen ja 200 KM zuviel

Zum Fahrprofil Auto wird meist von meiner Frau gefahren Arbeit und Zurück je ca 7 km incl Stadtverkehr also richtig Kurzstrecke dazu Einkaufen usw was Frauen hald so machen wenn sie zeit haben

Sind jetzt bei 15200 KM und denke das Öl sollte bei diesem Fahrprofil raus

Pfingsten noch in den Urlaub und danach zum Service

Mein Golf wollte auch bei der ersten Inspektion troz Kurzstrecken und Rest viel Langstrecke stur bei 30.000km zum Service, jetzt steht die Anzeige bei etwa 29.600km wenn ich mich recht erinnere. Man kann sie also erreichen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen