ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Problem mit Lüfter und Klima / Welches Lüftersteuergerät?

Problem mit Lüfter und Klima / Welches Lüftersteuergerät?

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 10:40

Bei dem anderen Thread passt du Überschrift nicht so 100%ig, deswegen habe ich mich entschlossen doch mal nen neuen zu eröffnen.

 

 

Hallo zusammen,

 

Ich habe folgendes Problem:

 

Lüfter auf Stufe 1 funktionieren.

Lüfter auf Stufe 2 funktionieren nicht.

 

Aufgefallen ist das ganze, als ich die Sicherung für Stufe 1 rausgezogen habe und die Lüfter nicht in Stufe 2 angelaufen sind und mir die Kiste übergekocht ist.

 

Den Thermoschalter habe ich überbrückt, dann funktionieren beide Lüfter in beiden Stufen.

 

Meine Werkstatt wollte dann mit dem Diagnosegerät ins Steuergerät und dort die Stufen manuel ansteuern.

Funktioniert nicht. Steuergerät antwortet nicht.

 

Entweder ein Kontaktproblem an den Steckern am Steuergerät oder Steuergerät defekt.

Eure Meinung?

 

So, jetzt welches Steuergerät bräuchte ich nun ?

 

Es gibt hier ziemich viele verschiedene. Alle beginnen mit 1J0919506 dann kommt ein Buchstabe. Auch sind die Symbole auf den Steuergräten (diese Punkte) anders.

Kann da jemand helfen ?

 

Ich habe einen Golf IV V5 AGZ Bj. 1998 mit manueller Klima.

 

P.S.: Kann es sein das die Klima da auch irgendwie an dem Steuergerät hängt, die geht nämlich auch nicht!

 

Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ChrisB

 

Den Thermoschalter habe ich überbrückt, dann funktionieren beide Lüfter in beiden Stufen.

Mal den Thermoschalter als Übeltäter in Erwägung gezogen,wenn beim Überbrücken Stufe II läuft?

Zitat:

Original geschrieben von ChrisB

Meine Werkstatt wollte dann mit dem Diagnosegerät ins Steuergerät und dort die Stufen manuel ansteuern.

Funktioniert nicht. Steuergerät antwortet nicht.

Meines Wissens nach,auch nicht diagnosefähig.

Zitat:

Original geschrieben von ChrisB

P.S.: Kann es sein das die Klima da auch irgendwie an dem Steuergerät hängt, die geht nämlich auch nicht!

 

Ja,schaltet die Magnetkupplung des Kompressors,wobei das auch noch andere Ursachen haben kann wenn der Kompressor nicht läuft,wie bspw. zu wenig Kältemittel.

 

PS: Stufe II der Lüfter funzt nur bei eingeschalteter Zündung,während Stufe I auch ohne Zündung funktioniert.(Lüfternachlauf) Wichtig zum Testen.

Hallo ChrisB,

dein Auto MKB:AGZ hat das Lüftersteuergerät 1J0.919.506.E kostet schlappe 118,52€

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 11:44

Hallo

 

@Tommes 32:

Zitat:

Mal den Thermoschalter als Übeltäter in Erwägung gezogen,wenn beim Überbrücken Stufe II läuft?

Der liefert ja nur den Temperaturwert und für Stufe 1 funktioniert er ja....

 

 

Zitat:

Meines Wissens nach,auch nicht diagnosefähig.

Meinst du? Aber ich denke man kann doch zumind. mal die Stufen mit dem Diagnosegerät testen ?!

 

 

Zitat:

Ja,schaltet die Magnetkupplung des Kompressors,wobei das auch noch andere Ursachen haben kann wenn der Kompressor nicht läuft,wie bspw. zu wenig Kältemittel.

Kältemittel passt.

 

 

Zitat:

PS: Stufe II der Lüfter funzt nur bei eingeschalteter Zündung,während Stufe I auch ohne Zündung funktioniert.(Lüfternachlauf) Wichtig zum Testen.

Jep, ist klar. Funktioniert ja auch

 

@BS-AA:

 

Na sag ich doch mal Danke..... Ich will ja kein neues, sondern ein gebrauchtes....

 

Die Buchstaben sind vermutlich die verschiedene Modelle der Lüfter usw. ?!

 

Zitat:

Original geschrieben von ChrisB

Zitat:

Mal den Thermoschalter als Übeltäter in Erwägung gezogen,wenn beim Überbrücken Stufe II läuft?

Der liefert ja nur den Temperaturwert und für Stufe 1 funktioniert er ja....

Vielleicht macht er das aber für Sufe II nicht mehr.

Wo hast denn genau gebrückt,hast du den abgezogenen Stecker des Thermoschalters überbrückt?

Schalttemperatur Thermoschalter

Stufe I - 92°-97° C

Stufe II - 99°-105° C

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von ChrisB

 

 

Der liefert ja nur den Temperaturwert und für Stufe 1 funktioniert er ja....

Vielleicht macht er das aber für Sufe II nicht mehr.

Wo hast denn genau gebrückt,hast du den abgezogenen Stecker des Thermoschalters überbrückt?

 

Schalttemperatur Thermoschalter

 

Stufe I - 92°-97° C

Stufe II - 99°-105° C

Jep, genau da....

Zitat:

Original geschrieben von ChrisB

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

 

Vielleicht macht er das aber für Sufe II nicht mehr.

Wo hast denn genau gebrückt,hast du den abgezogenen Stecker des Thermoschalters überbrückt?

Schalttemperatur Thermoschalter

Stufe I - 92°-97° C

Stufe II - 99°-105° C

Jep, genau da....

Und warum soll das Lüftersteuergerät defekt sein,wenn der Anschlusstecker des Thermoschalters auf Stufe II gebrückt wird und die Lüfter laufen dann auf höchster Stufe?

Das was du per Hand durch Überbrücken gemacht hast,macht normal der Thermoschalter.Und wenn dieser nicht schaltet,hilft auch kein neues Lüftersteuergerät,logisch oder?Woher soll das Lüftersteuergerät denn wissen,wie warm es dem Kühler grad ist.

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 15:44

@Tommes 32:

 

hört sich logisch an. :)

Hätte ich auch selbst drauf kommen können.

 

Es gibt noch ein Update: Mir ist heute aufgefallen das, wenn ich die nicht funktionierende Klimaanlage einschalte laufen die Lüfter auf  Stufe 1 los.

Das deutet ja ebenfalls darauf hin das das SG OK ist.

 

Dann werde ich mich evtl. mal nach einem neuen Tehmperaturgeber umschauen.

 

 

Was anderes nebenbei: Wenn ich beim Klimakompressor zwischen dem + und - einen Schluss messe ist dieser wohl defekt, oder?!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von ChrisB

 

Es gibt noch ein Update: Mir ist heute aufgefallen das, wenn ich die nicht funktionierende Klimaanlage einschalte laufen die Lüfter auf  Stufe 1 los.

Das deutet ja ebenfalls darauf hin das das SG OK ist.

Was funktioniert denn an der Klima nicht?

Zitat:

Original geschrieben von ChrisB

 

Was anderes nebenbei: Wenn ich beim Klimakompressor zwischen dem + und - einen Schluss messe ist dieser wohl defekt, oder?!

Das was du da misst ist die Magnetkupplung und nicht der Kompressor. :confused:

Das ist I.O. was du dort gemessen hast.

 

Zitat:

Original geschrieben von ChrisB

 

Aufgefallen ist das ganze, als ich die Sicherung für Stufe 1 rausgezogen habe und die Lüfter nicht in Stufe 2 angelaufen sind und mir die Kiste übergekocht ist.

Nachtrag:

Das mit der gezogenen Sicherung hab ich wohl leider überlesen.

Welche Sicherung genau?

Die Lüfterstufen unterscheiden sich eigentlich nur die Vorwiderstände für Lüfterstufe I.

Lüfterstufe II läuft nur wenn Kühlmittel im Kühler beim Thermoschalter 99° -105° C hat,und/oder der Kältemitteldruck der Klimaanlage über 16 bar beträgt.

Zitat:

Original geschrieben von ChrisB

Den Thermoschalter habe ich überbrückt, dann funktionieren beide Lüfter in beiden Stufen.

Geprüft nachdem besagte Sicherung wieder eingesetzt wurde?

Zitat:

Original geschrieben von ChrisB

Lüfter auf Stufe 2 funktionieren nicht.

Wenn du die Klima aufgrund eines vermutlichen Defekts nicht nutzt,kommt für das Erreichen der zweiten Lüfterstufe nur die Schaltbedingung für hohe Kühlmitteltemperatur 99° - 105° C in Frage.Und das wird eher selten erreicht,weil zuvor schon Lüfterstufe I aktiv ist,bzw. war.

Mitunter ist bei dir gar nichts defekt,weil die Bedingungen für das Zuschalten der höchsten Stufe bisher nur nicht erreicht wurden.

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 8:43

Hallo Tommes 32,

 

vielen Dank für die ausführlichen Infos,

Ich/wir hab/en die Sicherung rausgezogen (Batteriesicherungskasten die 30AMP für Lüfterstufe 1) und dann ist die Temp auf 110°C hoch, die 2. Stufe lief allerdings nicht los. Vielleicht doch der temp. Sensor defekt. Egal. Braucht man vermutlich eh nur wenn man in der Wüste im Stau steht. ;)

 

Die Klima kühlt nicht. Kühlmittel ist drin. Alles dicht. Lüfter laufen los. Es kommt aber keine kalte Luft.

Ich denke ich werde hier mal den Kompressor tauschen lassen/müssen.

Fehlerspeicher sagt auch nix. ist leer.

 

 

 

 

THX

 

 

Zitat:

Original geschrieben von ChrisB

 

Ich/wir hab/en die Sicherung rausgezogen (Batteriesicherungskasten die 30AMP für Lüfterstufe 1) und dann ist die Temp auf 110°C hoch, die 2. Stufe lief allerdings nicht los.

Sicherung daraufhin gleich wieder eingesteckt,so das die Schalttemperatur für zweite Lüfterstufe aufgrund der hohen Kühlmitteltemperatur vorhanden war?

Die Frage ist jetzt,ob Stufe I und II getrennt abgesichert sind.Wenn sie es nicht sind,brauchst dich nicht wundern,das mit dem Ziehen der Sicherung Stufe II nicht läuft.Wobei auf dem Sicherungsträger auf der Batterie zwei Sicherungen für Lüfter vorhanden sind.Einmal S180 grüne 30 Ampere Sicherung und S164 Flachstreifensicherung 30 Ampere.Eventuell weiss jemand anders mehr dazu.

Zitat:

Original geschrieben von ChrisB

Die Klima kühlt nicht. Kühlmittel ist drin. Alles dicht. Lüfter laufen los. Es kommt aber keine kalte Luft.

Ich denke ich werde hier mal den Kompressor tauschen lassen/müssen.

Läuft der Kompressor auch tatsächlich mit?

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Läuft der Kompressor auch tatsächlich mit?

Wie kann ich das den testen oder sehen ?!

 

 

 

Also wenn ich das Richtig gesehen habe, sind die beiden Kreise jeweils (wie schon geschrieben) getrennt abgesichert.

Aber das kann man ja leicht rausfinden. Thermoschalter überbrücken und Sicherung für Stufe eins rausziehen.

Stufe 2 sollte ja trotzdem funktionieren.

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von ChrisB

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Läuft der Kompressor auch tatsächlich mit?

Wie kann ich das den testen oder sehen ?!

Mit einem Blick auf die hoffentlich sich drehende Kompressorwelle.

Wichtig ist die Welle,die Riemenscheibe der Magnetkupplung läuft ja immer mit.

Die zweite Lüfterstufe braucht mein Auto auch z.B. heute. Da es sehr warm ist läuft der Lüfter auf stufe 2 wenn ich in der Stadt fahre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Problem mit Lüfter und Klima / Welches Lüftersteuergerät?