ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Problem mit Luftfederung

Problem mit Luftfederung

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 20:34

Hallo ich habe leider ein Problem mit der Luftfederung bei meiner SZM.

Wenn ich die Fernbedienung aktiviere und auf den grünen Punkt Tippe damit die das Fahrniveau hergestellt wird, fährt die Luftfederung immer ganz nach oben und im Kombiinstrument leuchtet die Kontrolleuchte für Abweichung der Luftfederung vom Fahrnivau.

Ich fahre also immer mit voll ausgefahrener Luftfederung!

Weiß jemand hier woran das liegen kann?

 

Besten Dank schon mal

Beste Antwort im Thema
am 30. Dezember 2008 um 8:09

Es kommt auch vor, dass die Gestänge überschalgen wenn zb. die Endlage zu hoch kalibriert wurde, oder die Gelenke bzw, Befestigungsgummis ausgeschlagen sind. Dann zeigt der Hebel am Wegsensor in die Falsche Richtung und das SG bekolmmt falsche Werte. Gerade jetzt bei dem Frost friert gerne mal auch ein Wegsensor fest. Meist sind die dann hinüber, aber dann gibt es eigentlich eine Fehlermeldung.

 

Manuelles auf und absenken, geht meist auch bei ausgehängtem Gestänge, wenn nicht zufällig beide Wegsensoren auf Endanschlag stehen.

 

Auf keinen Fall unters Auto kriechen und am Augehängten Gesänge spielen, dass kann plötzlich sehr eng werden, da unten. ;)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

hast du nur an der HA Luftfederung oder auch an der VA?

schon mal versucht die Fernbedienung aus zu schalten wieder ein schalten und dann auf Absenken

senkt er dann ab?

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 22:42

Er senkt nur im manuellen Modus mit der Pfeiltaste ab, wenn ich den grünen Punkt für Fahrniveau drücke bleibt er trotzdem oben.

Habe nur an der HA Luftfederung

Moin.

Sag´mal, was für eine Zugmaschine Du hast, wie der Stand-by-Betrieb des ECAS bei ausgeschalteter Zündung ist und ob der Stecker zwischen ECAS-Paneel und Elektronik mal geöffnet war. Dann wäre noch interessant, ob M1 und M2 programmiert sind. Oder hast Du zwei Fahrniveaus? Oder hast Du ein erweitertes Paneel, wo eine Anhängersteuerung mit drauf ist ? Es kann allerdings auch sein, dass der Wegsensor falsch steht, weil mal ohne Stromversorgung entladen wurde und das Teil ausgehangen ist. Dann kann er das Normalniveau nicht mehr finden. Fehler in der Tastatur sind sehr selten.

gruß f

Also ich hatte schonmal den Fall, das bei einem neuen Actros MP3

die Bedienung macken hatte, weil wie sich in der Werkstatt herausgestellt

hat, ein Kabelbruch in der Zuleitung der FB war-durch Montagefehler

seitens vom Aufbauer. Das Kabel wurde im Sitzgestell gequetscht.

Auch eine Fehlerquelle...auch wenns unwarscheinlich ist-->das

Gestänge am Rahmen, welches die ausnivelierte/neutrale

Fahrzeughöhe regelt....verrutscht/verbogen.

Bei meinem alten MAN war dies am luftgefederten Führerhaus der

Fall....es hing schief/setzte auf, weil ein Geber lose war.

Gruß Volker

am 30. Dezember 2008 um 6:31

das hört sich so an als ob dein gestänge für die luftfederrung ausgehängt bzw fortgeflogen ist,

wir hatten das selbe spiel letzte woche da ging das fahrzeug aber gar nicht mehr senken nur noch über die prüfanschlüsse

matze aber wenn das Gestänge ausgehängt ist dann könnte er ja wie du schon sagst garnicht mehr absenken

er sagte ja grade im manuellen modus kann er absenken es geht nur um die automatische Fahrniveau stellung

also ich tippe da auch mal eher auf ein gequetschtes Kabel der Fernbedienung oder auf ein Stromloses entladen des fahrzeugs bei dem die Lufetfederung ganz ausgefahren ist und dann als er wieder Strom hatte dachte Das Steuergerät für die Luftfederung das das Dass Fahrniveau ist.

Ich würde mal folgendes Versuchen.

steck die fernbedienung ab so dass sie eben wieder stromlos ist

dann über die Prüfanschlüsse die Luftfederung auf Fahrniveau ablassen und dann die Fernbedienung wieder anstecken vielleicht gehts dann wieder

Hallo,

ich würde mal auf einen defekten Wegsensor tippen!

Mache mal den Stecker des rechten Sensors ab und probiere dann ob er in Fahrstellung geht, wenn nicht mache den

Stecker wieder drauf und mache das gleiche mit dem linken Sensor.

Bei dieser Kälte ist das schon mal der Fall das ein Sensor den Geist aufgibt.

Kann aber auch die Steckverbindung der Sensoren sein.

Ein defekt der Bedieneinheit schließe ich aus.

gruß

chris

am 30. Dezember 2008 um 8:09

Es kommt auch vor, dass die Gestänge überschalgen wenn zb. die Endlage zu hoch kalibriert wurde, oder die Gelenke bzw, Befestigungsgummis ausgeschlagen sind. Dann zeigt der Hebel am Wegsensor in die Falsche Richtung und das SG bekolmmt falsche Werte. Gerade jetzt bei dem Frost friert gerne mal auch ein Wegsensor fest. Meist sind die dann hinüber, aber dann gibt es eigentlich eine Fehlermeldung.

 

Manuelles auf und absenken, geht meist auch bei ausgehängtem Gestänge, wenn nicht zufällig beide Wegsensoren auf Endanschlag stehen.

 

Auf keinen Fall unters Auto kriechen und am Augehängten Gesänge spielen, dass kann plötzlich sehr eng werden, da unten. ;)

Hallo Es kommt auch öfter vor ,wenn mit Kotflügel gefahren wird und diese beim drehen mit Auflieger zwischen Rahmen und Zwilling kommen das Gestäge aushakt.

Oder war beim SK regelmässig wenn der erste Frost kam war der Sensor Eingefroren und dann innenen das Pleuel abgebrochen.

Als erstes würde mich mal interessieren was für eine SZM zu fährst. MAN? DB?... und natürlich welcher Typ.

Ich bin fast überzeugt das bei dir ein Problem an den wegsensoren bzw am Gestänge dieser liegt. Die Fernbedinung gibt den Steuergerät bloß den Befehl ins fahrniveau zu fahren und diesen führt das Steuergerät auch richtig aus, nur bekommt das Steuergerät von der Hinterachse ein falsches Signal. Ich bin überzeugt das dem Steuergerät der untere Anschlag gemeldet wird und dieses nun versucht auf fahrniveau zu fahren dabei aber am oberen anschlag sein ende findet.

Also... Prüfe das gestänge der Wegsensoren. dieses sollte im Fahrniveau ca 90 Grad haben. Wenn dort alles in Ordnung ist lass den Tester des Jeweiligen Herstellers anschließen und dann sollen die die sensorwerte der wegsensoren prüfen und den defekten einstellen oder ggf austauschen.

Die manuelle regelung (auf/ab) greift nicht auf die Wegsensoren zurück sondern benutzt die mechanischen ANschläge. Das heißt oben wird der weg durch den stoßdämpfer begrennzt und unten bei MAN zumindest über einen Drucksensor, da ein druck von 0,2 Bar in den Luftbälgen verbleibt.

lg

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von Road-Runner1

hast du nur an der HA Luftfederung oder auch an der VA?

schon mal versucht die Fernbedienung aus zu schalten wieder ein schalten und dann auf Absenken

senkt er dann ab?

So wie es Road Runner1 erklärt hat, hat es funktioniert, nur nachdem ich den LKW abgestellt hatte und wieder neu gestartet hat, war das alte Problem wieder da.

Es handelt sich um einen Renault Magnum

Ich habe zwei neue Batterien eingestzt, kann es damit etwas zu tun haben?

Viele Grüße

ich denke schon weil du damit ja deinen truck kurzfristig Stromlos gemacht hast

wenn aber doch so wie matze es vermutet das gestänge ausgehängt ist und das Steuergerät für die Luftfederung jetz denkt du hättest das niveau der HA ganz abgesenkt dann versucht er natürlich jedesmal wenn du die grüne taste drückst das Fahrniveau wieder nach oben hin an zu passen nur das er eben nicht ganz unten sondern ganz oben ausgehakt hat

ich würde an deiner stelle mal zu ner Renault vertretung fahren und die das ganze mal anschauen lassen.

Es sei denn du hast selber eine LKW hebebühne und das nötige Werkzeug das Gestänge wieder richtig einzuhängen

am 31. Dezember 2008 um 8:59

Zitat:

Renault vertretung fahren und die das ganze mal anschauen lassen.

fahren ist gut :D ... gesamthöhe beachten bitte !!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

Zitat:

Renault vertretung fahren und die das ganze mal anschauen lassen.

fahren ist gut :D ... gesamthöhe beachten bitte !!!!!!

ja abgesattelt natürlich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Problem mit Luftfederung